Mein großer Bruder ist gestorben :(

  • Mein großer Bruder ist vor 2 Monaten gestorben und wirklich begriffen habe ich es noch nicht. Gerade mal 19 Jahre und 2 Wochen alt ist er geworden.. Die Tage ohne ihn sind wie Schatten ohne Licht, er fehlt mir so schrecklich. Ich dachte immer Trauer wäre nur ein Gefühl, aber es tut körperlich weh, mein Herz ist gebrochen und das Atmen fällt mir schwer. Ohne ihn leben zu müssen fügt meiner Seele tiefe Wunden zu. Er hat immer gesagt er will nicht sterben und ich frage mich immerzu, warum es uns nicht gegönnt war zu erleben, wie er wieder gesund wird!

  • Hallo!


    Herzlich Willkommen!


    Ach, du bist selber noch so jung und musst schon sooo früh einen riesengroßen Verlust hinnehmen, dein Bruder ist verstorben. ;( Möchte dir meine Anteilnahme aussprechen.


    Ihr werdet mit ihm gehofft und gebangt haben und doch war die Krankheit zu schlimm. Hatte dein Bruder Krebs?


    Ja, man spürt die Trauer wirklich körperlich, diesen unsagbaren Schmerz.


    Wir werden dich begleiten.


    Vielleicht kann dir das Schreiben ein bißchen helfen! Willst du uns ein bißchen von deinem Bruder erzählen?


    Fühl dich sachte umarmt.


    Linda

  • Ein liebes Hallo!


    Ich möchte dir mein tiefstes Mitgefühl zum verlust deines Bruders aussprechen!


    Ich habe meinen Bruder Tobias letztes Jahr verloren,ich kann dir nach fühlen.


    Wir werden dir immer gerne zuhören ,das schreiben wird dir ein bischen helfen.


    ich wünsche dir viel Kraft und Stärke!


    Sei lieb von mir umarmt!


    Lg Engelsmaus

  • Hallo!


    Ich möchte dir auch mein herzliches Beileid aussprechen.


    Es ist grausam, wenn jemand von uns gehen muss, der noch so jung war.


    Ich weiss nicht woran dein Bruder verstorben ist, aber es tut weh, wenn man das mitbekommt, mitleidet und dem geliebten Menschen nicht helfen kann.


    Wie jung bist du? Hast du noch weitere Geschwister?


    Ich drücke dich ganz sachte an mich!


    lg
    Christa

  • hallo ein leises stilles wilkommen im forum,mir fehlen die worte,erzähle uns doch ein wenig über deinen bruder wen du möchtest,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Leanne!
    Mein Beileid zum Tod deines Bruders!
    Du bist ja selbst noch so jung.Du schreibst,dein Bruder wollte nicht sterben.Er war demzufolge krank?
    In deinem Alter mit dem Tod eines sehr engen lieben Menschen konfrontiert zu werden ist hart.
    Wie gehen deine Eltern damit um?
    Ich wünsch dir viel Kraft.Erzähl uns ein wenig von deinem Bruder und dir wenn du kannst.
    Liebe grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:


  • Danke für eure lieben Antworten und die große Anteilnahme.


    Ich fühle mich völlig hilflos. Plötzlich gibt es da noch so viele Dinge, die ich ihm sagen wollte. Wir haben unser ganzes Leben miteinander geteilt. Es gibt niemanden, der mich so gut kannte wie er. Ich vermisse sein Lachen, seine Späße, unsere Heimlichkeiten.. Jetzt habe ich niemanden mehr, mit dem ich unsere Geheimnisse teilen und mit dem ich über unsere Witze lachen kann. Er war ein sehr lebenslustiger Mensch und wusste, wie er Leute zum Lachen bringen kann. So viele Erinnerungen, die eigentlich schön sind, tun so weh, wenn ich daran denke. Mir fehlt seine Fröhlichkeit so sehr. Wenn er mich angelacht hat, war alles wieder gut, egal wie es mir vorher ging. Ich wünschte, so wäre es jetzt auch... Aber ich hab mir auch oft Sorgen um ihn gemacht, denn schon immer schien Levi keine Gefahr zu umgehen, vor nichts Angst zu haben. Er war schon verantwortungsvoll, vor allem was das Leben anging, das er sehr liebte, aber mir war er immer zu wenig vorsichtig. Doch es war kein Auto- oder Sportunfall, keine Folge von Abenteuerlust oder unbedachtem Handeln. Mein Bruder ist an Leukämie gestorben. Es war sehr langjährig und schwer ansehen zu müssen, dass er leidet und man nichts dagegen tun kann. Die Therapie sollte ein halbes Jahr dauern und er hat immer gesagt:"Was sind schon 6 Monate gegen ein ganzes Leben." Aber all das leiden war umsonst. ...und das Leben geht weiter. Seine ganzen Freunde haben grad ihr Abi gemacht und stehen vor einer schönen Zukunft. Doch ich bin eine kleine Schwester ohne großen Bruder und das tut weh. Ich selbst bin 16 (bald 17) und habe noch eine jüngere Schwester. Ich versuche so gut es geht für sie da zu sein, denn sie vermisst unseren Bruder genauso sehr wie ich und ich bin froh, dass ich sie habe.

