Lieber Uwe,
ich glaube nicht, dass wir über Matthias richten. Aber ich glaube, wir wissen alle, dass ihm das Forum alleine nicht helfen kann. Er braucht professionelle Hilfe. Empathie ist keine Einbahnstraße.
Glaub mir, ich weiß, wie es ist, wenn man in den dunkelsten Stunden, getrieben von Einsamkeit und Sehnsucht, zu betrunken, Nachrichten verschickt, von denen man am anderen morgen schockiert und beschämt ist. Weil man nicht mehr weiß, was man genau geschrieben hat.
Das alleine entschuldigt aber nicht, dass sich alles nur um ihn dreht. Wenn ich nicht trösten kann, halte ich die Finger still und sprenge nicht jeden Thread mit meinem eigenen Schmerz. Meiner eigenen Geschichte. Verurteilt mich, verbannt mich aus dem Forum. Für mich ist Matthias Kai aus der Kiste. Überall präsent. Und doch geht es immer nur um ihn.
Ich habe Gabi geliked. Weil ich es genau so auch sehe. Er hat es nicht leicht, sicherlich nicht. Er hat Dorit bei dies oder jenem geholfen. Und erwartet deshalb “Gerechtigkeit“. Das Leben ist aber nicht gerecht. LEIDER nicht.
Zum Thema Klonen halte ich mich zurück. Das ist wahnwitzig. Der Körper würde geklont. Aber wo ist die Seele. Das, was den Menschen ausgemacht hat? Inexistent.