Habe Schuldgefühle

  • Liebe Samy,


    du hast keine Schuld, weil dein Mann viel geraucht hat und wahrscheinlich deshalb das Bronchialkarzinom bekommen hat. Mein Mann hat nur in jungen Jahren geraucht und dann Jahrzehnte nicht und ist angeblich auch an dieser Krankheit erkrankt. Ich sage "angeblich", weil die Gewebsentnahme damals missglückt ist und ein Pathologe hat damals dann auch auf einen Tymom getippt.


    Es kann schon sein, dass dein Exmann mit der Scheidung nie fertig wurde, aber er darf und kann dir nicht die Schuld geben. Es ist jeder für sein Leben selber verantwortlich und es ist nicht in Ordnung zu rauchen, zu trinken, Drogen zu nehmen oder sonst was und dann jemand anders die Schuld zu geben. Das ist nicht fair!


    Ich schicke dir ein Kraftpaket und kann dir nachfühlen. :30:


    lg
    Regenbogen

  • Danke liebe Regenbogen


    Ja das denke ich auch,wenn ich so zurück denke,das er nie mit der Scheidung fertig wurde.


    Aber es war das beste damals,das ich ging,denn es war zuviel passiert,und leider neigt mein Exmann dazu,immer einen Schuldigen haben zu müssen.


    In der Ehe war ich es und später war es mein Sohn,leider.


    Es stimmt,sagte ich auch oft,jeder ist selber verantwortlich für sein Leben und wenn was auseinander geht,gehören immer 2 dazu.Und er hat immer
    gemacht was er wollte und eines Tages musste er halt die Konsequenz tragen für sein Handeln.Auch für mich war es nach der scheidung nicht leicht.


    Aber ich kam nie auf die Blöde Idee einen schuldigen für meine Herzkrankheit zu suchen.Sie war einfach da eines Tages,eventuell ausgelöst durch eine
    Lungenentzündung.


    Ich verstehe die ganze Familie nicht mehr,ist bei allen so,immer hat einer die sogenannte Arschkarte.Zuerst ich,dann nach der Trennung wieder ich,dann mein Sohn und jetzt
    mein Sohn und ich.


    Ich bin aus freien Stücken zu meinem Exmann gekommen um ihn ein Stück zu begleiten,soweit es mir nicht schadet.Und aus freien Stücken ging ich auch wieder,weil
    mir heute Bewusst wurde,das ich als Mensch genauso zähle und mein Wohl auch wichtig ist.


    Da habe ich mir den Schuh anziehen lassen,was böses getan zu haben,in dem ich nicht mehr kommen wollte.


    Selbst ein Todkranker Mensch hat nicht das Recht,immer andere schlecht zu behandeln.


    Ich bin und fühle mich nicht mehr schuldig an seinem Tod.Dachte zuerst auch das meine Mails ihm geschadet haben und er deshalb vieleicht an Herzversagen starb.


    Ist ja Blödsinn.


    Verstehe halt die Menschen immer noch nicht,warum sie mich nach der Beerdigung so behandelt haben.


    Ich war die einzige von allen die ein Vollzeitjob hatte bzw habe und trotzdem bei ihm war und ich war alleine mit allem.Wollte nicht mal ein Danke,nur anständig behandelt werden.


    Ich weiss auch gar nicht,was mein Exmann zum Schluss erzählt hat,will es auch nicht wissen mehr.


    Möchte wieder zu meinem Leben zurück finden und ihn in guter Erinnerung behalten.


    Ich werde mich jedenfalls nie mehr bei seiner Familie melden ,das kann ich nicht.


    Ich fand es auch nicht fair ,das er mir die Schuld gab.Das lag mir sehr oft im Nacken.Immer wenn er was dummes sagte oder tat,war es wieder da.Da dachte ich immer,er denkt immer
    noch ich bin schuld.


    Er tat es bestimmt nicht immer bewusst,aber oft tat er dinge,wo er wusste ich fühle mich gekränkt.Wahrscheinlich hat er mir seinen Frust auch noch abgegeben.Wo ich auch
    bis zu einem bestimmten Punkt Verständniss hatte und es als Lapalie abtat und nicht an mich dran liess.



    Lg Samy

  • Ich musste grade dran denken,als mein Papa am 30März 08 verstarb.


    Er wurde leider sehr krank,und ab Dezember war er nicht mehr der,der er mal war.Lag an seinem schlechten Zustand.Zum Schluss kam er in ein Pflegeheim weil er nicht mal mehr essen konnte.


