Bester Freund verstorben

  • Liebe Sabiene,


    darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Ich musste auch schon immer sehr viel für mich sorgen, was ich auch nie als Problem Gesehen habe. Das gehört nunmal zu mir. Nur so wie es jetzt ist, schränkt es mich schon etwas döller ein. Aber auch da versuche ich jetzt nicht zu streng mit mir zu sein. Es ist eben eine Ausnahmesituation. Es ist halt immer doof wenn man selber gerne anders würde als der Körper.

  • Liebe Alessia<3:24::30:<3


    ich gehöre auch zu den Menschen , die mehr Lavendel und andere natuerliche Ingredienzien viel Raum in der "Behandlung" fuer unser körperliches und seelisches Wohl vorziehen als chemische Komponente .

    Dabei will ich betonen , das mich grösstenteils die Schulmedizin so gut leben lässt , das ich AUCH durch wie schon oben geschrieben komplementär Einnahmen und Meditation und der Liebe von den Menschen die mich lieben , ein dennoch durch so viel Trauer ein sehr erfuelltes , ja glueckliches Leben habe...

    Fuer mich ist Glueck durchaus eng mit der Trauer verbunden...


    Auch wenn ich jetzt viel von mir und meinem Leben schrieb hat das einzig und Allein den tiefen Grund das du dich von so vielem befreien DARFST.

    Hoch sensibel ... Ich glaube das werden und sind wir alle hier durch die verbindende Trauer geworden...

    Diese äussert sich nur sehr verschieden...

    Fuer mich kann ein wuetender Mensch durchaus hoch sensibel sein... Er ist nur in einem anderen Gefuehlszustand der nicht so gerne gelitten wird.

    Mit "gelitten" sind wir ja auch wieder in diesem Werten, Wertigkeiten vermitteln...

    Liebe Alessia

    Mein Partner und ich rücken immer mehr zusammen. Wir haben es denke ich noch nicht ganz geschafft aber ich glaube das schlimmste haben wir überstanden. Zwischendurch dachte ich echt ich würde einfach aufgeben und es nicht schaffen die Beziehung zu führen. Aber ich bin froh das ich geblieben bin.

    da bin ich fuer EUCH BEIDE sehr froh...


    es gibt es wirklich das gemeinsame Verschmelzen von Glueck empfinden und Traurigkeit verspueren...

    Eines ist meistens im "Vordergrund"

    doch der Wechsel ist immer möglich und kann auch sehr schnell passieren..

    Die Sonne ist auch immer DA . Ebenso wie der Mond...

    Wir sehen diese zwei nur nicht immer zur gleichen Zeit...

    Doch sie sind BEIDE DA

    Liebe, verbindende Gefuehlee die wir ja auch unterschiedlich empfinden sendet dir Sverja

  • Liebe Sverja,


    vielen Dank für deine lieben Worte. Tatsächlich nehme ich seit ein paar Tagen wieder Lavendel ein und schlafe dadurch schon wieder viel besser. Verrückt wie das so gut funktionieren kann. Ich wünsche auch dir ganz viel Liebe und Kraft.

    Hallo an alle lieben Mitleser,


    in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich einiges getan hat was den trauerprozess angeht. Es fühlt sich an als würde ich langsam aus diesem Schock Zustand rauskommen. Ich dachte immer man kann nicht so lange im Schock sein. Seit einigen Tagen merke ich wie ich langsam etwas besser zu mir selbst finde. Ich erinnere mich an Dinge die ich vor dem Trauerfall immer gern gemacht habe, wie bspw einfach Podcast hören und integriere diese wieder etwas in mein Leben. Ich hab das Gefühl ich hab die letzten Monate nur auf Autopilot funktioniert. Langsam wird alles etwas klarer.


    Aber trotzdem merke ich auch wie es mir langsam wieder etwas schlechter geht was die Trauer angeht. Ich fühle mich etwas geschafft und ausgelaugt, aber auch irgendwie so als würde mein Körper jetzt zur Ruhe kommen, nach dem letzten Monaten. Als würde man einmal stillstehen und durchatmen. Ich merke das ich gerade sehr viel Zeit für mich allein brauche. Ich bin sehr zurückgezogen.


