Für mich eine weitere Erkenntnis...die sicherlich auch schon alt ist...für mich jedoch neu...ich beschäftige mich im Moment mit den verschiedensten Religionen. Von den Naturreligionen, z.b. Kelten und Indianer zu Buddhismus und Hinduismus, den griechischen und römischen Göttern, den ägyptischen, den aleviten und natürlich auch Islam, Judentum und Christentum...und was mir sonst noch so alles unter die Nase kommt.
Und bemerke immer mehr Ähnlichkeiten. Einzelne Symbole oder auch Überzeugungen...über das Leben hier und auch das Leben "danach". Ich denke das hinter jeder Legende oder Geschichte ein wahrer Kern steckt...auch wenn er manchmal nur sehr klein ist...
Ein Beispiel über das ich mir grade Gedanken mache: Der Lotus
Ich habe geträumt das Vincent und ich zusammen auf der suche nach Seerosen oder Lotus waren. Konnte mir nach dem aufwachen aber keinen reim darauf machen. Kurze Zeit darauf sprach ich mit meiner Tante, und sie sagte mir plötzlich, dass sie mich vor ihrem Inneren Auge immer in einem Teich auf dem Rücken entspannt schwimmend sieht, umgeben von Seerosen/Lotus...ich hatte ihr zuvor nicht von meinem Traum erzählt. Also dachte ich mir ich schaue mal nach wofür der Lotus so stehen könnte. Vorher habe ich mich noch nie mit dieser Pflanze beschäftigt und auch noch nie eine gesehen.
Der Lotus existiert tatsächlich in vielen verschiedenen Religionen und Ländern als Symbol.
So zum Beispiel im alten Ägypten ist der Lotus unter anderem ein Symbol für Wiedergeburt und die Sonne. Außerdem kommt sie dort in drei verschiedenen Schöpfungslegenden eine große Rolle. Die Wiedergeburt spiegelt sich in der Blüte, die sich verschließt und im Wasser verschwindet sobald die Sonne untergeht. Und erst wenn sie wieder aufgeht öffnet sie sich wieder und steigt aus dem Wasser empor. Und ein auf einer Lotosblüte sitzendes Kind symbolisiert die göttliche Geburt des Sonnengottes
Im Buddhismus wurde Buddha auf einer Lotus Blüte geboren.So wie sich die Lotusblume, aus dem Grund schlammiger Teiche und Seen, rein und unbefleckt entfaltet, so soll sich auch die Seele des Menschen entwickeln und aufsteigen. Der Lotus steht unter anderem für die Reinheit des Geistes.
Erst wollte ich euch jetzt noch die verschiedenen aber auch wieder sehr ähnlichen Bedeutungen in den anderen Religionen aufzählen aber habe festgestellt, dass dies einfach zu viel wird. In fast jeder Religion/Land hat sie eine Bedeutung, auch bei den Indianern, Hinduismus, Christen, Islam, Judentum, Kelten, Chinesen, japanern und noch so viel mehr...und immer ähneln die Bedeutungen sich.
Noch bin ich nicht fertig mit lesen und informieren aber es fasziniert mich.