wie leben ohne meinen Mann

  • Tage, die mich in den Abgrund ziehen, diese Endgültigkeit, für immer ohne dich, jeder Tag mehr macht es noch schwerer mit diesem Wissen weiter zu leben. Jeden Tag von neuem diese unendliche Sehnsucht, die niemals gestillt werden kann, nein ich kann einfach nicht mehr. Die Nächte sind unendlich lang, der kurze Schlaf erlöst mich nicht, auch im Schlaf spüre ich dass du tot bist. Vor ein paar Tagen habe ich geträumt, dass du lebst, es war eine unendliche Seligkeit in mir.... aber das Erwachen, die Realität, oh Gott, es tut so weh. Jeder Tag mehr ohne dich macht mich verzweifelter, freudlos und sinnlos geht die Zeit vorbei, mein Leben wird mir immer fremder, wozu das alles? Nein, ich mag nicht mehr, jetzt werden schon die Tage länger, die Menschen erwarten den Frühling, aber für mich gibt es das alles nicht mehr... ohne dich ist alles nichts. Ich wusste immer, vom ersten Tag an, du bist alles, was ich im Leben wollte, die Welt war so schön mit dir... ohne dich.... wie soll ich leben ohne dich...

    Liebe Adi!

    Du sprichst mir aus der Seele. Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Die Zeit heilt keine Wunden, im Gegenteil, ist wird schlimmer, immer schlimmer. Und gestern Abend hatte unsere liebe Tochter einen Zusammenbruch. Sie hat sich selbst geschlagen und geschrien, dass sie zu Papi will und dass sie auch sterben will. Wir haben dann ganz eng umschlungen laut und lange geweint. Die Verzweiflung hört nicht auf. Die Unfassbarkeit hört nicht auf. Das Zerreißgefühl hört nicht auf.
    Genau Adi! Wie?? Wie sollen wir leben ohne ihn? Es geht weiter, sagt jeder. Fragt sich nur wie...

    Ich umarme Dich!

    Liebe Grüße

    Liesel

  • Liebe Adi, genau diese Deine Zeilen, genauso, jeden Satz, würd ich auch so schreiben. Besonders heut wieder, es ist unsagbar und kaum auszuhalten ohne ihn, ohne meinen Jürgen. Heut ist es wieder besonders schlimm. Wie das aushalten, und dann noch: wielange???

    Aller Trost für uns. Ange

  • liebe liesel,

    ich verstehe dich sehr gut. neben deiner eigenen trauer trägst du auch noch deine tochter durch ihre trauer und musst stark

    für sie sein. das kostet sehr viel kraft. wo soll sie nur herkommen?


    vielleicht findet ihr etwas schönes, was euch beiden gut tut, wenigstens für eine kurze zeit zum aufatmen.

    ansonsten können wir nur versuchen, jeden tag irgendwie hinzukriegen.


    hast du dir schon überlegt, ob ihr eine mutter-kind-kur beantragen wollt? da gibt es schöne möglichkeiten z.b. an der

    nordsee oder ostsee. ich denke, du könntest leicht eine bekommen.

    ich wünsche dir viel kraft auf deinem schweren weg.

    liebe grüße

    flora

  • Danke Flora, ja eine Mutter-Kind-Kur werde ich beantragen, aber erst Ende Februar, da ich diese innerhalb von 4 Monaten antreten muss. Reserviert habe ich in einer Klinik an der Nordsee. Ich hoffe, das klappt alles. Und ich hoffe, dass es uns gut tut und nicht in Stress ausartet. Davon habe ich auch schon gehört.
    Ich habe Angst vor der Zukunft, solche Angst ohne ihn durchs Leben zu gehen. 😔

    Ganz liebe Grüße

    Liesel

  • liebe liesel,

    ich hatte vor vielen jahren eine mutter-kind-kur an der nordsee. wir haben es genossen, man darf sich nur nicht

    zu viele anwendungen aufdrücken lassen, aber bei euch ist es sicher ein anderer fall.


    man kann sich auf jeden fall auch zurückziehen und spaziergänge am meer machen.

    wind und wasser werden euch guttun.


    diese angst alleine durchs leben zu gehen habe ich auch.aber ich bin so froh, dass die kinder da sind.

    deine tochter wird dir später auch eine hilfe sein, dieses gemeinsam durch das leid gehen schweißt

    zusammen.

    liebe grüße

    flora

  • Morgen fängt wieder eine Woche an, ohne dich, es ist mir einfach so unbegreiflich, dass ich lebe und du, mein Mann tot bist. Und doch warte ich irgendwie immer auf dich, natürlich weiss ich dass ich dich niemals wiedersehen werde, nie mehr dein liebes Gesicht sehen, aber mein Herz will das einfach nicht begreifen. Und ich weiß nicht wie leben ohne dich, es geht einfach nicht, ständig kommen mir die Tränen, ich schaffe es bald nicht mehr. Mein Gott, wie soll das weitergehen, ich mag einfach nicht mehr.... Momentan bin ich ganz zerstört, warum, wozu..

    Adi

  • liebe Adi,


    mir geht es ebenfalls so.... es versucht sich die erkenntnis durchzusetzen, das mein mann nie mehr durch die tür kommen wird. der verstand WEISS es, aber das herz kann es nicht fassen und immer wieder kommen phasen in denen ich mich WEIGERE es zu akzeptieren, anzuerkennen, obwohl ich doch weiss, das mir und uns allen leider nichts anderes übrig bleibt als zu akzeptieren ;(


    lieber gruß von Bine:30:

  • Ja, liebe Bine, der Kopf weiß es, aber das Herz will es einfach nicht wahr haben.

    Das Herz holt sich diese schreckliche Wahrheit stückchenweise.

    Bis es dann endlich mal ganz angekommen ist.

    Wünsche Dir weiterhin viel Kraft

    und Zuversicht auf Deinen schweren Weg

    Kornblume

  • ... und heute vor 14 Monaten war unser letzter gemeinsamer Abend, nein ich kann es einfach nicht fassen und mich damit abfinden, mein liebster Mann, ohne dich ist es kein Leben, ohne dich ist mir das Leben so fremd und die Sehnsucht nach dir ist übermächtig...