    Liebe Grüße

    Alessia

  • liebe Alessia <3

    ich habe dir ja in "Freund und Wegbegleiter " gerade geantwortet . leider wieder mit etwas wenig Zeit wieder einmal gerade DOCH mit voller Verbindung schreibe ich dir nach deinem zitieren


    Ich fühle mich etwas geschafft und ausgelaugt, aber auch irgendwie so als würde mein Körper jetzt zur Ruhe kommen, nach dem letzten Monaten. Als würde man einmal stillstehen und durchatmen. Ich merke das ich gerade sehr viel Zeit für mich allein brauche. Ich bin sehr zurückgezogen.

    ja, geschafft und ausgelaugt fuehlt man sich ja öfter ... das ist die Trauer...

    DOCH

    du gehst ja den "richtigen " Weg .. du spuerst das dein Körper zur Ruhe kommt .

    UND

    was gibt es besseres als stillstehen und durchatmen... einfach konzentriert und bewusst immer wieder zu atmen...

    Ganz letztendlich sind wir alleine mit unseren Gefuehlen, glaube ich . Wir sind ja ein ICH welches allerdings eine Gemeinschaft um sich hat und auch braucht... Doch auch fuer mich ist auch das ALLeinige Ich immer wieder einmal wichtig ...

    Wir alle spueren und erleben ja auch das WIR in seiner Vielfältigkeit <3

    HERZ<3LICH gruesst dich Sverja

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hoffe ihr hattet einigermaßen erholsame Feiertage.
    bei uns hat sich einiges verändert. Wir haben uns einen Hund zugelegt. Ich habe schon seit mehreren Jahren darüber nachgedacht, weil ich schon einen Hund habe der aber bereits 12 ist. Nun aber zum Problem.


    Seit mein bester Freund verstorben ist, ist dieser kleine neue Hund endlich mal wieder etwas wo ich richtig drinnen aufgehe. Mir macht es Spaß die ganze Erziehung zu übernehmen und alles mit ihm zu machen. Es ist auch ein Stück weit Nostalgie für mich, weil ich meinen ersten Hund damals auch allein ausgebildet habe und daraus eine super Bindung entstanden ist.


    Leider habe ich mich dazu entschieden den neuen Hund gemeinsam mit meinem Freund anzuschaffen. Der möchte jetzt natürlich auch mitwirken und Entscheidungen treffen usw. Und es nervt mich jeden Tag mehr. Wenn ich sehe wie er Fehler in der Erziehung macht könnte ich einfach durchdrehen.


    Ich fühle mich noch dazu auch einfach so als würde ich gebremst werden. Endlich hab ich wieder was was mir richtig Spaß macht und zwar von ganzem Herzen und dann kommt einfach jemand und bremst mich aus indem er mir dazwischen redet. Ich hätte so gern einfach mal wieder etwas allein für mich gehabt.


    Ich weiß nicht ob ich überreagiere oder wie ich mich verhalten soll.


    Vielleicht hat ja jemand hier mal was ähnliches erlebt.


    Liebe Grüße

  • liebe Allesia

    ich kann deinen Freund aber auch verstehen das er mit an der Erziehung eures gemeinsamen Hundes mitwirken möchte

    hast Du dich schon mal gefragt ob die Beziehung überhaupt eine Zukunft hat

    und ob Du zu deinem Freund stehst oder er dich einfach nur nervt


    wie verhält es sich mit deinen Gefühlen zu ihm?

    oder es war nicht die richtige Entscheidung euch einen gemeinsamen Hund zu holen oder noch zu früh


    und ich hoffe mal das der Hund nicht darunter leiden muss unter euren Unstimmigkeiten

    Liebe Grüsse

    Ameliea

  • Liebe Ameliea,


    wahrscheinlich war es nicht die richtige Entscheidung den Hund als gemeinsamen anzuschaffen. Der Hund an sich ist für mich definitiv die richtige Entscheidung. Wie gesagt, ich habe mich schon seit zwei Jahren damit beschäftigt und das ganze gut durchdacht. Von meinen Bedingungen passt es auch jetzt gerade sehr gut.

    Ich denke auch mal das das alles nicht unbedingt mit meinem Freund als Person zutun hat. Da könnte auch meine Mutter, Schwester etc an der Position sein und ich denke mal es würde mich trotzdem stören. Ich hab während der gesamten akuten Trauerphase immer an unserer Beziehung festgehalten und alles getan damit ich sie zusammenhalte und nicht aus Trauer heraus irgendwann ihn wegstoße.


