Mein wundervoller Sohn

  • Liebe Mama von Jason,

    Ich wünsche dir heute von ganzem Herzen viel Kraft. Der Todestag unserer Kinder ist kein Tag wie jeder andere und wieder einmal steht für uns Trauernde die Welt still. Alles schlimme kommt wieder hoch und ist so präsent wie am ersten Tag. Ich habe meinen Sohn letztes Jahr verloren durch einen Bergunfall. Am 17.09.22 ist Julian auf den Hochkalter gewandert. Er wurde am 14.10.22 gefunden und geborgen. Ein genaues Todesdatum konnte nicht bestimmt werden und doch weiß ich das mein Julian am 18. September gestorben ist und ca. 3.00 Uhr. Wir haben ein Zeichen von ihm erhalten. Wir waren auf dem Weg zum Unglücksort nach Berchtesgaden.


    Ich schicke dir ganz viel Energie und Kraft den heutigen Tag zu überstehen und umarme dich ganz fest.


    LG Catrin

  • Ich danke euch für die Antworten

    Ich habe alles relativ gut überstanden,der Geburtstag war schlimmer als der Todestag ,der schönste Tag endet im schlimmsten Leid.


    Im Vergleich zum letzten Jahr um diese Zeit geht es mir gut,vor einem Jahr dachte ich wirklich ich sterbe ,was willkommen gewesen wäre.


    Ich gebe zu, ich bin gerade bockig wie ein kleines Kind ,sehe nicht ein mich weiter niedermachen zu lassen vom Schicksal oder was weiß ich wer dafür verantwortlich ist.So wie es aussieht darf ich noch nicht sterben also ist das Ziel irgendwie so etwas wie ein Leben hin zu bekommen.Gut , mit Arbeiten und schlafen klappt es nicht, aber man darf ja noch hoffen.Auch wenn meine persönliche Erfahrung mit der Hoffnung schlecht ist.


    Und so läuft die Zeit einfach weiter ,es interessiert die Zeit nicht ob und wer stirbt,oder wer am Ende alleine zurück bleibt.

  • Guten morgen , Fazit der Woche : Man kann nicht vor dem Schicksal davon laufen ,es holt einen immer wieder ein.

    Depressive Verstimmungen , unerklärliches plötzliches Herzrasen und Magenschmerzen.

    Und die Erkenntnis das Jason immer noch tot ist ,ich will dieses Leben nicht führen und der Drang etwas dagegen zu tun ist groß aber es bringt eh alles nichts

  • Liebe Mama vom kleinen Jason,

    Glaub mir, daß ich mit dir fühle.

    Meinen Sohn durfte ich 38 Jahre erleben und lieben.

    Es ist gleichgültig wie alt unsere Kinder sind. Die Zukunft ist Vergangenheit. Einfach so.

    Ich war am letzten Samstag in einem Gottesdienst für alle Kinder, ob ganz klein oder ganz groß.

    Eine kleine Kirche, proppenvoll, 95 Kerzen brannten, 95 Muscheln mit Perlen lagen am Altar. Es war unglaublich berührend und sehr, sehr würdevoll.

    Und es tat gut.

    Und es waren Mütter da, die um ihre 60-jährigen Söhne trauern.

    Bitte glaub mit mir, wir werden sie wiedersehen.

    Es kommt der Tag, da dürfen wir hinter den Vorhang schauen.

    Sie werden alle da sein, unsere Lieben.

    Was hätte unser besch... Leben sonst noch für einen Sinn. Ich kann hier auf der Erde keinen mehr erkennen.

    Ich umarme dich.

    Kathi

  • ❤️❤️‍🩹💫

    Hab grade keine Worte

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Es muss furchtbar sein wenn man sein Kind verliert. Ich selbst habe leider keine Kinder, hatte Angst die gleichen Fehler zu machen wie mein Vater und bedauere es sehr. Ich sehe die kleinen Enkel meines Bruders, die Kinder des Sohnes meiner verstorbenen Frau. Wie sie spielen, Faxen machen, lachen. Unvorstellbar, wäre eines nicht mehr da. Unerträglich für eine Mutter, einen Vater damit "leben" zu müssen. Es berührt mich sehr.

