Ich dachte, ich wäre schon über den Berg

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Weile eine recht gute Zeit gehabt und dachte, ich hätte schon das Schlimmste überstanden. Ich war ständig unterwegs und habe mich ehrlich

    gesagt überfordert. Jetzt trete ich ein bißchen kürzer und sofort kommt die Trauer wieder zurück mit aller Gewalt. Hier ist es heute ziemlich düster und es regnet

    ständig und dann sehe ich beim Einkaufen Paare, die ganz selbstverständlich Ihren Einkauf zusammen erledigen und dann fühle ich mich völlig verloren und

    alleine.


    Ich möchte meinen Partner zurück und mir graut vor Weihnachten. All unsere Rituale, die wir hatten, fehlen mir sehr. Mein Vater fragt mich vorwurfsvoll, ob ich

    immer noch an ihn denke.


    Ich habe noch nicht viel von seinen Sachen weggeben können, muss ich ja auch nicht. Erst hatte ich Umzugspläne, aber die habe ich schon wieder verworfen.

    Ich fühle mich hier wohl, wo wir zusammen so glücklich waren. Der Tod ist ein grausamer Vertreter. Eben noch freuen wir uns auf den Urlaub und lachen

    gemeinsam und 2 Std. später kämpft mein Partner um sein Leben.


    Ich habe viele gute Bekannte und meine Familie, aber wenn ich alleine bin, bekomme ich Ängste. Wir wollten hier an der Nordsee gemeinsam alt werden

    und nun laufe ich alleine durch die Straßen.


    Am schlimmsten finde ich, dass fast niemand mehr nach ihm fragt, so als hätte er nie existiert. Positiv ist jedoch, dass ich in Bewegung komme. Ich habe

    mich in einem Fitnessstudio angemeldet. Erst war mir alles zuviel und ich wollte schon wieder gehen, aber dann habe ich gleich den Vertrag ausgefüllt.


    Ich habe mittlerweile meine eigenen Rituale entwickelt und setze mich auch alleine ins Cafe. Meine Mutter hat auch ihren Partner verloren vor 1 Jahr,

    aber sie würde sich nie alleine irgendwo hinsetzen. Dafür geht es ihr auch sehr schlecht und sie verwahrlost leider immer mehr durch die nicht

    verarbeitete Trauer.


    Ich muss leider meinen Weg jetzt alleine bestreiten, also mache ich das Beste daraus, bevor die Depressionen die Macht über mich gewinnen. Manche

    finden, dass ich so stark geworden bin. Ehrlich gesagt, eine andere Chance hatte ich auch gar nicht. Aus der Wohlfühloase und sorgenfreiem Leben

    herausgerissen und kämpfen um alles, da seine Witwe mir das Leben zur Hölle machen will.


    Ich kämpfe um mein Hab und Gut, natürlich mit juristischer Unterstützung, aber es schlaucht. Jemand wollte mit mir einen Kaffee trinken gehen,

    das geht überhaupt nicht, da ich sehe, dass er interessiert ist.


    Ich vergleiche alle Männer mit meinem Partner und will ihn zurück. Er war für mich die Liebe meines Lebens, auch wenn wir turbulente Zeiten

    miteinander erlebt haben. Ich liebe ihn immer noch. :2:


    Traurige, nachdenkliche Grüße


    Turicum


    Ich

  • Guten Morgen

    es tut mir leid das du so leidest und ich kann so gut verstehen das du deinen Partner vermisst


    unsere Leben bleibt immer so es ist ein ständiges auf ab

    ich vermisse meine Tochter zur zeit sehr mit fehlt ihre Positiver Art gerade nach dem Tot ihres Vaters

    jeden morgen wenn ich aufwache ich es schlimm fest zu stellen man ist wieder allein


    ich wünsche dir viel Kraft:24:und glaube mir dein Mann ist bei dir immer ❤️😇

    Traurige Birgit

  • Guten Morgen Birgit,


    dankeschön. Ich glaube auch, dass er da ist. Ich habe 2 Kastanien gefunden und auf seine Seite gelegt mit einer

    Herbstdeko dazu. Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Tochter auch noch verlieren musstest. Das ist grausam.

