Papa bester Freund

  • Tat, Wintermond,

    Es tut mir leid, dass ihr den für euch wichtigsten Menschen verloren habt. Aufrichtige Anteilnahme. :30::30:

    vielen Dank, lieb von Dir.


    Hatte heute nochmal ein Gespräch mit meiner Hausärztin. Musste zum Check up. Allgemein und weil sie gucken wollte wie es mir so geht, is ne ganz nette. Und bin jetzt noch bis 17.3. krank geschrieben


    Geschlafen hab ich heut wenig.

    Eben war der Bestatter da wegen Regelung Rente usw. Die Beerdigung war am Freitag. Sein Lieblingslied und ein Kölschelied ( er war riesiger 1 FC Köln-Fan) wurden gespielt.


    Meine Halbgeschwister waren auch am Freitag da. Mal gucken ob da von der Seite noch was kommt. Das Verhältnis zu meiner Mama und den beiden ist naja ich sag mal vorsichtig geht so.


    Draußen sind jetzt seine Sachen aus dem Krankenhaus. Wir werden sie entsorgen. Ich will gar nicht hinsehen. Das ist so schlimm alles. Jetzt sind wir alleine in dem Haus. Ich wollt mir oben alles ausbauen. Aber mein Freund wird da wohl nicht mitziehen, das Gespräch mit ihm hat mich gestern auch noch ziemlich runtergerissen.


    Derzeit ist alles total beschissen.

  • Hallo Tat,


    Tut mir leid, dass die Gespräche mit deinem Freund dich eher runterziehen anstatt zu helfen. Tatsächlich wissen die aller meisten Menschen nicht wie man mit Trauernden umgehen sollte und dann ist ja jeder Trauernden nochmal individuell. War zumindest jetzt meine Erfahrung.. Mein Mann hat in der ersten Phase auch immer Sätze gesagt, die einfach nicht hilfreich und sogar verletzten waren, obwohl sie eiglt gut gemeint waren. Hört sich zwar banal an aber ich habe ihm dann Online-Artikel zum Thema Umgang mit Trauernden geschickt, die finde ich teilweise sehr gut sind. Naja ich kann dir nur sagen, dass man diese Zeit jetzt einfach durchhalten muss und nicht vergessen darf, dass man in einem absoluten Ausnahmezustand lebt

  • Hallo Tat,


    Tut mir leid, dass die Gespräche mit deinem Freund dich eher runterziehen anstatt zu helfen. Tatsächlich wissen die aller meisten Menschen nicht wie man mit Trauernden umgehen sollte und dann ist ja jeder Trauernden nochmal individuell. War zumindest jetzt meine Erfahrung.. Mein Mann hat in der ersten Phase auch immer Sätze gesagt, die einfach nicht hilfreich und sogar verletzten waren, obwohl sie eiglt gut gemeint waren. Hört sich zwar banal an aber ich habe ihm dann Online-Artikel zum Thema Umgang mit Trauernden geschickt, die finde ich teilweise sehr gut sind. Naja ich kann dir nur sagen, dass man diese Zeit jetzt einfach durchhalten muss und nicht vergessen darf, dass man in einem absoluten Ausnahmezustand lebt

    Hallo MarieSophie,


    natürlich bin ich sensibler als sonst. Aber

    „ man muss das jetzt so hinnehmen wie es ist“ wenn ich sage, ich versteh es nicht und werd es nie, dies hinnehmen, ja, nur so gesagt bekommen ist in dem Moment nicht sehr hilfreich.

    Natürlich ist er auch traurig und hat sehr auf der Beerdigung geweint.


    Aber es ist mein Papa.


    Er hat zwar seine Großeltern vor langer Zeit verloren. Aber der Kontakt war nie so da, hätten auch Nachbarn sein können. Ich meine jetzt nur als Beispiel auf das Verhältnis bezogen.


    Er hat ansonsten nie so einen Verlust erlitten.


    Die Einzige mit der ich immer reden kann ist Mama. Die macht sich jetzt schon Gedanken über Weihnachten, das es schlimm wird. Ab und an sagt sie dann, naja ich lebe auch nicht ewig. Das macht mir dann Angst.

  • Ich soll nach vorne schauen wurde mir eben von meinem Partner gesagt. Und Papa hätte nicht gewollt, dass ich mich einigele. Es muss weitergehen.
    :33:


    Hab nur gesagt, Brille hab ich auf, gucken kann ich. :4:


    Tut mir leid, dass ich sowas hier mitteile. Eigentlich armselig alles auf die Goldwaage zu legen. Aber jeder Satz wird analysiert :(Mein Kopf macht das.

