Wenn das Leben zum Alptraum wird!!

  • Lieber Billi

    Das ist ja eine tolle Idee mit dem Kissen.Da hast du dann Nachts etwas von ihr bei dir🙏

    Morgen werde ich mit dem Bad weitermachen.

    Das konnte ich bislang auch noch nicht.

    Ollies Duschgele,Rasiergel,Parfüms😭

    Ich weiss noch nicht ganz genau ob ich das schaffe,aber ich versuchs😔Schritt für Schritt muss es ja bei uns allen irgendwie weitergehen 😭

    Liebe Grüße ❤️

    Steffi❤️

  • Liebe Steffi,

    überfordere Dich nicht, mach das Schritt für Schritt und so langsam, wie Du es brauchst<3

    Vielleicht ist es eine Überlegung für Dich, die Parfüms zu behalten und ab und zu in Luft zu sprühen? Wenn Dich das nicht evtl. traurig macht, die Düfte nochmal zu riechen, da ist ja jeder anders.

    War nur so ein Gedanke von mir<3

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • Liebe Nora

    Danke dir❤️

    Geschafft hab ich das Bad heute nicht.

    Aber morgen nehme ich es in Angriff.

    Ja klar,die Parfüms behalte ich natürlich.Vielleicht werde ich nicht gleich damit rumsprühen können,aber irgendwann bestimmt 👍Den Bus auszuräumen find ich noch schlimmer,das eilt zum Glück nicht🙏

    Hab dafür mal heute meine eigenen Sachen "ausgemüllt". Unglaublich was sich im Lauf der Jahre alles ansammelt🤦

    Hoffe du hast deinen Tag heute gut überstanden und ich schicke dir auch viel Kraft💪

    Liebe Grüße ❤️

    Steffi❤️

  • Hab heute mit Erfolg das Badezimmer in Angriff genommen.

    Es tat zwar furchtbar weh,aber seine Parfüms hab ich aufbewahrt und in ein Regal gestellt.Sprühen kann ich aber noch nicht damit😔😭

    Hab dann gleich mal ordentlich geputzt.Irgendwie steh ich so unter Strom,dass ich immer irgendwas machen muss.Das hilft mir irgendwie bisschen.

    Dann noch 2 mal runter die Müllsäcke entsorgen und jetzt hab ich Knieschmerzen😖

    Jetzt mach ich den Fernseher an und da kommt gleich "Werner..volles Rohr".

    Die Werner Filme waren Ollies Lieblingsfilme.

    Aber das mag ich jetzt nicht schauen.

    Abends ist es zur Zeit schlimmer als morgens.

    An das Aufwachen allein hab ich mich gewöhnt,aber abends allein im Wohnzimmer zu sitzen,ohne Ollies manchmal doofe Sprüche ist schrecklich 😭😭😭

    Das macht mich so traurig und leer.

    Mistleben elendes👎😭

  • Liebe Steppi,


    mir ging es heute genau wie Dir. Habe auch 4 Müllsäcke ausgemistet. Da sind so einige Lieblingsklamotten von meinem Schatz in die Hände gefallen. Die konnte ich auf keinen Fall weggeben. Es sind einfach Unmengen an Klamotten und Erinnerungen. Dabei sind mir auch die Tränen die Wangen runtergekullert.


    Abends ist es für mich auch am Schlimmsten, vor allem, wenn ich von der Arbeit komme und niemanden von meinem Tag berichten kann. Mein Schatz fehlt einfach überall. Deshalb bin ich fast jeden Abend weg.


    Die Parfüms benutze ich fast täglich, so ist er mir noch näher. Aber es ist schwer, immer an seinen Geruch erinnert zu werden.


    Du bist sehr tapfer und machst schon viel in der kurzen Zeit.


    Sei mal lieb gedrückt 🫶.


    Alles Liebe,


    Constanze

  • Liebe Constanze

    Ja,das nach Hause kommen und keiner ist da ist schrecklich😢Morgen werde ich bei meiner Freundin übernachten,weil die Wochenenden am Schlimmsten sind.

