Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da

  • Liebe Karla...


    meine Gedanken sind heute bei Dir...ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Liebe und Schöne, wünsche Dir, dass Du heute einen schönen Tag verlebst..so wie Du ihn Dir wünschst und vorstellst...Lass Dich verwöhnen und umsorgen...


    Einen ganz besonders lieben Gruss zu Dir
    von Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Karla,


    erstmal nachträglich


    ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG !


    Ich glaube, dein schönstes Geburtstagsgeschenk hast du ja schon vor einigen Tagen erhalten :P .
    Ich wünsche euch sehr, daß alles weiter so gut läuft.


    Eine Geburtstagsumarmung schickt
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Manuela,liebe Jutta!
    Auch hier noch mal ganz lieben Dank für eure Wünsche zu meinem Geburtstag!
    @ Jutta
    Du hast absolut recht,das schönste Geschenk hab ich (aber vor allem mein Mann-für ihn ist es ein zweiter Geburtstag) vor einigen Tagen schon erhalten. :thumbsup:
    Freude,Sorge,und Dankbarkeit wechseln sich ab!
    Eure immernoch freudig verwirrte ?(
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla!


    Ach Du meine Güte...verschwitzt zu schreiben...*schäm*


    ...ich hoffe, ich darf noch nachträglich gratulieren und Du
    hast Deinen Tag schön gefeiert zusammen mit Deiner Familie...


    ...so schön, dass Dein Mann wieder zuhause sein darf :)!


    Alles Liebe!


    Deine Kate

  • Hallo,ihr Lieben!
    Ich muss mal wieder ein bissel von mir schreiben.Zur Zeit geht mir gar nicht gut.Weihnachten steht unmittelbar bevor.Dieses Jahr wird meine Mutti das zum ersten Mal zu hause erleben.Im letzten Jahr war sie frisch operiert und zur Reha-sie wollte es so.Dieses Jahr gibt es für sie kein "Davonlaufen" (klingt blöd!).Sie will sich dem so stellen,indem sie Heilig Abend alleine bleibt.Ich hab ihr mehr als einmal angeboten zu uns zu kommen-sie möchte nicht.Sie möchte mit ihren Gedanken allein sein sagt sie.Das tut mir alles so weh,denn auch ich hab ja Erinnerungen und Gedanken.
    Dazu kommt,das meine große Tochter in München bleibt.Sie möchte nicht mit uns zusammen sein.Ihr geht es psychisch offenbar schlecht.Es ging soweit,das sie das Adventspäckchen meiner Mutti zurückgeschickt hat! Das war ein herber Schlag.Sie hält nur noch zu ihrer kleinen Schwester losen Kontakt.
    Ich bin ganz schön durcheinander! :95:
    Ich weiß gar nicht so recht was ich tun oder denken soll ?(
    Einen schönen Restsonntag aus dem zart verschneiten L.
    Gehe dann zum Nachtdienst,das lenkt ab.
    Nachdenkliche Grüße von
    Karla :13:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    kann gut verstehen, daß es schmerzt, wenn deine Mutti am Heiligen Abend zwar in der Stadt, aber nicht bei dir ist.
    Andererseits - kann auch deine Mutti verstehen. Sie hat wohl das Gefühl, daß es sie "weiterbringt", wenn sie mit ihren Gedanken alleine sein kann.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin - wenn ich könnte, würde ich es heuer auch gerne so machen. Mit den Gedanken alleine sein, für nichts und niemanden "zuständig", sich nicht zusammenreißen müssen. Wahrscheinlich - nein sicher - sich wieder einmal richtig ausweinen, und dann einfach schlafen gehen.


    Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du es so siehst: dieser Entschluß ist ihr sicher nicht leicht gefallen, sie weiß, daß du sie gerne bei euch haben würdest. Aber sie steht zu dem, von dem sie glaubt, daß es ihr gut tut.


    Und deine "Große" - weiß nicht recht, was ich sagen soll.
    Es tut mir leid, daß es ihr anscheinend so schlecht geht. Ich hoffe für euch, daß sie an Heilig Abend wenigstens ihre kleine Schwester anruft, und du so auch etwas von ihr hörst.


    Eigentlich wollte ich schon seit ein paar Tagen fragen, wie es euch geht (weiß nicht, warum ich es nicht getan hab ;( :4:
    Wie geht es deinem Mann? Soweit "alles in Butter"?