    Es bricht mir heute noch das Herz wenn ich an ihn denke,Er musste so sehr leiden,das vergesse ich nie mehr


    Ich war auch nicht immer bei ihm im Krankenhaus.


    Ein Jahr konnte ich mir keine Bilder anschauen von ihm ohne zu weinen.


    Aber es war mich ein leichtes um ihn richtig zu trauern.


    Ich habe Nächtelang mit meiner Schwester über meinen Papa geredet und bin jeden Sonntag auf den Friedhof mit meiner Mama.Auch wir haben sehr
    viel über ihn geredet.


    Er fehlte uns,obwohl er kein Einfacher Mensch war.


    Es gab kein Ärger ums Erbe,kein Ärger wer wie oft im Krankenhaus war.Keine Vorhaltungen an meinen Sohn,der nur einmal beim Opa war.


    Es ist vieleicht komisch ausgedrückt,aber es war ein richtiges Trauern um ihm und ein Loslassen.


    Warum wurde mir das jetzt nicht gegeben???Und meinem Sohn.


    Es hilft mir sehr hier einfach meine Gedanken zu schreiben,



    LG Samy

  • Gestern Abend im Bett fiel mir noch was ein,hatte ich vergessen.mein Exmann sagte nach dem Streit zu mir,als er mich ein Tag später anrief.Das ich mir keine Gedanken machen brauche,er hat schliesslich das Problem nicht ich.Und als er ganz beschloss ich solle nicht kommen,da sagte er ,er hat das alles ins Rollen gebracht.


    Das ist befreiend für mich,aber was hat seine Familie dann vernalasst,so blöde zu reagieren.


    Naja hier sind die Zeilen die ich von ihm bekam,nach dem Streit an anderen Tag


    Wie geht es dir ? Als erstes möchte ich mich bei dir entschuldigen für mein Verhalten gestern. Als zweites sollst du wissen das ich dir sehr dankbar bin , weil du für mich da warst und dich um mich gekümmert hast. Meine einzige entschuldigung ist obwohl ich es nicht so weit kommen lassen wollte, das ich mich sehr an dich gewöhnt habe und dadurch grosse probleme habe wenn du nicht immer da sein kannst. Ich weiss sehr wohl das du arbeitest, eine Katze hast und eine Wohnung, aber wie berreits erwähnt wollte ich das nicht, ist aber Leider so.Wie auch immer ich hoffe es geht dir gut . Ich Leide wie ein Hund, also wenn du möchtest kannst du dich bei mir doch melden.


    Danke für Alles und alles Liebe




    Ich habe ihm 2Wochen später diese Zeilen noch geschickt,musste meine Gefühle rauslassen.


    Das mit den Gefühlen,das ich sie bei seinem Kumpel verleugnet habe,hatte den Hintergrund,da mein Exmann mir am Abend zuvor sagte,er müsse bei allen klar stellen,das
    nichts ist bei uns.Und das hat mich verletzt und darum habe ich es zus einem Kumpel gesagt,damit mein Exmann mal merkt was er da immer von sich gibt...



    Hier meine Zeilen



    Habe mir letzte Woche eine schöne Laterne gekauft.Es ist meine 2t schönste Laterne die ich jetzt habe.
    Bevor du jetzt denkst,ich habe ganz den Verstand verloren,es geht um was anderes.
    Gut ich stolz wie Oskar,so eine wollte ich schon lange.Also ich mir ein Versteck gesucht,damit die Laterne
    ja nie kaputt geht und ich lange Freude an ihr habe.


    Gut sie im Schrank,absolut sicher,kann nichts passieren.


    Ich sass im Wohnzimmer,dachte an die Laterne im Schrank.Mh was habe ich denn jetzt davon???


    Nichts....


    Also scheiss drauf ob sie mal zerbricht oder sonstwie kaputt geht.Ich Laterne aus dem Schrank geholt,
    Kerze angezündet und mich tierisch gefreut.Was hätte sie mir auch im Schrank für eine Freude gemacht.



    Und so ist es mit dir auch...


    Ich habe schon lange Gefühle für dich,auch wenn dus mir verboten hast.Genau aus dem Grunde bin ich gerne bei
    dir gewesen.Es war mir egal,ob wir was tun konnten oder nicht.Die Hauptsache ich war bei dir..


    Wenn ich nicht bei dir war,dachte ich jede Minute an dich und habe dich vermisst.



    Jeden Morgen wenn ich wach werde und in die Küche latsche,denke ich an dich,
    wenn ich jetzt bei dir wäre,würde ich mich jetzt zu dir setzen.


