Helfende Hände

  • Ihr Lieben,


    ich bin ein Sonderling geworden. Meine Nachbarn kamen eben durch den Garten und er, der On/off Partner

    meiner Nachbarin hat sich gleich in "unsere" Stühle gesetzt.


    Das war ein ganz komisches Gefühl. Sonst saßen wir immer dort und jetzt sitzen da "Fremde". Meine Nachbarin

    fing an bei mir Unkraut zu zupfen und alles war irgendwie surreal. Mich hat das Unkraut zwischen den

    Fugen auch nicht gestört. Jetzt ist da eine Kraterlandschaft.


    Ich habe hier das schönste Wetter, aber ich ziehe es vor im Wohnzimmer zu sitzen und Euch zu schreiben.

    Ich verbinde das schöne Wetter immer mit der Tragödie vom letzten Jahr im Juli.


    Bitte nicht falsch verstehen, meine Nachbarin ist für mich da. Ich aber auch für sie, aber es fühlt sich falsch

    an.


    Wie gerne hätte ich jetzt meinen Partner zurück. Wir würden beide im Garten sitzen. Er auf seinem Lieblings-

    stuhl. Ich auf meinem. Er würde eine rauchen, ich würde fröhlich plappern. Wir würden uns über die Vögel

    freuen, die immer mutiger näher heran kommen. Schöne heile Welt.


    Ich hoffe, jemand kann damit etwas anfangen. Ganz ehrlich, ich habe nicht gern Besuch, seitdem ich allein

    bin.


    Nachdenkliche Grüße


    Turicum


    Turicum

  • Liebe Turicum -

    so schön und anschaulich - und so verständlich.

    Du bist ja nicht wirklich allein - dein Partner ist ja auf andere Art bei dir - aber andere sehen ihn nicht.

    nehmen deshalb keine Rücksicht - setzen sich auf seinen Stuhl - werkeln in eurem Garten.

    Es gibt so viele Situationen mit dünnem Eis...

    Liebe Grüße...

  • Liebe Rita,

    ich verstehe dich so gut.Icch habe sonst auch immer gerne im Garten gesessen,jetzt so alleine macht es mir keinen Spaß.Einzige Ausnahme: Meine Enkelin ist zu Besuch ,und wir spielen dort

    Ich arbeite allerdings immer noch gerne im Garten,tut mir einfach gut.

    Wünsche dir noch einen ruhigen Abend.

    Eine liebe Umarmung :24:

    Herzliche Grüße 🌻☀️Elke

  • Liebe Elke,


    danke für Deine Antwort. Mir geht es genauso. Ich mag dort nicht alleine sitzen. Mein Therapeut rät alles zu machen,

    nur eben allein. Ich habe es ausprobiert das war nichts für mich.


    Dafür mache ich heute andere Sachen, die ich nicht mit meinem Partner gemacht habe. Der Garten erinnert

    mich immer daran, wie ich nervös meine Runden gelaufen bin und viel geraucht habe, obwohl ich Nichtraucherin

    bin. Ich wußte nicht wohin mit mir und keiner meiner Nachbarn hat mich angesprochen, wie es meinem


    Partner ging. Das fand ich besonders schlimm. Deshalb fühlt es sich jetzt so falsch an.


    Liebe Grüße


    Turicum

  • Liebe Turicum -

    "andere Sachen machen" hilft mir auch -

    ich kann mir z. B. keine Filme ansehen, die ich mit meinem geliebten Sohn gemeinsam angesehen habe,

    würde auch die Städte nicht noch einmal allein besuchen, in denen wir zusammen waren.

    Es ist, wie wieder neu leben lernen - was geht, was nicht?

    Und es spielt sich derzeit mehr im Innern, in der Erinnerung als im Außen ab

    - es muß im Innern reifen, was dann wieder außen möglich ist.

    Herzliche Grüße...

  • Liebe turicum,


    Papa hat aber auch lange gebraucht bis er sich auf Ihren Platz gesetzt hat und in Ihrem Bett geschlafen hat.


    Sie haben ja getrennt geschlafen weil Papa echt ganze Wälder abholzt da nützen selbst Ohrstöpsel nicht wirklich viel.

    Das ist echt extrem.


