5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Ich bin jetzt wieder zurück von meinem Urlaub. Habe viele liebe Freunde getroffen und meine Schwägerin hat mich verwöhnt nach „Strich und Faden“.Wir beide haben einen Stadtbummel nach dem anderen gemacht, sind mit der DDSG bei schönstem Wetter die Donau runter und rauf gefahren.


    Ich habe mich sehr gut erholt, habe auch wieder Auftrieb, im Garten etwas zu tun, zu ändern. Ich möchte auch meine Wohnung umgestalten……ich kenn mich nicht mehr…..;-) so viel Energie hatte ich schon lange nicht mehr. :8:

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Linda, lieber Josef,


    danke für Eure Zeilen, ja diese Tage haben mir sehr gut getan.


    Tja, der Garten.................ich selber habe nur ein paar Ableger meiner Schwägerin eingesetzt und einen kaputtgeglaubten Oleander, den ich schon am Kompost stehen hatte, der aber wieder viele neue Triebe bekommen hat, wieder eingetopft. Hatte für die größeren Arbeiten ja eine gute Hilfe von einem lieben Freund, der mir unermüdlich schon seit Wochen im Garten hilft Sträucher zu schneiden, zu hächseln usw. Da ist aber noch viel zu machen.


    Die Wohnung........da ich ja eine ziemlich kleine "Zweiraumwohnung" (Stöcklgebäude) habe, ist es nicht so leicht hier was zu ändern. 1 Wohnraum mit Küche und MiniVorraum mit WC und Wendeltreppe im Parterre und ein Schlafzimmer im 1. Stock mit Duschecke und großer PC-Ecke. Ich möchte die PC-Ecke auch im Parterre unterbringen, das wird aber furchtbar eng werden, was mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Dann möchte ich mich von den alten Wohnzimmermöbeln trennen, die wir teilweise selbst gebaut haben und die auch schon viele viele Jahre hinter sich haben (das sieht man ihnen an :( ).


    Heute nachmittag war ich am am Grab von meinem Putzi, die Blumen versorgt, Kerzln angezündet und habe dort eine ziemlich lange wehmütige Zeit verbracht :33: ........... aber es nützt ja doch nichts, ich muß weiter machen.........


    Lieben Gruß
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,
    erstmal freu ich mich, dass du ein paar schöne Tage verbringen konntest, das ist ja sooo wichtig. Und nun bist wieder fest am Werkeln, was!? Lass dir einfach Zeit, deine Pläne zeigen, dass du ganz gut dabei bist dich neu zu orientieren, aber lass dir Zeit ....
    AL
    Christine

  • Liebe Christine,
    ja, neu orientieren........................ist nicht immer leicht.


    Mit der Umgestaltung der Wohnung wirds ja wohl sowieso etwas länger dauern, habe zwar schon Pläne gemacht für die Umgestaltung mit neuen Möbeln, die nützen aber nichts, wenn man, so wie bei mir, die Wohnung vollgefüllt hat mit Utensilien von sämtlichen Hobbys, die wir beide so im Laufe der Jahre gemacht haben.
    Da heisst es: aussortieren, ausmisten......was brauche ich noch, was will ich noch behalten? Da werde ich wohl noch Monate brauchen dafür........


    Dann hat auch noch mein Oldie, der Eldorado einen Getriebeschaden............ist halt alles auch eine finanzielle Frage...............was ist mir wichtiger, eine Wohnungsumgestaltung oder das Auto, das unser gemeinsames Hobby war und jetzt mein einziges und liebstes Hobby ist. Wenn ich das auch nicht mehr habe......
    Putzi hat noch in den letzten Wochen zu mir gesagt, ich soll nix verkaufen und mich an am Eldo erfreuen....


    Hm, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.........


    Lieben Gruß
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi


    Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist sehr schwierig, belastend und kräfteraubend, sich von den geliebten Gegenständen, die mit den gemeinsamen Erinnerungen verbunden sind zu trennen... ;(
    Ich habe meine Strategie beim Räumen der alten Wohnung mehrfach geändert. Erst habe ich alles in die Hand genommen und abgewogen: brauch ich es noch? will ich es noch? will ich es vielleicht später noch? so habe ich enorm viel Zeit gebraucht und bin nich vorwärts gekommen... :S


    Schlussendlich ist es mir am einfachsten gefallen, nur die Sachen einzupacken, die ich in den vergangenen Monaten benutzt und gebraucht habe, und das was ich auf jeden Fall behalten will. Weil das immer wieder entscheiden müssen: "nein, das nehme ich nicht mit", hat mich fast um den Verstand gebracht. Irgendwann war ich auf Möbelbesichtigungstour und habe plötzlich auch Einrichtungsgegenstände gefunden, die mir sehr gefallen haben und nun neu in meiner Wohnung sind. Und ich glaube dieser Mix aus bestehendem und neu ausgesuchtem ist für mich der richtige Mix um in das neue Leben aufzubrechen... Ausserdem bin ich überzeugt, dass mich Marco das eine oder andere Mal auch gelenkt hat... Schliesslich waren wir uns in sovielem nahe, auch im Geschmack, wie wir unser Zuhause eingerichtet hatten...