  • Liebe Leanne,


    es tut mir leid, dass dein Bruder an Leukämie sterben musste. Mein Mann hatte auch Krebs und ich weiss, wie man sich fühlt. Zuerst diese Strapazen der Behandlungen, das Ewige auf und ab und dann die schlimme Tatsache, dass alles nichts genutzt hat.


    Ich bewundere dich, weil du deinen Mut zusammen genommen hast um hier zu schreiben.


    Mein Sohn ist so jung wie du und ich denke, er ist nicht so "erwachsen" wie du, wenn ich das so sagen kann. Es ist schön, wenn du für eure jüngere Schwester da sein kannst. Gemeinsam werdet ihr die Trauer besser verarbeiten und ich denke, euer Bruder im Himmel wird stolz darauf sein, wenn ihr euch gegenseitig unterstützt und trauert.


    Wichtig ist, dass du darüber sprichst; du kannst es hier im Forum machen, wir verstehen das Alle sehr gut - jeder hier hat einen geliebten Menschen verloren.


    lg
    Christa

  • lasse dich ganz fest drücken,es war für euch allen sehr schwer,mein mann hat auch so eine krankheit ist kein krebs wird als allergie geführt,ist aber eine blutkrankheit die seinen körper zerstört,es ist schlimm zuzuschaun.lasse dich drücken silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • vor 2 Tagen hat bei uns mehrmals eine unbekannte Nummer angerufen und immer wieder aufgelegt, wenn jemand abgenommen hat. Als ich heute rangegangen bin, hat eine Weile niemand etwas gesagt und dann hat eine Person gesagt, dass sie hoffe, dass mein Bruder einen schönen Tod hatte und dass sie gern neben ihm auf dem Friedhof liegen würde. Ich bin fassungslos, dieser Anruf hat mich so unglaublich traurig und wütend gemacht, mich Kilometer weit zurück geworfen. Ich habe meinen Eltern nichts von dem Anruf erzählt, weil ich sie nicht noch mehr belasten wollte. Sie sind so sehr mit ihrer eigenen Trauer beschäfitgt, dass sie es gar nicht mehr schaffen sich um meine Schwester oder mich zu kümmern, aber das ist okay. Ich habe auch viele meiner Freunde verloren, sie wissen nicht wie sie sich mir gegenüber verhalten sollen und gehen mir aus dem Weg. Mir wird von Tag zu Tag klarer, dass ich ihn nie mehr wieder sehe und es wird mir immer bewusster, was ich Zukunft fehlen wird. Ich kann mir zur Zeit einfach nicht vorstellen, dass es irgendwann besser wird. Mein Bruder kommt ja auch nicht mehr zurück, warum sollte der Schmerz also jemals besser werden..? Eben haben wir noch zusammen gelacht, und plötzlich bin ich alleine. Ich fühle mich wie in einem tiefen schwarzen Loch und der Einzige der mich da rausholen könnte, ist mein Bruder. Meine kleine Schwester hat Levi gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn sie Spaß hat, wenn sie lacht, obwohl er tot ist, dass sie leben kann und er nicht. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr ein Trost sein kann, ich möchte, dass sie glücklich ist und freue mich, wenn sie wieder lachen kann. Aber sie sagt dann, dass es sich für sie so falsch anfühlt, wenn sie Spaß hat und er auf dem Friedhof liegt. Sie denkt, dass er ihr Lachen hört und dann denkt, dass er ihr nicht fehlt. Sie ist der Meinung, dass sie es ihm schuldig ist, traurig zu sein, weil er für immer tot ist, sich nie wieder verlieben, lachen, singen, tanzen kann.. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass sie nicht so oft bei ihm im Krankenhaus war als es zu ende ging. Sie wollte einfach nicht verstehen, dass er sterben wird und hat alles was damit zu tun hatte gemieden. Jeden Morgen wache ich auf und hoffe, dass es nur ein schrecklicher Traum war, aber ich weiß ganz genau, dass es die Wirklichkeit ist und es Levi hier in der Wirklichkeit nicht mehr gibt. Ich wünsche mir nur noch bei ihm zu sein...