    Wenn ich an der Bushaltestelle sitze,denke ich,jetzt würde ich dadrüben sitzen und zu dir fahren.



    Kein Film ist lustig,es fehlt was...



    Ich habe nichts erwartet,war einfach nur Froh bei dir zu sein.


    In Letzter Zeit hatte ich immer mehr Probleme mit meinen Gefühlen umzugehen.Sie zu verleugnen.
    Warum ich es getan habe,weiss ich selber nicht,Angst davor ,das du nicht mehr willst das ich komme,Angst
    vor was weiss ich nicht...


    Den Rest bekam ich,als ich selber beim Rinalt klar stellen wollte,du bist nicht mein Schatz.
    Das war nicht mehr ich...



    Damit hatte ich ein Problem,ist doch scheiss egal was andere denken.


    Ich wollte einfach nur da sein,nicht mehr und nicht weniger...



    warum schreibe ich dir das jetzt???


    Musste erstmal für mich wieder klar denken können,war zu durcheinander von allem.


    Habe es immer noch nicht ganz auf die reihe bekommen,was war.Habe da nicht mehr ganz durchgeblickt,warum und weshalb.


    Als du mich gefragt hast,ob es mir auch so geht wie dir,da konnte ich einfach nichts sagen.



    Und als ich am Anfang mal gesagt habe,ich gehe wenns dann ganz schlecht geht,das hätte ich nie getan,dann zu gehen.


    Manchmal gibt es nur so doofe Situationen die sind verwurstelt und da denke ich immer besser,es ist besser zu gehen,damit es sich entspannt.


    Und dann kommt man wieder und gut ist,Hätte dich nie im Stich gelassen.


    Aber das weisst du.Ich bin auch nicht sauer oder böse oder sonst was.Ich bin einfach nur Traurig das es nicht so gepasst hat.


    Leider gibt es sowas immer wieder im Leben,und dann besteht die Kunst darin,loszulassen...und das ist schwer.



    Kann es nachempfinden,das es die Hölle ist,wenn ich nicht da war.Geht mir ja auch so,wenn ich frei habe.Bin dann ganz froh,wieder
    auf die Arbeit zu gehen,dann ist man abgelenkt.


    Da geht es mir wie dir,auch ich habe es so nicht gwollt,dachte nicht mal im Schlaf dran,das sowas sein könnte.


    Ehrlich gesagt,kann ich Liebeskummer nicht ausstehen...



    Ich kann dir nur versichern,ich war nur bei dir,weil du mir viel bedeutest und ich gerne mit dir zusammen war,habe mich auch wohl gefühlt.



    Eines habe ich fürs Leben gelernt,nie mehr Gefühle zu verleugnen,das macht schlechte Laune.Für Gefühle muss man sich nicht schämen
    und entschuldigen,sie sind einfach da.Und das schönste auf der Welt kann man nicht sehen und auch nicht anfassen,aber fühlt sich im Herzen gut an...



    Und es ist doch egal,wieviel Zeit man hat,die Hauptsache,man hat eine schöne Zeit gehabt und kann es als schöne Erinnerungen im Herzen
    bewahren.Das hilft einem im schweren Zeiten.


    Ich sagte ja mal,ich möchte einfach nur eine schöne Zeit mit dir noch verbringen,egal wie lange es andauernd.5Monate oder 2Jahre,das weiss niemand.



    Liebe Grüsse...




    Da habe ich meines Wissens nichts dummes geschrieben,ich finde es eine schöne Mail




    LG Samy



    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Liebe Samy,


    da hast du sicher nix "dummes" geschrieben - im Gegenteil!


    Meine Mutter war bei Vati zum Schluß auch immer der "Sündenbock und Blitzableiter", es war immer nur sie, die seinen Frust, seine Wut und Angst abbekam. Die aber ganz bestimmt nicht ihr galten, sondern seiner Krankheit. Wenn er im Spital war, war er meistens ein "mustergültiger" Patient, wurde von den Schwestern gelobt, aber zu Hause ...
    Er wußte sie liebt ihn, und wird ihm immer, soweit es in ihren Kräften steht - und noch darüber hinaus - helfen.
    Und genau das wußte auch dein Exmann. Und auch er liebte dich noch, auch wenn er es nicht mehr zugeben wollte - konnte. Vielleicht wollte er euch beide vor "zu viel Nähe schützen", dachte: dann wird es noch schwerer?


    Was manche Menschen dazu bringt, sich so "komisch" zu verhalten, wie du es gerade von seiner Familie erlebst, das wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Leider wird der "wirkliche" Grund meist nicht ausgesprochen, und Gedankenlesen spielts halt leider auch nicht. Ich hab in dieser Richtung auch schon so einige "interessante" Erfahrungen machen "dürfen".


