Mein Leben ist nur noch ein Scherbenhaufen

  • Es tut so weh überall glückliche Pärchen zu sehen die für ihre Lieben Geschenke aussuchen, man stellt das Radio an und hört Weihnachtslieder die mich wieder zum weinen bringen, im Fernseher laufen romantische Liebesfilme die ich mir überhaupt nicht angucken kann, heile Welt um einen herum, ich möchte am liebsten weglaufen.

  • Liebe Karin,


    ich kann so mitfühlen! Gerade in dieser Zeit und während der kommenden Feiertage hätten wir besonders viel Zeit mit unseren Lieblingsmenschen verbracht. Mir war diese Zeit immer besonders wichtig. Es war für mich immer die schönste Zeit des Jahres.


    Nun ist es eine Zeit, die mich nur noch daran erinnert, dass diese schönste Zeit des Jahres nie wiederkommen wird. Zumindest nicht in der Form, in der man es so geliebt hat.


    Ich hoffe für uns alle, dass diese Zeit irgendwann auch wieder erträglicher und etwas fröhlicher wird. Aber dafür ist es jetzt noch viel zu früh. Auch für das nächste Weihnachtsfest bin ich noch nicht sehr optimistisch. Auch ich bin froh, wenn wir erst mal im Januar angekommen sind.


    was ich aber bei uns allen lese, ist, dass wir ausprobieren. Dass wir merken, dass manche Dinge ganz gut getan haben, dass wir weitermachen. Ich glaube, dass wir im Moment ganz viel lernen, was uns auf dem Weg weiter bringen wird. Was uns helfen wird, uns in diesem neuen Leben irgendwie besser zurecht zu finden. Und das gibt mir Mut, zu hoffen, dass wir es alle irgendwann leichter haben werden.


    Ich drück dich mal ganz lieb, liebe Karin. Auch, wenn deine Familie zu wenig an dich denkt, so bist du nicht allein. Du hast uns.

  • Danke für eure lieben verständnisvollen Worte. Ich hoffe auch dass es nach diesem Tief in dem ich jetzt stecke auch mal wieder ein kleiner Schritt in Richtung besser geht. Es ist halt ein ständiges rauf und runter was wir alle kennen. Und wenn man dann keinen zum reden hat kommt man da schlecht wieder raus.

    Liebe Grüße Karin

  • Hallo Ihr Lieben,

    Für uns war es auch immer die schönste Zeit des Jahres, Familienzeit. Gerade wenn die Familie nicht an einem Ort wohnt sondern verteilt ist diese Zeit eine Familienoase. Umso schlimmer, wenn dann jemand ganz wichtiges fehlt. Diese Oase wird nie wieder so sein wie sie war, das muss man erst mal erleben, verstehen und annehmen.
    Ich hoffe auch darauf, dass man diese Zeit irgendwann auch wieder besser erleben kann. Ich sehe die Trauerzeit so wie Muckelchen. Trotz aller Schmerzen ist es auch ein Weg der Veränderung, den man durch ausprobieren und dem sich Öffnen für neue Menschen, Wege und Optionen für sich erarbeitet. Mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder ein lebenswertes Leben entsteht.
    lg Herzschmerz

  • Liebe Karin


    es tut mir leid , dass es dir nicht gut geht, trotz Ablenkung .
    Ich glaube , dass Weihnachten wirklich besonders schwer, wenn nicht am schwersten ist.
    Ich bin auch froh , wenn erst einmal Januar ist .
    Ich habe die letzten Tage auch sehr viel geweint , und mein geliebter Mann ist jetzt 2 Jahre nicht mehr hier bei mir .
    Aber er fehlt mir einfach so unendlich.
    Ich glaube Weihnachten wird immer schwer bleiben.
    Dieses Jahr habe ich dekoriert , nicht so exzessiv wie sonst , aber ich habe mich getraut .
    Es geht langsam . Es wird anders, aber wie es war , wird es nicht mehr sein .


    Aber wir müssen uns sagen, dass sie bei uns sind , mit uns . Ich lege ein Weihnachtsgedeck für meinen Mann mit auf . Das tut gut.


    Ich verstehe deiner Trauer sehr gut und fühle dich verstanden.


    Herzlichst 🧡🧡

  • Liebe Karin,

    trotz derAktivitäten bei uns allen und der Bemühungen weiterzumachen kommt das Gefühl der Verlassenheit immer wieder , wie kann es anders sein, der Partner fehlt so sehr. Selbst bei meinem Trauertreff fühle ich mich oft einsam . Die sind alle ganz nett , aber die Trauer ist kaum ein Thema…deshalb ist für mich der Austausch hier am wertvollsten … so viel Gemeinsamkeiten gerade in der schweren Weihnachtszeit.

