Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen

  • Liebe es muss weitergehen,

    Das ist eine gute Frage. Wem soll der Tod unserer Liebsten etwas bringen, wofür soll es gut sein? Für sie, für uns? Warum? Was soll uns das sagen?

    Also, Ich weiß es wirklich nicht, kann da keinen Sinn drin erkennen. Wie gesagt, darauf gibt es leider keine Antworten….

    Lg Herzschmerz

  • Ich suche auch bis heute noch den Sinn in dem Tod meines Mannes ( immer bis auf Kleinigkeiten gesund gewesen, gesund gelebt, brauchte keine Medikamente, alle Vorsorgeuntersuchungen mitgemacht), und dann nimmt ihn mir eine Coronainfektion trotz 4 Impfungen weg, ich komme darüber nicht hinweg.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Eyla,

    ja so ist es. Und es ist sehr sehr schwer das alles anzunehmen und zu verstehen.

    Doch genau deswegen kann ich nun meine neue Aufgabe bewältigen.

    Weil ich weiß, daß Elke mir hier immer beiseite stehen wird.


    Und trotzdem schmerzt der Verlust unglaublich. Ich habe heute während meiner Schicht bei den hilfebedürftigen Menschen über so vieles nachgedacht .

    Was ist der wahre Sinn des Lebens?


    Der Sinn des Lebens ist die Erfüllung von bestimmten Aufgaben .

    Und jeder einzelne Moment im Leben zählt,das Glück zu begreifen,einen Menschen an seiner Seite zu haben,der einen bedingungslos liebt.


    Diese bedingungslose Liebe ist der Sinn unseres Lebens.

    Und ich bin so froh,diese Liebe erfahren zu haben.


    Ich wünsche allen eine gute Nacht 🌛

  • Hallo ihr Lieben,🕊...ich habe gerade den Satz von dir liebe Esmussweitergehen gelesen...Ist alles für irgendwas,wann auch immer, gut?Ist das so?...Ja,das kann man so sagen...Auch wenn man den Sinn darin nicht erkennen kann,ergibt es (nach einer gewissen Zeit )wirklich einen Sinn.Es hat auch nichts mit Gerechtigkeit zu tun...denn Gerechtigkeit gibt es in der Ewigkeit nicht...Jeder Mensch hat bei seiner Geburt,den Tag des Todes,...wie wann und wo...sozusagen gleich mit auf die Welt gebracht...Die Bestimmung steht...das Schicksal ist bei jedem Menschen Vorbestimmt...Auch wann ,wo,mit wem und wie lange wir mit den Menschen,die wir lieben zusammen leben...Warum wird jetzt einfach der Mensch,den wir über alles Lieben,aus unseren Armen gerissen...und wir müssen mit dem Verlust weiterleben,...ob er eine gute Seele war,oder nicht,spielt keine Rolle,es ist leider die Bestimmung,...das hört sich hart an...und das ist es auch...Aber es hat wirklich einen bestimmten Grund,warum man das alles durchstehen muß...das liegt auch an unserem vorherigen Leben,gepaart mit unserem jetzigen hier auf der Erde...Gründe jung aus diesem Leben zu scheiden,ist im nächsten Leben,evt.die Inkarnation,die für die Seele vor-gesehen/geschrieben ist...Aber wie können wir mit dem Verlust umgehen,wenn wir ihn nicht verstehen,nicht begreifen,weil der Schmerz den wir dadurch erfahren,unser Herz zerreißt und wir garnicht verstehen können,warum es passiert ist...Mit der Trauer leben,hier in diesem Leben,ist leider unsere Aufgabe,mit der wir fertig werden müssen,ob wir es wollen oder nicht...Wir werden nicht gefragt...Sondern müssen uns auch noch ums Alltagsgeschen kümmern...Ratschläge von Aussenstehende annehmen,die sich wahrscheinlich nicht vorstellen können,was Menschen in einer Trauer durchmachen...müssen.Das einzige was bleibt,ist das neue Leben anzunehmen und als eine Art Herausforderung zu sehen,wie man es annimmt,kann wirklich nur jeder selbst für sich entscheiden...Das ist ein großer Kraftakt für unsere Seele,die uns wachsen lässt und uns fordert,diesen großen Schritt zu meistern...🍃

    In einem Punkt möchte ich Dir allerdings widersprechen.

