Abschied von meiner Sonne

  • Er hat mich wirklich geliebt und ich war das Wichtigste in seinem Leben... DAS FEHLT MIR NUN.

    Er war mein Leben, mein alles.... DAS FEHLT MIR NUN.

    du hast ja so recht, liebe luise! mir geht es genauso. ich habe zwar 2 erwachsene kinder, aber das ist etwas völlig anderes.

    :30: sei still umarmt von

    flora

  • Meine Lieben,


    nun ist der 1. Advent geschafft und der 1. Jahrestodestag (vorgestern).


    Ich lebe noch... aber wie!

    Die Zeit vergeht, aber die Sehnsucht und der Schmerz nicht.


    Bin angeschlagen, wie schon lange nicht mehr. Glaube wirklich, dass es jetzt noch schlimmer geworden ist als das letzte Jahr. In meinem Kopf ist Leere und gleichzeitig sind zu viele Gedanken da.


    Bin verzweifelt... bin eine Suchende...

    nach Liebe.... Zuneigung... nach einem neuen Lebenssinn...


    Mir tut alles weh... der Körper... die Seele.

    Habe keine Kraft mehr... bin schwach... Will in den Arm genommen werden wie man ein Kind in den Arm nimmt und sagt : alles wird gut!


    Aber es wird nicht wieder gut... kann ja nicht... das Pflaster, die Heilsalbe fehlt.


    Ich befürchte, durchzudrehen vor Einsamkeit, vor dem Alleinsein, vor Angst vor der Zukunft. Kann ja nicht besser werden, werde älter, werde kränker, werde unbeweglicher körperlich und auch geistig.


    Versuche täglich mich zu betäuben... mit Einkäufen, mit Beschäftigungen jeglicher Art, mit Weinen beim Schreiben ( Briefe an meinen Mann)...


    Funktioniere irgendwie... nach außen wirke ich gefasst und scheine fest auf meinen Beinen zu stehen... soweit es mir mit meiner Behinderung möglich ist.


    Aber eigentlich lasse ich mich treiben... wohin weiss ich nicht....Tag für Tag.


    Ich brauche einen Menschen bei mir. Allein kann ich nicht weitermachen.

    Die Erinnerung bringt mir keinen Lebenssinn... sie ist zwar gut, aber nicht ausreichend.


    Ich sehne mich nach Beschütztwerden... nach dem Fallenlassen und dem Auffangen... nach Zweisamkeit... nach Verständnis... nach Berührung und Zärtlichkeit....einfach nur nach Liebe in jeglicher Form.


    Heinz, das alles hast du mir gegeben und es fehlt mir so... du fehlst.


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    Hast du Kontakte wo du dich hinwenden kannst, oder eine Trauergruppe die ein persönliches Miteinander ermöglicht?


    Deinen Heinz kann nichts und niemand ersetzen <3 Ich wünsche dir, dass du Menschen findest die mit dir sind, dich nehmen wie du bist und dir die Einsamkeit etwas nehmen...


    Alles Liebe,

    Isabel

  • Liebe Luise ,


    Ich fühle es genauso wie du . Bei mir war vor 4 Tagen, der 1. Todesjahrestag , es ist nichts besser .

    Heute hänge ich völlig in den Seilen.

    Auch ich versuche mich mit irgendwelchen Dingen abzulenken , manchmal klappt das gut , heute gar nicht .


    Ich hoffe für dich , für alle hier und auch für mich , das ein bisschen Glück wieder bei uns einkehrt .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

  • Meine Lieben,


    Mein tiefes Trauertal hält immer noch so stark an.


    Kann nichts arbeiten... kann mich nicht beschäftigen... nur stundenlang herumsitzen und denken... denken... denken.


    Und heute noch der Schock. Mein Mann hatte ein Prepaid - Smartphone. Nun ist lt. Anbieter die Simkarte gesperrt worden und der Vertrag wird endgültig in 30 Tagen beendet.

    Das ist so nicht weiter schlimm, aber ich möchte die Stimme meines Mannes von der Mailbox Ansage behalten. Kann mir jemand helfen und schreiben

    wie es technisch geht?


    Ich rufe nämlich oft an, um seine Stimme zu hören.


    Nun hat meine Cousine, die einzige, heute angerufen und für Hl. Abend abgesagt. Ihr "Nochehemann" kommt. Ich hatte sie zu mir eingeladen, weil sie auch alleine lebt. Nun das! Bin enttäuscht.


    Habe zwar 2 Einladungen erhalten, aber abgesagt, weil dort nur Pärchen sind und ich dann das Nachhausekommen noch unerträglicher empfinde. Für mich ist es besser, wenn ich ganz zu Hause bleibe.


