Mein Leben ist nur noch ein Scherbenhaufen

• Liebe Karin,

trotz derAktivitäten bei uns allen und der Bemühungen weiterzumachen kommt das Gefühl der Verlassenheit immer wieder , wie kann es anders sein, der Partner fehlt so sehr. Selbst bei meinem Trauertreff fühle ich mich oft einsam . Die sind alle ganz nett , aber die Trauer ist kaum ein Thema…deshalb ist für mich der Austausch hier am wertvollsten … so viel Gemeinsamkeiten gerade in der schweren Weihnachtszeit.

Fühlt euch alle gedrückt.:24:

• Ich war gestern Abend auch noch in meiner Trauergruppe der Diakonie, es ist eine tolle Runde, die von einer Trauerbegleiterin geführt wird. Es war gut das ich dort hingegangen bin, im Kreis der Gleichgesinnten und dem Gesprächsaustausch fühlt man sich gleich besser. Leider endet diese Gruppe im Februar aber wir haben eine watsup Gruppe gegründet.

Liebe Grüße Karin

• Liebe Karin,

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass die kommenden Tage nicht zu schwer für dich werden.

Wenn alles zu viel wird, dann denk bitte dran, dass hier im Forum viele Menschen sind, die dir nur das Beste wünschen und dir aus der Ferne zur Seite stehen. Du bist nicht alleine, in Gedanken sind wir bei dir.

• Liebe Karin56,

oh ja als Papa fragte was wünscht Du Dir zu Weihnachten....hab ich gesagt Papa diesen Wunsch kannst Du nicht erfüllen.:33:

Papa sagte ich weiß was Dein Wunsch ist aber das geht nicht.

Ich sagte das ist aber alles was ich mir wünsche mit Tränen.

Ja dieses kleine störische Kind in mir.

Nun ja natürlich werde ich ein Geschenk bekommen von Papa natürlich.

So wie er auch eins von mir.

Vlg. Linchen <3

• Liebes Linchen,

Ja so ist es halt, dieser Wunsch wird immer ein unerfüllbarer bleiben. Ich bekam heute mal wieder das Unverständnis auf meine Trauer von meiner Schwägerin zu spüren die mir wieder bewußt machte wie verletzlich und dünnhäutig ich bin. Und in so einer Situation fehlt die starke Schulter zum anlehnen und trösten.

Liebe Grüße Karin

• Liebe Herzschmerz,

Ich werde die Weihnachtstage zum Glück nicht ganz alleine sein, bin an allen 3 Tagen mit meiner Tochter mit Familie zusammen. Und Silvester ist auch schon verplant. Somit ist diese Zeit schon mal gut überbrückt.

Liebe Grüße Karin

• ach ihr lieben mir geht's genauso. Hab vorhin laut coldplay gehört und geweint..das befreit.

Ich bin trotzdem immerwieder dankbar für alles was wir hatten und er ist bei mir und gibt mir kr6..zuversichtlich voranzugehen und auch zu lachen über dies und das .ich tue es und bin dankbar für diese wunderbare bedingungslose liebe.

Wir sehn uns wieder und dann geht's da oben zusammen weiter.

Jetzt sind wir alle beschützt und unsere lieben sind bei uns.

Ich wüm8euch dass ihr trotzdem Weihnachten genießen könnt. Ich war gerade im Regen spazieren..rede m m Mann wie sonst auch immer.

Und so lebe ich weiter mit ihm.

Er hätte das umgekehrt niemals so geschafft wie ich ..ich weiss es.

Das tröstet mich sehr dass er das nicht aushalten muss oder schwerbehindert zu sein.

Papa Gott ist da und unseren lieben geht's gut.

Achtet gut auf euch.

Wir leben noch.

Es bleibt immer eine große ewige Wunde..ja aber und es gibt auch Hoffnung auf neubeginn und Frieden in euch und der Situation.

Ich weiss mein Mann hilft mir und ist immer an meiner Seite.

Bei euch ist das mit euren liebe n auch so.

Gerade jetzt ..Weihnachten.

Fühlt euch umarmt.

❤❤🙏🌈🙏🙏🎄

• Liebes Linchen,

Da hast du genau das richtige erwähnt, einfach mal in den Arm nehmen, jetzt nach 9 Monaten und mal wieder an die Anfangszeit zurück erinnern ist mir erst mal bewusst geworden, daß mich keiner mal in den Arm genommen hat als mein Mannverstorben war, ich meine damit ein aufrichtiges in den Arm nehmen und spüren da ist einer der dich versteht und trösten will. Nicht dieses obligatorische mal eben kurz drücken. Ich habe mich in keinster Weise aufgefangen gefühlt. Das wird mir jetzt zur Weihnachtszeit erstmal so richtig bewusst. Da hat man Geschwister und ist trotzdem in so einer extremen Situation alleine. Ich merke sehr wie das alles noch sehr in mir nagt.

Liebe Grüße Karin

• Liebe Karin56,

das ist nicht schön und verletzend....das ist völlig normal das es bei Dir hoch kommt.

Es braucht oft keine Worte gerade am Anfang nicht niemand kann da trösten egal wie gut es gemeint ist.

Eine ehrliche liebevolle Verständnis volle haltende Umarmung ist viel mehr wert als Worte.

Vlg. Linchen

• Liebe Karin,

Du hast heute in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sich deine Trauer inzwischen auch körperlich bemerkbar macht. Ich kann dich gut verstehen und ich weiß, auch viele andere hier haben mit diesen Auswirkungen der Trauer zu kämpfen. Auch ich habe seit ich meinen lieben Mann verloren habe, mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen, immer wieder.

Körper und Seele sind eine Einheit und wenn es der Seele lange Zeit schlecht geht, hat das immer auch Auswirkungen auf den Körper.

Trauer ist Schwerstarbeit, sie macht dem Körper Stress. Und zu viel Stress, macht auf Dauer körperliche Symptome.

Ich habe gemerkt dass es ganz wichtig ist, sich täglich ganz bewusste Ruhepausen zu gönnen und die Gedanken - und Grübelspirale mal auszuschalten. Sich auf die Couch kuscheln, ruhige, schöne Musik hören oder eine geführte Meditation aus Youtube. Das hilft mir, Stress abzubauen, mal abzuschalten und es beruhigt mich.

Ich habe mir eine wundervolle CD gekauft: "Forest Bathing" von Real Music. Es gibt Hörproben davon..., vielleicht wäre das ja auch etwas für dich :24:.

Herzlichst, Kerstin

• Liebe Kerstin,

Das ist ein guter Beitrag von Dir, motivierend!

Ich versuche such immer, Pausen von der Trauer einzurichten, mir helfen sich geführte Meditationen oder Traumreisen (z. B. von Eva Terhorst). Immer klappt es nicht aber ich bemühe mich täglich darum…..

Es ist so, Verstand und Herz sind nicht im Einklang, die Emotionen hinken immer hinterher…..

Lg Herzschmerz