• Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, eine Chatfunktion im Forum anzulegen.

    Ich war vor Jahren in einem Forum für Alleinerziehende. Da gab es so etwas. Er war erst nach x Aktivitätspunkten zugänglich, damit sich sich kein Troll oder Bot reinschleichen kann. Es gab dort viele Menschen mit noch kleinen Kindern, die dann z.B. an Weihnachten oder Silvester früh schlafen mussten und die Mama oder der Papa saßen den restlichen Abend allein da. Aber nicht nur zu Feiertagen war der Chat beliebt.

    Hier sind ja auch viele entweder allein, oder gefühlt allein.

    Liebe Grüße,
    Elster

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster,

    Ich würde dir so gerne ab und zu schreiben. Leider find ich dich nicht mehr in unserem Forum. Bin auch nicht unbedingt der große Handyfreak. Bald hat mein Christoph seinen 1. Himmelsgeburtstag. Ich hab solche Angst und fühle mich total alleine. Dein liebes Mädchen und mein Sohn..... Ach Elster.

    Liebe Grüße Kathi

  • Liebe Kathi, mein Thread ist im geschlossenen Bereich. Ich hatte um "Versetzung" gebeten, weil er meinem Gefühl nach zu privat war.

    Ich schreibe auch nur am PC, Handy ist mir viel zu klein.
    Theoretisch können wir uns ja auch hier in einem "Live- Thread" sozusagen verabreden und halt Nachrichten hin und her schicken. Die sieht dann zwar jeder, aber so hätten wir die Möglichkeit, dass auch andere Einsame uns finden. Ein extra Chatbereich wäre da halt sinnvoller. In dem von mir erwähnten Chat gab es auch zusätzlich eine Privatfunktion.
    Mal sehen, ob ein Moderator antwortet.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Elster,


    es gibt doch die Privatnachrichten. Und man kann, soweit ich das gesehen hab, auch Privatnachrichten an mehrere User schreiben. Ich hab es nicht ausprobiert, aber wenn alle Adressaten, die du anschreibst, ihre Antworten an alle schreiben, dann ist das doch einem Chat sehr ähnlich.
    Und wenn das über Privatnachrichten geht, muss man jemanden quasi dazu einladen, also hat man auch keine Spammer, Bots und Co dabei….


    Wie gesagt, ich hab das noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht jemand anders hier?

  • Danke für diese Anregung, liebe Puzzle.

    Der Chat hatte den Vorteil, dass zugelassene Mitglieder von außen sehen konnten, wer da war und konnte dann zwanglos dazu. Oder, wenn keiner da war konnte man sich sozusagen "reinsetzen" und schauen, ob wer kommt.
    Aber PN geht schon auch. Man sieht es halt dann nicht und kann nicht spontan mitmachen.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Danke für diese Anregung, liebe Puzzle.

    Der Chat hatte den Vorteil, dass zugelassene Mitglieder von außen sehen konnten, wer da war und konnte dann zwanglos dazu. Oder, wenn keiner da war konnte man sich sozusagen "reinsetzen" und schauen, ob wer kommt.
    Aber PN geht schon auch. Man sieht es halt dann nicht und kann nicht spontan mitmachen.

    Da hast du recht, Elster.
    Ich befürchte, wenn ein Chat vom Betreiber gewünscht wäre, gäbe es ihn bereits…. Allein schon wenn man bedenkt, wie lange es her ist, dass die Änderung des Anmeldeprozesses angeregt wurde und bis jetzt nichts passiert ist, frage ich mich, welcher Stellenwert dem Forum eingeräumt wird. Das mit der privaten Konversation ist bloß ein Notnagel, der nicht alle positiven Aspekte eines Chats mitbringt, das ist klar…

  • Ich bin halt auch dankbar, dass es dieses Angebot überhaupt in dieser Form gibt.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Ihr Lieben,<3


    die Idee von einem Chat kommt immer wieder auf seit es Aspetos gibt... Er wurde wie man merkt nie installiert...


    Ich kenne einen Chatraum aus den Zeiten als ich Mitglied bei der " Deutschen Hirntumorhilfe" war ... Dazu möchte ich auch schreiben das ich dort EINEN Tag warten musste , bis ich in das allgemein öffentliche Forum hineinkam weil erst meine Angaben ueberprueft wurden.... Es wurden viele Fragen gestellt ...


    Es verhindert nicht völlig Trolle oder fakes aber doch wie ich merkte ca, zu 95 % . Der Chatraum war nicht unter Moderatorenaufsicht. .. Wir waren eh alle sehr achtsam...


    Ja, der Konversationsraum ist hilfreich . Vor allem wenn man dann doch privat Kontakt haben möchte. Mir hat es meine Seelenpartnerin und SEHR viele Freundinnen geschenkt...

    Ja,es gibt auch dort einen Gemeinschaftsaustausche ebenso wie bei Whatsapp sich Gruppierungen bilden können...


    Viel sind ja jetzt im geschlossenen Bereich ... Fuer MICH öfters leider....

    Wie viele ja wissen bin ich keine Freundin von diesem Bereich WENN er als Schutz angesehen wird ...

    Das ist er MEINER Meinung nach immer noch nicht...

    Ich denke das dort auch viele , "gute" und hilfreiche Gedanken und Gefuehle und Erlebnisse stehen die gerade den neu Trauernden noch mehr das Gefuehl gäben. das sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind ..

    Vor Trollen und fakes und boot Belästigungen ist man dort auch nicht völlig sicher...


    Zurueck zur Chat Frage ...

    Ich glaube er ist auch zu teuer...


    Das Forum ist ja kostenlos und bringt ja nur sehr bedingt Geld dem Betreiber ein...

    das waren jetzt so meine Gedanken

    alles bestmögliche wuenscht euch von Herzen eure <3 Sverja

  • Deine Meinung zum geschlossenen Bereich kenne ich, liebe Sverja. Ich muss sagen, hat Einiges seine Berechtigung.

    Jedoch: obwohl ich keinen Schutz vor Fakes und Trollen habe, es kann doch nicht jeder sofort ohne sich anzumelden mitlesen. Oft steht doch auch viel Persönliches da.

    Bei mir zum Beispiel- ich bin Lehrerin. Die Eltern wissen, dass ich schon zwei Männer verloren habe. In persönlichen Gesprächen kann es auch sein, dass ich „ein Trauerforum“ erwähnt habe.

    Es könnte so jeder Elternteil meine Gefühle und Gedanken mitlesen, das ist ein Gedanke, der mir nicht gefällt.
    Ich glaube nicht, dass das Interesse so weit reichen würde, dass sich jemand anmeldet, um meine Gefühle zu lesen. Somit ist es absolut eine kleine Hürde.

    Ich für mich schütze mich eher vor Menschen die mich auch im realen Leben kennen, ich aber nicht alles mit ihnen teilen würde wollen. (Komisches Satzkonstrukt;))

  • Ja, mir geht es auch so, ich bin hier, weil es im realen Leben nicht diese Ansprechmöglichkeiten gibt, nicht dieses Zuhören, das Verständnis, Mitgefühl und das Auffangen... ❤️


    Es ist mir auch schon aufgefallen, dass sich Menschen angemeldet haben, aber nur mitlesen... das ist ihr Weg etwas "Zuspruch" oder Trost zu erfahren ohne sich mitteilen oder, wie im realen Leben, rechtfertigen zu müssen.

  • Ich für mich schütze mich eher vor Menschen die mich auch im realen Leben kennen, ich aber nicht alles mit ihnen teilen würde wollen. (Komisches Satzkonstrukt;))

    … teilen wollen würde…. Besser? Es geht ums Wollen, nicht ums Teilen…