    Die herbstliche Stimmung kann einen ganz schön herunter drücken, aber ich kämpfe dagegen an. Keiner

    fragt mehr nach meinem Partner, dabei ist er erst 9 Wochen nich mehr da. Das finde ich schon sehr gruselig.


    Hab noch einen guten Montag trotzdem.


    Turicum

  • Hallo Turicum,

    Es tut mir so

    Leid für dich und mir geht es auch so. Ich dachte es wird mit der Zeit (bei mir grad 133 Tage) besser aber es wird eher schlechter. Grad wenn ich allein bin oder so etwas wie Urlaub zu Ende geht etc. Ich mochte Abschiede noch nie jetzt noch weniger. Ich habe auch Angst vor Weihnachten. Es geht uns hier wohl allen so dass man den Menschen einfach nur wiederhaben möchte 😰ich lese unseren gemeinsamen Chat immer und immer wieder und denk dann manchmal er ist doch noch da und dann der Absturz .. tot, tot, tot nicht mehr da. Aber ich glaube auch wie du dass er irgendwo bei mir ist. Für mich war er auch die Liebe meines Lebens ❤️‍🩹und die Liebe wird nie weggehen auch wenn unsere Partner nicht mehr hier sind. Ich drück dich und dein Mann ist immer bei dir.
    lg Sanne 😔

  • Hallo Leoncelena,


    ja ich glaube auch daran, dass er noch bei mir ist. Das tröstet mich ein wenig. Die letzten Tage hat es hier nur

    geregnet und ich konnte nicht raus. Zu meinen Nachbarn habe ich in der kurzen Zeit noch keinen richtigen

    Kontakt aufbauen können. Wir zwei waren uns Gesellschaft genug, das rächt sich jetzt. Ich überlege hier

    weg zu ziehen. Ich bin zu weit weg von meiner Familie und meinen Freunden.


    Mal sehen, das Leben hat die Karten neu verteilt. Ich wollte eigentlich an einer Trauergruppe teilnehmen,

    aber ich schaffe es nicht noch mehr Todesschicksale zu hören. Hier im Forum kann ich selbst entscheiden, wann

    es zu viel wird und kann rausgehen, oder ein paar Tage pausieren.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • Hallo Turicum,

    😔🤗dass geht mir auch so. Eine trauerguppe real wäre auch Zuviel für mich. Mit dem weggehen kenn ich auch, allerdings haben wir nur zeitweise zusammen gewohnt ( wechselmodel Kind und er wohnte 40 km von mir) . Trotzdem möchte ich auch am liebsten weglaufen aber wohin? Ich nehme alles mit 😔. Ich hab auch grad das Gefühl es wird mit der Zeit nicht besser sondern grad schlimmer. Wahrscheinlich weil ich es immer mehr realisiere dass er nicht wieder kommt 😰. Lg Sanne

  • Hallo ihr Lieben,

    auch mir geht es so,morgens Aufwachen,Stille,sage seinem Bild auf dem Tisch "guten Morgen mein Schatz",komme von der Arbeit heim,"Hi mein Schatz"...kann nicht mehr meinen Tag erzählen...sollte meinen Urlaub nehmen....habe ich abgestottert,was soll ich mit so vielen freien Tagen?Mir fällt die Decke auf den Kopf!!November, Weihnachtszeit...vor einem Jahr haben wir Laternen für die Enkel gebastelt, Adventskalender gefüllt...mir graut vor der kommenden Zeit... niemand kann das nachempfinden,nur wer es selbst durchgemacht hat...liebe Grüße...

  • Hallo Turicum,

    Das machst du richtig- alles in deinem Tempo.

    Nur du weißt was gut für dich ist in der Trauer.


    In der Trauer hat man zwar Begleiter (wenn man Glück hat), aber

    durch die Trauer kann man leider nur alleine gehen.


