Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen

  • Liebe Nicole, es tut gut, dass meine Worte gut tun. Danke. Waltraud

    Liebe Trauernde,


    Ich bin neu hier, meine geliebte Sonne ist vor 11 Tagen nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

    Sind wir nicht alle hier weil wir uns gegenseitig helfen und unterstützen wollen ? Haben wir nicht ALLE die den schweren Verlust erleiden den / die Liebste(n) verloren haben nach Hilfe gesucht ? Wir haben alle im Web gesucht und zum Glück dieses Forum hier gefunden. Warum ? Weil wir Hilfe brauchen. Jeder hilft und glaubt auf seine Weise, jeder hilft und unterstützt oder liest einfach nur mit.

    Trauer drückt sich anscheinend in vielen verschiedenen Formen aus, ich erlebe es leider gerade sehr schmerzhaft mit.

    Hilflosigkeit, Angst, welche Zukunft und wofür, Wut, Frust, Unverständnis, Hoffnung, Weinen etc.

    Jeder soll glauben und sagen was er will. Und Verständnis füreinander haben.

    Darum sind wir hier, um uns zu unterstützen, jeder auf seine Weise, jeder wie er mag und kann.

    Aggressionen bringen hier keinem was, es schreckt ab, man verkriecht sich vielleicht sogar und geht wieder. Das kann nicht das Ziel sein. Das wäre sehr schade, toll dass es dieses Forum und euch gibt.

    Liebe Grüße an alle

    Billi

  • Lieber Reinhard, meine lieben Leidenden,

    ich danke Dir für Deine klaren und aufrichtigen Worte.


    Wut und Aggressionen können in der Trauer gelebt werden.

    Aber untereinander sollte man respektvoll umgehen und mit größter Wertschätzung gegenüber der leidenden Seele der anderen Forenmitglieder die Worte wählen.

    Wir brauchen alle Trost und Zuwendung,weil wir sie in der Außenwelt oft nicht so bekommen,wie wir sie eigentlich bräuchten.

    Und wir brauchen Verständnis,egal in welcher Trauerphase wir uns gerade befinden.

    Gegenseitige Vorhaltungen führen daher nur zur inneren Abschottung,womit niemand hier gedient ist.

    Und es besteht die Gefahr der Gruppenbildung in unterschiedliche " Lager" ,was hier eigentlich auch niemand gebrauchen kann.


    Was wir brauchen ist Hilfe zur Selbsthilfe.

    Denn jeder von uns kann seine eigene Seele nur selbst retten. Aber mit Liebe Einfühlungsvermögen und echter Zuneigung gegenüber den Leiden anderer kann es gelingen,den verwundeten Seelen beizustehen und dazu beitragen, daß irgendwann einmal wieder etwas Freude ins Herz einziehen kann.


    Ich wünsche Dir und allen anderen noch einen ruhigen Nachmittag.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Billi!


    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.


    Ich habe Teile deiner Sätze zitiert und in grüner Farbe meine Gedanken dazugeschrieben. Ich lasse mich nicht gern in Verallgemeinerungen stecken, wir haben hier nur zwei Dinge gemeinsam: einen Verlust (urteilsfrei, deshalb ohne weitere Attribute) und unsere Individualität.


    Auch wenn es dir in deiner Trauer schwer fallen mag, bitte ich höflich um etwas mehr Rücksicht auf die Individualität des Einzelnen. Sicher wirst du ebenso viel Unterstützung, Trost und Anteilnahme erfahren, wenn du von DIR sprichst anstatt von der Allgemeinheit.


    Vielen Dank und viel Kraft auf deinem Weg.

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,

    ich habe mit einigen Forenteilnehmern bereits telefoniert und konnte auch Unstimmigkeiten beiliegen.

    Auch Dir möchte ich eine solche Möglichkeit anbieten.

    Leider hast Du mein Angebot bislang nicht angenommen.

    Stattdessen greifst Du hier wieder einen lieben Trauernden an ,der vor knapp einer Woche die Liebe seines Lebens verloren hat.


    Warum machst Du so etwas?

    Ich kann das nicht verstehen.


    Matthias

  • Danke, linchen!


