hallo kikiro,
wieso glaubst du, es wäre eine doppelte lüge?
also so richtig feiern ist in meiner ganzen familie nicht möglich gewesen, auch waren nie freunde von meinen eltern o.ä. auf irgendwelchen feiern. es gab eben nur kaffeetrinken.
meine schwester war aufgrund ihrer lebenssituation und depressionen etc. auch nicht immer einfach im umgang...aber ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt und kann sie total verstehen. sie hätte hilfe gebraucht und vielleicht auch bekommen vom JC, aber sie wollte sich da nicht drauf einlassen oder was auch immer.
ich arbeite gerade unsere ganze familiengeschichte und mein leben auf und ich kann mir jetzt denken, warum sie so war. sehe jetzt alles in neuem licht.
meine schwester hätte am 9.7. geburtstag gehabt. ich habe ihr besonders gedacht, aber natürlich nicht gefeiert. eigentlich denke ich ja jeden tag an sie.
vielleicht könntest du erstmal das verhältnis zu deiner schwester klären? warum war feiern selten möglich, wie hast du diese situationen empfunden etc.?
was würde dir gut tun an dem tag? warum würdest du diesen tag so begehen und nicht anders und welche erwartungen hast du an diesen tag? was macht der rest der familie mit diesem tag.
übrigens hat meine tante (mutters schwester) auch am 3.8. geburtstag, meine mutter am 2.8.
ich wünsche dir alles gute und viel kraft in diesen schweren tagen!!