    Trotzdem graut mir jetzt davor. Was soll ich tun? Ich weiss es nicht. Weinen und verzweifelt sein, werde ich sowieso.


    Könnte man die Feiertage doch verschlafen... traumlos.


    LG Luise

  • Liebe Luise,


    Wenn Du ein Smartphone hast, sollte es mit einer Diktiergeräte-App problemlos möglich sein, den Ton aufzunehmen, wenn Du anrufst. Normalerweise sind die standardmäßig vorinstalliert. Du kannst aber auch eine entsprechende App herunterladen. Die sind üblicherweise kostenlos.


    Hoffe, das hilft ein wenig weiter. Im Detail hängt es dann noch vom verwendeten Handy und der App ab.


    LG,

    Sky / Robert

  • Trotzdem graut mir jetzt davor. Was soll ich tun? Ich weiss es nicht. Weinen und verzweifelt sein, werde ich sowieso.


    Könnte man die Feiertage doch verschlafen... traumlos.


    LG Luise

    Liebe Luise,

    Vielleicht hilft es dir, dir Optionen offen zu halten für Weihnachten. Du musst es nicht jetzt schon wissen. In der Trauer schwankt das Befinden so sehr. Und oft hilft es wenn wir spontan entscheiden können was uns am jeweiligen Tag gut tut...


    Zur Technik mit dem Handy- ich würde es auch auf ein Diktiergerät aufnehmen. Eventuell kann man es auf den Computer spielen, aber technisch bin ich nicht sehr versiert.


    Ich wünsch dir viel Kraft für die kommenden Tage <3

    Isabel

  • Meine Lieben,


    es ist fast 1 Uhr in der Nacht und ich kann nicht schlafen. Seit einem Jahr geht es so. Vor 2 oder 3 Uhr hat es keinen Zweck.


    Liebe Gundi, danke für deine Einladung. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es wohl für mich besser, wenn ich den Hl. Abend zu Hause bleibe.


    Ich bin total davon berührt, dass ein fremder Mensch, der selber trauert, mir ein solches Angebot macht.


    Das zeigt mir, daß es doch noch empathische Menschen gibt, obwohl wir alle auch andere Erfahrungen machen mussten.


    :2:


    Es sind so viele, die in unserer Situation sind und immer ist es für jeden einzelnen

    der Weltuntergang. Und dann erlebt man Menschen wie dich... und das gibt wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein weiteres Leben, das doch noch lebenswert sein kann.

    Auch dafür danke ich dir.


    Dieses Forum hat mir so viel geholfen und gegeben. Gerade in der ersten Zeit.


    Nun ist es bei mir schon 1 Jahr her... die "Wunde" blutet nicht mehr so stark... es hat sich Schorf gebildet...auch dank eures Mitgefühls.


    Aber sie bricht immer wieder auf... unverhofft... ganz plötzlich... blutet aber nicht mehr stundenlang.


    Die letzten Tage waren sehr aufwühlend... stärker als ich es vermutet hatte. Der Jahrestag hat mir gezeigt, wie labil ich immer noch bin... und mir erst jetzt so richtig klargemacht, dass Heinz tot ist und es bleiben wird. Vielleicht setzt nun die "Vernarbung" ein.


    Narben können schmerzen, aber brennen nicht.


    Mit Narben kann man weiterleben... man ist verletzt , aber die Verletzung ist Erinnerung... und die Erinnerung verblasst und macht Platz für Dankbarkeit, so lange ohne diese schwere Verletzung gelebt zu haben.


    Das will ich nun versuchen... dankbar zu sein, dass ich geliebt habe und geliebt wurde... den Verlust zu akzeptieren.


    Die Trauer kommt in Wellen... mal als Flut... mal als Ebbe. Heinz wird mir helfen, dass es kein Untergang wird. Er passt auf mich auf... und wartet, bis ich auch ins Meer zurückkehre.


    Dann wird alles wieder gut.


    LG Luise







    ,

  • Liebe Luise,

    Trauerarbeit benötigt sehr, sehr, sehr, sehr viel Zeit. Gib ihr die Zeit, die sie braucht. Manchmal hat man das Gefühl, jetzt, ja jetzt

    wird es besser, leichter und aus heiterem Himmel schlägt sie dann wieder zu. Durfte ich gestern selbst erleben und das nach

    6 Jahren. Ich dachte nur an die vielen Sternchen, welche meine Mutti für Weihnachten gebastelt hat, und schon musste ich

    weinen. Zeit heilt nicht alle Wunden. Es gibt viele Sprichwörter, welche einfach nicht stimmen. (Nicht bei allen Menschen)

    Die Dankbarkeit kam bei mir ganz von selbst. Ich kann gar nicht genau sagen, wann diese sich in mein Herz geschlichen hat

    oder ob sie schon immer dagewesen ist. Aber ich denke mal, das ist auch nicht wichtig. Es kommt eh alles so, wie es für jeden

    Einzelnen richtig ist. Ja, unsere Lieben sind für uns da und Dein Heinz passt auf Dich auf. Und das alleine zählt.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Meine Lieben,


    wenn ich eure Beiträge hier lese, bin ich traurig und ergriffen.