    Ich wünsche dir, dass du Kraft findest, dir dein Zuhause so umzugestalten, dass es dir wohl ist und du deinen Putzi trotzdem immer noch um dich herum spüren kannst :24:


    Alles Liebe,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Evi !
    Erschrick jetz bitte nicht wenn ich Dir schreibe,dass wir im Grunde glaube selbst nicht wissen,was wir behalten wollen und was nicht. Manchmal wollte ich ein Foto weggeben hat mir Kraft gekostet ständig an dem vorbei zu gehen,aber weggeben ?
    Mein damaliger Lebensgefährte hat es gut gemeint er wollte die Jacke meines Sohnes zum Reinigen geben.ich war ausser mir,wie konnte er nur,der Geruch dieser Jacke war etwas das mir noch geblieben ist von ihm.
    Leider habe ich das Geld nicht,diese Wohnung zu verlassen,aber ich spüre so einen Drang etwas neu zu beginnen.
    Das Zimmer meines Sohnes ist obwohl jeder von uns drinnen ist immer noch von seinem Geist beseelt,es war schliesslich sein Zimmer seit seinem zwölften Lebensjahr,aber ich kann nur mit Euch darüber sprechen,weil hier mag keiner was hören.
    Liebe Evi !,mag sein dass Du jetzt Dinge weggibst,die Du später bereust,mag auch sein dass Du Dinge behältst,die später nicht mehr haben willst.
    Es ist eben so wie es ist,der Trauerarbeit angepasst,die wechselt wie der Wind.
    Was heute noch passt,ist morgen anders. Mach Dir keinen Kopf,es entscheidet eh Dein Herz,
    Alles Liebe Chrisu :24:

  • Liebe Sandra, liebe Chrisu,
    danke für Eure Zeilen und guten Wünsche, die bauen mich wieder auf! :)


    Ich habe die letzten Nächte da ich nicht einschlafen konnte, damit verbracht darüber nachzudenken, wie ich das alles am Besten machen könnte.


    Putzis Sachen und die Gegenstände, die mit unseren gemeinsamen Erinnerungen zusammenhängen werden noch nicht angetastet. :!:


    Da ich schon Mobilar angeschaut habe, das mir gefallen würde, werde ich erstmal "nur" den Esstisch und die Stühle erneuern, ich glaub das ist ein ganz guter Anfang.


    Dann werde ich mich von meinen eigenen Sachen trennen müssen, die ich wirklich nicht mehr brauche, um Platz zu schaffen. Puhhh, ich und wegwerfen! Ich bin, wie auch Putzi gewesen ist, ein "Sammler und Jäger", wenn ihr wisst, was ich meine.........habe schon angefangen, nicht mehr benötigtes Geschirr, Kleidung usw. in Kartons zu verstauen, die werden dann für Flohmarkt oder an gemeinnützige Stellen verschenkt. Einige schöne Stücke verkaufe ich auf ebay, habe ziemlich einiges Antiquarisches hier liegen, das ich wirklich nicht mehr brauche.


    Meine "Energie" reicht seit 3 Tagen wieder mal "nur" zum ausdenken, was ich machen könnte. Kann immer nur hier ein Gegenstand weg, da ein Teil weg.....................aber das muß wohl so sein.
    Irgenwann einmal werde ich wohl auch "unsere" Wohnung als "mein" neues gemütliches Zuhause sehen können.


    Lieben Gruß
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!
    Nimm Dir Zeit! Das Nachdenken über derlei Dinge wie "was behalt, was geb ich weg" ist in unserem "Fall" schon Höchstleistung, denke ich.
    Du siehst selbst, Dein Akku verordnet Dir wann Schluss ist. Das geht mir genau so.
    Es wird der Tag kommen, da haben wir wieder etwas mehr Energie- :30:
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Evi


    Ich finde das super so wie du es machst! Einfach Schritt für Schritt, das was geht (und wenns auch nur gedanklich ist, ist es doch schon ein Schritt den du machst). Ich bin der gleichen Meinung wie Chrisu, dein Herz sagt dir, was richtig ist und wann :24:


    Ein ganz lieber Gruss,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • VERNÜNFTIG!! ich will NICHT vernünftig sein! :4:


    Ich möchte das endlich alles hinter mich bringen, es ist nur alles so kompliziert, nervtötend und zeitraubend, das meinige immer wiederkehrende "Wellental" mit meinen beengten Wohnverhältnissen und den Ideen dazu sie zu verändern, zu vereinbaren.


    Wenn ich nicht immer wieder Hilfe von einem lieben Freund hätte, der mich immer wieder aufbaut, der komischerweise zu spüren scheint, wenn es mir nicht gut geht und mich genau dann anruft. Oft habe ich das Gefühl, mein Putzi hat ihn mir geschickt....................