    Erstens war es klar, dass egal, wie ich formuliere, ein Shitstorm losbricht, weil es mit meinem User als Absender dasteht - unabhängig davon, ob ich die Sätze formuliert habe oder nicht.


    Dass Billi nur der Bote von Matthias war, war mir ebenfalls klar.
    Ich habe Matthias blockiert, seine Beiträge werden für mich ausgeblendet und wie deine Reaktion zeigt, ist das auch gut so.


    Alles Liebe, linchen, bitte reagiere nicht mehr darauf. Ich hab gesagt, was mir wichtig war, mehr ist nicht notwendig und die Sache auch nicht wert.

    Puzzle

  • Also sorry. Ich bin KEIN Bote von irgendjemanden. Es war nichts, absolut nichts abgesprochen. Ich habe nur frei meine Meinung geäußert.

  • Puzzle

    Also nochmal.

    Ich frage mich ernsthaft,warum Du hier in meinem Strang - OBWOHL Du mich aus für mich unerklärlichen Gründen blockiert hast,weil wir vorher überhaupt nicht kommuniziert haben-,anderen Forenteilnehmer ,die einen frischen Verlust hinter sich haben,Deine "Weltsicht" unbedingt mitteilen musst, anstatt in Würde und Anstand auf die Worte von Reinhard einzugehen,die auf Konsens ausgerichtet und nicht auf Streit ausgelegt sind.


    Aus Deinen Zitaten spricht in meinen Augen ein streitsüchtiger mit unzufriedener Geist.

    Und natürlich kann die Trauer die Seele zerfressen.


    Aber genau deswegen sollte man sich in seiner ganzen Impulsivität etwas zügeln und den Mitleidenden achten.


    Und nein Reinhard ist KEIN Bote.


    Er hat hier aus freien Stücken geschrieben.


    Matthias

  • Hallo,


    mich würde interessieren, warum immer wieder betont wird, dass es regen Telefonkontakt gibt.

    Es gibt die Möglichkeit einer PM.


    Bei mir hinterlässt diese permanente Erhaschung von Hilfe anbieten, sehr gern auch am Telefon

    ein komisches Gefühl.


    Ich lerne von Euren gesamten Beiträgen und ich hoffe, dass ihr auch meine Beiträge lest und

    etwas damit anfangen könnt, so schließt sich der Kreis der gegenseitigen Unterstützung.


    Lieben Gruß


    Rita

  • Ich habe bislang Puzzle nirgends angegriffen .

    Und ich habe den Mitleidenden in anderen Wohnzimmern immer nur versucht,mein Mitgefühl auszusprechen.


    Nein, liebe Linchen1. Puzzle benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen.


    Und da sollte sie mal etwas in sich gehen und sich für Streitereien im eigenen kostenloses Wohnzimmer austoben.

    Das darf sie dort gerne machen.


    Aber in meinem Strang achte ich auf Mitgefühl und das erwarte ich auch von anderen Mitschreibenden.


    In meinem Strang möchte ich Liebe und Empathie verbreiten und nicht das Gefühl der Hoffnungslosigkeit,wenn irgendwelche Hitzeköpfe glauben ,ihren Frust abladen zu dürfen,den ja jeder irgendwie hat.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ihr Lieben,

    ich habe die letzten Beiträge verfolgt und kann alle Ansichten irgendwo nachvollziehen, bzw. die Beweggründe dahinter verstehen. Vielleicht klingt es total absurd und seltsam, aber Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten geben uns doch auch irgendwie das Gefühl, lebendig zu sein, wieder Kraft zu entwickeln und sich solchen Dingen zu stellen, die uns ja überall im Leben begegnen, so auch hier. Natürlich sollte es meiner Meinung nach nicht ausufernde Züge annehmen. Ich habe mich neulich in der Therapie über meine rücksichtslosen Nachbarn geärgert, ich war wütend und aufgebracht. Meine Therapeutin war darüber sehr froh, denn sie sah wieder Lebensenergie in mir, Kampfgeist und Lebebswille. Nicht mehr die Lethargie, in der ich immer noch oft verharre und keinen Sinn mehr im Weiterleben sehe. Das menschliche Miteinander funktioniert nicht immer so, wie man es sich wünscht, auch das muss ich immer wieder aufs Neue lernen und akzeptieren. Die Vielfalt in diesem Forum ist ein Geschenk ❤️

  • Liebe Susanne,

    ja vielleicht hast Du ja recht.