    Liebe Samy, ich wünsche dir und deinen beiden "Kavalieren" ;) einen schönen, entspannten Abend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Jutta


    Danke dir,ich habe mit meinen beiden Kavalieren nett zu Abend gegessen und dann Bleigiessen gemacht.


    Aber ich war nicht wirklich dabei.Eigentlich wollten mein Exmann und ich zusammen Sylvester feiern.


    Habe heute gearbeitet,nach Schluss wurde es ganz schlimm,dachte nun würde ich zu ihm gehen.


    Bin froh wenn diese Tage endlich vrobei sind.Glaube wenn 24Uhr ist,breche ich ganz in Tränen aus.


    Was hätte ich drum gegeben nocheinaml sylvester mit ihm zu feiern.



    Denke das stimmt was du geschreiben hast,auch ich bekam viel ab,weil er mich kannte und wusste wie ich bin.


    Es muss schon viel an Gefühl dagewesen sein,sonst hätte ich ihm nicht gut getan,denke ich mal.



    Kann es sein,das seine Steifschwester vieleicht eifersüchtig auf mich war,weil er ja sagte,ich würde ihm gut tun und er möchte das ich ganz bei ihm bin.


    Aber egal,mein Sohn geht morgen eh hin,braucht noch Dinge und dann sagt er alles was er denkt und fühlt.


    Und dann ist das Thema eh durch.



    Ich habe mir die letzten jahr eh nicht mehr viel aus Sylvester gemacht.Sagte mal aus Spass,der Mist der mich wieder erwartet im neuen Jahr muss ich nicht feiern.



    Es werden auch wieder andere zeiten kommen
    Ich werde eh bald ins Bett gehen,bin seit 5Uhr auf,weil ich ja bis 14Uhr Arbeiten musste.


    Hoffe ihr kommt gut ins Jahr 2010


    LG Samy

  • So das neue Jahr fängt echt gut an.Mein Sohn wird immer ekliger zu mir.Hatte bis jetzt Verständniss für ihn,aber komme auch jetzt an meine Grenzen.


    Er ist Erkältet,aber das gibt ihm nicht das Recht so zu sein.Durfte ja nicht mal mehr sein Papa erwähnen.


    Und heute Morgen ist er einfach aufgestanden und sie sind gegangen ohne mir Tschüs zu sagen.Rief vorher meinen Sohn an,der meinte ich solle ihm keine Vorwürfe machen.Hä ich sagte nur,fand ich nicht gut,er hätte ja schnell ins Zimmer kommen können,und tschüs sagen.Dann legte er mir auf.


    Nein also mir reicht es echt,ich habe echt versucht Verständniss für meinen Sohn und seine Wut zu haben,aber jetzt habe ich keine Lust mehr.


    Teilte ihm mit,das er gehen soll,ich will ihn nicht mehr sehen.


    Zuerst bekam ich es von meinem Exmann ab,dann von seiner Familie und jetzt von meinem Sohn.Nein Danke ich kann nicht mehr.Und will so nicht mehr weiter machen.


    Es sollte doch mal noch Menschen geben,die mich normal behandeln



    Mein Sohn versteht auch nicht das ich noch Trauer.Es interesiert ihn auch nicht,wo mein Exmann begraben ist.Weiss nicht mehr was ich langsam davon halten soll.


    Mein Sohn rief mich vorher an,ihm ist es grade egal,im Gegenteil es ist im Recht.
    Er meinte ich sei ihm eh auf den keks gegangen mit seinem Vater.Ich kann ja jetzt auf den Friedhof gehen und dort rumheulen und er muss sich das nicht mehr anhören.


    Es interesiert ihn absolut nicht,meinte noch,er ist froh das sein Vater nicht mehr da ist.


    Er hat auch fast alles von meinem Exmann weg geworfen oder zerstört :95:



    Ich kenne meinen Sohn nicht mehr,selbsts ein Freund war traurig wie er mit den Dingen umgeht.Es bedeutet ihm nichts.




    LG Samy

  • Liebe Samy!
    Ich glaube nicht,das deinem Sohn alles egal ist.Er ist noch sehr jung.Das ist,denke ich,seine Art mit dem Tod seines Vaters umzugehen.Auch,wenn er etwas anderes behauptet,er hat seine Vater geliebt.welches Kind liebt seine Eltern nicht?
    Jungen trauern vielleicht auch anders als Mädchen.
    Ich denke auch,das die Sachen seines Vaters ihm sehr wohl etwas bedeuten.Nur leider sind sie nun weg.
    Ich wünsch dir,das er sich bald etwas beruhigt.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Danke Karla



    Ja das denke ich doch eigentlich auch,das er seinen Vater geliebt hat.Aber er ist so anders im Moment,bei seinem Freund ist er nicht so,ganz im Gegenteil.