    Es spielt schon eine große Rolle,ob es eine gute Seele ist oder nicht. Denn ansonsten wäre es auch ein innerer Widerspruch. Wie soll eine Seele wachsen,wenn sie sich nicht dem Guten zuwendet?


    Nein,es ist völlig klar, daß die Seelen nur durch die Zuwendung zur bedingungslosen Liebe wachsen können.

  • Warum müssen die Guten sterben?

    Auch diese Frage beschäftigt mich seit vielen vielen Jahren.


    Bei den Römern hieß es, daß diejenigen,die jung sterben,von den Göttern geliebt werden.

    Ist das wirklich so?


    Warum sterben ausgerechnet diejenigen,die sich ganz besonders für Mitmenschen einsetzen,für ihren Partner,für ihre Kinder und Angehörigen?


    Eyla schrieb, daß jeder Moment vorbestimmt ist. Das glaube ich nicht

    Es ist nur die Grundrichtung vorbestimmt. Jeder hat es in seinem Leben selbst in der Hand,ob bestimmte Dinge geschehen


    Ein Drogensüchtiger kann selbst entscheiden,ob er die Droge weiterhin nimmt oder aufhört.

    Insofern kann jeder auch über seinen Tod mitentscheiden.


    Die Seele ist grundsätzlich frei in ihren Entscheidungen .

    Aber sie muss jede Sekunde in ihrem irdischen Leben hinzulernen,wenn sie wirklich wachsen will.


    Das ist unser Schicksal.

    Lernen wir hinzu oder überlassen wir alles den Ereignissen,die auf uns zukommen?


    Der Tod meiner Liebsten hat mich an vielen Dingen zweifeln lassen. Doch nach Monaten des Nachdenkens über den Sinn des Ganzen ist mir klar geworden, daß genau diese Frage überflüssig ist.


    Der Sinn liegt in der Erfüllung weiterer Aufgaben nach dem Übergang meiner Frau in die andere Dimension.


    Das ist mir inzwischen völlig klar.

    Und deswegen darf ich morgen nicht verzweifeln,wenn sich der Jahrestag ihres Übergangs in aller Brutalität und Klarheit zeigt.


    Gute Nacht 😴

  • Lieber Matthias,danke für deine Sicht der Dinge,...Ich weiß,- und darüber hatten wir ja auch schon einmal gesprochen,dass du einiges anders siehst,fühlst...Aber nicht,wie du schreibst,dass ich geschrieben habe,-dass jeder Moment! vorbestimmt ist,sondern das Schicksal...ist vorbestimmt...was letzendlich der Mensch daraus macht,dass ist seine Entscheidung...Nur die Vorbestimmung wird jedem Menschen bei der Geburt mitgegeben!Deine Linien in deiner Hand,die hast du von Geburt an...im laufer der Zeit verändern sie sich...Schau dir mal deine Schicksalslinie an,...lass sie doch mal deuten...du wirst erstaunt sein,was dort in deiner Hand zu lesen ist...😉Dein Leben mit allen Facetten...dein Leben steht in deiner Hand...Auch die Altersringe sind sichtbar...usw...Herzliche Grüße Eyla🦋

    Guten Morgen liebe Eyla,

    ja das Schicksal ist letztlich vorbestimmt. Da hast Du recht. Und alles hat einen tieferen Sinn. Auch wenn man ihn nicht gleich erkennt. Das war und bleibt auch für mich ein sehr schwerer Lernprozess.


    Ich habe heute morgen Elke ganz intensiv gespürt. Ich weiß, daß sie mir auch weiterhin beisteht. Und es werden sicherlich noch viele schwere Momente kommen. Eine Kollegin hat es mir gestern erzählt,wie schwer das Abschiednehmen ist,wenn jemand aus dem Haus vorausgeht. Und wenn man hier gerade seine Schicht hat,bekommt man das Sterben ja unmittelbar mit.


    Aber ich bin hier innerlich darauf vorbereitet. Bei meiner liebsten Elke war ich ja auch vorbereitet. Und trotzdem war der Moment des Übergangs ganz schlimm für mich. Der letzte Atemzug war ein heiliger Augenblick,den ich niemals vergessen werde. Ich saß ja danach noch anderthalb Stunden bei ihr und hielt ihre Hand. Wollte gar nicht weggehen. Sie alleine lassen. Doch dann kam der Arzt,der den Totenschein ausstellen musste und auch mein Freund war da,der mich aus dem Krankenhaus abholte.

  • Meine Allerliebste ❤️


    Heute vor einem Jahr bist Du vorausgegangen. Du hast auf der Palliativststion eine Nacht und einen Tag im Koma gelegen. Ich saß die ganze Zeit neben Dir auf einem Stuhl und habe Dir den Kopf gestreichelt und die Hand gehalten und mit Dir gesprochen.


    Du hättest ohne die starken Medikamente unglaublich gelitten. Du tatest mir so leid,wie Du da lagst und ich hilflos mitansehen musste,wie die Kraft aus Deinem Körper schwand. Ich habe Dir noch Deine Lieblingslieder vorgespielt. "Heart of Gold" von Neil Young und "Peace Train" von Cat Stevens. Bei diesem Lied bist Du dann eingeschlafen. Danach habe ich Dir noch "Moon Shadow" ebenfalls von Cat Stevens vorgespielt.


    Ich liebe Dich für alle Zeiten und freue mich darauf,Dich dann in der anderen Dimension wiederzusehen ❣️

  • ...ja lieber Matthias🥀,es ist so ein schlimmer Moment,ein Moment,den man nie vergisst,...eingebrannt im Herzen,wird er uns ein Leben lang begleiten♥️🕯

    Ja es ist ein ganz furchtbarer und unwirklicher Moment. Doch ich habe Elke dort im Zimmer noch ganz lange gespürt.


    Ich weiß, daß die Vorausgegangenen uns begleiten und beschützen. Sie teilen auch weiterhin unser Schicksal und führen uns auch ,wenn wir es zulassen.


    Heute vor einem Jahr um 17.35 hat meine Tochter einen Regenbogen fotografiert,als sie vorzeitig wieder zu ihrem Baby nach Hause gefahren ist. Es war genau der Todeszeitpunkt von Elke.

  • Lieber Matthias, ich empfinde es auch so, dass man Mann an meiner Seite ist und mir beisteht, sozusagen als Schutzengel. Das ist ein schönes und tröstliches Gefühl aus dem man Kraft ziehen kann. Einen schönen Sonntag für Dich.

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Herzschmerz,

    ja ich spüre meine Frau immer noch ganz oft,allerdings nicht mehr jeden Tag wie in den ersten 8 Monaten.

    Ich ziehe daraus auch ganz viel Kraft,die ich an diejenigen weitergeben möchte,denen es schlechter geht als mir.

    Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • lieber Matthias

    Das sind wieder so schöne warmherzige wirte.

    Uch bin wie du weißt da vollkommen bei dir.denn m Mann sagt mir immer wieder was er wahrnimmt und dass er da ist. Immer.

    Deine Frau ist das auch immer und glaube mir wir sehn uns alle wieder. Sie lassen uns nicht alleine sind behüten uns.

    Ich drücke dich nachträglich zu deinem Geburtstag..

    Aber nicht weniger herzlich.

    Ganz liebe Grüße und weiterhin zuversichtlich bleiben..

    Liebe Grüße

    🌻🌞

  • Liebe Ostwind,

    ich danke Dir für Deine lieben Worte.

    Ja unsere Liebsten sind immer bei uns und führen uns auch. Das weiß ich. Sie möchten nicht, daß wir in endloser Trauer verharren,auch wenn es für uns Zurückgebliebene unglaublich schwierig ist,das alles zu verstehen.


    Aber ich bin zuversichtlich, daß wir uns in der anderen Dimension wiedersehen werden. Ganz gewiss. Es ist nur eine kleine Reise,die wir hier körperlich im Hier und Jetzt verbleiben. Um Erfahrungen zu sammeln,uns körperlich in vielerlei Hinsicht auszutauschen. Und um seelisch zu lernen,was im Jenseits dann weitergeht.


    Das alles zu akzeptieren,ist für uns kaum möglich,weil wir nicht den Einblick in diese Dimension haben bis auf wenige,die hier medial veranlagt sind.


    Aber wenn wir die Zeichen erkennen,die sie uns senden,zieht ein wenig Trost und Hoffnung ein, daß unser Leben nicht sinnlos ist.


    Und diese Zuversicht möchte ich hier in diesem Forum an andere Verzweifelte weitergeben.


    Viele liebe Grüße

    Matthias 🌻☀️