FREUDE empfinden ?

  • Ihr LIEBEN,


    Freude empfinden habe ich als Titel gewählt .

    Mit einem kleinen , grossen Fragezeichen ? Jetzt kommt auch noch ein Ausrufezeichen neben dem Fragezeichen dazu ?!


    Duerfen wir als Trauernde wirklich FREUDE empfinden ?!

    Tiefe , das Herz erwärmende Freude in der Trauer ?

    Sogar in der allerersten Trauer ?


    Ich fuehle ein JA...


    Das möchte ich euch ein bisschen beschreiben oder man kann auch sagen veranschaulichen ...

    Ich beschreibe und erzähle euch ja mein erleben von Freude, da wir meinem Gefuehl nach das uns tiefst Beruehrende nur aus der eigenen Erkenntnis schildern können...


    Es war wirklich so als ich die Worte der Mama von Louis Butzemann las nach einer langen Schreibpause an eine andere trauernde Mama Jason's - mama freute JA FREUTE ich mich sehr. Obwohl sie und ich wie wir alle trauern.

    Das ist nur ein Beispiel.


    Ein anderes was die Natur betrifft .

    Jeden Tag ist es jetzt länger hell, Jeden Tag ist der Sonnenaufgang frueher und der Sonnenuntergang später.

    Da könnt ihr ja sagen . Das ist normal . JA, ist es .

    Doch als Trauernde schon sich eingestehen können , das etwas NORMAL ist ist schon ein grosser Schritt fuer uns Menschen die trauern.


    Wir sind ja ver - rueckt worden ...

    Auf einem völlig , völlig neuen "Gefuehlsplatz" stehen wir und doch ist vieles da wie aus unserem Leben DAVOR.


    Bei vielen ist es das gleiche Haus , die gleiche Wohnung , der gleiche Garten wenn man einen hat . Die gleiche Arbeit und doch wissen wir das alles ANDERS ist.

    Jetzt will ich euch nicht mehr lange "zu texten".

    Nur soviel ...


    Nur noch soviel

    die erste Huflattichbluete hier sehen oder das erste Leberbluemchen nach der langen Winterzeit , ja selbst das gelbe , vertrocknete Gras wenn der Schnee geschmolzen ist bringt mich innerlich und manchmal auch real zum jubeln ...


    Gleich stelle ich ein Video ein , welches mich schon lange durch mein Leben begleitet...


    Zwar nicht von dieser Sängerin .

    Die ganzen Musikinstrumente sind schon seit 55 Jahren Wegbegleiter fuer mich von Menschen gespielt , die bis auf einen EINZIGARTIGEN nicht mehr leben.

    Kennt ihr das ?

    Tränen der Wehmut in den Augen haben und Doch FREUDE verspueren ?

    Ich glaube JA !

    Es wuerde mich sehr erfreuen wenn hier mehr Geschichten , Empfindungen sich EIN<3FINDEN


    HERZ<3VOLL gruesst euch Sverja

  • Liebe Sverja,

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich sehr wichtig finde. Gerade in der ersten Zeit der Trauer, glaubt man, dass die Welt nur noch dunkel, schmerzhaft und sinnlos ist. Es sind sehr starke Emotionen vorherrschend, allesamt negativ. Ich finde es auch wichtig, sich dem Thema Freude Stück für Stück wieder zu nähern. Das geht sehr gut über das Naturerleben. Egal was passiert, die Natur hat ihren Kreislauf und der entfaltet (lebt) sich einfach weiter. Darin liegt auch etwas Tröstliches, gerade in einer Zeit, wo man das Gefühl hat, das das Leben stillsteht. Naturerlebnis tut einfach gut für die verwundete Seele. In Japan wird die Walddusche (also der Aufenthalt im Wald) mittlerweile therapeutisch eingesetzt. Im Trauerprozess werden viele Emotionen freigesetzt und Freude ist das Pendant zu Schmerz. Im Leben gehören alle Emotionen zusammen und es ist gut, wenn man irgendwann wieder zu einem gewissen Ausgleich kommt. Der Mensch soll nicht nur traurig sein, das ist auf Dauer nicht gesund. Um Freude muss man sich aber auch bemühen, Schönes sehen, erfassen, erleben und annehmen. Das meine ich…..