    Er ist es auch, der mich die letzten Monate immer wieder motiviert hat, weiter zu machen, aufgebaut hat, mir geholfen hat im Garten, beim Regalbau in der Wohnung und und und.......ich habe davon ja öfters erzählt.......


    Hm,.......lasst Euch eine für mich sehr positive Geschichte erzählen:


    November/Dezember 2011 war ich doch auf REHA und es ging mir die ersten 2 Wochen dort sehr schlecht. Das Alleinsein, ohne Putzi und weg von Zuhause, wo Putzi so präsent war. Ich habe Euch ja auch davon erzählt.


    Im Forum hier habe ich dann WalterK. kennen gelernt. Seine Geschichte hat mich schon sehr berührt und am allermeisten vor Weihnachten der Satz von ihm: "Weihnachten gibt es seit dem Tod von meiner Christa nicht mehr"..........wie einsam musste denn dieser Mensch sein! Der hat absolut Niemanden..........


    Da ich von seinen Threads und Texten her wusste, daß er irgenwo im Raum Tirol wohnen müsste, auch schon bei einem Forumtreffen dabei war, und auch schon Christine im Garten geholfen hat und er ja kein Unmensch sein konnte, habe ich ihn dann kurzerhand mit PN eingeladen mit den Worten :"Es gibt auch für Dich Weihnachten, wenn Du es nur zulässt......."


    Kurz darauf wurde mir dann im REHA - Center ein kl. Päckchen mit dem Vermerk ausgehändigt, das wurde für mich abgegeben. Es war ein kleiner Glasstern mit rotem Band und einem Zettel mit einem Dankeschön und lb. Gruß von WalterK........es wurden daraus dann viele schöne gemeinsame Winter - Spaziergänge noch während der REHA, die sich positiv auf den REHA - Ablauf auswirkten. Und das Weihnachtsessen mit ihm wurde in den Weihnachtsfeiertagen mit meinen Kindern nachgeholt.


    Anfangs wollte ich nichts wissen von einer neuen Beziehung, aber der Mensch.........d.h. ICH bin nicht gemacht zum Alleinsein...........


    Es hängen in meiner Wohnung sehr viele Fotos von Putzi und den gemeinsamen Hobbies mit ihm. Putzi ist Teil meines Lebens und wird immer in meinem Herzen bleiben und Walter akzeptiert das, er weiss wie es ist, da er ja auch vor über 3 Jahren Abschied nehmen musste von seiner Christa. Er weiss auch, daß es mir oft noch schlecht geht deswegen, aber dies ist Teil meines Lebens und ich versuche so gut wie möglich, damit umzugehen.


    Walter hat auch nicht Putzis Platz eingenommen. Putzi ist und bleibt meine große Liebe, Christa ist und bleibt Walters große Liebe, jedoch ist es auch möglich eine neue Beziehung mit Liebe aufzubauen, zwar nicht die Große, aber dennoch eine Liebe.


    Ich versuche also mein Leben so gut wie möglich zu meistern und gemeinsam mit Walter gelingt mir das ganz gut.............


    Wie oft habe ich den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" gehört. Jetzt kann ich sagen, daß dies absolut nicht stimmt! Die ZEIT hilft einem nur damit umzugehen.


    Lieben Gruß
    Evi




    "Jenen die zurückbleiben öffnet sich ein großer leerer Raum
    welchen man nach und nach mit Erinnerungen füllt."
    Maria & Christian Kiebart

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    habe nun erst alle letzten Einträge gelesen---es ist ein Dilemma mit den Habseligkeiten unserer Liebsten...ich für meinen Teil kann nichts weggeben :33: ---nur ein paar Kleidungsstücke, die meine Mom ohnehin nicht mehr gewollt hat und die alte Sitzgruppe (die hat Sie eigentlich schon lange gestört)...aber alle lieben Kleidungsstücke, Fotos und und...könnte ich nie weggeben--da schmeisse ich lieber Zeugs von mir weg oder verschenke es... ?(


    wollte Dir nur schreiben, dass auch mir oft die Energie fehlt auch nur einen kleinen Schritt vorwärts zu tun... :thumbdown:


    Es freut mich aber zu hören, dass Du einen vertrauten Menschen gefunden hast und wünsche Euch beiden alles Liebe !! :30:


    Reinhold :2:

  • Liebe Evi, lieber Walter,


    auch ich kann eigentlich nur WOW sagen.
    Alles, alles Gute euch beiden, möge es ab jetzt in eurem (gemeinsamen ;) ) Leben mehr Sonnen- als Regenstunden geben.


    Ich :24: euch, alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Evi ! Lieber Walter !


    Auch ich wünsche Euch Beiden Alles Gute,und ich bin überzeugt,dass es das Schicksal gut mit Euch meint nach Euren schweren Verlusten !
    In diesem Sinne die besten Wünsche für eine gemeinsame Zukunft ! Alles Liebe Chrisu :24: :8: