Plötzlich ist allesanders-DieLiebe meines Lebens ist fort

  • Liebe Ursula 3008,

    was dein Umfeld betrifft kann ich dir nur raten solche Zeitgenossen auszusortieren.

    Frag sie doch mal ob ihr Partner es wert ist nur 4 Wochen zu trauern.

    Trauer ist und bleibt ein Begleiter auf dem restlichen Lebensweg. Sie verändert sich, aber sie wird niemals enden.

  • Liebe Ursula,


    herzliches Beileid zum Verlust deines Mannes. Ich habe mich auch gefragt.

    warum Freunde, Bekannte so unsensibel reagieren.

    Irgendwann konnte ich es nicht mehr hören, und habe mich von diesen

    Leuten getrennt.

    Trauer kann man nicht heilen, Trauer ist eine der größten Krisen unseres Lebens.


    liebe Grüße

    Maike

  • Hallozusammen!Habe mich furchtbar über die Famlie von meinem Mann aufgeregt.Als wenn die Situation nicht schon schwer und schlimm genug für einen ist,müssen sie jetzt an der Art der Beerdigung rummeckern.Einfach schrecklich und total unsensibel.Ich bin so enttäuscht und traurig.Anstatt Rückhalt zu finden,kommt nur Kritik.Nur gut,dass es meine Familie und meine Freundinnen gibt bei denen ich Trost finde.Aber so lernt man die Menschen kennen.Einfach nur schlimm.⭐️💔🌼

  • Liebe Ursula!

    Ich glaube nicht, dass man da Menschen kennen lernt, ich glaube einfach alle sind in einem Ausnahmezustand und bei manchen Menschen äußert sich das nicht in Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung…. Leider!

    Ich hatte das zum Glück nicht. Obwohl ich weiß, dass manche es vielleicht anders gestsltet hätten, diesen letzten Weg.

    Ich habe das nur mit meinen Töchtern geplant und in unserem Sinne gestaltet.
    Ich wünsche dir, dass du das auch kannst und es stimmig wird. Es ist so schon schwer genug!

  • Hallo Hedi!IDanke für deine liebe Antwort.Auch ich hatte Jörgs Beerdigung nur mit meinenTöchtern geplant.Leider gab es in Jörgs Familie auch vorher nicht viel Rückhalt und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.Es hat mich nur sehr getroffen,dass hinter meinem Rücken so negativ über seine Beerdigung gesprochenwurde.⭐️

  • Hallo Hedi!Für meine Töchter und mich war es stimmig,wir haben uns von Jörg so verabschiedt wie es auch ihm gefallen hätte.Wir waren nur ein kleiner Kreis aber meiner Familie und meiner besten Freundin hat es sehr gefallen wenn man bei solch einem Anlass von gefallen sprechen kann .⭐️🌼

  • Liebe Ursula3008,

    Wenn ich was gelernt habe seit mein Mann nicht mehr lebt ist es folgendes


    Egal was ich wie, wo, wann mache, es gibt immer irgendeine Person die das als falsch einstuft.

    Meist wird hinter meinem Rücken gesprochen.

    Mitlerweile wird mein "Buckel " langsam so breit das mir das Gerede nichts mehr, oder nur noch wenig ausmacht.


    Sie können labern, es besser wissen oder klugschei...

    Was sie nicht können ist mir meine Trauer nehmen. Wenn sie das begreifen verstummen sie von selbst....... und verschwinden oft aus meinem Leben. Der

    Freundeskreis schrumpft.

    Doch die Menschen die mich MIT meiner Trauer akzeptieren sind umso wertvoller.

    Und ich bin froh solche Menschen um mich zu haben.

  • LiebeSteffi!Danke für deine liebe Antwort,das hilft mir doch sehr.Du hast vollkommen Recht,wichtig sind die Menschen,die einem in der jetzigen Situation beistehen und trösten.Die anderen sind über.Ich habe auch wertvolle Menschen um mich und dafür bin ich sehr dankbar.Ganz liebe Grüße ⭐️❤️🌼

  • Hallo ihr Lieben!lch hatte heute eigentlich einen recht guten Tag, bis ich eben dieRechnung vom Friedhofsamt der Stadt bekommen habe.War Ja klar,dass das irgendwann kommen würde und der Betrag ist auch okay aber dieser Brief hat die Wunde wieder aufgerissen.Musste erstmal weinen.Jetztgehe ich erstmal nach draußen vielleicht wird es dann besser.lg⭐️🌼

  • Hallo ihr Lieben!Hezte vor 4Wochen ist Jörg gestorben.Ich bin sooo traurig,will aber meinen Angehörigen und Freunden nicht auf die Nerven gehen.Natürlich geht das Leben weiter,es fällt mir nur im Moment noch sehr schwer nach vorn zu schauen.Der Verlust tut so weh,es erscheint alles so sinnlos.Werde jetzt mal einen Spaziergang zum Friedhof machen vielleicht wird es dann besser.⭐️💔lg

  • Liebe Ursula,


    ja, die Rechnung vom Friedhofsamt war dein Trigger, Ich kann bestätigen, dass man als Trauernde sehr

    oft getriggert wird.

    Das können Fotos, Essen, Gerüche, Menschen dem/der Verstorbenen ähnlich sehen.

    Sie kommen oft, und wir können sie nicht ( kaum ) steuern.

    du schreibst:

    ,will aber meinen Angehörigen und Freunden nicht auf die Nerven gehen. Natürlich geht das Leben weiter,es fällt mir nur im Moment noch sehr schwer nach vorn zu schauen.

    Viele meiner Kollegen, Freunde sprechen von nach vorne schauen, aber meine Vergangenheit bestimmt wer ich bin

    Ich lebe im Hier und Jetzt und mein Fokus ist immer noch auf das Leben mit meinen Mann gerichtet. Ja,

    ich klebe noch an meiner Vergangenheit, aber ich denke, dass mein Potential sich weiter entwickeln wird.

    Dann kann ich vielleicht nach vorne schauen.

    Dein Mann ist vor 4 Wochen verstorben, und du hast alles Recht der Welt nur an dich zu denken


    Liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Ursula ,


    Pia hat völlig recht. Das ist doch nichts, nichts, einfach gar nichts.
    Wenn andere von dir „ etwas“ verlangen, lass sie einfach.
    Aber verlange du um Himmels Willen gar nichts von dir .
    Wie hier desöfteren von Mittrauernden geschrieben wurde , Einatmen— Ausatmen.

    Ich lebe jetzt ein Jahr nach meinem „ Weltuntergang“ . Und meinen „ Zustand“ kann ich immer noch nicht einschätzen. Er ist unberechenbar.
    Natürlich ist jeder Mensch anders. Doch ich für mich weiß, mein Weg ist noch sehr lang und ich weiß nicht wohin er führt.


    Ich wünsche dir Kraft auf deinen Weg und mache nur das was DU fühlst.


    Herzlichst ♥️♥️