    Vlg. Linchen

  • Ich verstehe dich. Ich habe vorhin zum ersten Mal selbst den Rasen gemäht. Sonst hat es immer mein Mann gemacht. Und danach haben wir oft auf der Terrasse gesessen und ein Bierchen getrunken.


    Dann roch es noch so schön nach gemähten Gras, die Vögel zwitscherten und man hatte eine leise Vorfreude auf den Sommer.

    ich hatte kurz überlegt, ob ich mich alleine auf die Terrasse setzen und ein Bierchen trinken sollte, aber das wäre mir zu traurig gewesen.


    Ich hatte mir den Rasenmäher von meinem Bruder ausgeliehen und als ich ihn bei uns in die Garage stellte, fiel mein Blick auf unseren Rasenmäher. Und sofort fiel bei mir innerlich alles wieder auseinander.


    Der ganze Stolz, dass ich den Rasen gemäht habe, dass ich mit dem Rasenmäher so gut klargekommen bin, alles weg nur noch der Schmerz, dass mein Mann nie wieder den Rasenmähen wird. Dass er nie wiederkommen wird. Und dass ich ihn einfach nur ganz ganz fürchterlich vermisse.


    Aber, es hat mir gut getan, diese Aufgabe zu bewältigen und an der frischen Luft mich ab zu rackern.

  • Jetzt musste ich doch lachen an diesem echt besch.... Tag😄

  • Liebe Pia,


    schön das ich Dich zum Lachen bringen konnte aber das ist echt Hammer Papa hörst Du 2 Zimmer weiter und das ist ein Dauergeräuch also Dauersägen es stehen eigentlich keine Wälder mehr.


    Vlg. Linchen

    Damit wissen wir, wer das Klima verändert hat…. Rodungen im großen Stil…. Linchen, Linchen *tztztztz*

  • Ihr Lieben,


    gestern hatte ich beklagt, dass meine Nachbarn einfach in den Garten gekommen sind und mich hat das sehr

    lange beschäftigt.


    Heute haben sie eben geklopft, weil sie ihre Schulden mir zurückzahlen wollten und haben dann gleich eine

    Hausbesichtigung nach vorheriger Abstimmung unternommen und das war ok für mich, außer das es nicht

    so aufgeräumt war.


    Trotzdem fühlt es sich komisch an. Seine Bilder, seine Sachen sind da. Das kommentiere ich auch nicht mehr,

    sollten Nachfragen kommen. Ich mag es irgendwie nicht, wenn mein Häusi beurteilt wird, wie bei einer

    Besichtigung.


    Warum habe ich eine Wanne und die beiden nicht. Keine Ahnung. Mein Partner mochte es nicht so gerne,

    wenn Fremde im Haus waren und ich auch nicht.


    Das ist mein Rückzugsort. Das Bett ist nicht gemacht, weil ich mich gerne dort einkuschel. Ach ja, ein paar Mal

    fielen die Worte habt ihr dies, habt ihr das. Irgendwie komisch, irgendwie vertraut.


    Ich muss sagen, jetzt im Nachhinein stört es mich doch. Sie allein geht, aber ihr on/off Freund stört mich,

    weil er auch schlecht über mich mal geredet hat, als ich sehr krank war.


    Ich möchte einmal wieder mein altes Leben zurück. Das neue Leben fühlt sich komisch an. Wenn ich mit

    meinem Sohn Sonnabends zusammen bin, geht es mir gut. Darauf freue ich mich eine ganze Woche

    lang.


    Ansonsten habe ich oft düstere Gedanken. Die Pflege meiner Mutter nimmt mich sehr in Anspruch. Es

    sind einfach zu viele Baustellen gleichzeitig.


    Warum interessieren sie sich für mein Häuschen? Nicht, dass ihr Freund hier rein will. Sie sind ja getrennt

    und er sucht dringend eine Wohnung. So einfach geht das ja nun auch nicht. Ich bin durch den Wind.


    Mein bester Freund und Vertrauter würde mich beruhigen, aber er ist nicht mehr da, auch wenn ich seine

    Anwesenheit spüre, manchmal.


    Entschuldigt, wenn es etwas konfus ist. Ich habe wenig geschlafen.


    Liebe Grüße


    Turicum

  • Liebe Turicum , erstmal ich empfinde es als unverschämt was deine Nachbarn da machen. Sag einfach, du Nein heute nicht, es geht mir nicht so besonders, Türe zu.

