Nichts ist mehr wie es war

  • Ich bin auch dabei :)

    Wenn so viele diese wundervolle Idee unterstützen und sich vorstellen könnten in einer WG von Herzensmenschen zu wohnen,wo man sich gegenseitig hilft und immer füreinander da ist,wenn man jemand braucht.....dann sollten wir darüber nachdenken,wie man das umsetzen kann.

    Ich wäre auch dabei.

  • Hallo zusammen,

    Ich kenne eine Witwe, die seit 11 Jahren verwitwet ist und genau so ein Projekt ganz aktiv in ihrem Heimatort vorantreibt. Gespräche mit dem Bürgermeister wegen Baugrundstück laufen schon ebenso die Suche nach Investoren. Jeder soll einen Privatbereich haben (aber klein), der Rest sollen Gemeinschaftsräume sein. Ich wollte da noch mal nachfragen weil es interessant finde….

    In einem Nachbarort soll es eine alte Hofanlage geben die zu kleinen Wohneinheiten und einem Grmeinschaftsbeteich umgebaut werden sollen. Ich glaube, solche Konzepte werden zukunftsträchtig sein.

    Lg Herzschmerz

  • In gewisser Weise arbeite ich ja jetzt in einer WG von Witwen und Witwern. Nur daß das Haus von außen betreut wird,weil diese Menschen ja zu krank sind,um sich real richtig zu helfen.


    Aber ich Versuche hier in dieser Gruppe den Zusammenhalt zu stärken.

    Es ist nicht leicht.


    Wenn es eine WG wäre,wo ein Zusammenhalt bestünde wie hier in unserem lieben Forum,wäre ich sofort dabei.

  • Liebe Elisabeth,

    ich antworte jetzt auch mal auf meiner Seite,

    schreibe ja meistens bei den anderen .

    Ich danke dir so sehr für deine Zeilen, es tut so unendlich gut, sich verstanden zu fühlen.

    Vielleicht muss ich endlich mal fest drauf vertrauen , dass meine Beteuerungen und Erklärungen ankommen, aber momentan mach ich das immer noch täglich. Und wie du auch sagst , Fehlverhalten gegenüber anderen Familienmitgliedern sind auch wieder hochgekommen, an die ich ewig nicht gedacht habe, da entschuldige ich mich auch 😥…. Oh Mann , hoffentlich bekommen wir Gelegenheit uns in einer besseren Welt wiederzusehen …Du hast es sehr schön formuliert, dass wir hier ein Stück Weg zusammen gehen können , es hilft auf jeden Fall…Alles Liebe Zausel

  • Liebe Zausel, überlege dir genau wofür du dich entschuldigen möchtest und beschreibe dann laut in den Raum hinein, so wie im Buch beschrieben, die Situation, wie sie war und was dir leid tut. Im Buch steht auch, dass man sagen soll wie leid es einem tut und dass man sich für diese eine, beschriebene Situation, jetzt und dann nicht mehr entschuldigt.

    Ich habe so für mich gemerkt, wie ernst es mir damit war, durch die einmalige Entschuldigung musste oder konnte ich die Situation und Entschuldigung auch loslassen.

    Ich war traurig aber auch etwas erleichtert.


    ganz liebe Grüße, Elisabeth

  • Danke ,liebe Elisabeth

    glaube, ich werde mir das von dir empfohlene Buch auch besorgen, der

    Autor hat übrigens das im meiner Heimatstadt ansässige Europäische Institut

    für angewandten Buddhismus (EIAB) gegründet …Lieben Gruß zurück

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir das Buch auch runtergeladen auf meinen Kindle und habe gerade angefangen zu lesen. Bis jetzt sehr beruhigend und mit genauen praktischen Anweisungen. Atemtechnik ist glaube ich der Schlüssel und das leuchtet mir sehr ein. Man konzentriert sich aufs beruhigende Atmen und alles andere fällt von einem an. Sehr gut!
    lg Herzschmerz

  • Ihr Lieben, ich freue mich, dass ihr versuchen möchtet aus diesem Buch etwas für euch herauszuziehen.

    Hatte auch schon mal überlegt, in seinem Institut , was du, liebe Zausel, erwähnst, einmal ein Seminar zu besuchen.

    Ich möchte zwar keine Buddhistin werden, aber manchmal bin ich verblüfft über die Sichtweisen und lebenspraktischen Anregungen.

    Wenn ich etwas stabiler bin, werde ich das ernsthaft überlegen.

    Ich wünsche euch einen guten Abend.

    Wir schaffen es gemeinsam, stützen ,trösten und beraten uns. Ist das nicht wunderbar?!

    Eure Elisabeth

  • Liebe Elsa

    Ich werde mir das Buch wohl auch kaufen.
    Ich mag auch die buddhistische Sichtweise.
    Eine Begegnung mit einer Markt Verkäuferin in Thailand hatte in mir was ausgelöst. Ein Art Reinheit, Weisheit und Liebe. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Ich musste sehr lange immer wieder an diese Begegnung denken .


    Herzliche Grüße 🧡🧡

  • Ich fand in dem Buch so interessant, wie dieser Meister erklärt, das die Verbindung zu unseren verstorbenen Vorfahren und den geliebten Menschen nie vorbei ist, dass wir unsere Lieben jederzeit ansprechen und neu beginnen können.

    Ich wünsche euch eine gute und ruhige Nacht

    Elisabeth

  • Hallo meine lieben Trauerfreunde,

    habe gerade bei euch in den Wohnzimmern gelesen, so viel Schmerz, Traurigkeit aber auch Mut und Kraft. Ihr berührt mich alle und tröstet , weil ich genauso empfinde …

    Von meinem Wohnzimmer aus wünsche ich von Herzen trotz allem Frohe Weihnachten ❤️. Tränen werden bei uns allen fliessen, ob Besuch kommt oder nicht, weil jemand so sehr fehlt 😥. Ich selbst hab Übernachtungsgäste, die Familie meines Bruders, war bei uns immer Tradition . Mein Sohn und Partnerin kommen morgen . Ich weiß , dass ich auch sehr dankbar dafür sein kann, alles allein geschafft zu haben, die Einkäufe, Schlafplätze herrichten , Essen vorbereiten usw. . Hartmuth hat mich da immer so unterstützt…. Auf alles alles würde ich verzichten wollen, wenn ich nur ihn wieder hätte…. ich kann mir vorstellen , das geht euch auch so 😥

    Ich umarme euch alle und bin froh darüber

    mit euch die Trauer und den Schmerz teilen zu dürfen :30:

    Zausel ❤️