    Lg Herzschmerz

  • liebe Herzschmerz, Herzschmerz und alle die dies lesen,


    eigentlich aber das hast du auch schon beschrieben und hast Antworten bekommen spuere ich auch nicht so sehr den SCHMERZ von dir - Sehr wohl aber Empathie !

    lächel , das Waldbaden ist mir sehr ein Begriff und die Anwendung . Vor gut 9 Jahren hatte ich eine ganzheitliche Zeitschrift abonniert.

    Nein , nicht die "happinez" ;)

    dort wurde diese Art der Heilung sehr schön beschrieben.

    Ganz klar ist mir das es ein Weg ist die Freude im Kleinen und doch fuer mich dadurch im Grossen zu entdecken


    Da wuerde ich auch gerne Meinungen von dir und natuerlich von allen darueber lesen weil ja alles vergänglich ist.. .

    Der Weg der Trauer beginnt mit unserer Geburt und endet mit unserem Tod.

    Das ist natuerlich sehr vereinfacht ausgedrueckt .


    Dazwischen ist meiner Meinung nach immer das ICH , welches ein schönes WIR in grosser Form des Miteinander leben existiert.

    In "guten wie in schlechten oder schweren Tagen" heisst es glaube ich bei einem Eheversprechen .


    Doch da kommt wieder mein doch !

    Der Mensch , insbesondere der westliche Mensch kann viel mehr das schlechte im Leben aufzählen wie das Gute...

    Arme Leute , wenn sie NUR von ebenso armen Leuten umgeben sind gelten als gluecklich.

    Die Natur ist immer und immer einfach spendend und verändert sich permanent.

    Leider auch durch den Menschen .

    Das FREUDE gebende ist in der Natur immer DA . Man kann es immer individuell entdecken.


    Ich hoffe , das schreibe ich jetzt mal

    das ich HEUTE NICHT mehr hier schreibe.

    Das wäre auch eine Freude

    Sehr lieb , das du hier so viel schreibst mit vielen , liebe Herzschmerz  <3


    Liebe Babajaga912 <3:24::30: du liebe längjährige Seelen - und Wegbegleiterin Danke dir sehr fuer dein "ich verstehe dich und fuehle mit dir " auch in diesem Herzenshaus .

    Du trauerst und bist dennoch sehr aktiv und durchaus auch fröhlich fuer gewisse Zeiten "hier unterwegs".


    Herz<3Gruesse an alle von eurer Sverja<3


    uebrigens mag ich auch Rockmusik und bedingt heavy metal ;)

  • Liebe Sverja,


    ich finde es sehr schön, dass du hier über die Freude schreibst. Ich weiß noch, wie ich wenige Tage nach dem Tod meines Mannes ein klein wenig so etwas wie Freude darüber empfand, dass am Wegesrand die Natur wieder aus dem Winterschlaf erwacht.


    Ich war einerseits erleichtert, dass ich noch in der Lage war, überhaupt Freude zu empfinden und andererseits war ich total verunsichert, ob mit mir etwas nicht stimmt. Ich hatte Schuldgefühle. Ich fragte mich, ob ich meinen Mann nicht wirklich geliebt hatte.


    Inzwischen weiß ich, dass das alles normal ist. Dass die Freude oft nur ganz kurz währt und einem hilft, wieder Kraft zu schöpfen für den großen Schmerz, der einen immer wieder in die Knie zwingt.💔


    Ich habe oft das Gefühl, wenn ich lange durch die Natur, besonders durch den Wald, gegangen bin, dann ist das, als sei ich durch einen Filter gegangen, der meine Seele gereinigt und klarer gemacht hat.🌳🌱🌲🪵🍃☀️

  • Hallo zusammen,

    Bei einem großen Verlust spürt man zunächst nur die Riesentrauer und den alles verzehrenden Schmerz. Ich glaube, dass es in uns Menschen so angelegt ist, das wir irgendwann auch wieder positive Emotionen spüren wollen, sozusagen ein Überlebensinstinkt. Damit man irgendwie weitermachen kann. Die Alternative wäre aufgeben. Ich glaube, dass die Seele automatisch anfängt, positives zu registrieren, damit die anfangen kann zu heilen.
    Lg Herzschmerz

  • ... ich glaube, dass es genau die Seelenverbindung mit unseren Herzensmenschen ist, die uns die kleinen Dinge am Wegesrand wahrnehmen lässt ... denn es gehört ein großes Herz dazu ... und das kann nur die Liebe "weiten" 🌾🌱🌼 ...


    Wahrnehmen - wertschätzen - weiten

  • liebe Natur Wertschätzende und unsere geliebten Menschen LIEBEND ,


    es erfreut mich JETZT das ihr hier geschrieben habt ...

    und fuer mich sehr aus dem Herzen und der Seele <3


    Dafuer danken wir uns vielleicht einmal ALLE miteinander <3


    Heute Abend schreibe ich mehr in den einzelnen Herzenshäusern.

    JETZT wird erst einmal abgespuelt und dann wird draussen Schnee weggeschippt ...

    Klare Luft richend bei fast angenehmen Temperaturen bei minus 4 Grad .

    Jaaa , ich weiss nur zu gut , das im ersten Trauerjahr , sogar im 2.ten es schwer ist Freude und Glueck am Wochenende empfinden zu können.

    eine zarte , liebevolle gedankliche in tiefer VerBUNDenheit sendet euch ALLEN Sverja


    Liebe Lisa95 bei jedem deiner liebevollen "ich verstehe dich und fuehle mit dir" wird mir warm ums Herz . Das geht in anderer Weise auch ganz bestimmt anderen so. <3<3:saint::)<3<3

  • Hallo

    Jeder trauernde darf Freude empfinden und sollte er auch ,früher oder später.


    Aber Freude kommt vom Herzen und das ist bei vielen nach einem schweren Verlust verschlossen.Ich kann es bis heute nicht.

    Empfinde das Leben immer noch als Zumutung und wäre nicht traurig wenn es beendet werden würde..

    Aber dem ist ja nun mal nicht so, und so versucht man erstmal wieder in ein Leben zu finden ,in ein neues Leben mit neuen Empfindungen und der Trauer , einem Jason den man so schmerzlich vermisst ,ja ich habe meine Identität verloren ,bin immer noch auf der Suche nach mir selbst.

    Wer bin ich ,wer will ich sein und was ist in diesem Leben noch machbar.Überhaupt was erwarte ich noch von diesem Leben ,viele Sachen sind unwichtig geworden weil ich eine Lektion durch Jasons tot gelernt habe....


    Aber ich bin noch zu 100% überzeugt das ich irgendwann wieder Freude haben werde.Aber noch bin ich nicht so weit und das muss ich selber akzeptieren.

  • Liebe Jasons Mama,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du noch keinerlei Freude im Leben empfinden kannst. Der Verlust eines Kindes ist noch einmal eine ganz besondere Herausforderung finde ich. Ich kann auch so gut nachempfinden, dass Du Dein Leben für Dich nicht mehr lebenswert empfindest. Ich glaube, dass es sehr lange dauert, bis Dich das Herz wieder öffnen kann. Bis man Wiederverkauf, wer und was man ist, alles ist auf den Kopf gestellt. Ich bin aber froh, dass Du es zumindest anstrebst, wieder Freude zu erleben, das ist ein gutes Ziel. Jetzt braucht es nur viel Geduld…..

    Lg Herzschmerz

  • liebe Jason's - mama  <3


    etwas vorsichtig schreibe ich einmal . Alleine das du "hierher" gefunden hast und schreibst

    Jeder trauernde darf Freude empfinden und sollte er auch ,früher oder später.

    ist doch schon eine gewisse Identitätsfindung.

    Fuer mich es es ein endloser Weg MIT der Identität ich schreibe mal zu leben , weil sie ja auch immer einem Wandel unterworfen ist...


    Natuerlich sind das meine Gedanken und Gefuehle .


    Wer bin ich ,wer will ich sein und was ist in diesem Leben noch machbar.Überhaupt was erwarte ich noch von diesem Leben ,viele Sachen sind unwichtig geworden weil ich eine Lektion durch Jasons tot gelernt habe....

    das ist die beruehmte uralte Frage die sich schon sehr , sehr, sehr viele Menschen gestellt haben und stellen.


    JA , gerade nach dem TOD eines Kindes , deinem geliebten Jason , ist es nach wie vor bedrueckend schwer....

    Ich schreibe ja einigen Mamas und Mel021099 war ja auch vor einem Jahr hier bei uns zu Besuch was unsere Verbindung ja noch vertieft hat .

    Bei der Aufteilung der VERLUST Foren steht "Verlust eines Kindes " an erster Stelle...

    Das fuehle ich auch so obwohl ich kein Kind lebend verloren habe. Allerdings hatte ich 2 Fehlgeburten, die mich auch prägten.


    Die Mamas schreiben sehr sehr selten hier ...

    Meinem Gefuehl und meiner Erfahrung nach auch wegen intensivem Whatsapp Kontakt sind sie wie du auch sehr entschlossen irgendwann FREUDE zu empfinden. Das gelingt ihnen auch durchaus !

    Mit immer wieder auch einem reminder der sie an ihr gestorbenes Kind erinnert ... ich mag das Wort trigger nicht...


    Deinen Beitrag in deinem Herzenshaus fuer Jason habe ich schon gelesen und werde da auch noch etwas dazu schreiben.


    DANKE , das du deine Gefuehle in Bezug auf dem Weg die Freude wieder finden zu wollen ...IRGENDWANN <3 Danke ich dir sehr , liebe Mama von Jason

    <3Sverja

  • Eine Frage an euch ALLE wieder .<3

    Hattet ihr schon ein Erlebnis wo ihr Freude und Schmerz oder Trauer fast GLEICH:);(zeitig verspuert habt ?


    Ein Beispiel von mir

    Ich lese verschiedenste Buecher aus unterschiedlichen Bereichen. SEHR unterschiedlich !

    Doch

    wie ich ungefähr zwischen 25 bis 30 Jahren alt war habe ich "Lord of the rings " , also Herr der Ringe gelesen . UND danach ein Bild gemalt

    Galadril und die Bäume von Lothrorien...

    Die Buecher blieben in Deutschland und das Ölbild ist leider , leider verschwunden. Ich hatte es meinen Eltern geschenkt...


    Doch jetzt

    hat meine Partnerin mir in einer sehr schönen stabilen Verpackung den "Herrn der Ringe " wieder geschenkt . I

    Das war eine TIEFE FREUDE und ein sanfter Schmerz in Erinnerung ...

    Ich bin mir auch sicher das ich wieder ein Bild von Galadril und die Bäume von Lothroien male .

    völlig anders und dennoch auch geruehrt <3 beruehrt ...


    Damals vor ja mindestens 45 Jahren hatte ich auch schon Tode in meinem Leben zu beklagen...

    Jetzt noch mehr und dennoch ja auch viel, viel Freude in eigentlich vielleicht das Leben IN SICH spueren ?!

    Ich gehe mal gleich auf youtube und suche einen Song von der Verfilmung ...

    Mögen wir ALLE uns auf den "weg machen " die Freude irgendwann zu entdecken..

    <3Sverja

  • Liebe Sverja ich glaube schon aber das ist schwer zu beschreiben und schwer das so ganz bewusst zu empfinden.

    Weil der Schmerz der Verlust doch dann die größere stärkere Emotion ist.

    JA, es ist schwer zu beschreiben ...

    Gefuehle und Emotionen zu beschreiben...


    Doch Du machst es , liebe Linchen1 <3 durch Fotos hineinstellen , ebenso wie Pia1962 . <3

    Ich ja auch in "Fotos zur Heilung"

    Heilung geschieht ja schon fuer mich das ENTDECKEN der FREUDE und ja des SCHMERZES...

    solange man etwas fuehlt ist man ja schon auf einem guten Weg !


    Weiter oben habe ich geschrieben das viel viel leichter beschreiben können was SCHLECHT war in unserem LEBEN

    Was als GUT empfinden wurde leider nicht so sehr...


    Ich war vor langer Zeit einmal in einer Weiterbildung...

    Da hatten wir eine tolle Dozentin !

    Wir sollten innerhalb von einer 1/4 Stunde zuerst aufschreiben was wir schlecht können und dann nach einer nur sehr kurzen Pause was wir GUT KÖNNEN ...

    Was meinst du <3 ihr <3 welche Liste länger wahr ?


    Mir hat das fantastisch gut getan !

    Ich habe es immer noch in Erinnerung und gerade JETZT in dieser herausfordernden Zeit hilft es mir sehr!

    Ich habe heute auch sehr erfolgreich Schnee weg geschippt;) :8: . Das hat mich einfach gefreut.


    Macht es auf eure ART und WEISE gut fuer heute wuenscht euch allen <3Sverja

  • Liebe Ingrid61 <3morgen schreibe ich dir GERNE mehr.

    JETZT möchte ich dir "nur " schreiben wegen deines letzten Satzes

    'ich hoffe das passt in diesen Rahmen!"

    Natürlich schreibe ich einmal.

    Wage sogar zu behaupten ,daß alle die "hierher" gefunden haben und schreiben, das sie ja auf dem Weg sein wollen FREUDE zu fehlen gerne erleben zu wollen.

    nächtliche Grüsse <3 sende ich an dich un ALLE <3 Sverja