    Wobei sein Freund auch nicht gut findet wie mein Sohn sich verhält und auch Angst hat,wenn er das geld hat.Denke mein Sohn haut alles auf den Kopf.



    Als damals das Theater war mit den sachen,bzw mit dem Halben Sofa.Da sagte mein Sohn zu mir,ach mama ist doch egal,ich kauf dir eines.


    Gestern meinte er,er sieht nicht ein,von seinem Erbe mir ein Sofa zu kaufen,zumal ich auch eine Katze habe.Und er müsse für andere Büssen,nur weil mir
    keiner dieses blöde Sofa gebracht hat.


    HÄ??



    Also ich weiss auch nicht,ich habe neulich vom Chef einen Gutschein über 140Euro bekommen um Klamotten zu kaufen,ich gabs meinem Sohn ohne wenn und aber.


    Weil ich ihn lieb habe.


    Nicht falsch verstehen,ich will nichts von meinem Sohn,aber das er nicht mal an mich denkt,in keiner Weisse,finde ich schon allerhand.


    Es war auch abgemacht,das sie mich gestern von der Arbeit abholen,mein Sohn meinte dann,nee wegen mir fahren sie nicht mehr in die Stadt,er ist müde.


    Ich lass ihn jetzt ziehen,ich mag nicht mehr ,habe auch gar keine Kraft mehr.


    Wenn ich mit meinem Sohn alleine war,war er anders zu mir,wie wenn jemand dabei war.Vieleicht nimmt er mir wieder alte Kamellen übel,ich weiss es nicht.


    Leider kommt mir das Verhalten von ihm sehr bekannt vor,kenne es von seinem Papa,habe beide einen schwierigen Carakter.


    Ich denke es kommt der Tag,da tut es meinem Sohn leid,das er die Sachen zerstört hat.Oder weg gegeben hat



    Habe gestern aber nicht geweint oder dauernd von ihm geredet,nur 1Satz und er war schon auf Hundert


    LG Samy

  • Liebe Samy,




    ich galube dein Sohn und du, ihr seid momentan beide in einer Ausnahmesituation. Der Verlust deines Exmannes ist doch noch so frisch. Auch die Zeit vorher war ja alles andere als einfach. Und ich kann mir vorstellen dass man in solch einer Situation oft Dinge tut oder sagt die man einfach nicht so meint.




    Er braucht sicherlich noch seine Zeit, ist halt einfach momentan ein bißchen viel, Weihnachten Sylvester...... Ich wünsch euch beiden alles alles Liebe Angela

  • Danke Angela



    Ja das scheint wohl so zu sein,diese jahreszeit macht einem den Verlust noch viel schwerer,als er ohnehin schon ist..



    Es wird alles so kommen wies kommen soll,denke ich mal



    Ich muss für mich auf die Beine kommen und nach vorne sehen,es hat mich alles sehr mitgenommen



    LG Samy

  • Hallo sammy!


    ich schliese mich meinen vorschreiberinnen voll an, Angela hat recht. ihr seid beide jetzt einfach mit allem überfordert, jede kleinigkeit ist einfach zu viel für euch beide. weist in der trauer gibt es diese momente wo man am boden ist vor traurigkeit und auch diese momente wo man vor wut in die luft geht.


    das jungs anders trauern habe ich kennegelernt mit meinem 15 jährigen, er war jetzt ein jahr lang schweigend, jedes mal wen ich im tief war (und das die meiste zeit) konnte er das mit ganz üblen bemerkungen kommentieren. aber ich wusste er meint es nicht so wie er sagte, es tat ihm halt doppelt so weh auf einer seite den schmerz seiner verstorbenen schwester und andere seite die mutter leiden zu sehen MUSS GANZ SCHLIMM FÜR EIN KIND SEIN


    ich möchte dir etwas ans herzen legen, bitte sehe deinen geliebten exmann nicht in deinen sohn!!!!!


    ich weis (aus eigener erfahrung) das wir dazu neigen hab es selbst erlebt nach der trennung und das tat ihm (meinem sohn) am meisten weh. timmi siht seinem vater wie aus dem gesicht geschnitten aus. da vermischten sich die gefühle in mir alles, die änlichkeit. brauchte therapeutische hilfe um klare bilder zu haben. immer sagte ich mir, Das ist mein sohn Timmy!!!!!! wen er etwas tat das seinem vater änlichte, er kan nicht sein vater sein!!!!!


    glg maki

  • Hallo Samy,


    Deine Geschichte hat micht sehr berührt. Auch ich bin durch diese bzw geh noch immer durch diese Hölle der Schuldgefühle. Es war wie bei Dir. Mein Freund wurde durch die Krankheit (so hab ichs mir halt eingeredet) ungerecht und verletztend. Oft wollte ich davonlaufen weil ichs nicht mehr aushielt, sogar an Selbstmord dachte ich. Andererseits glaubte ich es ihm schuldig zu sein bei ihm zubleiben. Ich denke oft ob ich viele hätte anders machen können. lg bauxi

  • Liebe Samy,




    ja selbst wieder auf die Beine kommen, wieder die Mitte finden dann ist man auch wieder belastbarer. Wenn man aber schon überlastet ist sind es die kleinen Tropfen die eine Flutwelle an Gefühlen, welcher Art auch immer, auslösen.


    Da MUSS man auch mit sich selbst nachsichtig sein. Bei Außenstehenden die oft nicht verstehen wie es einen geht, ist man vielleicht nicht so empfindlich, aber bei eigenen Kindern oder Familienmitgliedern ist man natürlich noch viel empfindlicher.


    Es wird sicher noch viele Stolpersteinesteine geben auf den Wegen, aber wie heißt es so schön "Es ist nicht schlimm hinzufallen, viel schlimmer ist es liegenzubleiben". Es geht also darum, immer einmal öfter aufzustehen als hinzufallen, und das gelingt dir (euch), da bin ich zuversichtlich. Du bist ein sehr offener Mensch wie ich es hier in deinen Schreiben wahrnehme, und das ist schon ein guter Weg.


    In diesem Sinne alles alles Liebe Angela

  • Hallo Maki



    Ja so ist es bei meinem Sohn auch.Er sieht wie sein papa aus,er läuft auch wie er .hat die gleiche Haltung.


    Denke ja auch das es für meinen Sohn alles schlimmer macht.Er sagte mal am Anfang,kurz nach dem Tod seines Papas.Er sieht überhaupt nicht ihm ähnlich und ist nicht wie er,er ist er selber.


    Kein Mensch sagte was zu ihm.


    Ich hatte gestern auch im Bauchgefühl,das mir mein Sohn meine Trauer übel nimmt,bzw er will eigentlich das es mir gut geht.Und mich vieleicht aus Wut so Pisakt aufeinmal.


    Glaube auch das im Moment alles zuviel ist.Merke es auch bei der Arbeit,ich kam sehr schlecht mit den Kunden zurecht.Liess es mir nicht anmerken,aber tief drine ,war ich einfach
    fertig.


    Könnte sein das bei meinem Sohn noch Schuldgefühle dazu kommen,er hatte ja kein Kontakt mehr zu ihm.



    Bis jetzt sah ich meinen Exmann nie so in meinem Sohn,muss durch die Trauer passiert sein.


    Aber was ganz komisch war und ist,mein Exmann sah in seinem Sohn immer mich.Er sagte oft zu seinem Sohn,du bist wie deine Mutter.Mein Ex sagte es mir selber mal,er kam
    mit den dingen an ihm nicht zurecht,die er von mir hatte.


    Im Grunde ist mein Sohn mein Sohn.


    Er ist etwas mürrisch und brummig,aber ich weiss das mein Sohn kein Böser Mensch ist.ER meckert viel rum,und findet meine Wohnung als zugemüllt.Er muss sie ja nicht putzen.


    Sein Freund kommt zum Glück zurecht mit ihm,obwohl er auch sagte,der Kerl ist schwierig.




    Hallo Bauxi


    Ich kann dir gut nachfühlen,es ist eine Hölle in der man gelandet ist.


    Ich habe auch schon meinen Exmann ums Sterben beneidet,dann hätte ich diese gefühle jetzt alle nicht.
    Denke auch,hätte ich das und jenes anders tun sollen.


    Aber denke egal,wie man was tut,es gibt immer ein,war das so okay??oder doch nicht.Wäre ich geblieben,was wäre besser gewesen für wen.


    Vieleicht mal blöde geredet,ich wäre geblieben,und er wäre gestorben,wenn ich da gewesen wäre.Dann hätte ich gedahct,och wäre ich bloss gegangen.


    Und ich wäre bei ihm gewesen,es war mein freier Tag.


    Und wer weiss,vieleicht hätten dann andere behauptet,wir hätte gestritten oder sonst was.


    Ich glaube für mich selber,es war gut so wie es gekommen ist.Vieleicht hätte ich sonst noch was gehört oder getan,was es nicht besser machte.


    Von dem her,ich habe getan was mir mein Bauch und mein Herz sagte und das ich okay.


    Ich dahcte auch ich bins ihm schuldig,nein stimmt nicht.Ich bin alleine mir es schuldig,das ich nicht am Boden liege.
    Ich war aus freien Stücken bei ihm und ging aus freien Stücken,da mir mein Köper Signale schickte.


    Und ich bins auch meinen Kindern schuldig gewesen,ein stück an mich zu denken


    LG Samy

  • Hallo Angela



    Bin schon oft hingefallen und wieder aufgestanden.


    Ich brauche nur mal Ruhe,habe übernächste Woche 1Woche Urlaub und mal richtig Zeit für mich.



    Ja bei den nächsten Angehörigen empfindet man alles schlimmer,wie zum Beispeil bei Freuden.



    Mein Sohn war eh selten da und wenn dann war er so mürrisch.Denke das hat mein Fass zum Überlaufen gebracht.


    Stimmt ich bin ein offener Mensch,und wenn ich gar nicht mehr zurecht komme,hole ich mir auch Hilfe.Hatte ich schonmal bei meinem Sohn gemacht,als
    ich bei ihm schon mal an meine Grenzen kam.



    Damals war sie dagegen das ich zum beispiel meinen Sohn wieder aufnehme,da er sonst nie auf seine Beine kommt.


    Dann bin ich natürlich wieder weich geworden und habe ihn im August aufgenommen.Wusste damals aber schon,das er sich einen Partner suchen wird,um sein Leben zu leben.


    Ist auch okay so.


    Ehrlich gesagt,tat es mir jetzt nur in der Seele weh,was er mit dingen von seinem Papa tat und ich habe auch Angst das er das ganze Geld sinnlos zum Fenster rauswirft,das er bald bekommt.


    Aber er ist alt genug,er muss tun,was er für richtig findet und sein Weg gehen.


    LG Samy

  • Hallo Liebe Samy!


    ich schon wieder :D , Danke das du mir nicht böse bist, es ist nicht leicht für andere mit meiner direkten art umzugehen.


    dein satzt


    Ehrlich gesagt,tat es mir jetzt nur in der Seele weh,was er mit dingen von seinem Papa tat und ich habe auch Angst das er das ganze Geld sinnlos zum Fenster rauswirft,das er bald bekommt.
    kanns du dich mal in die lage deines sohnes versetzten? so richtig hinein fühlen in deinem sohn , was empfindet ER? wie steht er zu den sachen oder dem Geld?


    möchte dir etwas erzählen aus meiner geschichte, damals gab uns mein ex mann keine alimente jahre lang, da wir keine österreichische staatsbürger waren stand uns auch vom staat keine hilfe zu , ich arbeitet vollzeit und sparte in jeder ecke also wo es auch nur ging damit wir über wasser bliben, und wenn es ganz schlimm wurde bekamm ich von meinem vater immerwieder was. jetzt nach Abis tod, überschüttet er uns mit Geld viel zu viel gibt er uns, als er müsste. Aber es hat nicht mehr den "wert" denn es mal hatte. auch den drei kauft er alles was sie wollen. für ABI und Mich ist es ZU SPÄT. damals als ich 50€ bekamm feute ich mich rießig das ich ihen was leisten kann, jetzt 500€ und ich denk mir "kein wert"


    ich hoffe du missverstehst mich nicht, sonst sag es bitte


    glg maki

  • HalloSamy,


    ja unsere Kinder haben einen anderen Umgang mit Geld, für sie geht es immer weiter, ob Geld da ist oder nicht! Sie leben meist (nicht alle) im Hier und Jetzt und haben noch nicht so viele Gadanken an die Zukunft und wie bezahle ich die nächste Miete, muss ich Heizkosten nachbezahlen oder habe ich ein Guthaben, einfach Dinge die wir Mütter haben, weil wir sehr viel Verantwortung haben.


    Auch mein Sohn hat mit 18 Jahren sein Erbe ausbezahlt bekommen, es war wirklich keine kleine Summe, ich habe danach 2,5 Monate nichts von ihm gehört, als er sich wieder meldete war alles futsch!!!!! Ich wußte es weil er sich von mir wieder Geld geborgt hatte, ich fragte nur ob alles weg ist (war ne blöde Frage, aber ich war wirklich baff) und damit war es für mich erledigt. Es tat mir sehr leid, aber es war seines, weil ich damals verzichtete, sagte aber nie mehr etwas, er merkte es später selbst und das hat ihn mehr getroffen als alle Worte die ich je sagen hätte können!




    Ich hoffe auch ich bin dir nicht zu nahe getreten, aber sie merken es selbst am besten und daraus lernen sie oft viel mehr!




    liebe Grüße Angela

  • Liebe Maki


    Nein bin doch nicht böse,ich bin auch ein Direkter Mensch und sage was ich denke.Renne damit auch schon mal an die Wand,aber ich bin dankbar dafür.



    Ich glaube ich weiss was du meinst.


    Damals als mein papa starb,bekam ich auch Geld,ich wollte es gar nicht.Wollte lieber meinen Papa haben.


    Denke meinem Sohn bedeutet alles nichts.Er hat sein Papa sehr lieb gehabt,nur leider wurde das Verhältniss zu seinem Papa immer schlechter.Er hat seinem Papa
    vorgeworfen,er ihm immer Geld und teuren Geschencke gemacht,aber für ihn da war er nie.


    Und glaube für mein Sohn sind das dinge mit denen er so nichts anfangen kann und er möchte sein eigenes zeug kaufen.Er hat seinen Papa im Herzen,so wies früher mal war.


    Ich mache oft den Fehler und gehe von mir aus,aber mein Sohn ist nicht wie ich.


    Ich würde zb das Kopfkissen meines Exmannes nie hergeben auch wenn es Federn lassen würde.


    Mein Sohn hat seine schöne Erinnerungen und sieht nach vorne und nicht mehr zurück.Habe mal so nachgedacht,über alles was mein Sohn so geredet hat.



    Stimmt für meinen Sohn haben diese Dinge nun auch keinen Wert mehr.Und deshalb schmeisst er alles weg.Er sagte mal zu mir,er kauft sich zum Beispiel ein schönes Auto,dann hat
    er seinen eigene Erinnerung an seinen papa.



    Danke dir


    ich halte halt an den Gegenständen fest um was von ihm zu haben,aber ehrlich wäre es mir auch lieber er wäre da und Gesund



    LG Samy

  • Liebe Angela



    Jo genau,das denke ich auch.Er muss jetzt lernen.


    Schreib seinem Freund gestern,mein Sohn muss erst noch lernen mit seinen und anderen ihre Gefühle umgehen.


    Auch mein Sohn muss Lehrgeld zahlen,als Mutter neige ich dummerwiesse dazu,es ihm abzunehmen.Aber das geht nicht.


    Es ist sein Geld und wenns weg ist,na dann ist es weg und er wird eines Tages auch ein flaues Gefühl im Magen haben.


    Als er damals den Kontakt zu seinem Papa abbrach,sagte ich nur zu ihm,du wirst deinen Papa nie mehr lebend sehen und er wird denke ich mal
    im November oder Dezember versterben.Sonst habe ich nichts mehr gesagt,von wegen Ruf an oder geh hin.


    Am Tag der Beerdigung sagte mein Sohn,Mama du hast recht gehabt,aber du machst mir Angst,weil genau das eintraf was ich sagte.



    Der ewige Streitpunkt ist auch der,das mein Sohn nicht arbeiten gehen will und eigentlich auf Kosten anderer Lebt.


    Zuerst hat mein Exmann noch alles gezahlt,dann ich.Ich zahle ja noch Versicherungen für mein Sohn und seine Kleider.


    Sagte auch nichts zu ihm deshalb,ich tue es von Herzen gerne,aber bin nicht mehr gewillt seine Faulheit zu unterstützen.


    Da war auch das Thema vorgestern,er hat sich in meinem Geschäft beworden,aber er stellt gleich Bedingungen,die kein Chef erfüllt.


    Mein Sohn ist jetzt über 3jahre aus der Schule und hat nichts gemacht.


    Jetzt lass ich ihn laufen und seinen Weg gehen.Denn ehrlich gesagt,habe ich auch nicht viel Geld,es reicht grade für Miete und essen,sonst muss ich auch erstmal was zusammen sparen.


    Früher bekam ich auch mal was von meinem Papa,und jetzt vieleicht von meiner Mama.Aber ich finanzier mir mein Leben alleine


    Da hat es mich schon getroffen,das mein Sohn sagt,ich habe nur Müll.Na immerhin habe ich für den Müll gearbeitet.


    Er wird es eines Tages wissen


    So lernt man am besten,wie du sagst,aus eigenen Erfahrungen



    LG Samy