    Alles Liebe - grüß Leipzig von mir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Karla,


    mir geht es auch ein bisschen so wie Jutta - dass Deine Mum sich auch einfach mal konfrontieren und zurückziehen will ist glaube ich einfach zu respektieren. Gleichzeitig frage ich mich, was mit Deiner "Großen" denn los ist - das Zurückschicken des Pakets ist heftig, da muss ich Dir recht geben.


    Manchmal sind die Dinge schwer zu durchschauen - die Tochter einer Bekannten von mir hat auch schon lange den Kontakt völlig abgebrochen... Natürlich gibt es Gründe... aber reichen diese, den Kontakt völlig abzubrechen?


    In Gedanken bei Dir,
    Markus

  • Hallo Jutta,Hallo Markus!
    Dank euch verstehe ich meine Mutti nun besser.Es leuchtet mir ein,das sie sich irgendwann ihren Erinnerungen und Gedanken ganz allein stellen will (muss).Ich würd es warscheinlich genauso machen.Immerhin war es kurtz nach Weihnachten,das mein Vati ins Krankenhaus kam,es war alles noch weihnachtlich geschmückt.Sie weiß ja,das wir für sie da sind.
    Zu meiner Tochter muss ich erklären,sie ist psychisch sehr krank.Sie ist ein sogenannter "Borderliner".Markus,du kennst diese Krankheit vielleicht?
    Sie hat sich über einen sehr langen Zeitraum herauskristalisiert.Ich bin mit ihr überall hingegangen,hab alles versucht ihr zu helfen.Von Therapie zu Therapie.....; Irgendwann wollte sie von uns keine Hilfe mehr,zog fort,begann die Ausbildung,brach sie kurz vor Ende ab.Auf die krassesten "Nebenwirkungen" dieser Krankheit mag ich hier nicht eingehen.Nur so viel,zeitweise lag sie in der geschlossenen Abteilung der Psychatrie.Man ist einfach nur machtlos. :33:
    Heute kam eine Weihnachtskarte von ihr mit dem neuesten Foto.Ich hab meine eigene Tochter nicht erkannt,so sehr hat sie sich verändert! ?(
    :2: euch und liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Ach Karla! Ich schick dir ein riesiges Kraftpaket! Ich glaub auch, dass deine Mutter sich bewusst konfrontieren will und das ein großer Schritt für sie ist. Dass deine Tochter sich so verhält, ist wohl typisch für die Krankheit, aber das zu wissen, macht es wahrscheinlich nicht leichter, sondern es ist so wie du sagst, "man fühlt sich so machtlos!". :( Was antwortest du ihr denn auf die Karte?


    Alles Liebe!


    Christine

  • Liebe Christine!
    Ich habe ihr noch in der Nacht geantwortet(hatte Nachtdienst).Habe ihr ein schönes Weihnachtsfest gewünscht und sie natürlich auch gefragt,wie es ihr geht. Meiner Schwiegermutter(also der anderen Oma) hat sie auch ein neues Foto geschickt,auch sie hat sie nicht erkannt! ?(
    Ich hab ihr noch ein aktuelles Foto ihrer kleinen Schwester mit beigelegt,denn die liebt sie sehr und ruft sie auch hin und wieder an -hab ich glaub ich schon erzählt.
    Ach,ich bin so unendlich traurig,das tut mir so weh,das sie da so allein sein will und von uns so gar nix annehmen will.Ich nehm es als kleines Zeichen,das sie uns als Eltern eine Karte geschickt hat-nur meine Mutti,die ist ganz schön fertig,fühlt sich sehr verletzt.
    Ich könnte nur weinen,ach mensch..... :33:
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    wie geht es dir inzwischen? Bist du ein bisschen ruhiger geworden oder sitzen Ärger, Schrecken, Sorge ... immer noch tief? Wie werdet ihr denn Weihnachten verbringen? Habt ihr schon einen Plan? Und hats du eine Ahnung, was deine Tochter an Weihnachten macht?