    Ich wünsche allen hier viel, viel Kraft und den Mut weiterzumachen.

    Liebe Grüße Billi 🌻

  • Hallo ihr lieben

    Ja es ist das schlimmste was passieren kann ,vorallem ist das von allen Eltern die größte Angst und wenn diese zur Realität wird bricht alles zusammen,ich wünschte ich hätte immer noch nur die Angst davor ,weil das jetzigen Leben nur aus überleben besteht obwohl man nichtmal das möchte...


    Zur Zeit geht es mir verdammt schlecht ,noch funktionieren die Strategien um das schlimmste zu verhindern ,aber ich spüre das ich vor dem Abgrund stehe.Ich will mein Baby wieder ,das hier will ich nicht.

    Ich gehe jeden Tag schön brav zur Arbeit im Einzelhandel und sehe Kunden deren Schicksal es ist das sie ihre Angebotskartoffeln für 1,49 nicht bekommen und teilweise aggressiv werden.

    Das nehme ich hin ,eine Art Selbstbestrafung,aber meine Gedanken sind verbittert und böse ,wie undankbar die Menschen sind ,alles selbstverständlich.


    Ich habe oder hatte einen Kunden ,er war der erste Außenstehende Mensch den ich seit Jasons tot wahr genommen habe,der etwas in mir ausgelöst hat und mich zutiefst mit seiner freundlichkeit beeindruckt hat.

    Er ist für mich was besonderes da er mir gezeigt hat,ich bin innerlich noch nicht ganz tot.Was soll ich sagen ,er war zumindest in der Zeit wo ich arbeite seit einer Woche nicht mehr da.Dabei geht es nicht um verliebt sein oder so, obwohl ich gebe zu ,er sieht verflucht gut aus, sondern um das zwischenmenschliche.

    Ich fühle mich auch von ihm im Stich gelassen.

    Das tut mir total leid ,der arme weiß davon selbstverständlich nichts ,was auch immer so bleiben wird.Und so verfalle ich wieder in die starre,und die Hoffnungslosigkeit kommt wieder ,jedes Gefühl ist eingefroren...

    Natürlich muss ich meinen Seelischen Zustand auch ohne freundliche Kunden wieder hinbekommen aber er hat mir echt gut getan obwohl mehr als ein Hallo und die Frage an der Kasse als ich Anstand ob er vor möchte nicht passiert ist.

    Mein Leben besteht nur noch ,ja aus was eigentlich,aus nichts ,ich bin Mutter aber auch keine Mutter ,zumindest nicht von einem ein Jährigen Jungen.

    Täglich sehe ich kleine Kinder teilweise mit Müttern wo ich mir auch nur noch meine bösen Gedanken mache.

  • Liebe Jasons Mama

    Wirkliche Worte des Trostes gibt es nicht ❤️‍🩹

    Aber fühle dich tief verstanden und umarmt :30:

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Das zweite Weinachten ohne meinen wunderschönen Sohn ,letztes Jahr war es eine Ausnahmesituation da er zwei Monate vor Weihnachten geboren und gestorben ist.Dieses Jahr ist es die bittere Realität und fühlt sich fast noch schlimmer als letztes Jahr an...Wie würde er sich freuen über seine Geschenke stattdessen gehe ich später zu seinem Grab und bin immer noch jedes Mal erschüttert darüber daß er sterben musste ,und ich das ertragen muss.

    Es wird nie wieder gut werden.


    Das Jahr ist bald vorbei,immer pendelt man zwischen Leben und Tod,es ist so unberechenbar,ganz tolle Aussichten für das nächste Jahr.

    Der tot von Jason hat meine schlimmste Seite, von der ich selbst nicht wusste das ich sie habe hervor geholt,ich glaube nur noch an Vergeltung und Rache ,für das was man meinem Sohn angetan hat.Die Verbitterung ist riesig ,das die Menschen die Jasons tot zu verantworten haben fröhlich mit ihren Kindern unterm Tannenbaum sitzen.Und ich darf zum Grab meines Kindes.

  • Liebe,

    Ja, ich weiß.