    Das stimmt schon,ich mach wirklich viel,aber mich hängenlassen bringt mich halt nicht weiter.Auch wenn es unheimlich Kraft kostet,schau ich,dass ich alles zügig erledigen kann.Wenn nämlich nicht alles geregelt wird, hauptsächlich das bürokratische,geht's mir am Ende noch schlechter😔

    Richtig trauern gestatte ich mir erst wenn alles was man für das grad blöde Leben hier braucht,wieder rund läuft.

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht und fühl dich auch ganz dolle gedrückt ❤️

    Liebe Grüße

    Steffi❤️

  • Liebe Steffi,


    ich verstehe das so gut daß Du erst alles Organisatorische regeln willst bevor Du richtig trauern möchtest bzw. kannst. Es geht mir ganz genauso. Bei mir ist es ja hauptsächlich die Wohnung die ausgeräumt werden muss, denn viel von den bürokratischen Sachen "darf" ich ja gar nicht machen, weil seine Mutter die Alleinerbin ist.

    Wobei man die Trauer sowieso nicht "verschieben" kann, die läuft von ganz alleine parallel in voller Wucht ab;(


    Aber das mit der Wohnung belastet mich zusätzlich schon sehr und solange das nicht komplett abgewickelt ist, geht es mir zusätzlich schlecht.

    Das ganze Chaos, nun bei mir in beiden Wohnungen...


    Wobei ich aber dann auch wieder Angst habe vor Tag X, an dem "alles erledigt" ist:

    Kann ich dann wirklich endlich richtig und in Ruhe trauern, oder falle ich dann in ein noch größeres Loch wenn nichts mehr zu erledigen ist...=O


    Ich denke an Dich Steffi und drück dich:24:

  • Liebe Nora

    Ja davor hab ich auch Angst.Was ist wenn alles erledigt ist?Wie tief fällt man dann?

    Und es steht auch noch die Beisetzung an.

    Hab da immer noch keinen Termin.

    Ich hab solche Angst,dass mich das dann wieder runterreißt,dass der Film sozusagen zurückgespult wird und diese Hilflosigkeitsgefühle und die Sinnlosigkeit wieder von vorne losgeht😭

    Ich drücke dich auch ganz lieb Nora und halte durch🙏

    Liebe Grüße

    Steffi❤️

  • Liebe Steppi,


    wie Du hast noch keinen Termin, das ist aber extrem lang????


    Das kann passieren das alles wieder hoch kommt aber es ist ja sowieso noch alles da bei Dir.

    Es ist eine Art Schockzustand in dem man sich am Anfang befindet.

    Ich weiß von dem Jahr gar nichts mehr nur die Dinge die unmittelbar mit Mama zu tun haben alles andere ist weg.

    Ja und das da Corona war natürlich aber alles andere ist weg oder verschwommen.

    Wenn meine alte Kollegin zu mir sagt weißt noch da haben wir weniger verdient und das ging auch daran kann ich mich nicht erinnern war mir auch völlig wurscht.

    Es hat mich schlicht nicht interessiert.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen

    Ich weiss auch nicht warum das so lang dauert mit dem Bestattungstermin 🤷

    Bei meinem Stiefvater hat es aber auch lang gedauert.Die Trauerfeier war im September und die Beisetzung im November.Find ich so schrecklich,dass sich das so ziehen kann😔

    Ja,von den letzten Wochen weiss ich auch nicht mehr allzuviel.Es ist alles verschwommen.

    Weil einem alles andere auch so unwichtig vorkommt.Alles blöd😭

  • Oh liebe Steffi, das war mir gar nicht bewusst dass die Bestattung noch gar nicht stattgefunden hat...


    Ich musste 3 Wochen warten, fand das auch schon zu lange. Durch die Obduktion verzögerte sich alles und seine Familie und ich hatten schon Angst dass es mit der gewünschten Erdbestattung nicht klappen kann da es in Bayern (?) für Erdbestattungen eine Frist von 8 oder 10 Tagen gibt...da wurde uns von Seiten des Bestattungsinstituts erst richtig Angst gemacht und letzten Endes, warum auch immer, waren die 3 Wochen dann doch ok...


    Wenn es Dir vielleicht ein bisschen hilft:

    Ich hatte auch unsägliche Panik vor dem Bestattungstag. Hatte Angst, komplett zusammenzubrechen.

    Wider Erwarten tat mir der ganze Tag dann aber "gut". Es kamen so viele Freunde, Kollegen und Familie, es tat gut, fast jeden zu drücken. Zu sehen, wie vielen Leuten er WICHTIG war. Es gab auch viele kurze, sehr liebevolle Gespräche. Es war so feierlich, so würdevoll.


    Ein Gespräch blieb mir bis heute im Gedächtnis:

    Eine sehr entfernte Verwandte hatte vor einigen Jahren ihre 20jährige Tochter durch Suizid verloren. Sie nahm mich am Grab in den Arm und erzählte mir, bei ihr hat sich nach einer gewissen Zeit ihre Trauer mehr und mehr in Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit verwandelt.

    Daran denke ich immer noch oft und hoffe dass es sich bei mir irgendwann auch so entwickelt.


    Und am Endes des Tages war der Gedanke dann beruhigend daß Andi nun endlich seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Daß man endlich einen konkreten Ort hat, wo man hingehen kann.


    Ich hoffe für Dich dass der Termin sehr bald feststeht und die ganze Zeremonie Dir vielleicht auch ein kleines bisschen Seelenruhe geben kann<3

  • Liebe Steffi!

    Ich musste auch 3 Wochen auf einen Termin warten und hatte große Angst vor der Beerdigung. In der Kapelle und am Grab war es schlimm.

    Im Nachhinein aber ein guter Tag, Sonnenschein, guter Pastor und Rede, alles so wie es sein sollte. Es war irgendwie auch ein Abschluss-er liegt nun in geweihter Erde. Hört sich so geschwollen an, passt aber sehr gut.

  • Liebe Pia

    Danke für das tolle Bild😢❤️

    Liebe Nora,liebe Andrea❤️

    Danke sehr für euer Mut machen🙏❤️

    Bei der Beisetzung wird nur der engste Familienkreis dabei sein.

    Das nervt mich,aber seine Schwester und seine Mutter wollten es so haben.Da hab ich halt klein beigegeben.

    Auf der Trauerfeier,die am 23.3. stattfand waren alle unsere Leute aus dem ganzen Land da.Wir sind alle(außer Mutter,Kinder und Schwestern) danach in unsere Lieblingskneipe wo Ollie an meinem Geburtstag am 20.1. das letzte Mal aufgelegt hatte.Die Feier hätte(hat) meinem Ollie gefallen.Alle haben auf ihn getrunken und ihm gedacht🙏❤️

    Mutter und die Schwestern und Kinder sind nach der Trauerfeier zum Kaffee und Kuchen zu seiner Schwester nach Hause.

    Da durfte ich mir noch unterschwellig Vorwürfe anhören,dass ich da nicht mit bin😡

    ENTSCHULDIGUNG!!!! Ollie hätte mich geschimpft wenn ich nicht mit unseren Leuten ihm und uns gerecht zünftig Abschied genommen hätte.

    Außerdem kann ich mich schlecht halbieren😶

    Das nervt mich am Allermeisten,dass ich mir 100% wieder irgendwas blödes anhören darf auf der Beisetzung 😒

    Seine Familie ist nicht einfach,die 2Schwestern hatten ewig gar keinen Kontakt mehr,die Mutter mal geraume Zeit mit gar keinem von ihren Kindern.Da war dann mal Ollie der Böse,dann mal wieder die Schwestern,etc...

    Wir haben uns da immer rausgehalten und unser Leben gelebt.

    Und jetzt werde ich mit der geballten Ladung Verwandtschaft konfrontiert.

    Und dann noch auf der Beisetzung,bei der ich eh wieder in ein Loch falle😖

    Ich freu mich.......NICHT!!!

    Danke euch sehr ihr Lieben für eure Nachrichten,bleibt gesund und ich drück euch❤️

    Steffi❤️


    PS: Es tut gut,dass man hier auch schimpfen darf🙏

  • Gestern und auch heute sind ganz miese Tage.

    Ich muss dauernd weinen 😭 😭 😭

    Ständig muss ich an eine Zukunft ohne Ollie denken.Alles so sinnlos.Fange ich jetzt an,dass ich diese Endgültigkeit realisiere?

    Ist das gut,oder zerstört mich das ganz?

    Ich habe Angst vor allem.Meine "Stärkefassade" ist völlig zerbrochen.

    Wo ist meine "Sorglosigkeit"und Freude an kleinen Dingen hin?

    Sie ist mit meinem Ollie gegangen.😭😭😭

    Wie lange kann man kämpfen ohne sich selbst irgendwann aufzugeben?

    Ich hab durchgehend den Fernseher an,weil ich diese Stille nicht ertragen kann.

    Das Scheißleben kotzt mich nur noch an🤢

    Entschuldigt die Ausdrucksweise,aber ich kann es nicht anders sagen😔👎

  • Klar schimpfen ist auch absolut erlaubt:4:

    Du weißt ja, auch Wut gehört zeitweise zur Trauer dazu.

    Die Verwandtschaft des Liebsten zu "erben" kann auch eine zusätzlich belastende Neben-Baustelle sein.

    Das "bindende Glied" ist ja leider nicht mehr da;(

    Ich komme mit seiner Mutter auch nur mäßig klar, wir sind einfach zu verschieden. Da frage ich mich auch schon, ob ich auf mittlere oder längere Sicht den Kontakt zu ihr überhaupt noch halten soll/muss.


    Ich kann nichtmal sagen ob mich der weitere Kontakt zu ihr eher belasten würde oder doch ein Trost sein kann - immerhin "gehört sie ja" zu meinem Liebsten...

    Belastend könnte sein: sie ist ja auch schon 80 und hat nun auch jeden Lebenswillen verloren.

    Will ich wirklich zusehen wie es ihr immer schlechter geht, habe ich nicht genug mit mir selber zu tun?

    Oder würde mein Liebster wollen daß ich mich weiterhin ein bisschen um sie kümmere?


    Wieder ein weiterer meiner Gedankenkreisel ohne Lösung in Sicht, seufz....

    Vermutlich richtet es dann die Zeit?(

  • Ach Steffi, jetzt sehe ich deinen neuen Post;(

    Ich drück dich mal ganz fest!:24:<3

  • Danke liebe Nora🙏❤️

    Geht grad wieder ein bisschen😔

    Ja,das hab ich mir auch schon überlegt mit seiner Mutter.Aber ich vermute ,dass der Kontakt irgendwann weniger wird.

    Sie ist auch sehr krank(Krebs),und ich will mich nicht noch damit belasten.Ihre Töchter sind ja auch noch da.

    Die ganze familiäre Situation ist mir sowieso zu anstrengend und kompliziert.

    Ich kenn sowas nicht von meiner Mutter und meinen Stiefgeschwistern,dass immer gegen irgendwen aus der Familie gehetzt wird.

    Wir sind da friedliebend.

    Liebe Nora

    Die Gedankenkreisel kann ich sehr gut verstehen.Hör einfach auf dein Bauchgefühl seiner Mutter gegenüber.Wenn du sie unterstützen möchtest tu es,wenn du aber daran zweifelst und befürchtest,dass es dir damit schlechter geht,zieh dich zurück.

    Dein Schatz ist dir deswegen bestimmt nicht böse.

    Fühl dich gedrückt und hab eine ruhige Nacht🌛🙏

    Liebe Grüße

    Steffi ❤️

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich kann euch nur raten so viel Ballast wie möglich abzuwerfen.

    Das Buch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg von Alexandra Reinwart" kann ich nur empfehlen.

    Unser Leben hat sich so verändert durch dem Tod, wir haben nicht genug Kraft um auf allen Hochzeiten zu tanzen, uns über die Verwandtschaft zu ärgern, dumme Kommentare zu hören. Nur das was wir jetzt "wollen" muss uns wichtig sein! (Behördenkram mal ausgenommen)

    Ich kann mich oft schlecht ausdrücken, wie ich es meine, aber ich glaube ihr versteht was sagen will.

    Ein schlechtes Gewissen-weil ich klipp und klar sage was ich denke-habe ich nicht!

    Und es geht mir gut dabei und das ist was ich will!

    :24:Umarmung an alle! Andrea Manchmal hilft nur :4::4::4: