Noch ganz frisch...Witwe mit 38

  • Auch kreisen mir heute wieder sehr oft um gewisse Sätze die mein Mann kurz vor seinem erneuten KH-Aufenthalt wo kein Sprechen mehr möglich war, sagte:


    "Am liebsten würde ich mich aufhängen"

    "Es geht dem Ende zu. Das ist die Krankheit. Die Krankheit ist zu weit fortgeschritten. Sie lässt sich nicht mehr aufhalten"

    "Warum muss das ausgerechnet mir passieren? Warum jetzt? Jetzt, wo ich alles habe: eine liebe Frau, einen lieben Kater, eine schöne große Wohnung, ein Auto und nichts können wir mehr machen"


    Damals habe ich nicht geschaltet...:13:

  • Hallo


    Vielleicht wollte es dein Gehirn schlichtweg nicht

    Selbstschutz in diesem Moment


    So ein Wochenende, gerade jetzt, ist schwer zu ertragen.

    Finde ich auch.


    Und ja, zur Zeit habe ich auch (noch?) das Gefühl, ein Psychologe kann mir nicht helfen (klar, studiert und ausgebildetet ist er, aber?!) , es fehlt doch das nachempfinden können, dieser körperliche Seelenschmerz, den man einfach icht kennt, wenn man nie in einer solchen Situation war.

    Da fühle ich mich auch am ehesten hier aufgehoben.

    Jedenfalls im Moment. Jetzt.

    Vielleicht ändert sich das noch


    Und dann geht's weiter. Irgendwie


    Liebe Grüße

  • Und ja, zur Zeit habe ich auch (noch?) das Gefühl, ein Psychologe kann mir nicht helfen (klar, studiert und ausgebildetet ist er, aber?!) , es fehlt doch das nachempfinden können, dieser körperliche Seelenschmerz, den man einfach icht kennt, wenn man nie in einer solchen Situation war.

    Liebe Yvonni, statt einem Psychologen möchte ich ein Jenseitsmedium versuchen, ich möchte aber zu diesem persönlich gehen, hab schon eine angefragt - vielleicht lässt sich etwas Mitte Juni machen. Ich weiß nicht, ob ich an so etwas glauben soll/kann, aber es ist einfach ein Versuch. Auch sagt sie, wenn sie mir innerhalb von 10min keinen für mich eindeutig zuordbaren Beweis liefert, dass es tatsächlich die Person ist mit der ich Kontakt möchte, gibt es das Geld zurück.


    Das Medium möchte weiters nichts von mir wissen: keine Namen, kein Foto - rein gar nichts. Meine Anfrage schrieb ich per Mail, wobei die noch unter meinen unverheirateten Namen läuft. Auch trage ich noch den Ehering. Beweise könnte sie mir daher u.A. durch Folgendes bringen: Ich sehe einen Mann, Probleme mit Lunge, mit Herz.... es ist ihr Ehemann (da hätte ich ja den Ring noch am Finger)... er sagt, Sie sollen seine Sachen wegschmeißen, er braucht sie nicht mehr (habe noch alles unverändert gelassen)...

  • Hallo Manu,


    Ich weiß nicht ob ich an sowas glauben soll.

    Es wäre natürlich ein riesengroßer Trost noch einmal mit unseren liebsten in Kontakt zu treten.


    Von Psychologen halte ich nicht viel von aus Erfahrung.

    Ich halte mich lieber an Menschen die das gleiche wie wir durchstehen.

  • Lieber Mario1981,


    es gibt sehr gute Trauerphsychologen allerdings muss man wirklich Glück haben die zu finden und dann noch einen Platz bekommen.

    Ich hatte da unglaubliches Glück durch den Diakon das war wirklich absolutes Glück allein hätte ich diese wohl gar nicht gefunden bzw. keinen Platz bekommen.


    Ich verstehe aber was Du meinst hab auch so meine Erfahrungen damit gemacht aus anderen Gründen wollte einfach mal was wissen wie ich mit gewissen Dingen besser anders umgehen kann.


    War ein absoluter Reinfall....nie wieder wollte ich das.

    Als mein Diakon ein paar Monate später anrief um zu hören wie es mir geht war er erschrocken und sagte okay ich rufe sie sofort zurück.


    20 Minuten später rief nicht er an sondern die Therapeutin wir sprachen miteinander und ich bekam sofort einen Termin.

    Ich war sehr skeptisch und eigentlich erwartete ich nichts gutes nichts das mir helfen würde.

    Doch es war genau das es half mir und sie verstand wie es mir ging und was mit mir passiert ist.


    Ganz langsam mit ihrer Hilfe und der Hilfe hier im Forum ging es mir allmählich besser und ich konnte von diesem Abgrund ein Stück zurück gehen und dann noch ein Stück.


    Ich bin noch lange nicht da wo ich hin will aber ich kann auch schöne Dinge wieder sehen kann auch lachen und Freude empfinden.

    Es ist nicht mehr das selbe und ich habe mich verändert aber ja es ist anders als an dem Tag an dem meine Welt zerbrach.


    Vlg. Linchen

  • Wird es bei euch mit der Zeit auch immer schlimmer? Heute konnte ich dank Tbl. mal wieder ausschlafen, beim Wach-Werden hab ich so verzweifelt versucht, mir vorzustellen, wie es in guten Zeiten immer war, wo mein Mann noch neben mir im Bett lag... :13:hab mir versucht jedes kleinste Detail, seine Haltung, seine Gesichtszüge usw. vorzustellen - er fehlt so sehr


    Der Osterstrauch steht bereits. Aber meine Mama hat den Großteil gemacht. Ich konnte schlicht nicht. Der Weihnachtsbaum hingegen (genau 3 Tage nach seinem Tod) bereitete mir keine "Schwierigkeiten". Gut, ich habe durch den Tränenschleier zum Teil gar nicht gesehen, wo ich was hinhängte... aber da war ich wohl eher in einer Trance.. Der Osterstrauch glaube ich ist bewusster, präsenter...