    In meinem Strang geht es tatsächlich richtig lebendig zu.


    Vielleicht trägt es dazu bei , daß die bleierne Schwere verschwindet.


    Wenn mein Wohnzimmer dazu beitragen kann, daß sich Menschen wieder lebendig fühlen sollten,dann hat es ja alles irgendwie auch seinen Sinn,was hier gerade geschieht.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo liebe Mischi,


    ich habe soeben nochmal darüber nachgedacht.

    Es ist wirklich nicht leicht alle Positionen hier zu verstehen.

    Jeder hat seine eigenen Glaubensgrundsätze und Ansatzweisen,an bestimmte Themen ranzugehen.

    Und es ist oft nicht leicht die unterschiedlichen Sichtweisen auf einen harmonischen Weg zu bringen.


    Deswegen ist es manchmal besser Unstimmigkeiten auf eine andere Art und Weise zu klären.


    Vielleicht sollte ich wirklich gelassener sein.

    Aber angesichts der Frische des Verlusts bei Reinhard fand ich es eben unangebracht,mit Zitaten zu kommen.


    Aber ich versuche auch dieses. Verhalten zu verstehen.

    Man lernt ja nie aus.


    Ich hätte mir halt nur ein kurzes Gespräch vorher gewünscht,bevor man jemanden blockiert ,den man gar nicht kennt.

    Das wäre ja auch kein Problem gewesen.


    Und ja wir befinden uns hier wie Susanne gesagt hat ,mitten im Leben.

    Und alles hat irgendwie seinen Sinn.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Mischi,


    ja da hast Du recht. Ich versuche im Moment die Position von Puzzle zu verstehen.

    Meine Gedankenwelt ist eher auf Harmonie bedacht,aber es gibt eben auch die Wut. Ich habe diese Phase bislang in den 8 Monaten nicht gehabt.

    Ich habe bislang auch alle Positionen verstehen können.

    Es ist nicht leicht für mich,diese Gedankenwelt von @ Puzzle zu akzeptieren,aber ich begreife langsam ,worum es ihr wirklich geht.

    Um ihre Individualität.


    Ich hatte keine Absicht, Puzzle ihre Individualität zu nehmen. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.


    Und ja Du hast völlig recht,dieser unbändige Verlust braucht Ablenkung,um ihn überhaupt erst auszuhalten.

    Und solche Momente wie vorhin tragen dazu bei,die eigene Hilflosigkeit vor dem Unfassbaren besser zu ertragen.


    Danke für deine Worte.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Linchen1,


    danke für Deine lieben Worte.

    Ja genau . Reinhard steht noch unter Schock. Er braucht Fürsorge und großes Mitgefühl.


    Da ist so eine hitzige Debatte sicherlich schwer zu ertragen.


    Ich wünsche mir für uns alle, daß wir unsere gegensätzlichen Positionen besser verstehen. Ich arbeite daran.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Rita turicum , liebe Mischi

    mich würde interessieren, warum immer wieder betont wird, dass es regen Telefonkontakt gibt.

    Es gibt die Möglichkeit einer PM.


    Bei mir hinterlässt diese permanente Erhaschung von Hilfe anbieten, sehr gern auch am Telefon

    ein komisches Gefühl.

    Nicht umsonst schrieb Isabel einst:


    WAS WIR NICHT WOLLEN:


    · Texte, die gegen Gesetze verstoßen, Inhalte, die Beleidigungen und Unterstellungen enthalten oder die Menschengruppen pauschal aufgrund ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Rasse, ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit herabsetzen.

    · Spendenaufrufe

    · Öffentliche Aufrufe zu privaten Kontakten, Bekanntgabe von persönlichen Daten, Gruppenbildung im Hintergrund - das entzieht sich meiner Moderation. Wenn es solche Gruppen gibt, sind sie selbst verantwortlich für den dortigen Umgang. Diese Gruppen dürfen im öffentlichen Forum nicht benannt oder bekannt gegeben werden, um Fragen: "Warum bin ich nicht dabei" oder auch "Wie erkläre ich, dass ich da nicht dabei sein will" aufkommen.


    Alles Liebe,

    Puzzle