Eine kleine Erzählung aus meinem Leben

  • Lieber Walter


    Das Verstehen der Anderen ist wirklich nicht immer leicht und glaub mir es gibt auch bei mir Menschen, die ich nicht verstehe und die auch mich nicht verstehen können oder vielleicht oft auch nicht wollen.


    Danke für dein Lächeln :) .


    Ich wünsche dir ein schönes Wochende mit vielen schönen Erinnerungen an deiner Christa.


    Chrisi

  • Hallo Walter!


    Ich persönlich hab es auf einer anderen art halt , auf eigenem leib erfahren "dürfen" Wie es so ist nicht verstanden zu werden. Kann es mir "nur" allzugut vorstellen wie es für dich sein mag. Immer wieder auf Granit zu stoßen. Schade eigentlich, es wäre sicher eine besondere bindung zu denen die Christa Liebten und die Christa Liebte, mit denen eure Liebe zu Christa zu teilen. Aber wie schon oft im Leben gibt es verschiedene Menschens arten. Wo nicht immer alles Reibungslos funktioniert. Ich persönlich kan nur sagen "schade" für die anderen die nie erfahren werden Wie sehr Ihr zwei verbunden wart!!!!


    Als mama kan ich sagen, ich würde alles in bewegung setzten und mit denen die Abi Liebte und die Abi Liebten in VERBINDUNG zu bleiben, obwohl es zu sehr schmerzt ALL die mädels immer wieder zu sehen wie Sie mitten im Leben stehen, das Leben genießen und Erwachsen werden UND meine Abi ist nicht mehr unter Ihnen. Es tut verdammt weh, es schmerzt furchbar aber auf einer anderen art tut es auch gut die Mädels zu sehen so kann ich mir dan meine abi Vorstellen wie Sie jetzt wohl wäre. Es ist nicht immer leicht all das zu verkraften das weist Du all zu gut!! Wenn ich im Urlaub hörte "Lasst euch Zeit" standen mir die haare schon, weil Zeit lassen nicht soo mein ding "nie" war. Ich bin eher der typ alles zu machen und am besten schon gestern. also es ist auch für mich eine herausforderung das thema "DIE ZEIT" also Geduld haben, es wird sicher auch für dich die ZEIT alles regeln. Ich wünsche es dir vom Herzen! Das alle mal munter werden, und sehen Wie Wichtig du in Christas Leben warst!


    alles , alles liebe und "Geduld" wünsch ich Dir!!!

  • @Liebe Chrisi


    Danke für deine WE-Wünsche. Habe wieder an diesem fleißig gearbeitet. Und schöne Gedanken auch bei Christas Liebesbaum gehabt. Jetzt ist endlich auch das geweihte und mit den Daten von Christa versehene Kreuz an seinem Platz, das ich ihr zu ihrem Geburtstag versprochen hatte. Nun wurde endgültig aus diesem, unseren Liebesbaum, unter dem wir einst so fröhlich zusammen waren ein Gedenkbaum. Ich hoffe es kann so bleiben. Denn um Erlaubnis habe ich ja Niemanden gefragt.



    @Liebe Maki
    Du hast es bestimmt noch viel schwerer getroffen als ich. Abi ist ja dein Kind, und dann noch so weit weg. Und dann noch das Unverständnis auf Grund der Religionbasis.


    Lieb Deine Zeilen "... in VERBINDUNG bleiben, obwohl es zusehr schmerzt." Hast volkommen Recht. Danke. ...Und versuche mich daher in Geduld zu halten.



    Lieb Gruss Euch Beiden


    Walter ( :wacko: ...das Lächeln fällt mir einfach schwer bei Euren Traurigkeiten.)

  • So sieht es beim so besonderen Baum aus. Langsam verwirklicht. Aus einer spontanen Idee heraus. Zuerst war nur eine Kerze im tiefen Baumspalt der gefüllt mit Schnee war. Im Feber 2009.


    ...............

  • Hallo Walter Deine Geschichte war sehr berührend. Das mit vielen Auf und Abs und keinen richtigen Platz im Leben haben und keine richtigen festen Bindungen Eltern freunde etc zu haben und von einem Ort zu andern gehen davon kann ich ein Lied singen. Jezt hoffe ich zumindest hier meine feste Heimat zu haben. Danke für die Geschichte. Anita

  • Hallo Walter!


    Ich bin sehr gerührt, wie wundervoll der LiebesBaum von Christa und Dir ist, wie schön du es verwirklicht hast ;( .


    Kann mir gut vorstellen das es dich sehr hinzieht und du stunden lang dort verbringen magst.