  • Ein Arbeiter von der einen Baustelle war gestern ganz lieb zu mir; er kann sehr gut verstehen, wie es mir geht:


    sein 15 jähriger Sohn hat eine Verengung im Kopf, ist ohnmächtig mehrere Stunden allein im Zimmer gelegen, der Hund (nur der war dort) hat das erbrochene vom Mund weg geschleckt und ihm so das Leben gerettet, mit Hubschrauber ins KH, 4h Operation, überlebt...

  • Liebe Manu,


    ja mir geht es genauso. Ich habe heute einen besonderen Tag und da fehlt mir mein Partner besonders. Ach,

    was rede ich, er fehlt mir immer. Ständig denke ich an ihn und weiß doch er kommt nicht wieder. Diese Stille

    im Haus geht mir auf die Nerven und ich vermisse unsere liebevollen Rituale.


    Mein Partner ist ja unerwartet gestorben und ich denke oft an die letzten 2 Tage. Hoffen und bangen. Morgen

    habe ich meine Trauergruppe, auf die freue ich mich, wenn ich das so sagen kann.


    Mein Partner war immer für mich da und hat mich immer beschützt. Jetzt mußte ich rasant schnell erwachsen

    werden.


    Ich kann aber schon etwas den Frühling positiv wahrnehmen. Das Vogelgezwischer und die Helligkeit. Ich habe

    meinen Freundeskreis ganz schön ausgemustert, wenn die Kommentare einfach zu dämlich waren, oder

    unüberlegt waren.


    Ich habe mich vorhin geärgert, dass schon wieder Spam Nachrichten da waren. So ein sensibles Thema und

    irgendwelche ............klinken sich hier ein.


    Wir alle halten zusammen.


    Turicum

  • Liebe Manu,


    eben war ich bei meiner Nachbarin zum essen eingeladen. Es war eine recht fröhliche Stimmung. Dann hat

    sie das Radio angemacht und ich hätte gleich losheulen können, weil dort ein Lieblingssong von meinem

    Partner gespielt wurde.


    Ich konnte ihn genau sehen, wie er das immer wieder von vorne angemacht hat und ich habe ihm damals gesagt,

    dass es nervt, lachenderweise.


    Ich redete weiter, aber insgeheim habe ich immer wieder auf das Lied geachtet.


    Herzlich


    Turicum:24:

  • Hallo Manu,


    irgendwie ist es heute bei mir auch schlimmer.

    Ich stelle mir auch oft vor wie meine Frau im Bett lag.

    Und manchmal schaue ich mir auch ein Video von ihr an. Wo sie in der Kamera redet, aber dann ist es meist mit mir vorbei und die Tränen laufen.

  • Mein liebster Mann <3


    Es ist mal wieder extremst ohne dich. Die letzten Tage waren stürmisch, Schnee war dabei, die Temperaturen sind auch wieder runter... Und noch immer keine komplett funktionierende Heizung. Draußen von der Kälte rein in die Kälte.


    Konnte lange nicht einschlafen, wurde früh wach weil es mich so richtig durchschepperte (Luigi hat mir die Decke vom Rücken gezogen), aus Kälte gleich mal aufs WC müssen wo es noch kälter ist weil in dem Bereich kein Heizkörper geht... Eh schon fertig, geschaut, dass ich schnell zum wärmeren Bereich komme... Voll mit dem Knie gegen den türstock geknallt... Also ohnehin wieder nur am weinen.


    Heizung geht ja mittlerweile seit 2 Wochen nicht. Heute mit Installateur telefoniert, am Dienstag sind sie eh im Haus und drehen sie sowieso wieder ganz ab... Ist zwar fast noch eine ganze Woche, aber egal. Bis dorthin also weiterzittern.


    Wenn du nur da wärst... Könnten wir uns gegenseitig wärmen :13:


    War heute auch schon ein wenig neidisch auf dich, du hast es gut, du hast alles hinter dir, hast deine ruhe, brauchst dich nicht mehr ärgern... Tut mir leid mein Schatz diese Gedanken, aber warum hast du uns nicht mit genommen 😭


    Ich habe im Moment zu nichts mehr Kraft, das bißchen Arbeit und alle 2 Wochen einkaufen reichen. Mehr schaffe ich nicht mehr...


    Und in 1 Stunde muss ich mich irgendwie aufraffen, da muss ich in die FH zur Einschulung fahren.


    Tut mir leid dass ich bis Samstag wieder wenig Zeit für dich und Luigi habe... Es tut mir alles so leid. Ich versuche es ja eh

  • War ja mit Papa heute in der Lungenklinik zur Besprechung. Die Gewebeproben werden noch genauer pathologisch untersucht, nächsten Donnerstag rufen sie ihn an wegen der weiteren Vorgehensweise. Auf jeden Fall aber bösartig. Ob Lungenkrebs oder Leberkrebs wissen sie noch nicht genau. Momentane Vermutung: Lungenkrebs, in der Leber "nur" Metastase. Kann aber genau so gut andersrum sein, oder beides Krebs.


    Operation fällt wegen mehreren Gründen weg, Bestrahlung wollen sie noch beraten (Herzschrittmacher, usw), derzeit einzige Option ist Chemo...