  • Nu ja, solche Sätze sind nicht hilfreich. Viele, die nicht in dieser Situation sind können nicht mit unserer Trauer und dem Schmerz umgehen, noch weniger verstehen.


    Es gibt aber auch Lektüren in Google, wie man sich Trauernden gegenüber verhalten kann oder wie sich Trauernde fühlen, zum besseren Verständnis aussenstehender. 💚

  • Liebe Tat

    Mein herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust.

    Ich denke jeder hier musste sich schon Sachen anhören die man in der Situation ganz sicher nicht braucht, es ist teilweise auch verletztend, im laufe der Monate hab ich begriffen das die Leute lieber etwas unüberlegtes sagen als gar nichts, und natürlich gar nicht wissen das es teilweise mehr als unangebracht sind...

    Man muss den Tod hinnehmen, aber sicher nicht akzeptieren, auch wenn es wahrscheinlich vieles leichter machen würde...

    Mein Mann hat am Wochenende zu mir gesagt: Die Zeit heilt die Wunden...

    Seine vielleicht aber meine sicherlich nicht...


    Ich wünsche dir alles gute bei der Verarbeitung dieses Schicksalsschlages

    Lieben Gruß Melanie

  • Also diese Sätze sind wirklich nicht hilfreich, das tut mir leid :( versuche deinem Freund vllt ein bisschen die Situation zu erklären und etwas zu sensibilisieren, in deiner Situation ist man einfach nicht bereit nach vorne zu schauen oder dass es weitergeht.. Dein Freund sollte sich wirklich mal mit dem Thema auseinandersetzen, aber es ist gut, dass du da deine Mama hast, die Verständnis hat. Dass deine Mutter sagt, sie lebt ja auch nicht mehr ewig, ist wahrscheinlich einfach nur ein Ausdruck der Verzweiflung und Erkenntnis, dass das jetzt alles endgültig ist. Als ich die Endgültigkeit des Ganzen realisiert habe und mir klar geworden ist, dass ich wahrscheinlich noch um die 50 Jahre leben muss mit diesem Zustand ohne meinen Vater, habe ich auch solche Dinge gedacht, dass man es einfach nicht möchte, aber diese Gedanken gehen auch wieder vorbei, auch bei deiner Mutter

  • Also diese Sätze sind wirklich nicht hilfreich, das tut mir leid :( versuche deinem Freund vllt ein bisschen die Situation zu erklären und etwas zu sensibilisieren, in deiner Situation ist man einfach nicht bereit nach vorne zu schauen oder dass es weitergeht.. Dein Freund sollte sich wirklich mal mit dem Thema auseinandersetzen, aber es ist gut, dass du da deine Mama hast, die Verständnis hat. Dass deine Mutter sagt, sie lebt ja auch nicht mehr ewig, ist wahrscheinlich einfach nur ein Ausdruck der Verzweiflung und Erkenntnis, dass das jetzt alles endgültig ist. Als ich die Endgültigkeit des Ganzen realisiert habe und mir klar geworden ist, dass ich wahrscheinlich noch um die 50 Jahre leben muss mit diesem Zustand ohne meinen Vater, habe ich auch solche Dinge gedacht, dass man es einfach nicht möchte, aber diese Gedanken gehen auch wieder vorbei, auch bei deiner Mutter

    Am liebsten würd ich sagen, sag lieber gar nichts. Lass mich mit der Trauer allein.


    Klingt depri, ich weiß. Nur es wäre nicht der erste Versuch


    Ich kann es ja nochmal versuchen. Nur wenn es dann nicht klappt…


    Es macht zusätzlich traurig 😢


    Und es kostet Kraft


    Ich hoffe meine Mutter hält ganz lange die Stange, sonst dreh ich echt am Rad

  • Lieber Tat,

    kein normaler Mensch kann nach einem so schweren Verlust sofort wieder vorwärts schauen. Versuch es noch mal bei deinem Freund.

    Wenn es dann nicht klappt, dann kannst du ja für eine Weile Abstand halten. Menschen, die noch nie einen solchen Verlust verkraften mussten, wissen einfach nicht, wie sich der Betroffene fühlt. Sie verstehen es oft auch nicht. Sie wissen auch nicht, was sie tun sollen.


    Meine Freundin wollte kurz nach dem Tod meiner Mutter mit mir zum Tanzen, sie hatte es gut gemeint und wollte mich ablenken. Das war nun wirklich nicht das, was ich wollte oder ansatzweise gekonnt hätte. Immerhin konnte ich bei ihr erkennen, dass es nicht gedankenlos war oder gleichgültig, sie hatte versucht, mir "Gutes" zu tun, leider der falsche Weg.


    Zuhören ist das Wichtigste, was Freunde tun können, nur zuhören. Keine Ratschläge, keine Vorschläge, einzig und allein zuhören, mitfühlen, den Schmerz mittragen, mitweinen und in den Arm nehmen. Das ist das Beste, was sie tun können.

    Vielleicht gibst du deinem Freund diesen Tipp. Dann hat er wenigstens einen Anhaltspunkt, wie er dir helfen kann.


    Liebe Grüße

    Mena

  • Liebe Mena,


    Danke für Deine Nachricht. Mein Freund hat sich nun auf Brot backen versteift, essen musst Du, wenn ich so helfen kann…


    Is schon echt lieb. Statt nochmal was zu sagen, backt er jetzt.

    Heut war wieder Papierkrieg mit Mama angesagt.


    Versicherung, Rente. :rolleyes:


    Es wird nicht abreißen.


    Morgen wollen wir mal zum Markt, rausgehen, frische Sachen kaufen.
    Durchatmen und erstmal nicht nachdenken.


    Ich hab jetzt ein Buch angefangen zu lesen, was ich mir vor langer Zeit gekauft hab.


    Ursprünglich um von der Arbeit runterzukommen.


    Jetzt tut es gut, zu sitzen, lesen und einfach müde zu werden um ein wenig zu schlafen.


    Jeden Tag irgendwie gestalten

  • Lieber Tat,

    das mit dem Brotbacken ist gar keine schlechte Idee.


    Meine Freundin hat mir Brötchen vor die Tür gelegt. Ich war weder in der Lage, mir Brot zu kaufen noch die liebevoll vor der Tür gelegenen Brötchen zu essen. Aber die Geste allein, die hat mir sehr gut getan.


    LG

    Mena

  • Liebe Mena,


    das ist wirklich schön die Geste, wahrscheinlich auch ein wenig Verzweiflung, da man nicht in dieser Situation steckt.

    Jetzt erstmal an Dich und alle Mitlesenden eine gute Nacht.


    Ich versuche jetzt mal ein wenig zu schlafen und hoffe zu träumen von Papa


    Ein Foto von ihm hat mich vorhin zum weinen gebracht, so dass aufstellen eines Fotos derzeit flachfällt und nicht möglich ist.

    Vielleicht will ich da auch einfach zu viel.


    :19:Gute Nacht


    LG Tat(i)

  • Hallo liebe Tat, meine tiefe Anteilnahme zum Verlust deines lieben Papas! Ich fühle mit dir, denn mein Vater ist auch gerade erst Anfang Februar verstorben und meine Mutter 5 Monate zuvor. Das Forum hier tut gut und es ist auch gut, dass du krankgeschrieben bist!

    Die richtigen Worte findest du hier im Forum viel mehr als da draußen!

    Viele Leute finden gar keine Worte zur Anteilnahme oder denken, nach der Beerdigung ist doch alles wieder wie zuvor! Das ist irre!

    Und viele trauern zwar selber genauso bei einem nahen Trauerfall, aber können mit Trauer bei anderen einfach nicht umgehen.


    Mein Mann ist auch eher der, der mich in den Arm nimmt, mir viel Ruhe zugesteht und mich verwöhnt, aber nicht viel sagen kann dazu, obwohl ich merke, wie sehr er meine Trauer versteht.


    Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft! Stiller Gruß von mayatochter

  • So meine Lieben,


    zurück vom Markt. Es war wirklich gut, mal was anderes zu sehen.

    Meine Mutter war auch froh, die alten Leute ( sie hat 26 Jahre mit den Marktleuten zusammen gearbeitet) wiederzusehen. Der ein oder andere hat dort auch Ehemann/Vater verloren.


    Jeder hat seinen eigenen Schicksalsschlag zu verkraften. Alt und jung


    Es war heut für uns beide gut zu sprechen und zu merken, wir sind nicht allein.


    Und auch hier im Forum nicht.


    Deswegen auch wenn ich mich wiederhole, Danke an Euch alle !


    Was komisch war, als wir am Friedhof vorbeifuhren und ich sagte „ guck mal, Papas Blumen sieht man sogar von hier aus, wir müssen morgen wieder mal hin“, dann in die Hofeinfahrt und es kam Papas Lied im Radio. Es war merkwürdig hat sich aber nach Verbundenheit angefühlt.


    Als ob er grad da war.:22:


    Ich glaub dran !