    Langsam geht es mir besser. Ich habe wieder Lust von selber Dinge zu unternehmen und das nicht nur um mich abzulenken oder rauszukommen, sondern weil ich will. Jetzt ist da der Hund den ich mir schon lange gewünscht habe, der mich sehr glücklich macht. Bloß habe ich irgendwie Angst das jemand mir das alles jetzt wieder nimmt. Natürlich kann ich meinen Freund auch verstehen aber irgendwie kann ich mich da gerade nicht so drauf einlassen.


    Dazu kommt noch das ich gerade sehr wenig Freizeit neben Arbeit, Uni, Hunde, Haushalt etc. Habe, und diese gerne mal wieder mit meinen Freunden verbringen würde. Ich habe einige teilweise jetzt ein halbes Jahr nicht gesehen weil ich nicht wollte. Ich habe das Gefühl das versteht er auch nicht. Ich glaube er sieht dabei nicht das ich mich das letzte halbe Jahr so sehr für die Beziehung ins Zeug gelegt habe und nebenbei noch meinen Alltag gemeistert habe.
    Für mich klingt es normal das man nach so einer Phase erstmal etwas Zeit für sich braucht und seinen Bedürfnissen wieder nachgehen möchte.


    Gerade ist alles irgendwie nicht so leicht.


    Liebe Grüße

    Alessia

  • Liebe Allesia!

    Ich denke etwas kleinere Unterschiede in der Erziehung ist für den Hund kein Problem.

    Meine wissen genau, was sie bei wem dürfen. Eine meiner Töchter lässt Sachen durchgehen, die bei mir nicht gehen. Das wissen sie und sie sind nicht verwirrt deshalb.

    Lass deinen Freund kleine „Fehler“ machen, er ist noch Anfänger.
    Eigentlich müsste es eine schöne Chance sein, gemeinsam was zu erwirken und Freude zu haben.

    Wenn dein Gefühl da dauerhaft nicht gut ist, du von deinem Freund genervt bist, stimmt vielleicht wirklich generell bei der Beziehung was nicht?
    Ich wünsche euch auf alle Fälle, dass ihr viel Freude habt mit dem Hund und ihr es zusammen schafft!

  • Liebe Allesia


    Entschuldigung das hier so schreibe

    Ich habe auch meinen Hund seit fast 3 Jahren.

    Mein Mann hat ihn mir geholt damit ich wieder mehr machen muss. Bzw. Hundeausbildund.

    Beim Schutzdienst das ist eine Sportart die ich für mich entdeckt habe. Darf nur ich den Hund führen. Beim Gassi gehen muss mein hund aber auch auf meinen Partner hören. Vielleicht suchst du dir eine bestimmte Hundesportart wo du mit deinen hund alleine arbeiten darfst



    Nebelschleier

  • Wir haben uns einen Hund zugelegt

    Und dann sollte auch in der Erziehung ein " wir " da sein


    Der möchte jetzt natürlich auch mitwirken und Entscheidungen treffen usw.

    Finde ich verständlich da er sich ja auch für den Hund entschieden hat.



    Dazu kommt noch das ich gerade sehr wenig Freizeit neben Arbeit, Uni, Hunde, Haushalt etc. Habe, und diese gerne mal wieder mit meinen Freunden verbringen würde

    Und dann wäre es doch beruhigend zu wissen das der Hund auch mit deinem Freund gut klar kommt und sich bei ihm wohl fühlt.


    Setzt euch zusammen und besprecht wie ihr euch die Hundehaltung und Erziehung vorstellt. Ihr solltet da ( wie man so schön sagt )an einem Strang ziehen.

    Hunde spühren Spannungen und das kann Probleme geben.

  • Liebe Alessia,


    und wenn mal was sein sollte, du hast Grippe oder was niemand möchte aber passieren kann, du musst ins Krankenhaus... in welche vertrauensvolle Hände kannst du dann den süssen Kerl geben, wer geht Gassi, wer versorgt ihn...


    Das ist auch eine Verantwortung die du dem Kerlchen gegenüber trägst.


    In eine Hundepension geben ist nicht so einfach, nicht jeder Hund ist da Feuer und Flamme auf das Rudel, wenn die Bezugsperson weg ist. Ich stand mal vor dieser Frage... nie im Leben könnte ich meinen Mex dort abgeben, würde ich nie tun. Er bekäme einen regelrechten Schaden, ich kenne ihn und ich hätte nicht eine Sekunde Ruhe. Er schaut schon komisch, wenn er bei Oma ist und ich einkaufen gehe und wartet sehnsüchtig auf meine Rückkehr.