    Soviel Schmerz, soviel Leid, aber auch soviel Liebe.

    Liebe stirbt nie... das drücken alle Worte von euch aus.


    Aber was geschieht mit uns in unserem weiteren Leben? Werden wir noch mal lieben können? Ich meine nicht die Liebe zu Kindern und Enkelkindern... nicht die Liebe zu anderen nahestehenden Menschen... auch nicht die Liebe zu Tieren. Sondern die Liebe zu einem besonderen Menschen, wie wir sie erleben durften.


    Oder bleibt uns nur die Erinnerungsliebe? Sind wir nur fähig für eine "Lebensliebe"?

    Was geschieht mit unseren Seelen? Sie sehnen sich nach Liebe... werden verkümmern ohne....


    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe meinen Mann... aber ich bin einsam... verzweifelt... hilflos meinen Gefühlen ausgeliefert... ohne Lebenssinn und ohne Lebensperspektive... schaue nur in ein dunkles Loch. Ich habe Angst zu verhärten... gegenüber anderen Menschen... aber auch mir selber.


    Oder wird es irgendwann "normal" sein... das Alleinleben ohne Liebe zu geben und sie zu bekommen.

    Ich bin kinderlos... alle nahen Verwandten sind beisammen... nur ich bin noch hier auf dieser Ebene.


    Nun, meine Gedanken heute sind konfus und vielleicht könnt ihr damit nichts anfangen. Aber ich lasse sie mal so stehen.

    Dieses Forum und somit ihr, habt ja viel Toleranz gegenüber anderen Trauernden.

    Danke dafür.


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    also ich kenne jetzt schon hier in meinem kleinen Bekanntenkreis 4 Menschen (2 Frauen und 2 Männer), die nach dem Tod ihres Partners eine neue Lebensliebe kennen lernen durften. Sie haben deshalb ihren verstorbenen Partner nicht vergessen und dieser behält auch einen Platz in ihrem Herzen, aber es scheint zu funktionieren. Wenn es unser Lebensplan so vorgesehen hat, wird es eintreffen. Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die nach dem Verlust des Partners allein geblieben sind. Ich denke mal, das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

    Da wo sich die Seelen unserer Liebsten nun befinden, da bekommen sie Liebe pure (die reine Gottesliebe) und unsere Liebe spüren sie auch noch und verstehen auch besser als wir hier, warum sie gehen mussten. Denn sie befinden sich jetzt an der Quelle des Lebens (bei Gott) Sie sind jung und gesund und führen in der anderen Welt ihr Leben weiter und sind gleichzeitig noch für ihre Lieben auf Erden da. Sie sind frei. In keinen schmerzenden, kranken Körper mehr eingeengt. Als ich zum Ersten mal meine Mutti sah, sah sie sehr zufrieden aus und sie strahlte eine göttliche Ruhe aus. Sie verstehen nun alles besser, als wir hier auf Erden. Und da ich weiß, dass Gott die Liebe ist, weiß ich auch, dass es unseren Lieben sehr gut geht. Echte, wahre Gottesliebe hat noch Keinem geschadet.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • liebe luise,

    wie es mit mir weitergeht, daran mag ich nicht denken. ich habe zwar 2 erwachsene kinder und ein enkelkind, wofür ich

    auch sehr dankbar bin, aber die liebe zu meinem mann ist etwas ganz anderes. auch ich habe meine lebensperspektive

    verloren, es fehlt das tägliche miteinander , der austausch, selbst ein spaziergang alleine macht keinen spaß.

    wo ist seine warme hand, die mich hält?

    von der verkümmernden seele will ich garnicht sprechen. ich denke auch hier im forum gibt es diesbezüglich unterschiedliche

    meinungen. es gibt menschen, die in ihrem herzen so viel platz haben, dass eine neue liebe einziehen kann, manchmal

    recht schnell nach dem verlust. ich kann nur für mich sprechen und fühlen. ich weiß, dass es für mich keinen

    2. seelenpartner oder eine neue liebe geben wird, ich hoffe, dass ich mich an das alleinsein irgendwann gewöhne und nicht

    völlig verkümmere.

    wenn du für eine neue beziehung bereit bist, liebe luise, dann gibt es dafür sicher wege.

    danke, dass du deine gedanken mit uns teilst.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Kornblume,


    danke, dass du meine Gedanken gelesen hast.