  • Liebe Leanne,


    herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deines Bruders! Du bist dabei, allmählich zu realisieren, was der Verlust bedeutet. Die Folge dieses Begreifens ist, dass Schmerz und Trauer, aber auch andere Gefühle aufbrechen und du fühlst dich sicher sehr hilflos, zumal deine Eltern mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt sind. Es ist wichtig, dass du dieses Gefühlschaos zulässt, du wirst allmählich lernen, damit umzugehen und spüren, dass der Schmerz zwar bleibt, es aber allmählich weniger chaotisch wird. Aber das braucht Zeit! Trauer ist ja wie das Meer: Mal ruhig und dann wieder sehr stürmisch!


    Wie alt ist denn deine kleine Schwester?


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Leanne!


    Mein tiefstes Mitgefühl zum Tod deines Bruders!!!!


    Ich habe von anfang an bei dir mitgelesen, Du beschreibst deine gefühle so Gut, das Ich durch deine worte mich an den schmerz und Unsicherheit meiner Kinder errinnerte ;( . Danke Leanne, das du hierher im Forum gefunden hast.


    Christina schreibt so treffend, Die Trauer ist Wie ein Meer ...."Mal ruhig und dann wieder sehr stürmisch!"


    Liebe Leanne schreib was immer Dich bedrückt, wir sind da und werden dich Auffangen


    Wünsch Dir und deiner Familie sehr, sehr VIEL Kraft und ganz liebe Menschen um Euch


    lass dich drücken

  • hast du eine vermutung wer die anruferin war,hatte dein bruder eine freundin,sie wollte dir auch damit zeigen das du in deiner trauer nicht alleine bist,darf ich fragen wie alt deine schester ist?deine eltern brauchen zeit es ist sehr schwer wen man ein kind verliert,es ist schön das du das einsiehst,da auch ich zwei kinder verloren habe versteh ich deine eltern sehr gut,aber ich versteh auch dich und du und deine schwester,und ihr braucht auch aufmerksam keit und das müssen deine eltern auch sehen,darum möchte ich dir sagen, irgend solltest du sagen, eh wir sind auch noch da.es wird deinen eltern die augen öfnen,den anfangs lebt man nur so vor sich hin, und vergiest die menschen die einem auch wichtg sind.lasse dich ganz fest drücken sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Leanne,


    vielleicht kannst du deiner Schwester sagen, dass euer Bruder sicher nicht möchte, dass ihr nun nur mehr traurig seid. Er hätte euch gegenüber sicherlich ein schlechtes Gewissen - es kann ja niemand etwas dafür, dass er krank wurde und er hätte garantiert nicht gewollt, dass ihr nun in so ein tiefes Loch fällt.


    Deine Eltern sind sicher mit sich sehr beschäftigt, aber sprecht mit ihnen über eure Trauer, wenn euch danach ist. Eure Eltern sind in dieser Situation sicher auch überfordert und wissen auch nicht, wie sie mit euch umgehen sollen. Viele glauben, dass man nicht die Trauer zeigen und zulassen darf - aber es ist nicht richtig. Das gehört dazu, damit man den Tod eines geliebten Menschen besser verarbeitet. Mein Sohn meinte einmal, er sieht nicht gerne, dass ich weine und das sagte ich zu ihm, dass es zum Trauern dazugehört. Man braucht sich der Tränen nicht zu schämen - solltest du oder auch deine Schwester in der Gegenwart eurer Eltern weinen müssen. Versucht die Trauer gemeinsam als Familie zu meistern - dann ist es für alle so halbwegs erträglich.


    Ich wäre oft froh, wenn mein Sohn zu mir käme und mit mir über den Tod seines Vaters sprechen würde.


    Unser Leben besteht ab nun aus Trauer und auch lustig sein und lachen dürfen. Das eine schliesst das andere nicht aus! Mir geht es manchmal so, dass ich herzhaft über etwas lachen kann und dann auch wieder total traurig bin, weil mein Mann das eine oder andere nicht mehr erleben durfte oder weil er uns fehlt.