    Alles Liebe,

    Isabel

  • Hi Turicum,

    Ich bin nach langer Zeit mal wieder im Forum und lese mich durch.

    In vielen erkenne ich mich wieder.

    Die Trauer zu meiner Frau hat mich wieder gefunden. Habe einige sehr gute Monate hinter mir, jetzt aber hat der Verlust meiner Frau mich wieder voll im Griff. Es ist aber anders. Jetzt ist es mehr das alleine sein. Ich habe gerade eine Woche Corona hinter mir. Da habe ich meine Frau sehr vermisst, ihre Liebe, Unterstützung, ein paar tröstende Worte.

    Ich glaube wenn man einen geliebten Partner verloren hat, wird man ihn nie vergessen können. Man wird sich immer zu ihm zurück sehnen. Mit Glück wird man irgendwann jemanden kennen und lieben lernen, mit dessen Hilfe und Liebe kann man dann ein klein wenig loslassen und für sich wie schönes zu lassen

  • Hallo

    Mach glaub so oft man ist über den Berg.


    Aber ein Falsches Wort und etwas anders und es wieder alles da


    bei mir ist der Tot meines Mann 25 Monate her


    und der Tot unseres Kindes 22 Monate her und es ist wie gestern


    und ich glaube nicht daran das es jemals besser wird ,


    An machen Tagen ist es etwas leichter, aber


    Traurige Birgit

  • Hallo Birgit,


    2 so kurz hintereinanderfolgende Schicksalsschläge sind grausam. Das tut mir sehr leid für Dich. Ich bin eben mit

    dem Fahrrad losgefahren und nach ein paar Minuten bin ich umgedreht. Ich wollte wieder in mein sicheres

    Häusi. Jetzt hören meine Nachbarn furchtbare und laute Musik und ich denke, wenn mein Partner noch leben

    würde, würden die das nicht machen. Der Tag hat einfach zu viele Stunden, die gefüllt werden müssen. Gott

    sei Dank habe ich ab heute eine neue Therapie für die Trauerbewältigung angefangen. Heute geht es mir auf

    jeden Fall besser, als gestern. Das ist ja auch schon etwas. Ich habe meinen besten Freund verloren und habe

    momentan mit Ängsten zu tun.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • Hallo Turicum


    ich kann dich sehr gut verstehen ,ich habe über mir auch Nachbar die laut sind


    Rücksicht nehmen ist heute nicht ihn ,jeder denk nur an sich .


    kurz nach den Tot meiner Tochter waren alle sehr nett und nun....

    ich habe auch noch eine Trauerbegleiterin die kommt alle 14 Tage

    aber ich bin froh das ohnehin noch jemand kommt

    unsere Trauergruppe wo ich mich mit verschiedenen 1 mal im Monat getroffen habe ist vorbei


    leider und Menschen finden die Zeit mit uns verbringen wollen ist nicht leicht

    ich lebe von Tag zu tag natürlich wäre ich lieber heute als morgen

    bei meinen Lieben ,aber sterben ist nicht so leicht....


    Unter Ängsten leide ich auch leider es ist einfach alles Zuviel


    Trotzdem Wünsche ich dir viel Kraft und alles Liebe :24:


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich bin eben unseren Spaziergang gegangen und saß dann auf unserer Bank. Ich sag mir dann immer nun reiß Dich

    mal zusammen, oder ähnliches, aber ganz ehrlich, manchmal ist es nur noch warten darauf dass es vorbei ist.


    Ich fühle mich sehr allein und wenn ihr alle nicht wärt, würde ich denken, dass ich die Einzige bin, der so etwas

    passiert ist und die mit ihren Gefühlen nicht zurecht kommt.


    Bin ich in Gesellschaft, möchte ich meine Ruhe, bin ich dann allein, wünsche ich mir wieder Gesellschaft, ein

    ewiges Auf und Ab.


    Liebe Grüße


    Turicum