    Auch ich bin endlos verbittert, eigentlich nur traurig und komme, wie du, aus diesem Herzschmerz nicht mehr heraus.

    Wir wissen nicht was uns das neue Jahr bringen wird.

    Manchmal wünsche ich mich so sehr zu meiner Familie, wo auch immer sie sind. Ich mag nichts von anderen "Glückseligkeiten" hören. Für mich ist das dummes Gerede.

    Wir haben uns verändert.

    Ubd wir haben auch das Recht dazu.

    Nur ganz wenige wissen wie es in uns aussieht.

    Auch ich fahre jetzt zu Christophs Platz.

    Gestern ging es leider nicht. Es stürmte und der Regen war heftig.

    Dann hatte ich spätabends ein schlechtes Gewissen weil ich nicht bei ihm war.

    Ich denke an dich und den kleinen Engel.....

    Kathi

  • Liebe Kathie

    Für mich ist es auch schwer zu hören"schöne Weihnachten" ,schön wird Weinachten wahrscheinlich erst wieder wenn ich an Demenz oder so erkrankt bin.Es wird immer jemand fehlen ,gerade Weinachten ist für Kindern was sehr schönes.

    Ich denke jeder verändert sich nach so einem Schicksal aber zu dem Menschen zu werden der ich nie sein wollt macht mich fertig .Auf der anderen Seite ist das der Antrieb um für Jason Gerechtigkeit zu erlangen ,er kann es nicht also ist es meine Pflicht dafür zu kämpfen.Das ist das einzige was ich für ihn und andere ungeborene Babys machen kann.


    Wir wissen nicht was das nächste Jahr passiert ,aber wir wissen zu 100% unsere Kinder kommen nie wieder ,egal welches Jahr wir haben und das demotiviert mich enorm .


    Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich zu gut.Aber sie verzeihen es uns ,weil sie sind in Gedanken immer bei uns und das ist das wichtigste

  • So,es ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate her seit Jason geboren und gestorben ist.

    Ich denke ich habe eine Menge geschafft in Anbetracht des wahren Horrors den ich hinter mir habe.Ich arbeite,lebe in Scheidung ,und habe effiziente Strategien entwickelt nicht daran zu zerbrechen ,jetzt will ich dieses Jahr etwas dazu holen und zwar eine Zielsetzung,ich habe mir vorgenommen mehr für mich zu machen ,gut ich gebe zu ich hab es bisher nur dreimal geschafft mich zu schminken ,vor Jasons tot war es der normale Standart.Es ist ein Kraftakt und mit seelischen schmerzen verbunden wieder mehr ins Leben zurück zu finden ,erstmal die Tatsache daß nicht ich gestorben bin macht mir zu schaffen und hab ich das Recht auf ein "normales" Leben ? Natürlich wird es nie wieder normal werden ,aber es kann und darf nicht so sein wie bisher ,ich bin zum Zombie mutiert

    Im Februar will ich dann mal meine Haare abschneiden lassen einfach Mal was neues ,mal sehen wie es klappt mit der Umsetzung.

  • Liebe Jason's Mama

    das klingt sehr gut. Finde die Kraft, die nur in der Gegenwart ist.

    Nicht zurück zu blicken ist heilsam. Aber mit Jason im Herzen.

    Dann immer weiter, jetzt ist Deine Zeit, auch ohne Jason's physische Anwesenheit.

    Ich habe es auch ein wenig gelernt. Die Alternative wäre gewesen, sich umzubringen.

    Aber es bedarf Kraft und Mut.

    Ich hoffe Du hast noch Freunde und Familie. Ich vermisse meinen Sohn auch immer, wenn ich an ihn denke.

    Pass auf Dich auf.

  • Hallo

    Gestern wurde das ganze wieder getriggert.

    Ich saß gestern an der Kasse und ein älterer Mann kippt direkt ohnmächtig vor meinen Augen zusammen und hat sich den Kopf so übel angeschlagen das auf dem Boden eine richtige Blutlache war...wirklich übel.

    Rettungsdienst kam und naja was soll ich sagen habe erstmal danach weiter gemacht ,aber als ich Zuhause war kam alles wieder hoch mit Jason, das Blut der Rettungsdienst etc.konnte auch nicht schlafen.

    Warum passiert sowas ausgerechnet mal wieder mir wo ich mich echt bemühe mein Leben irgendwie zu leben

  • liebe , liebe Jasons Mama,

    meine Zitier funktion geht gerade nicht wieder !

    "Warum passiert sowas ausgerechnet mal wieder mir wo ich mich echt bemuehe mein Leben irgendwie zu leben ."

    Das lebst du immer noch . IMMER

    Doch

    nach wie trauerst du MIT Jason im Herzen und Leben .

    Vor dem physischen Tod von Jason wärest du ANDERS tief betroffen .

    Durchaus glaube ich auch mitfuehlend tio betroffen !!

    aber ebenfalls ANDERS weil es da den Tod von Jason noch NICHT gab...


    Ich bin mir sicher das du dennoch bald zum Frisör gehst und dir die Haare kurz schneiden lässt . Das machen uebrigens sehr viele Frauen wenn sie sich scheiden lassen oder mehr das ICH wieder leben wollen.

    Du bist aber kein Zombie ! Du trauerst !


    Ich wuensche dir sehr , das dieser Schock jetzt etwas nachgelassen hat ... Das wuensche ich dir sehr <3:!:

    <3Sverja

  • Hallo


    Ja ich habe mich mittlerweile wieder beruhigt auch wenn ich oft an den Herren denke ob er es unbeschadet überstanden hat.

    Die Vergangenheit wird mich immer einholen,sei es sowas ,ein Wort ,ein Geräusch oder ein Geruch.


    Bis heute reagiere ich sofort auf piep geräusche die ähnlich sind wie die von den lebenserhaltenden Geräten bei Jason.


    Zuversicht findet man wirklich nur in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit,diese muss man nutzen ,vielleicht auch nur um es für schlechte Zeiten zu horten...Schlechte Zeiten werden kommen , hoffentlich in immer größeren Abständen.

    Einmal im Jahr wird es den Rest meines Lebens definitiv hart werden ,egal ob ich nochmal glücklich werde oder nicht .und die Vergangenheit wird präsent sein.

  • liebe Mama von Jason,

    ja, es ist ein beruhigen und gleichzeitig ist es ja keine innerliche ruhe empfinden zu können.

    Hoffen oder Hoffnung mag ich nicht so sehr weil es so "nebulös" ist.

    Nehmen wir also an , das diesem Herren jetzt wieder besser geht !

    Die Vergangenheit wird mich immer einholen,sei es sowas ,ein Wort ,ein Geräusch oder ein Geruch.


    Bis heute reagiere ich sofort auf piep geräusche die ähnlich sind wie die von den lebenserhaltenden Geräten bei Jason.

    JA ...und JA --- und JA in vielem kann weiter weiter ein Erinnerungs JA verspueren...

    Die Vergangenheit wird mich immer einholen,sei es sowas ,ein Wort ,ein Geräusch oder ein Geruch.


    Bis heute reagiere ich sofort auf piep geräusche die ähnlich sind wie die von den lebenserhaltenden Geräten bei Jason.

    Zuversicht findet man wirklich nur in der Gegenwart

    Da hast du eine sehr bedeutsame und erleichternde Einsicht gewonnen.

    und nicht in der Vergangenheit,diese muss man nutzen ,vielleicht auch nur um es für schlechte Zeiten zu horten...Schlechte Zeiten werden kommen , hoffentlich in immer größeren Abständen.

    wenn du mehr und mehr in der Gegenwart bleiben kannst werden die Abstände der begreiflichen Trauer die ja ganz stark durch das reale greifen ensteht , immer grösser .

    Bei meiner Schwägerin ist es nach 25 Jahren eine Verschmelzung in einem lebendig gefuehrten Leben.


    Eigentlich bin ich kein Fragetyp ...

    doch frage ich mal ob du dir nicht nur die Haare kurz schneidest oder ihnen eine andere als die Naturfarbe machen lässt. Das kann auch viel bewirken.

    Komme gut bis bestmöglich durch diesen Samstag Abend und den Sonntag

    wuenscht <3 dir Sverja