Liebe Jutta!
Ja,es könnte schon sein,das bei der Frage meiner Tochter auch die Angst um uns eine Rolle spielt.Sie hat ja "Endlichkeit" zum ersten Mal hautnah erlebt.Hat sich auf eigenen Wunsch von ihrem toten Opa verabschiedet,ihm eine letzte Blume in die Hände gelegt.Sonst hätte sie warscheinlich gar nicht alles realisieren können.
Sie sagt in letzter Zeit sehr oft zu uns "hab dich lieb!"
@ Walter!
Ich find es richtig gut,wie du das "Abladen" beschrieben hast!So hab ich es für mich noch nie gesehen.Wie oft sagt man"lad deine Sorgen bei mir ab",auch geteiltes Leid ist halbes Leid stimmt.Nachdem ich dir geantwortet hatte,ging es mir viel besser!
Du hast recht,vielleicht ist für meine Tochter wirklich ein wenig "ruhig" um ihren Opa geworden.Ich denke in letzter Zeit mehr an meinen Vati,als das ich über ihn rede.Manchmal mit meinem Sohn-er hält zum gleichen Fussballverein wie mein Vati-,sie haben sich viel über Fussball unterhalten.
Meine Tochter spricht jetzt geziehlt Erlebnisse mit ihrem Opa an.
Das ist dann der Moment wo Du @ Burkhart, recht hast.Hier kann ich aufarbeiten und mich austauschen mit ihr,und ihr Fragen beantworten.
@ Melinda!
Ich finde es sehr schade,das dir dieses Erlebnis nicht vergönnt ist.Aber vielleicht hast du einmal einen lieben Schwiegervati der diese Rolle übernimmt?
Stimmt,Schmerz vergeht nie,er wird leichter zu ertragen.Aber es kommen immer wieder Momente,da glaubt man es nicht.
Liebe Grüße an euch
von Karla