    Leider finde keinen Trost in der Gottesliebe.


    Obwohl ich es sehr gerne möchte, empfinde ich diese Liebe

    und den Glauben daran nicht.


    Es hilft mir zwar, es zu hoffen, aber das Verständnis dafür, dass es soviel Leid auf dieser Welt gibt, und es zugelassen wird, nicht.


    Das ist für mich keine Liebe.


    LG Luise

  • Liebe Kornblume,

    mein Mann wurde nicht von einem kranken Körper befreit. Er war 55, sportlich, Nichtraucher, hat bewusst gelebt. Wir waren 3 Tage vor seinem Tod noch im Wanderurlaub auf 2600m Höhe und er ist voller Elan da hochgewandert. Es war ganz sicherlich keine Befreiung für ihn, uns verlassen zu müssen. Und er würde es ganz sicherlich vorziehen uns hier auf Erden weiter zu lieben. Und er hätte es ganz sicher nicht gewollt, seine Kinder ohne ihn aufwachsen zu sehen. Daher kann ich mir keinesfalls vorstellen, dass er an einem anderen Ort glücklich und voller Liebe weiter existiert. Denn wenn er wirklich sieht, wie wir ohne ihn leiden, würde ihn das ganz fürchterlich traurig machen!!!! Was soll es denn für einen Grund geben, dass er uns so früh verlassen musste? Mir fehlt da leider völlig der Glaube, dass es dafür einen gottgegebenen Grund gibt!!! Liebe Kornblume, es tut mir leid, dass ich so verbittert auf Deinen Post schreibe, aber anders kann ich das momentan alles nicht sehen. LG Pauli

  • Liebe Luise,

    das ist okay für mich.

    Das Leid in der Welt, haben wir Menschen alles selbst verursacht. Gott hat uns einen Verstand mit in die Welt gegeben,

    damit wir nicht seine Majoretten sind, die er steuert. Er gab uns den freien Willen, damit wir frei entscheiden können.

    Was hier an Leid geschieht, ist nicht Gottes Wille, das haben wir Menschen alles selbst angerichtet.

    Aber es ist okay, wenn du nicht an einen Gott glauben kannst. Ich selbst bin ein- gläubiger Freidenker- und habe leider auch

    noch keinen anderen Menschen kennengelernt der so denkt und glaubt wie ich. Aber mit dem Glauben ist es wahrscheinlich

    genauso, wie mit der Trauer. Jeder findet seinen ganz persönlichen Weg.

    Ich wünsche Dir aus tiefsten Herzen, dass Du Deinen Weg findest.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Pauli,

    ich kann Dich und Deine Gedanken und Gefühle sehr gut verstehn. Ich selbst wollte mit Gott nichts mehr zu tun haben als

    meine Mutti gestorben ist. Ich hatte eine stink Wut auf ihn. Ich war sauer, böse und hab kein Wort mehr mit ihm geredet.

    Für mich war Gott gestorben. Und dabei ging es mir dann von Tag zu Tag immer schlechter. Meine Trauer fraß mich innerlich auf.

    Ich wollte meiner Mutti nur noch nach sterben. Der Schmerz war nicht auszuhalten. Bis ich wirklich total am Ende war, auf dem Boden

    zusammengekrümmt lag, und zu Gott schrie: Gott ich kann nicht mehr, jetzt bist Du dran.

    Und erst ab da, ging es mir mit meiner Trauer besser. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass Er nach allem was ich ihm so

    an den Kopf knallte noch helfen würde. ER TAT ES. Und das war meine Rettung. Es war mein Weg.

    Liebe Pauli, ich wünsche Dir aus ganzem Herzen und allen anderen hier auch, dass jeder seinen ganz persönlichen Trauerweg

    findet. Aber bei mir war es Gott, der mir geholfen hat. Wenn ich was Anderes schreiben würde, müsste ich lügen.

    Und ich bin bis heute froh und dankbar, dass ich mich wieder für IHN entschieden habe.

    Auch Dir liebe Pauli, wünsche ich aus ganzem Herzen, dass Du Deinen Weg findest. Leicht ist er nicht, aber das wissen alle hier.

    Alles Liebe

    Kornblume


    Auch wenn jetzt alle hier schreiben werden, dass es keinen Gott geben kann, wird das an meinen Glauben nichts ändern

    Die Zeit ohne IHN hat mir gereicht. Bitte seid mir deshalb nicht böse. Ich kann nicht anders. Ich liebe Gott.