    Wenn ihr da einen guten Weg für euch beide finden würdet... es geht um das Wohl für ein Tier... Ich bin sicher, dass du durch alle Anregungen hier einen zufriedenen Weg für alle findest. Das schaffst du 👍💚

  • Ich schließe mich im Grunde meinen Vorrefnerinnen an. Habe aber eine generelle Frage, wenn es für dich OK ist. Welche grobe Unterschiede gibt es denn zwischen der Erziehung von dir zu der von deinem Freund.? Wichtig finde ich, dass dein Freund nicht grob zu eurem neuen Mitglied ist. Männer haben da schon mal eine harte Hand, weil sie dem Kerlchen zeigen wollen, was Gehorsam ist. Wenn es nämlich solche Themen sind, dann könnte ich dich total verstehen, wenn du da ein ungutes Gefühl hast. Denn dann wäre ja auch die Frage, ob du dich wohl fühlst, wenn die beiden, oder die 3 alleine sind. Du kannst hier wirklich alles schreiben was dich diesbezüglich bedrückt, denn nur dann können wir auch angemessen antworten. Und ich denke es gibt sicherlich Lösungen, die für alle 3 richtig sind. Danke, dass ich das Schreiben durfte. Waltraud

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für die zahlreichen und vor allem ehrlichen Antworten. Natürlich kann ich eure Punkte verstehen. Und auch meinen Freund kann ich verstehen.


    Ich war mit unserem Welpen diese Woche in der Welpenschule (Freund konnte wegen Arbeit nicht mit) und habe dort aber alle fragen die mein Freund hatte gestellt und ihm auch angeboten die nächsten Male, wenn es denn mit Arbeit passt mitzukommen.
    Mir ist aber wichtig das die Grundausbildung erstmal von einer Person übernommen wird. Ich habe meinen ersthund damals ausgebildet und weiß wie das ist, wenn man einen unsicheren Hund zuhause hat. Das möchte ich gern bei unserem Welpen vermeiden, da dieser leider auch vom Charakter her noch unsicher und zurückhaltend ist. Das ist ja an sich erstmal nichts schlimmes. Es ist eben wichtig damit vernünftig umzugehen um später keine Probleme zu haben.
    Mein Freund war bisher noch nicht zu grob oder so zu ihm. Viel mehr lässt er manchmal Unarten durchgehen. Beim gassi gehen habe ich auch manchmal das Gefühl das er den Welpen stresst. Manchmal kann so eine gassi Runde die eigentlich 10 Minuten dauert auch 30 Minuten dauern und da braucht man einfach die nötige Geduld.
    Er beschäftigt sich auch nicht von allein mit dem Verhalten des Hundes. Zum Beispiel sich einfach mal zu informieren „Was mache ich wenn mein Hund Angst vor fremden Menschen hat?“.
    Aber dann eben Ansprüche stellen und den Hund mitnehmen wollen.


    Abgesehen davon will er den Hund jetzt seiner Familie zeigen, was an sich ja auch kein Problem ist. Er würde gerne dorthin fahren. Ich bin aktuell gerade noch zwei Wochen in meiner Klausurphase. Das weiß er, und auch bevor der Hund überhaupt da war hab ich ihm gesagt das ich in dieser Zeit gerne meine Ruhe möchte und sowas wie Familienbesuche nicht machen möchte. Für mich ist jede klausurphase leider kräftezehrend und dieses Mal kommt noch der Trauerfall dazu.
    Es handelt sich hierbei nicht um Monate sondern um insgesamt 3 Wochen wo ich ihn darum gebeten habe. Auf einmal versteht er das nicht mehr. Ich hab ihm auch schon Kompromisse angeboten. Seine Eltern können ja herkommen usw.
    Und so langsam macht es mich echt wütend mir sowas anzuhören. Ich habe das gesamte letzte halbe Jahr seit dem Trauerfall darauf geachtet das die Beziehung nicht zu kurz kommt. Jetzt stelle ich mich an die erste Stelle wo es nunmal nicht anders geht und Streit bricht aus.


    Liebe Grüße

    Alessia

  • Liebe Alessia,


    ihr seid noch jung und natürlich gibt es mal Probleme.


    Aber stell Dir es mal anders herum vor, ihr habt beide Euch für den Hund entschieden und er würde es so machen was würdest Du dann sagen und Dich fühlen.


    Dann hättet ihr klar sagen müssen Dein Hund und Du bist allein verantwortlich das ist meine Meinung dazu.

    Natürlich muss man schon eine Richtung haben sonst ist das für den Hund nicht schön.

    Aber es geht nicht das Du sagst ich will das ganz alleine für mich, das finde ich einfach absolut unfair in einer Partnerschaft wo ihr offenbar zusammen lebt und gemeinsam für ein Hund Euch entschieden habt.


    Das andere mit Eltern ja gut da kann man ja drüber reden das ist ja nun nicht das große das sind einfach Streitereien die vorkommen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,


    für uns beide war es von Anfang an klar, das einer die Grundausbildung übernimmt. Uns war auch klar, dass ich das sein werde, weil meinem Freund das gar nicht möglich ist aufgrund von Arbeit.
    Ich verstehe ihn natürlich auch. Ich versuche auch ihm damit entgegen zu kommen indem ich ihn mit zur Welpenschule nehmen will. Seine Eltern können gerne kommen usw.

    Das größte Problem ist halt gerade das er mit dem Hund zu seiner Familie will. Mir ist das allerdings in den nächsten zwei Wochen noch nicht möglich. Danach gerne. Er soll mit dem Hund noch nicht allein fahren, da die haupt Bezugsperson nicht dabei wäre. Der Hund ist ja bei uns zuhause noch nichtmal richtig angekommen. Es sind noch keine zwei Wochen rum. Vertrauen zu meinem Freund ist aufgrund dessen das er solange arbeitet und wenig Zeit mit ihm hat allein schon nicht gegeben. Dann kommt noch dazu das er ja auch einfach nicht weiß wie er sich verhalten soll, wenn der Hund angst zeigt. Und all das haben mir auch die Trainer in der welpenschule gesagt.

    Liebe Grüße

    Alessia

  • Liebe Alessia,


    ich kann dazu nicht viel mehr sagen ich finde die Art und Weise nicht okay entweder beide oder man hätte klar sagen müssen mein Hund.


    Du sagst es geht alles nicht wegen Arbeit also andere Arbeiten auch und schaffen es trotzdem zusammen in eine Hundeschule wo ein Wille ist ist auch ein Weg.


    Wie gesagt ich persönlich finde es nicht gut.

    Das es solche Auseinandersetzung und Streitigkeiten gibt ist auch für den kleinen nicht gut denn er weiß genau es geht um ihn.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Alessia ,<3 liebe alle hier schreibende,<3

    auch ich bin mejr ein "Hundemensch " als ein "Katzenmensch" obwohl ich sehr gerne mit unserem Kater lebe <3:).Es fällt mir immer wider leider ! auf

    das eine gewisse Sensibiltät und auch hier im TRAUERFORUM dann doch schnell nicht mehr so "sichtbar " ist , wenn es um "Hunde- und Katzenbesitz" gibt.


    Fuer MICH :!: gab es da bis jetzt wenig Einfuehlungsvermögen auf die eigentliche Trauer , die Alessia zu "uns gefuehrt hat.

    Gut, sie hat von ihrer Problematik geschrieben wie es doch alle hier hin und wieder machen...

    Ganz alltägliches und nicht so alltägliches...

    In Österreich weiss ich nicht wie die Einstellungen zu Tieren ist...

    in Deutschland absolut und in Schweden auch...

    Fuer MICH:!: ist es völlig normal und zum Wohle des WELPEN was Alessia macht



    für uns beide war es von Anfang an klar, das einer die Grundausbildung übernimmt

    fuer mich auch weil sie die Erfahrung hat.

    Ich versuche auch ihm damit entgegen zu kommen indem ich ihn mit zur Welpenschule nehmen will. Seine Eltern können gerne kommen usw.

    das ist doch gut.


    Das größte Problem ist halt gerade das er mit dem Hund zu seiner Familie will

    Mir ist das allerdings in den nächsten zwei Wochen noch nicht möglich. Danach gerne. Er soll mit dem Hund noch nicht allein fahren, da die haupt Bezugsperson nicht dabei wäre.

    völlig richtig weil er ein WELPE ist...


    Der Hund ist ja bei uns zuhause noch nichtmal richtig angekommen. Es sind noch keine zwei Wochen rum. Vertrauen zu meinem Freund ist aufgrund dessen das er solange arbeitet und wenig Zeit mit ihm hat allein schon nicht gegeben

    Das stimmt absolut . er ist ja noch NICHT EINMAL ZWEI WOCHEN dort. Er muss sich wahrhaftig erst einmal darauf einstellen. Er vermisst immer noch seine Geschwister und seine Mama ...


    Dann kommt noch dazu das er ja auch einfach nicht weiß wie er sich verhalten soll, wenn der Hund angst zeigt

    Ja, wenn dein Freund ja alleine fährt ist deine Angst , liebe Alessia <3 und des Welpen Angst völlig berechtigt.

    Haben wir alle einen bestmöglichen Tag...

    wuenscht sich und euch allen Sverja

  • Liebe Sverja,


    super wenn Du das alles richtig findest...für mich ist das Thema beendet.

    Es ist nicht mein Problem und ich finde sowas nicht richtig wenn man zu zweit sich ein Tier anschafft mehr hab ich nicht gesagt und nicht geschrieben.


    Das hatte wenig mit ihrer Trauer zu tun.

    Es wurde auf eine Thema das sie selbst aufgebracht hat geantwortet.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Ameliea,


    das mit der gassi Runde war nur ein Beispiel und einmal zu verdeutlichen wie viel länger sowas mit einem Welpen der eben noch alles entdecken muss dauern kann. Er kann ja anfangs noch nicht so große Runden gehen sondern halt kleinere die aber dafür länger dauern, weil er alles sehr langsam entdeckt.
    Uni und Arbeit ist bei mir aus dem homeoffice und in zwei Wochen sind Ferien, dementsprechend ist von meiner Seite was alles zeitliche angeht eben auch abgesichert. Sonst hätte ich das ja auch nicht gemacht. Da er noch so jung ist, muss er auch noch viel schlafen. In der Zeit habe ich genug Zeit alle meine Dinge zu erledigen und wenn er wach ist dann bin ich da um mich mit ihm zu beschäftigen.


    Es sind halt eben nur diese Unstimmigkeiten.
    Für mich persönlich wäre der zweithund jetzt so oder so gekommen. Darüber habe ich ja schon lange nachgedacht. Noch dazu hilft mir das ganze ungemein durch die Trauer. Es gibt mir Freude, ich kann wieder in meinen alten Sport zurück (hab mit ersthund auch Sport gemacht). Mein Selbstwertgefühl steigert sich endlich wieder, weil ich etwas gefunden habe indem ich aufgehe.


    Mein Freund hätte nicht zugestimmt wenn ich mir einen Hund hätte allein anschaffen wollen. Nur deswegen bin ich das ganze so eingegangen.
    Ich hab halt schon vor zwei Jahren geplant, das zu dieser Zeit der Hund kommt, da mein Studium sich langsam dem Ende neigt, und ich dadurch nicht mehr Vollzeit Uni machen muss, ich eh im homeoffice bin und dann genug Zeit habe um den Hund zu erziehen.


    Nun bleibt mir wohl nichts übrig als das beste aus der Situation zu machen. Ich hab halt auch Angst mich gefühlstechnisch komplett auf den Hund einzulassen und im Falle einer Trennung kommt es dann zu Diskussionen oder Streits. Im Prinzip gibt es eh keine andere Möglichkeit, als das der Hund zu mir kommen würde. Mein Freund ist von morgens bis abends nicht zuhause. Ich bin eigentlich auch eine Person, die vorher klärt was im Falle einer Trennung passiert. Ich sichere mich gerne ab. Wenn ich sowas bei ihm anspreche dann ist er entsetzt wie ich über sowas überhaupt nachdenken kann.


    Liebe Grüße

    Alessia

  • Liebe Sverja,


    vielen Dank für die lieben Worte. Das bedeutet mir sehr viel.

    Ich versuche auch einfach nur alles richtig zu machen, habe aber auch das Gefühl beim Thema “hund” sind die Gemüter eh immer erhitzt weil auch nochmal jeder eine andere Meinung und erziehungsmethoden hat.


    Ich versuche das bestmögliche draus zu machen.


    Liebe Grüße

    Alessia