    Die Natur das eine und die Errinerung das andere, wo du deiner Christa nahe bist.


    lg maki

  • Ja das Leben von mir ist ganz recht durcheinander geraten. Leider schon von Geburt an. Gar nicht so dem österreichischen Durchschnitt. Liebe Eltern die sich um das Kind kümmern. Zumindest im gleichen Ort aufwachsen, Ein Zuhause vorfinden, wann immer. Eigentlich wäre jetzt die Zeit, wo ich mich um meine Eltern als Danke für die Kindheit, die man bekam, kümmern müsste. Aber Alles ist anders. Selbst die lebendige Liebe blieb mir nur für kurze Zeit bzw. unerreicht. Und nun weiß ich auch gar nicht mehr, wie es weitergehen soll. Für Neubeginn jeglicher Art, fehlt mir die Kraft. Habe diese in den letzten 50 Jahren für die unzähligen "Neubeginns" schon verbraucht, abgearbeitet. Der Abschied von Christa gibt mir den Rest dazu.


    Zuviel möchte ich aber auch nicht Klagen. Denn Andere hier aus dem Forum haben es noch schwieriger. Haben aber vielleicht auch mehr Kraft.


    Wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du mit der jetzigen "neuen" Heimat Dein Glück gefunden hast.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...freut mich dass, Du meine Geschichte spannend findest.)

  • @Hallo Liebe Maki


    Dieser Baum ist wirklich etwas Besonderes. Habe Ihn erst durch Christa kennenglernt. Und mit Ihr. So, als wie für die Ewigkeit. Nicht durch Zufall, sondern gesteuert von oben, jedoch wie als Zufall aussehend. Alleine der Platz ist schon so eigenartig. Mitten im vollem Geschehen, und doch ganz abseits von diesem. Nur selten verirrt sich Jemand dorthin. Ein Ort der Ruhe, und doch unterhaltlich. Mit viel Weitblick, und doch innerer Einkehr.


    Am Grab gibt es leider kein Bild von Christa. Hier schon. Sogar eines, was ich unterhalb des Baumes auf der steilen Wiese gemacht habe. Und manchmal habe ich das Gefühl, hier bin ich Christa noch näher, als bei der Urne.



    @Hallo Liebe Christine


    Jetzt hast Du selbst soviel um die Ohren, und doch auch noch Zeit für anerkennende liebe Worte. Danke Dir sehr. :) :) :)


    PS Du könntest vielleicht diese Stelle sogar finden. Ganz in der Nähe von Schloss Tratzberg. Aber nur die Einheimischen kennen den Ort auch beim Namen. es ist der "Fuchspichl"(ja richtig geschrieben). Und ist auf des Grafen Grund. Also sogar ein gräflicher Ausblick zum geniesen. ;) ....wäre da nicht die derzeitliche Baustelle der neuen Bahnstrecke (aber nicht sehr störend). ....und bitte nicht auf die Bank sitzen. Sie ist voller Harztränen der 3 Tannen in Einer(Christa, Christa's Tochter, WalterK.).




    Lieb Gruss


    Walter ( :) :) ...Kraftpakete vom Baum als Dank.)

  • Hallo Walter,
    hallo ihr Lieben alle!


    kurzer Gruß vom Campingplatz in Bad Feilnbach - hier gibts W-Lan


    Walter - die Fotos vom Baum - wunderschön!
    Und - Zufälle gibts nicht - es fällt uns etwas zu! :)


    Im Moment regnets hier ganz schön, hoffe es wird morgen besser :P


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Walter,


    find den Liebesbaum auch ganz toll und kreativ. Ich glaub es ist nie zu sät neu ananzufangen. Hinfallen ist keine Schande Wiederaufstehn will gelernt sein. Wenn ich ein von meinen Liebsten gelernt hab dann "Aufgeben tut man einen Brief". Es wird für Dich auch wieder weitergehn lg bauxi.

  • Das ist vielleicht eine freudige Überraschung. Hier ein Schreiben zu finden, obwohl Du dich für lange 14 Tage abgemeldet hast. Schade, dass es auch heute wird wieder Regnen, und vielleicht auch noch morgen. Da trifft es mich aber auch. Denn morgen ist wieder St.Georgenberg dran. Für Christa. Heute ist wieder der Monatstag, an dem Christa mir zum letztenmal "Gute Nacht" wünschte, und wie immer dazu sagte: "Lieb Dich", bevor sie selbst für immer einschl......


    Nun aber dann doch noch viele schöne, erholsame Tage an Plätzen wo immer Du bist. Mit Deiner Mutti. Und allen Anderen. Dem Knie wirds bestimmt auch schon besser gehen. ...Hoffen wir.


    Lieb Gruss


    Walter ( :huh:...hab wieder einmal nur Tränen.)

  • Du hast Recht. Es ist nie zu spät für einen Neubeginn. Und aufgeben tut man wirklich nur Briefe oder Pakete. Nur, ich bin Diesem schon sehr müde geworden.


    Bestimmt hast Du in meiner Geschichte auch gelesen, dass ich ja als Kind schon immer wieder Neubeginnen mußte. Und das stehts im Schnitt alle 2 Jahre. Alle 2 Jahre ein anderer Ort. Aber nicht nur in Tirol. Ich wanderte von Geburt an durch Innsbruck, Wien, Krems, Landeck, Fiecht bei Schwaz, und wieder Innsbruck, Seefeld, Bad Gleichenberg, Salzburg. Erst hier hatte ich die Lehre hinter mir. Und jedes Mal war es ein Neubeginn. Von Familie. Freundeskreisen. Schulkollegen. Lehrern. Umgebung. Mentalitäteen. Das danach schaut auch nicht viel besser aus. Nur in den letzten 18 Jahren waren nur noch 2 verschiedene Orte mein zuhause. Und diese dicht aneinander. Christa war vor eineinhalb Jahren auch ein Neubeginn für mich. Und als alles so schön war, mit der Hoffnung, dass mein Bemühen für einen Neubeginn, endlich auch einmal erhalten bleibt........??.


    Weitergehen wird es auch für mich. Und das tut es auch jetzt schon. Nur der Elan, der Wille, ist nicht mehr der, den ich aus früheren Zeiten von mir kenne. Dieser ist mir abhanden gekommen. Lasse mich nur noch gehen. Treiben. Arbeiten um nicht zu verhungern. Nach hause gehen, essen, schlafen, wieder aufstehen. Dazwischen viel Zeit für Christa verbringen, so wie ich es einst auch getan habe. Das ist nun mein Alltag. Für Freunde, Familie, eigene Kinder, Verwandte würde ich gerne auch da sein. Dies würde mir auch wieder Antrieb erzeugen. Jedoch es gibt sie nicht. Ich habe keine. Hab nur mich. Und die Ängste, dass der nächste Neubeginn, genauso wieder irgendwie ja dann doch scheitert, so wie viele der schon durchlebten.


    Das hat gar nichts mit Pessimismus zu tun. Das ist bei meinem Leben leider die Realität. Habe das Wiederaufstehen, dabei immer und immer wieder geübt. Habe sehr viel daraus gelernt. Und oft geschickt auch angewendet. Sie meine Geschichte. Ich bin nur Diesem müde.


    Aber nun genug geplärrt. Brauche noch Tränen für Christa. Heute sind es 7 Monate her, dass ich ihre Stimme zuletzt hörte.


    Lieb Gruss


    Walter ( :S Danke für Deine Zeilen bauxi. Sind immer Wertvoll.)

  • Hallo Walter,


    vielleicht ist es ein Trost für dich, aber ich weiss, dass man mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Elan hat! Spreche aus eigener Erfahrung. Früher war ich oft wie ein Wiesel und jetzt ....


    Natürlich darf man nicht vergessen, dass uns die Trauer auch Kraft nimmt und kostet.


    Ich lese öfters deine Beiträge und ich kann mir gut vorstellen, wie es dir so geht. Deine Christa fehlt dir so unendlich; ich hoffe für dich, dass dein Leben bald mehr Sonnenschein hat und schicke dir ein großes Kraftpaket.


    lg
    Regenbogen (das Leben hat leider viele Farben bzw. Facetten)

  • Muß ich auch Regenbogen zustimmen. Ich habs halt auch manchmal satt immer nur kämpfen und immer wieder neu anzufangen. Du hast Dein Leben großteils schon gelebt, Das heißt nicht Du gehörtst zum alten Eisen. Im Gegenteil Du besitzt wahrscheinlich viel Lebensweisheit auf die ich noch draufkommen muß. Ps Mein verstorbener Freund war bloß ein Jahr älter als Du und ich hab noch viel von Ihm gelernt. lg bauxi

  • @Hallo Regenbogen.


    Danke für Dein Mitfühlen. Deine Wünsche. Dein großes Kraftpaket.


    Das mit dem Wiesel hat bei mir leider nie so geklappt. Auch nicht als Junger. Dafür war ich aber immer recht Spontan, und Ausdauernd. Wenn ich mir was in den Kopf setzte........ Nunja. Das war einmal. Es war auch noch als ich mit Christa beisammen war. Und Christa hat diese Art so gefallen, und auch gut getan. Auch war ich für Andere immer um 10 Jahre jünger als wirklich. Doch diese 10 Jahre holen mich nun schneller ein als mir lieb ist. und wenn es so weitergeht, dann habe ich in nicht ganz 5 Jahren meinen 100ter.



    @Hallo bauxi


    Mit dem "Leben großteils gelebt" hast Du recht. Obwohl ich noch nicht zum alten Eisen gehöre. Aber das Hirn lässt zur Zeit merklich nach. Und die Vergässlichkeit auf alles nimmt rapide zu. Oft meine ich schon, jetzt beginnt die Demenz bei mir. ;) (...Und zu Zweit war mir das nicht aufgefallen.)


    Ja Lebenserfahrung habe ich bestimmt sehr viel. Alleine schon durch meine auf Selbstüberlassung aufgebaute Kindheit. Was man dabei so alles erleben kann. Und dann auch noch sehr viel durch die vielen verschiedenen Bereiche im Beruf. Alleine schon diese oft gravierenden verschiedenen menschlichen Kulturbereiche, die es da zu erleben gab.


    Und doch habe ich genau diese Situation, in der ich mich jetzt befinde, nicht erlernt. Nie erlernen können. Dürfen. Habe auch nie daran von selbst gedacht, dies zu müssen. ;(


    Du aber hast es ja doppelt so schwer. Zwei Deiner Lieben in so kurzer Zeit zu verlieren.......



    Lieb Gruss


    Walter ( :) Möchte wieder einmal ein Lächeln schicken. Für Euch. Danke Euch, fürs Gespräch.)

  • Gestern war ich wieder einmal in St. Georgenberg. Zeitweise hat es sogar geregnet, und zeitweise ging ich dabei durch einen dampfenden Wald. War aber trotzdem sehr angenehm zu gehen, da die Außentemperatur nicht sehr hoch war, und der Wind sich leise verhielt. Andere außer mir hielten sich lieber im Tal auf, und so wurde es ein stiller besinnlicher Weg mit Christa am Rucksack.


    In der Kirche selbst zündete ich dann wieder für die Liebsten eine Kerze an. Auch für Alle hier im Forum. Da genügend Platz vorhanden war, stellte ich diese in Herzform verbindend auf. Lange verharrte ich wieder still davor. Hab Euch hier im Forum alle Lieb. ^^


    Unterwegs beschäftigte mich auch die Frage von Valentin: "Der Sinn des Lebens".


    Eine angebrachte Tafel an der Kirchenmauer zeigte mir dann, was der Sinn des Lebens nicht ist. Und auch in ähnlicher Form niemals sein sollte. Aber das ist Kirche. Schade, dass sie sich damit auch noch rühmt. (Verzeiht. So ist meine Anschauung) :S


    Auch beim Baum kam ich wieder vorbei. Eine neue bemalte Kerze anzuzünden. Die Schattenlieschen blühen, nach kurzer Atempause Mitte August, wieder in voller Pracht. Zählte 13 Blüten und an die 25 Blütenknospen. Vielleicht wollen sie ja den Winter durchblühen. Es würde mich freuen.


    Am Abend suchte ich dann noch Christas Urne auf. Leider hatte Niemand außer mir, dort eine Kerze für sie angezündet. Ich habe dies schon am Abend davor gemacht, denn passiert ist es in der Nacht von 3. auf den 4.


    Nun habe ich aber wieder genug von mir geschwatzt, Andere haben auch was zum Lesen. Anbei noch ein paar Bilder von St. Georgenberg.


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( ...der Tag brachte mir auch wieder sehr viel Tränen, die ich mit Antwort geben hier im Forum wieder löschte.



    .. .. .. .... .. .. ..

  • Lieber Walter


    Danke für deine Bilder und für das Denken an uns alle hier.


    Wenn wir hier alle auch nicht auf den Georgenberg gehen können, so läßt du uns immer daran teilhaben. DANKE


    Ich kann dir nicht oft genug sagen, das mir deine Schreibweise sehr gefällt.


    Leider schreibe ich nicht so oft. Mir fehlen oft die Worte und oft auch die Kraft.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Hallo Walter!


    Danke für das denken an Uns, es sind schöne Bilder das mit der KirchenTurmSpitze gefällt mir sehr, das schöne grün, die Bäume und dan der Nebel Ich wünschte mir Ich könne mich Hinbiemen.


    ich muss auch zugeben, die frage von Valentin, kommt mir immer wieder Unter.


    Danke, maki