    Ich weiß schon, einerseits will man es sich ja nicht verscherzen, und ist ja auch froh wenigstens jemanden in der Nähe zu haben, aber das grenzt ja an Hausfriedensbruch. Sorry aber so sehe ich das . Alles liebe, und Lass dich nicht Ärgern.

  • Liebe Renate,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich seitdem Vorfall komplette zurückgezogen. Genauso ist es, man will

    es sich nicht verscherzen und sagt ja, wo man nein meint, allerdings wurde ich auch überrumpelt.


    Ich habe erst gedacht, dass sie ein kleiner Ersatz für Gerhard sein könnte, weil sie mich ein paar Mal zum

    Essen eingeladen hat, aber sie ist oft übergriffig, also verzichte ich lieber darauf. Gerhard hat immer

    bei uns gekocht. Ich höre immer, dass ich positiv sein soll. Ich habe keine Lust mehr wie ein Wackel

    Dackel positiv zu sein, außerdem gelingt ihr das selbst, in dem sie "raucht" und mich ebenfalls

    dazu motiviert, auch da mache ich nicht mit. Ich gehe meinen geraden Weg. Jetzt mit 54 Jahren

    fange ich den Quatsch nicht an.


    Das Leben verändert sich enorm, ohne seinen geliebten Herzensmenschen. Mit Dummsapplern

    möchte ich nichts mehr zu tun haben, dann bin ich lieber allein.


    Ich vermisse meinen besten Freund und Vertrauten. Ich sag ja, dass ich das Gefühl habe, das meine temporäre

    Schwäche und ohne Mann darstehen, teilweise komische Menschen anzieht, die es "gut" mit Dir meinen.


    Ich fand im Nachhinein auch, dass ihr Partner sich sehr negativ über mein Häuschen ausgelassen hat. Er

    war sehr herablassend. Leider fallen mir passende Antworten erst nachts ein.


    Danke Renate, Dein Beitrag hat mir gut getan. Ich lese Dich auch immer sehr gerne, weil ich vieles

    ähnlich empfinde. Ich finde, Du bist eine starke Frau, wie viele hier.



    Lieben Gruß


    Rita

  • Liebe Dolore,


    genau die ist das. Ja, irgendeinen Vorteil scheint sie sich zu versprechen, aber ich weiß nicht welchen. Ich habe

    sie schon mehrfach ins Krankenhaus gefahren, obwohl sie ein Auto hat und das habe ich Mittwoch jetzt

    abgelehnt.


    Ich habe mich ja jetzt komplett zurück gezogen und dabei belasse ich es auch. Ich möchte meine Ruhe

    haben. Sie schreibt mir auch, dass ich jetzt zu ihrer Familie gehöre und das ist mir ehrlich gesagt

    zu viel.


    Danke, das Du nachfragst, Dolore


    Turicum

  • Liebe Rita,

    Deine Nachbarin, auch deine Mama oder dein Papa sind nicht gut für dich.

    Bitte sei DU gut zu dir. Wenn wir das nicht sind schaffen, wird unser Trauerweg noch schwerer. Bleib bei DIR und mache das was DU für richtig hältst.

    Mir sind nach meinem Weltuntergang im August im letzten Jahr nur eine Handvoll Menschen geblieben. Und das Forum hier.

    Lieber Gruß, Kathi

  • Liebe Rita,

    oft merkt man erst in einer solchen Situation - und dann leider gnadenlos - in was für einem Umfeld man sich bewegt oder bewegt hat. Ich kann nur unterstreichen, was Kathi geschrieben hat: Deine Mutter, dein Vater und deine Nachbarin sind nicht gut für dich. Ich setze jetzt noch eins drauf: Sie verbergen hinter ihrer angeblichen Fürsorglichkeit alle drei nur einen knallharten Egoismus. Um Mama und Papa sollst du dich ständig kümmern und auch die Nachbarin möchte gern gehätschelt werden (Krankenhausfahrten). Mit dem : "Wir wollen dir nur helfen und dieses oder jenes ist gut für dich" versuchen sie, dich in ihr Spinnennetz zu locken.


    Nein, nein, bitte geh deinen eigenen Weg!


    LG

    Mena