    Wir können dir hier im Forum unsere Hilfe insofern anbieten, dass wir immer ein offenes Ohr für dich und deine Schwester haben.


    lg


    Christa

  • Liebe Leanne,


    mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines Bruders.


    Ich glaube, Christa hat das sehr gut gesagt. Euer Bruder hätte sicher nicht gewollt, daß ihr nur mehr traurig seid. Er weiß, wie sehr ihr ihn liebt, und daß er immer in euren Herzen ist. Und ich bin mir sicher, daß er sich mit euch freut, wenn ihr zwischendurch auch wieder lachen könnt.
    Denn das Lachen ist - genauso so wie unsere Tränen - eine Hilfe, weiterleben zu können. Es nimmt ein klein wenig des Schmerzes von unseren Seelen.


    Ich kann mir gut vorstellen, daß dich dieser Anruf sehr getroffen hat. Doch ich glaube, daß auch sie sehr mit dem Tod deines Bruders zu kämpfen hat. Daß sie erst nach einigen Anrufen den "Mut" hatte, sich auch wirklich zu melden, sagt mir das. Sei nicht wütend über diesen Anruf, ich glaube nicht, daß sie es schlecht gemeint hat.


    Auch wenn wir unsere Lieben immer vermissen werden, der Schmerz wird mit der Zeit doch "leichter". Denn wir lernen, mit diesem Schmerz umzugehen. Irgendwann tun die schönen Erinnerungen nicht mehr so weh, und wir sind dankbar dafür, daß wir sie haben.
    Auch wenn das jetzt eine Floskel ist: "Vertrau der Zeit". Mir hat das bis jetzt immer geholfen, auch wenn ich mir es im Moment selbst nicht so richtig vorstellen kann ;)


    Ich wünsche dir alles Liebe, wir sind immer für dich da, wenn du etwas "loswerden" möchtest.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe leanne!


    Ich kann deine schwester verstehen,auch ich hatte am Anfang immer ein schlechtes gewissen wenn ich Spaß hatte oder gelacht habe und immer gedacht man dein Bruder ist Tod und du hast Spaß,das geht doch nicht.Ich habe mir denn aber immer gesagt er hätte es nie gewollt das wir nicht weiter Leben und Freude,Spaß haben,es hat bei mir aber auch eine weile gedauert bis ich ohne"schuldgefühle" wieder lachen konnte und auch mal Spaß haben konnte!
    Ich glaube auch das wir mit zeit lernen mit dem Schmerz umzugehen!
    Mir hilft es viel wenn ich drüber schreibe,vielleicht möchte deine Schwester sich auch mal alles von der Seele schreiben!


    Ich schicke dir ein großes Kraftpaket!


    Sei lieb umarmt von mir!


    lg Engelsmaus

  • Liebe Leanne,


    heute ist dein Geburtstag, du bist heute 17 Jahre alt geworden, dazu möchte ich dir zunächst einmal herzlich gratulieren.


    Sicher ist dieser Tag nicht leicht für euch alle, weil er voll mit besonderen Erinnerungen an deinen Bruder ist.
    Aber trotzdem möchte ich dir sagen, dass du dich heute auch freuen darfst und sollst.


    Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst, aber ich möchte dir gerne ein paar Worte aus der "Gute Nachricht Bibel" geben, die schon so manchem Menschen geholfen haben zu verstehen ...


    Das sind nur wenige Worte, die aber, wie ich finde, sehr treffend unsere Situation beschreiben, denn wir alle haben ja einen lieben Menschen verloren.
    Und ich denke, das wir alle ähnlich fühlen, zumindest im Anfang. Wir haben ein schlechtes Gewissen wenn wir fröhlich sind und uns freuen.
    Aber das brauchen wir nicht, weil alles zu seiner Zeit richtig ist.


    Und heute darfst du deinen Geburtstag feiern und dich freuen. Ich denke, dein Bruder würde das auch so wollen.



    liebe Grüße
    Sabine

    Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, dass es noch schlimmer sein könnte,
    und wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffung, dass es nur besser werden kann.

  • Liebe Leanne,


    der "erste Geburtstag danach" ist schwer - ich habe ihn auch gerade hinter mir. Aber Sabine hat das so gut geschrieben, daß ich nichts mehr hinzufügen und mich nur mehr anschließen kann.


    Ich gratuliere dir herzlich zu deinem "17." Verbringe diesen Tag so schön es irgend geht.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.