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Christine!
    Es geht nicht wirklich besser.Die Sorgen sind geblieben.Das liegt daran,das ich mir von meiner kleinen Tochter die Telefonnummer ihrer großen Schwester geben lassen habe und sie angerufen habe.Meine Große bleibt Weihnachten ja nun in München.Sie hat nun ganz beiläufig erzählt,das sie dort in einem betreuten Objekt für psychisch Kranke lebt.Hätte ich das früher gewusst,wär mir wohler gewesen.Sie ist Weihnachten wohl nicht allein,da sie einen Freund hat.Bei diesem darf sie nach Absprache mit den Betreuern hin und wieder übernachten.
    An diese Absprachen hält sie sich aber nicht,sie bleibt einfach öfter dort.Wie soll ich das finden.... :13: ?Müsste dieser junge Mann sie nicht auf diese Dinge ansprechen?Vielleicht weiß er ja auch nichts davon? Oh mann..... ?(
    Bei uns wird Weihnachten sehr besinnlich ablaufen.Wir gehen zum Krippenspiel,unsere kleine Tochter spielt mit.
    Dann kommen die Schwiegereltern zu uns und wir werden schön essen (natürlich vorher Bescherung!).Mit meiner Mutti werde ich auch telefonieren.Wenigstens durchs Telefon möchte ich wissen,wie es ihr geht.
    Liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    ach, da sind ganz schön viele "Baustellen" in deinem Leben! Was soll ich sagen? Versuchs mal so rum zu sehen: Jetzt weißt du wenigstens, dass sie in einem Betreuungsprojekt lebt und somit nicht ganz alleine ist!Und: Dass sie einen Freund hat, das kann sich doch auch positiv auf sie auswirken. Oder? Was beunruhigt dich denn an diesem "jungen Mann" genau?


    Ich finde, dass deine Mutter eine ganz schön starke Frau ist, dass es aber gut ist, wenn ihr telefonisch Kontakt habt. Schau mal ins ASPETOS-News-Magazin, da erzählt eine betroffene Frau, warum sie an Weihnachten alleine sein möchte. Ich weiß nicht, ob sich ihre Motivation mit der deiner Mutter deckt, aber vielleicht beruhigt es ein bisschen.


    Ich wünsche dir ein besinnliches Fest ... und hast du genug Limonade für deinen Mann besorgt?
    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Christine!
    Ich habe den Beitrag ,den du mir empfohlen hast,"Alleine sein als Experiment" gelesen.In diesem finde ich meine Mutti wieder.Sie hat fast das Gleiche gesagt.Sie möchte allein sein mit den Erinnerungen,sie wäre uns kein guter Gast und möchte uns das Fest nicht verderben mit ihrem traurigen Gesicht.Ich verstehe sie jetzt.Meine Eltern waren immer bei uns an Heilig Abend.
    Wir werden genauso in Rufbereitschaft sein wie in dem Beitrag.
    Für meinen Mann habe ich natürlich genügend Vorrat an Limo besorgt.Ein Gläschen Sekt wird es auch geben-er verträgt es nur nicht mehr so :whistling: !
    Ich hoffe ja wirklich,das meiner Tochter der Partner gut tut.Beunruhigen tut mich lediglich die Tatsache,das es in der Beziehung offenbar immer wieder krieselt.Ich weiß,sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,
    versuch mal dieses Weihnachten als euer "Familien-Experiment" zu sehen. Wenn du in Rufbereitschaft für deine Mutter bist, dann ist das super und das, was sie will. Deine große Tochter wird mit ihrer Erkrankung ein Sorgenkind bleiben, aber auch Sorgenkinder müssen ihre Erfahrungen machen, ganz so wie du schreibst.
    Neben all deiner Trauer und deinen Sorgen, die ich dir nicht nehmen kann (mir ginge es an deiner Stelle ziemlich sicher gleich!), wünsche ich dir auch ein bisschen Freude: Vielleicht gelingt es euch, den Fokus heute auf die Gesundheit deines Mannes zu lenken und seine Genesung als euer "Weihnachtswunder" zu sehen!
    Alles Liebe, viel Kraft!
    Christine

  • Liebe Christine!
    Danke dir!
    Das mein Mann dieses Wunder erfahren durfte ist für ihn und uns sowieso das größte Geschenk. Wir können nicht dankbar genug sein.
    Das erste Weihnachte seit Jahren ohne Einschränkungen! :8:
    Unsere Tochter ist in Gedanken bei uns,und sicher telefonieren wir,zumindest die Kleine.
    Ein besinnliches fest dir und deiner Familie!
    Liebe Grüße Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: