Plötzlich ist mein Vati nicht mehr da

• Liebe Christine!
    Das " Experiment" ist gut gegangen.Meiner Mutti geht es gut.Sie sagt selbst,es wäre besser auszuhalten gewesen als gedacht.Sie hatte auch große Angst davor, Heilig Abend an einem Ort zu sein,an dem sie die Jahre zuvor mit meinem Vati war,und dann ALLEIN in die leere Wohnung zurückzukehren.Von meiner Tochter hab ich nichts gehört,sie hat auch das Telefon nicht abgenommen ?(
    Heute Abend gibt es nun für mich ein Experiment.Meine Schwiegermutter wird 75 und feiert in großem Kreis.Derlei Feiern habe ich, seit mein Vati nicht mehr da, ist gemieden.Ich konnte einfach nicht! Es fand sich immer ein Grund nicht zu gehen.Mein Vati war bei diesen Geburtstagen immer mit dabei(natürlich zusammen mit meiner Mutti), ein sehr geselliger,lustiger Mensch.
    Na,mal sehen,wie es wird.
    Liebe Grüße
    Karla

Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

• Liebe Christine,liebe Linda!
    Tja, das zweite "Experiment" ist nun auch vorüber.Ich habe die Feier als bedrückend (für mich) empfunden.Das lag aber nicht daran,das es keine schönen und sogar lustigen Momente gab.Es wurden kleine Spiele veranstaltet,einiges vorgelesen,ich hab auch gelacht.Es lag daran,das ich mich dieses Mal ziemlich "allein" gefühlt habe.Mein Sohn und seine Freundin und auch meine Kleine waren zwar mit dabei,aber sie haben sich dann mit Cousinen und Cousins unterhalten,für mich vollkommen in Ordnung.Mein Mann ist erst später dazu gekomen,er darf ja nach der Transplantation ein halbes Jahr nicht in größere Gesellschaften,dazu kommt noch,das im Moment viele erkältet sind.Er sollte sich möglichst nicht infizieren.
    Ich habe bei der Feier meine Gedanken wandern lassen,und festgestellt,das in der kurzen Zeit (2Jahre), in der wir in dieser Form zusammen gefeiert haben, 6 Personen weniger dabei waren.
    Es war das erste Mal,das meine Eltern nicht dabei waren.Wir saßen dann immer beisammen,haben gelacht usw. Ach Mensch,bald jährt sich der Todestag,letztes Jahr hab ich es gar nicht so empfunden ?(
    Mir graut es richtig.
    Alles in allem war es aber gut,das ich mich der Feier "gestellt" habe.Das nächste Mal wird sicher besser.
    Liebe Grüße
    Karla :2:

Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

• Liebe Karla,

ja, dieses "alleine fühlen" im Kreis lieber Menschen ist ein ganz, ganz schlimmes Gefühl. :24:
    Trotzdem - du hast ganz sicher recht - es war gut, daß du dich "gestellt" hast. "Auf Dauer ausweichen" bringt uns nicht weiter - ich muß mir das auch immer wieder vorsagen ;) .

Du hast in letzter Zeit so viele Hochs und Tiefs durchlebt, da finde ich es nicht verwunderlich, wenn dich heuer der Todestag deines Vati mehr beschäftigt.
    In den letzten zwei Wochen mußte ich immer wieder an Chrisis Ausspruch denken: Sehr oft war das, vor dem ich mich am Meisten gefürchtet habe, dann nicht sooo schlimm. (Chrisi: ich hoffe, du hattest nicht zu viel Schluckauf!)
    Und für mich ist er auch wahr geworden. Ich hatte so einen Horror vor dem Heiligen Abend. Gut, es war nicht leicht, trotzdem wurde es ein "schöner" Abend.
    So hab ich mir im Moment diesen Spruch als "Mantra" gewählt. Und wünsche dir, daß es auch bei dir so wird.

Ich :24: dich, und schicke dir viel Kraft für die kommenden Wochen.
    Jutta

Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

• Hallo liebe Karla!

Meine Güte, es sind doch einige up and downs in den letzten Wochen in deinem Leben passiert. Ich habe gelesen wie es dir ergangen ist! Es muss für dich ja ein gewaltiges Wechselbad der Gefühle sein.

Dein Mann hat alles gut überstanden, deine Tochter ist in einer betreuten Wohngemeinschaft untergebracht, dass sind sicher sehr schöne Nachrichten. Es tut mir nur sehr sehr leid dass deine Große leider weiterhin sooo komplett abblockt.

Es ist sicher gut zu wissen dass sie gut untergebracht und nicht alleine und ohne Hilfe ist, leider ist es sicher auch ganz schwer für dich nicht an ihren Leben teilhaben zu können.

