Habe keine Tränen mehr

  • Liebe Chrisi


    Heut jährt sich zum ersten Mal der Tag an dem deine Mutti gestorben ist.
    Vor einem Jahr hast du noch geglaubt das du gerade das Schrecklichste erlebst ... ach Mensch Chrisi!
    Ihr habt die Seelenmesse ja schon gestern gehabt, meine Gedanken waren so sehr bei dir!


    Chrisi, manchmal fehlen selbst mir die Worte, lass dich einfach aus der Ferne umarmen
    deine Chris

  • auf dem weg
    durch
    den regenbogen


    schillert
    das leben
    nicht


    immer
    in den farben
    der vielen versprechen
    die einen hoffen lassen


    auf dem weg
    durch
    den regenbogen
    scheint
    die sonne
    nicht hinter einem
    sondern
    glänzt
    mit betörender wärme
    dir entgegen
    und brennt sich
    mit
    mut
    zusprechender
    macht
    in
    deine erinnerungen


    auf dem weg
    durch
    den
    regenbogen
    verliert
    der schmerz
    all seine schärfe
    und gewinnt
    die trauer
    dadurch neue kraft
    was der kummer an sich
    sonst niemals schafft

    edgar helmut neumann


    Liebe Chrisi!
    In tiefer Verbundenheit grüßt dich ganz herzlich
    deine
    Elisabeth

  • es tut mir so leid was du jetzt alles wieder durch machst,schicke dir ein großes kraftparket,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Chrisi,


    auch von mir ein riesengroßes Kraftpaket für dich. Ich hoffe das du den heutigen Tag gut überstehst.


    Ich denke an dich.


    Liebe Umarmung


    Manu

  • Liebe Chrisi!


    Auch ich trag' Dich heute ganz fest in Gedanken mit mir!


    Lass' uns wissen, wie der heutige Tag für Dich verlaufen ist...


    Drück' Dich fest!


    Deine Kate

  • Liebe Chrisi!
    Ich bin in Gedanken fest bei dir! Der erste Todestag,jeder von uns weiß,wie sich das anfühlt.
    Es war doch erst gestern,meint man.
    Ich hoffe du konntest den Tag gut aushalten.
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo all ihr Lieben


    Ich danke euch.


    Es hat mir gut getan, das ihr mich an diesem Tag "begleitet" habt.


    Die Messe für Mutti war schon gestern.
    Während der ganzen Messe, konnte ich meine Gedanken nicht ordnen. Sie sprangen hin und her zwischen Mutti und ihre letzten Stunden und das gleiche mit Rene.
    Da wir auch gestern unseren Hochzeitstag hatten und wir auch in dieser Kirche geheiratet haben, kamen diese Gedanken auch noch dazu.


    Dann hatte ich Schuldgefühle, weil einfach der Schmerz um Rene zu stark da war um so richtig um meine Mutti zu trauern. Natürlich tut es mir weh, das ich meine Mutti nicht mehr habe, aber dennoch nicht vergleichbar mit Rene.


    Obwohl ich gestern auch mit meinen Vati geredet habe, habe ich heute mit ihm eine halbe Stunde telefoniert. Es ging ihm nicht gut.


    An Rene´s Grab war ich heute 2 mal, war mir einfach ein Bedürfnis eine Kerze für Mutti ( obwohl ich eine gestern an ihrem Grab angezündet habe) anzuzünden.


    Bin momentan auch ziemlich verletzlich und die Tränen fließen so leicht.


    Danke euch nochmal


    Gute Nacht
    Eure Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Ist doch klar, dass wir bei dir sind! Obwohl das ein schlimmer Tag war und emotional so dicht (deine Mutter, Rene, Hochzeitstag!), ... du hast ihn "überlebt". Das schwächt und Schwäche macht verletzlich! Versuch dir dieser Tage ganz bewusst etwas Gutes zu tun und wenn es nur jeden Tag eine Klitzkleinigkeit ist, die dir einfällt!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Christine


    Ich fühl mich auch schwach und so zurüchversetzt in meiner Trauer.


    Hab auch das "Warum versteht mich keiner ".
    Hab am Sonntag mit einer Freundin gestritten, war so richtig "bissig zu ihr".


    War vorhin bei ihr und hab ihr gesagt, das es mir nicht so gut geht, weil der Todestag meiner Mutti war und der von Rene naht.
    Bin es aber irgendwie leid, es überhaupt erklären zu müssen.
    Ich weiß, das ich von "Außenstehende" zu viel verlange, aber dennoch erwarte ich mir manchmal schon ein bißchen Verständnis.


    Jedenfalls war sie irgendwie bestürzt, das es mir momentan so schlecht geht, weil es mir ja schon so gut gegangen wäre und sie war mit der Situation ein bißchen überfordert.
    Und dann war ich erst richtig " bissig" und hab ihr einfach gesagt, was sie überhaupt glaubt, das ich in nicht einmal einem Jahr, das so locker wegstecke und bin einfach gegangen.


    Natürlich tut´s mir schon leid, sie kann ja nichts dafür das ich Rene verloren habe, aber ich habe Verständnis erwartet.


    Ich hoffe das legt sich alles wieder, zu meiner momentaner Trauer brauch ich nicht auch noch eine zerstrittene Freundschaft.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • glaube denoch das es deine freundin versteht,es ist immer so eine achterbahn die trauerzeit,und sollte sie es nicht verstehn ist sie keine wahre freundin,liebe chrisi es tut mir sehr leid das es dir zur zeit nicht gut geht,wen ich dir nur helfen könnte,aber da must du durch und wen du die tage geschaft hast geht es dir sicher wieder besser aber es sind de tage vor die sich jeder fürchtet,lasse dich fest umarmen,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Chrisi !


    Tut mir leid,dass es Dir so schlecht get,aber für meine Sicht ist das ein völlig normaler Prozess,zum Todestag Deiner mama und so kurz


    vor Rene,da ist man übernervös,soll wenn möglich für die anderen normal sein,und ach wie komisch man war das doch schon,wie kann


    das sein,das man sich komplett zurückversetzt fühlt?Ich weiss,der Schmerz bricht auf,man fühlt sich unverstanden und ich glaube sie sind wirklich überfordert.Ich habe aufgehört mich zu rechtfertigen,weil irgendwann war es mir zu dumm,als würde ich mich schämen


    müssen,dass ich um mein Kind trauere.


    Meine Mama sagte am 2.Juni,egal Geburtstag hin oder her,man denkt so auch immer,hat aber dann trotzdem Tränen in den Augen.


    Meine Scwester jammerte mich am Abend an,sie verkrafte,dass nicht,soll ich sie als Mutter noch trösten über mein Kind?


    Meine Freundin sagte gestern,ach was wir haben auch schon Menschen verloren,sie hat aber keine Kinder.


    Ich glaube Dir gerne dass DU dich unverstanden fühlst,drum mach ich mir das mit einer guten Freundin oder eben im Forum aus.


    Man traut sich ja oft gar nichts mehr sagen,ich verstehe Dich so gut,manchmal ist man alleine und hilflos,weil der Schmerz oft sehr


    vereinnahmend ist und man traut ihn sich dann gar nicht mehr ausdrücken.


    Hoffentlich habe ich da kein wirr warr geschrieben,aber glaube mir ich fühle mit Dir.Drück Dich ganz fest.Alles Liebe Chrisu :)

  • Liebe Chrisi!


    Ich denke, es gehört eben dazu, dass es einem wieder schlechter gehen kann. Du hast dich schon so oft auferappelt, du hast schon einen Teil deiner Trauererabeit "gemacht", aber es ist klar, dass es jetzt um den Jahrestag herum wieder schlimmer wird. Ich denke Mal, deine Freundin wird das nach ein bißchen nachdenken auch einsehen und ihr wird es leid tun, dass sie nicht mehr Verständnis und Gefühl aufgebracht hat. Ich denke Mal, dass "bissig" sein von dir wird sie schon verkraften, das muss jede gute Freundschaft verkraften. Außerdem finde ich das "bissig" sein nicht schlecht, man steckt ohnehin viel zu viel weg, ein bißchen "wehren" schadet nicht. ;)


    W i r verstehen dich!!


    Liebe Chrisi, ich bin in Gedanken bei dir!


    Linda

  • Liebe Chrisi!


    Ich denke es ist normal ständige auf und abs zu erleben. Gerade zu solchen Tagen wird einem dann noch mehr bewusst wie sehr unsere Lieben uns fehlen und wie groß das Loch ist in das wir gefallen sind.


    Deine Freundin hat es sicher nicht böse gemeint. Ich glaube sie weiss nur einfach nicht wie sie damit umgehen soll. Und es ist nunmal leider so das sich für alle anderen die Welt normal weiterdreht, nur für uns bleibt sie stehen bzw. dreht sie sich langsamer.
    Ich geh seit kurzem fort wieder am Wochenende fort und muss mir seitdem anhören dass ich jetzt endlich uber alles hinweg bin.
    Die Leute wollen einfach nicht verstehen das man soviel verloren hat, aber das es dennoch manchmal Tage mit einem Funken Hoffnung gibt. Da heisst es dann sofort man ist darüber hinweg. Irgenwann kommt wieder eine Zeit da findest auch du wieder einen Lichtstrahl am Horizont. Dennoch sind unsere Lieben immer an unserer Seite, egal ob gute oder schlechte Tage.


    Und ein bisschen bissig sein ist ganz ok. Man muss schon soviel ertragen, irgendwann sollte man auch an sich denken.


    Ich schick dir eine große Umarmung und ein Kraftpaket für diese schwere Zeit.


    lg Sandra

  • Liebe sili, chrisu, Linda und waugerl


    Ich danke euch, ja wenn ich euch/das Forum nicht hätte würde ich mich wohl gänzlich unverstanden fühlen.


    Ich kämpfe mich jeden Tag so durch, bin so lustlos, schaue mir ständig Fotos von Rene an und heule dabei.


    @ Waugerl
    Ja, die Leute sehen halt nicht in unser Herz, das sich so sehr nach unseren Lieben sehnt.


    @ chrisu
    Du hast kein wirr warr geschrieben, du schreibst genau wie ich denke.
    Ich muß mich nicht rechtfertigen, das es mir schlecht geht.


    Das mit deiner Schwester ist auch ein starkes Stück. Ich hab manchmal das Gefühl das uns alle als so stark sehen. Ja, manchmal sind es wir auch, aber manchmal fehlt uns wohl die Kraft.


    @ Linda
    Du hast wohl recht, das wir zuviel wegstecken. Könnte ja mal öfter "bissig" sein :) .


    @ sili


    Ich glaube auch das wenn diese Tage vorbei sind wird es mir wieder besser gehen.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Würde dir gerne von meinem erlebtem erzählen


    In der Arbeit : Als ich mich zu den Klienten (die wir tags über betreuen) mal nach langer zeit im aufenthalsraum setzte und versuchte mit ihnen meinen kasperl herauszulassen, sie zum lachen zu bringen, einfach nur blödl


    sagte eine der Klientinen nach dem ich von ihnen am weggehen war


    "Es ist schön, Jetzt lacht sie wenigstens wieder"!!!


    Die andere die dem schmerz begegnet ist sagte " Sihst du den nicht das es schauspielerei ist"!!!


    Meine Liebe Chrisi


    Ich glaube die menschen die den schmerz kenengelernt haben erkennen unsere fasade die wir mit der zeit aufgebaut haben, und die das Glück Gottseidank noch nicht hatten "Sehen nichts" und glauben wir sind drüber weg oder es ist alles geheilt (wunden),.....


    Meine Liebe W Ü N SCH E dir aus tiefstem H E R Z E N viel, viel, viel Kraft und Geduld mit DIR , deinen doppelten schmerz den du ertaragen mußt !!!!!


    Hab eine Ruhige Nacht!!!!!