    Fühlt euch alle gedrückt.:24:

  • Ich war gestern Abend auch noch in meiner Trauergruppe der Diakonie, es ist eine tolle Runde, die von einer Trauerbegleiterin geführt wird. Es war gut das ich dort hingegangen bin, im Kreis der Gleichgesinnten und dem Gesprächsaustausch fühlt man sich gleich besser. Leider endet diese Gruppe im Februar aber wir haben eine watsup Gruppe gegründet.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin,

    Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass die kommenden Tage nicht zu schwer für dich werden.

    Wenn alles zu viel wird, dann denk bitte dran, dass hier im Forum viele Menschen sind, die dir nur das Beste wünschen und dir aus der Ferne zur Seite stehen. Du bist nicht alleine, in Gedanken sind wir bei dir.

  • Liebe Karin56,


    oh ja als Papa fragte was wünscht Du Dir zu Weihnachten....hab ich gesagt Papa diesen Wunsch kannst Du nicht erfüllen.:33:

    Papa sagte ich weiß was Dein Wunsch ist aber das geht nicht.

    Ich sagte das ist aber alles was ich mir wünsche mit Tränen.

    Ja dieses kleine störische Kind in mir.


    Nun ja natürlich werde ich ein Geschenk bekommen von Papa natürlich.

    So wie er auch eins von mir.


    Vlg. Linchen <3

  • Liebes Linchen,

    Ja so ist es halt, dieser Wunsch wird immer ein unerfüllbarer bleiben. Ich bekam heute mal wieder das Unverständnis auf meine Trauer von meiner Schwägerin zu spüren die mir wieder bewußt machte wie verletzlich und dünnhäutig ich bin. Und in so einer Situation fehlt die starke Schulter zum anlehnen und trösten.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Herzschmerz,

    Ich werde die Weihnachtstage zum Glück nicht ganz alleine sein, bin an allen 3 Tagen mit meiner Tochter mit Familie zusammen. Und Silvester ist auch schon verplant. Somit ist diese Zeit schon mal gut überbrückt.

    Liebe Grüße Karin

  • ach ihr lieben mir geht's genauso. Hab vorhin laut coldplay gehört und geweint..das befreit.

    Ich bin trotzdem immerwieder dankbar für alles was wir hatten und er ist bei mir und gibt mir kr6..zuversichtlich voranzugehen und auch zu lachen über dies und das .ich tue es und bin dankbar für diese wunderbare bedingungslose liebe.

    Wir sehn uns wieder und dann geht's da oben zusammen weiter.

    Jetzt sind wir alle beschützt und unsere lieben sind bei uns.

    Ich wüm8euch dass ihr trotzdem Weihnachten genießen könnt. Ich war gerade im Regen spazieren..rede m m Mann wie sonst auch immer.

    Und so lebe ich weiter mit ihm.

    Er hätte das umgekehrt niemals so geschafft wie ich ..ich weiss es.

    Das tröstet mich sehr dass er das nicht aushalten muss oder schwerbehindert zu sein.


    Papa Gott ist da und unseren lieben geht's gut.

    Achtet gut auf euch.

    Wir leben noch.

    Es bleibt immer eine große ewige Wunde..ja aber und es gibt auch Hoffnung auf neubeginn und Frieden in euch und der Situation.

    Ich weiss mein Mann hilft mir und ist immer an meiner Seite.

    Bei euch ist das mit euren liebe n auch so.

    Gerade jetzt ..Weihnachten.

    Fühlt euch umarmt.

    ❤❤🙏🌈🙏🙏🎄

  • Liebes Linchen,

    Da hast du genau das richtige erwähnt, einfach mal in den Arm nehmen, jetzt nach 9 Monaten und mal wieder an die Anfangszeit zurück erinnern ist mir erst mal bewusst geworden, daß mich keiner mal in den Arm genommen hat als mein Mannverstorben war, ich meine damit ein aufrichtiges in den Arm nehmen und spüren da ist einer der dich versteht und trösten will. Nicht dieses obligatorische mal eben kurz drücken. Ich habe mich in keinster Weise aufgefangen gefühlt. Das wird mir jetzt zur Weihnachtszeit erstmal so richtig bewusst. Da hat man Geschwister und ist trotzdem in so einer extremen Situation alleine. Ich merke sehr wie das alles noch sehr in mir nagt.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin56,


    das ist nicht schön und verletzend....das ist völlig normal das es bei Dir hoch kommt.


    Es braucht oft keine Worte gerade am Anfang nicht niemand kann da trösten egal wie gut es gemeint ist.

    Eine ehrliche liebevolle Verständnis volle haltende Umarmung ist viel mehr wert als Worte.


    Vlg. Linchen