Beiträge von Brija

    Lieber Sky

    Auch mir ergeht es nach nun 5 Jahren nicht besser. Die Zeit erscheint endlos, bis wir endlich wieder mit unseren Liebsten vereint sind.

    Marie Luise Kaschnitz schrieb:

    Mit dem Tod muss ich umgehen

    Und Trost ist nicht da, da du mein Trost gewesen

    Und Rat ist nicht da, da du mein Rat gewesen

    Und Schutz ist nicht da, da du mein Schutz gewesen

    Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen die Welt geliebt!

    ML Kaschnitz lebte nach aussen einen weltoffenen Menschen, möchte im Inneren aber am liebsten ihrem Mann nachsterben.

    Lieber Gruss Brija

    Lieber Robert, Liebe Flora

    Es ist schön, von euch zu lesen.

    Ich lese häufig mit, bin aber selber verstummt....

    Auch ich bin in meiner Trauer gefangen und lebe in der Vergangenheit.

    Mein Leben ist ohne Sinn und Ziel - doch ein Ziel bleibt: endlich wieder mit meiner grossen Liebe vereint zu sein... Ich hoffe mit euch, dass wir dieses Ziel zeitnah erreichen !

    Liebe Petronella

    Lass dich nicht beirren, dein Ernst hat dir geholfen, auch wenn es andere nicht verstehen, es gibt so viel zwischen Himmel und Erde, das wir nicht beweisen können und trotzdem wissen, es ist da.

    Lg BRIJA

    Liebe Birgit

    Wenn , wie ich überzeugt bin, der Todeszeitpunkt vorbestimmt ist, kann das Helmut gar nicht, das liegt nicht in unserer Macht und auch nicht in der Macht der Verstorbenen.

    Ich lebe auch das erste Mal alleine und leide sehr darunter - ich bin dankbar für meine Katzen, die mir sehr helfen, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, versuche ich jemandem zu telefonieren, ich lese sehr viel und meditiere regelmässig.

    Irgendwie ist das Alleineleben lernen vergleichbar mit einem kleinen Kind, das gehen lernt - alles ist neu, alles ist so mühsam und immer wieder fällt man auf die Nase und muss sich wieder aufrappeln, ob man will oder nicht...

    Lg BRIJA

    Liebe Waltraud,

    Du musst gar nichts... du trauerst und niemand kann deinen Schmerz nachempfinden - ich denke auch Aussenstehende haben vielleicht unbewusst Angst , dass ihnen dasselbe passieren könnte und geben dann Ratschläge, die nicht so einfach umzusetzen sind.

    Dann möglichst schnell wieder in den Alltag zurück , damit sie nicht damit konfrontiert werden.

    Lg BRIJA

    danke an alle

    Ja ihr habt Recht, es hat schon mit den Nerven zu tun... aber manchmal kommt es auch ganz unerwartet... mein Mann hatte das auch...

    Ich verstehe euch alle sehr gut.

    Helen , das ist so sicher besser für dich.

    Petronella, leider ist es so, die Eltern wollen Hilfe, aber doch alles beim Alten lassen.

    Bine, das Rarmachen hatte ich mithilfe meines Schatzes so gut im Griff und jetzt hat mich alles wieder eingeholt.

    Beim Arzt war ich , man kann da nicht viel dagegen tun, ausser krampflösende Medikamente.

    Lg BRIJA

    Von Sommer bis Herbst habe ich jeden Tag für meine Eltern eingekauft, gekocht und wir haben dann gemeinsam gegessen.

    Leider ist meine Mutter sehr rechthaberisch und wenn die Arbeit nicht genau nach ihrer Vorstellung abläuft ist sie unausstehlich.

    Eines abends war es so schlimm, ich verliess das Haus und fuhr weinend nach Hause.

    Ich habe dann erst an Weihnachten ein Überraschungsmenue gekocht, sozusagen als Weihnachtsgeschenk.

    Nun war meine Mutter einige Tage im Krankenhaus. Mein Vater kann sich nicht selbst versorgen und die Restaurants sind geschlossen.

    Ich habe eingekauft und jeden Tag bei ihm zu Hause gekocht.

    Es war ruhig und gemütlich.

    Gestern konnte meine Mutter das Krankenhaus verlassen und sie hat mich gefragt, ob ich das für sie auch machen würde.

    Ich habe klar gesagt, nur wenn sie mir das Feld überlässt und nicht ständig rumnörgelt.

    Ich war den ganzen Tag nervös und ging abends hin. Kochte ein Menue, meine Mutter war ganz zahm, es ging gut. Beim Essen des ersten Bissens kriegte ich meinen bekannten Speiseröhrenkrampf, aber unglaublich heftig, ich kann dann nicht mal mehr den eigenen Speichel schlucken.

    Ich habe noch aufgeräumt und fuhr nach Hause.

    Der Krampf hielt noch stundenlang an. Mein Schatz fuhr mich deswegen schon mehrmals zum Notarzt. Ih habe Medikamente, aber die kann ich dann nicht schlucken.

    Ich glaube, es sind die Nerven.....

    liebe Birgit

    Ich bin fassungslos und es tut mir in der Seele weh, was du erleiden musst.

    Auch ich biete dir meine Hilfe an, ich gebe dir gerne meine Telefonnummer, du kannst mich Tag und Nacht erreichen, wenn dir das hilft.

    Du wirst auf jeden Fall in den Himmel kommen, du bist getragen und umhüllt von der göttlichen Liebe und dein Helmut steht dir bei, auch Nadja ist immer bei dir.

    Ich sende dir heilende Kraft und zünde eine Kerze für euch an.

    Sei lieb umarmt

    BRIJA

    Liebe Birgit und Kerstin

    36 Monate... ich trauere auch "immer noch" das ist meiner Ansicht nach normal, denn der geliebte Mensch, mit dem wir unser Leben teilten, ist nach wie vor nicht da.

    Was sich ändert, ist lediglich eine Art Gewöhnung an diesen ungewollten Zustand.

    Die ersten zwei Jahre erlebte ich auch als immer schlimmer werdend, jetzt gibt es wenigstens manchmal längere Phasen in einer Art Weichspüler- Zustand.

    Das Alleinesein ist nach wie vor die Hölle.

    Ich habe auch vieles ausprobiert, habe aber festgstellt, dass es für mich nur kurze Linderung bringt und ich für mich einen Weg finden muss, dieses Trauertal zu durchschreiten.

    Lg BRIJA

    Liebe Bettina

    ja der dritte Todestag .... tut mir leid ich will dir keine Angst machen.... die Trauer verändert sich - es ist nicht mehr so stechend und brennend wie im ersten Jahr, aber die Sehnsucht, der Schmerz und die Liebe bleiben immer.

    Ich verstehe dich, die ständige Angst .... immer unter Strom.... nachher die totale Leere, sozusagen von hundert auf null... nur noch Ruhe, Stille und Einsamkeit. Für mich ist das immer noch schwer auszuhalten.

    Mein Mann war körperlich eingeschränkt, geistig sehr rege und fit, wir konnten alle Sorgen und Probleme miteinander besprechen und wir waren immer füreinander da...

    lg BRIJA