Beiträge von Isabel L.K.

    Ich versuche hin und wieder nicht an meinen Mann zu denken, ist das schlimm.

    Liebe Tina,

    Das ist überhaupt nicht schlimm. Auch Trauer braucht eine "Pause", es kostet sehr viel Kraft und wir brauchen kurze Momente in denen wir wieder Energie tanken können für die weiteren Schritte des Prozesses.


    Wenn es dir gelingt ist das doch gut. Sei nicht zu streng zu dir, und spür was dir gut tut und handle danach <3

    Alles Liebe,

    Isabel

    Ich fühle mich so alleine.

    Heute war ich eher wütend. So wütend. Ich weiß nicht auf wen, was, worüber. Es gab eigentlich keinen Grund... ich war so wütend, wie g


    Meine Mutter so sehr leiden zu sehen, macht mich zusätzlich so fertig. Sie will nichts anderes als sterben, und sagt mir das auch die ganze Zeit. Und ich kann nichts tun, gar nichts. Ich hab solche Verlustängste. Wen hab ich denn auf der Welt noch, wenn sie nicht mehr ist? Niemanden...

    Lieber Kitesurfer,

    Deine Wut ist ganz natürlich. Auch wenn man gar nicht zuordnen kann wem oder was die Wut gilt, wir sind Menschen und diese Emotion ist ganz normal. Vielleicht kannst du einen Weg finden diese Wut auszuleben in einer Form die weder dir noch anderen schadet. Sport wäre eine gute Möglichkeit. Ein Boxsack, oder laufen. Oder mal ganz laut schreien. Jede Emotion will gelebt werden, so auch die Wut. Nur so kann sie auch wieder Platz machen für anderes.


    Mir persönlich hilft in solchen Momenten Bewegung und dazu passende "wilde" Musik.


    Was deine Mutter betrifft kann ich Ros voll und ganz zustimmen. Sprich mit ihr, und erklär ihr wie es dir mit solchen Aussagen geht, welche Ängste sie auslösen und ob ihr eventuell gemeinsam eine Begleitung in Anspruch nehmt.


    Alles Liebe und ganz viel Kraft <3

    Isabel

    Ich habe am Mittwoch meinen Mann verloren, Herzinfarkt, er lag eine Woche Im koma und ich habe so sehr gehofft, aber ich musste loslassen und die schwerste Entscheidungen meines Lebens treffen, ich weine nur noch und denke nur an ihn, weiss nicht wie das Leben ohne ihn weitergehen soll, hört der Schmerz mal auf.

    Hallo liebe Tina,

    Willkommen im Forum und gleichzeitig mein Mitgefühl für deinen Verlust. Dein Verlust ist noch ganz frisch und der Schmerz dementsprechend groß. Alles was du wahrnimmst an Emotionen ist völlig normal. Gib dir die Zeit, zu begreifen, zu verarbeiten was passiert ist. Hast du Familie und Freunde die dir beistehen?


    Du kannst hier unter dem Ordner "Verlust des Partners" einen neuen Beitrag starten. Das ist dann dein eigener, persönlicher Thread. Dort kannst du alles niederschreiben was dich beschäftigt. Das ist wichtig damit jeder seinen eigenen "Raum" hat und alles übersichtlich bleibt. Hier findest du Gleichgesinnte, und kannst dich in deinem Schmerz austauschen.


    Fühl dich willkommen und ein Stück begleitet <3

    Isabel

    Die Trauer ist immer noch genauso groß wie eh und je, aber sie steht nicht mehr die ganze Zeit vor mir und verstellt mir den Blick, sondern ist ein Stück an meine Seite gerückt, sodass wir uns Arm in Arm dem Leben widmen können, das ich ohne meinen Mann bestehen muss.

    Ein sehr "schönes" Bild, das du von deiner Trauer beschreibst. Es zeigt wie vielfältig es ist, und das es sich verändert... <3

    Auch wenn jetzt alle hier schreiben werden, dass es keinen Gott geben kann, wird das an meinen Glauben nichts ändern

    Die Zeit ohne IHN hat mir gereicht. Bitte seid mir deshalb nicht böse. Ich kann nicht anders. Ich liebe Gott.

    Liebe Kornblume,

    Ich kann das gut nachvollziehen. Und ich freu mich sehr für dich, dass du deinen ganz persönlichen Weg gefunden hast Frieden zu schließen.