Ich wünsche dir und ihr dass ihr Freund einen positiven Einfluss auf sie ausüben kann und ihr vielleicht Stabilität geben kann die sie von euch leider nicht annehmen will. Ich kann mir trotzdem vorstellen wenn man sich so seine Gedanken macht ist es immerhin ein Trost zu wissen wo sie ist, auch wenn sie nicht abhebt oder sich nur meldet wenn es ihr gerade einfällt. Es ist wenigstens etwas.

Ich hoffe ihr feiert Sylvester doch ordentlich wenn auch mit Limo, aber da gibt es am nächsten Tag wenigstens keinen "Kater".

Ich wünsche euch aus ganzem Herzen einen schönes, gutes und gesundes Jahr 2010 und natürlich auch die darauffolgenden Jahre!!!!!!

mit ganz lieben Grüßen Angela

• Hallo ihr Lieben!
    Das Neue Jahr hat begonnen,es geht mir nicht gut!
    Fühle mich sehr traurig :33:
    Heute vor zwei Jahren kam mein Vati ins Krankenhaus-ohne zurückzukehren....
    Heute hat meine Tochter Geburtstag,sie wird 25 Jahre alt,haben mal wieder keinen Kontakt.... ?(
    Ach mensch :33: :33:
    Karla

Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,

• Ach liebe Karla,

es tut mir so leid, ich kann mir annähernd vorstellen wie es dir heute geht. Ich finde leider keine Worte, weil es für mich in solch einer Situation auch nichts Töstendes geben würde. Ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir ganz viel Kraft, ich bin in Gedanken auch oft bei deiner Tochter weil auch sie mich berührt. Alles alles Liebe Angela:S

• Liebe Karla!

es sind schwere Zeiten in die du gehen "sollst"

die errinerungen wie es wahr, als dein Vati ins Kranhenhaus kamm und die folgenedn tage drauf

der geburtstag deiner tochter - hoffe/ wünsche es dir Sie hat von sich hören lassen

all die tage in der Hölle der gefühle

Bitte denk daran, nach einem langen tunel kommt man wieder ans tagesLICHT mit Sonnenstrahlen

wünsch Dir und deinen Lieben, viel viel Kraft für diese Zeit

glg maki

• Hallo,ihr Lieben!
    :2: ,es ist soo gut euch zu haben.
    @ Maki,wahrscheinlich hast du recht,es "soll" so sein.Aber es ist schon hart,ich habe es voriges Jahr nicht soo empfunden.Ich bin in den letzten beiden Tagen einach nur traurig,grüble,komme nicht zur Ruhe.Ich wache nachts auf und komm dann nicht gleich wieder zur Ruhe.Bloß gut,das ich noch frei habe.
    Ich habe gestern mit meiner Mutti ziemlich lange telefoniert,ihr geht es genauso,die Gedanken "kreisen" mehr als letztes Jahr.
    Jetzt hoffe ich,das meine Tochter sich mal meldet,sie hat leider auch auf eine SMS ihrer Schwester nicht reagiert.Die ist nun ganz traurig,versteht das nicht.Es ist auch schwer ihr alles zu erklären,ich weiß nicht,ob sie alles versteht.
    Liebe Grüße
    Karla
    Ich drück euch mal :24: !

Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,

• Hallo Karla,

Es tut mir Leid das du neben die Trauer um deinen Vater auch noch den Kummer mit deine Tochter hast .

Ich wünsche dir das sie sich bald wieder bei dir meldet.

Alles Liebe

Maike.

• Hallo Karla,

mir fehlen die richtigen Worte um dich zu trösten. drück dir die Daumen das deine tochter sich bald meldet.

Ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir viele Kraftpakete und eine liebe umarmung um die kommenden Tage gut zu überstehen.

wen ich dir irgendwie helfen kann schreib.

liebe grüße und :30:

manu

• Liebe Christine!
    Ich denke dieses Jahr intensiver darüber nach,das mein Vati vor genau zwei Jahren im Krankenhaus lag,wie es ihm wohl ging-er hat darüber bei unseren Besuchen nicht viel gesagt,trotz nachfragen.Bei unserem letzten Besuch hat er zum Abschied gesagt "ich komm eh bald raus hier,bis bald"!Das macht mich nachdenklich,heute noch mehr als damals.Obwohl ich fast sicher bin,das er vielleicht geahnt hat,das er uns das letzte Mal gesehen hat.
    Tja,und dann sorge ich mich eben auch um meine Tochter.Der Freund,den sie hat,hat die gleiche Krankheit,und ob sie sich dann wirklich guttun? Sie streiten oft,trennen sich ständig,vertragen sich wieder usw. ?(
    An die Regeln in der Einrichtung hält sie sich offensichtlich auch nicht wirklich.
    Mal sehn,wann ich wieder was höre von ihr.
    Liebe Grüße
    Karla

Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,

• Liebe Karla!

Ja, genauso wars bei mir auch, ich musste im 2 Jahr auch intensiver an meinen Papa denken. Es war für mich schlimmer als das erste Jahr. Ich drück dich ganz fest.

Was hat deine Tochter den, wenn ich fragen darf?

Alles Liebe!

Melinda