    Alles Liebe für dich :saint:

    Isabel

    Oder bleibt uns nur die Erinnerungsliebe? Sind wir nur fähig für eine "Lebensliebe"?

    Was geschieht mit unseren Seelen? Sie sehnen sich nach Liebe... werden verkümmern ohne....

    Liebe Luise,

    Danke das du deine Gedanken so offen mit uns teilst.


    Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Manche können es sich absolut nicht vorstellen, manche halten allein die Vorstellung nicht aus nie wieder eine Partnerschaft zu haben, und andere werden auch einfach überrascht.

    Ich finde es reicht aus sein Herz offen zu halten, ohne Erwartungen oder das Gefühl etwas zu müssen.


    Wovon ich überzeugt bin ist, das Menschen Liebe brauchen um zu wachsen. Unabhängig davon in welcher Form oder wie sie es ausleben <3


    Ich wünsche jedem hier sein Herz so gut es eben geht offen zu lassen...

    Alles Liebe,

    Isabel

    Lieber Kitesurfer,

    Wie schön das du ein Trauercafe gefunden hast, das dir gut tut. Der Austausch ist so wertvoll, da man Trauer dann besser versteht und einordnen kann.


    Die Enttäuschung über die Freunde verstehe ich natürlich. Der Kontakt zu Gleichgesinnten tut dir bestimmt gut. Und hier ist auch immer jemand der dir zuhört <3


    Isabel

    Hallo liebe Alva,

    Mein Mitgefühl für deinen Verlust. Das du zusätzlich zu deiner großen Trauer so viel mitmachen musstest tut mir sehr leid.


    Hast du nun Ruhe vor der Familie? Und gibt es jemanden in deinem Umfeld der dich unterstützt? Konntest du dich trotz der Umstände gut verabschieden von deinem Verlobten?


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und schreib hier jederzeit rein was dich beschäftigt. Wir gehen gern ein Stück des Weges mit dir <3

    Isabel

    Trotzdem graut mir jetzt davor. Was soll ich tun? Ich weiss es nicht. Weinen und verzweifelt sein, werde ich sowieso.


    Könnte man die Feiertage doch verschlafen... traumlos.


    LG Luise

    Liebe Luise,

    Vielleicht hilft es dir, dir Optionen offen zu halten für Weihnachten. Du musst es nicht jetzt schon wissen. In der Trauer schwankt das Befinden so sehr. Und oft hilft es wenn wir spontan entscheiden können was uns am jeweiligen Tag gut tut...


    Zur Technik mit dem Handy- ich würde es auch auf ein Diktiergerät aufnehmen. Eventuell kann man es auf den Computer spielen, aber technisch bin ich nicht sehr versiert.


    Ich wünsch dir viel Kraft für die kommenden Tage <3

    Isabel

    Liebe Luise,

    Hast du Kontakte wo du dich hinwenden kannst, oder eine Trauergruppe die ein persönliches Miteinander ermöglicht?


    Deinen Heinz kann nichts und niemand ersetzen <3 Ich wünsche dir, dass du Menschen findest die mit dir sind, dich nehmen wie du bist und dir die Einsamkeit etwas nehmen...


    Alles Liebe,

    Isabel

    Lieber Kitesurfer,

    Willkommen hier im Forum und mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust. Ein so plötzlicher Todesfall verändert das ganze Leben. Und all deine Gefühle, deine Gedanken sind völlig normal. Die Schuldgefühle, die "was wäre gewesen wenn.".. Fragen, und auch das nicht weinen können.


    Jeder trauert ganz individuell, und jeder hat unterschiedliche Verarbeitungsmethoden. Das Empfinden ist nie zu vergleichen. Es ist noch nicht lange her, und die Eindrücke noch nicht verarbeitet. Konntest du dich noch von deinem Vater verabschieden?


    Gib dir die Zeit die du brauchst um zu begreifen. Mach dir keinen Druck ob "die Trauer" schon da ist. Vielleicht sind die Emotionen auch durch den Schock etwas verschüttet. Achte gut auf dich, und deine Bedürfnisse und tue all das was dir persönlich hilft.


    Vielleicht kommt für dich auch eine Trauerbegleitung in deiner Nähe in Frage?


    Du hast Recht, das Leben deiner Freunde geht natürlich weiter, vielleicht hilft es dir mit ihnen zu reden und zu erzählen was in dir vorgeht. Viele Menschen wissen es einfach nicht. Und sie können sich einen solch schweren Verlust auch nicht vorstellen. Es wird bestimmt nicht mit Absicht gemacht.


    Du kannst hier jederzeit alles reinschreiben was dich bewegt. Und alle Fragen stellen die dich beschäftigen.


    Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft,

    Isabel <3

    Hallo Liebe Leser und Leserinnen,

    Am 14.10.19 hatte sie dann die Voruntersuchung dort Entstand das Erste und Letzte Ultraschall Bild. Dieses Bild hängt inzwischen bei mir an der Wand... und am 17.10.19 um 9:00 Uhr war es dann soweit der Schwangerschafts abbruch wurde eingeleitet... Dies zerstörte meine

    Hallo lieber Luca,

    Was du erleben musstest tut mir sehr leid.


    Hast du auch zur Mutter deines Sternenkindes keinen Kontakt mehr?


    Vielleicht hilft es dir ein wenig dich mit einem Ritual von deinem Kind zu verabschieden.

    • Dem Baby einen Namen geben
    • Ein kleines Abschiedsritual gestalten (symbolisch)
    • Eine Kerze anzünden
    • Eine kleine Gedenkecke
    • Einen Brief schreiben

    Alles was DIR gut tut ist richtig. Jederzeit kannst du hier alles schreiben was dich bewegt.


    Alles Liebe <3

    Isabel

    Hallo, ich bin neu hier.


    Vor 10 Tagen verstarb mein Mann. Vor 3 Tagen habe ich ihn beigesetzt. Nichts ist mehr wie es mal war. Diese Leere. Mit ihm ist ein Teil von mir gegangen. Wir waren fast 20 Jahre zusammen davon 12,5 jahre verheiratet. Er war die Liebe meines Lebens. Wie soll es ohne Ihn nur weitergehen. :33:

    Liebe as1304,

    Willkommen in unserem Forum und mein tiefes Mitgefühl für deinen schweren Verlust.


    Es ist erst so wenig Zeit vergangen, das Gehirn kann noch nicht begreifen was passiert ist, das Herz fühlt es schon. All das wird verarbeitet und kostet viel Energie.


    Habt ihr in euerer Nähe eine Familientrauerbegleitung, die dir auch mit deinem Sohn eine Unterstützung wäre?


    Alles Liebe & Ganz viel Kraft <3

    Isabel

    Hallo liebe Bettina,


    Mein Mitgefühl für deinen Verlust. Ich heiße dich herzlich willkommen im Forum, auch wenn dich ein sehr trauriger Anlass herführt.


    Du hast Recht, für die meisten geht es recht schnell wieder in den Alltag, und kaum einer versteht wie es einem Trauernden geht. Speziell jetzt zur Adventszeit. Es ist noch nicht lange her, dass du deinen Mann verloren hast, die Wunden sind ganz frisch und natürlich bist du sehr verletzlich. Gib dir selbst die Zeit die du brauchst <3 Hier findest du ganz viele Menschen die ein ähnliches Schicksal erlebt haben und ganz viel Verständnis...


    Du hast hier unter meinem Vorstellungstext geschrieben, und dann wird dein Beitrag schlecht gefunden. Du kannst unter den Ordner "Verlust des Partners" gehen, und einen neuen, eigenen Beitrag (Thread) machen, damit dich auch die Gleichgesinnten finden.


    Alles Liebe,

    Isabel


    Ein Jahr ist fast vergangen (Samstag) und es wird zwar im Alltag erträglicher,


    Ich schreibe seit geraumer Zeit "Briefe" an meinen Mann... es ist wohl so wie eine Art Tagebuch...aber in Briefform.

    Erzähle ihm meine Erlebnisse, Wünsche und schildere ihm meine Gefühle.

    Nicht jeden Tag, aber immer, wenn ich es brauche. Es hilft mir sehr, obwohl ich meistens dabei weine. Ich klebe auch kleine Erinnerungen... Notizzettel, Aufzeichnungen jeglicher Art ( Rezepte,Beschriftungen, o. ä.) , die ich noch immer von ihm finde, hinein.

    Liebe Luise, Das ist eine schöne Idee. Auch ich empfinde das Schreiben als sehr heilsam. Und auch jede Träne heilt ein kleines Stück.


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für Samstag <3

    Isabel