wie leben ohne meinen Mann

  • Ich habe am Mittwoch meinen Mann verloren, Herzinfarkt, er lag eine Woche Im koma und ich habe so sehr gehofft, aber ich musste loslassen und die schwerste Entscheidungen meines Lebens treffen, ich weine nur noch und denke nur an ihn, weiss nicht wie das Leben ohne ihn weitergehen soll, hört der Schmerz mal auf.

  • Hallo Tina,


    Schön, dass Du das Forum hier gefunden hast und willkommen. Üblicherweise startet hier jede(r) einen eigenen Thread mit seiner Geschichte. Aber unsere Forumsmoderatorin Isabel kann Dir damit sicher helfen.


    Deine Frage lässt sich nicht global beantworten, das hängt zu sehr vom Menschen und seiner Beziehung ab. Ich kann Dir nur von mir aus sagen, dass Schmerz und Trauer nicht wirklich nachlassen, obwohl es vielleicht kleine Änderungen gibt. Es gibt auch nur wenig wirklichen Trost. Viele, wie auch ich, sind schon froh, hier beim Lesen der anderen Beiträge zu sehen, dass wir weder alleine noch verrückt sind. Das Verständnis des persönlichen Umfelds ist sehr oft endenwollend, wenn man lange trauert. Hier bist Du mit Deinen Gefühlen immer willkommen und wirst Trauernde finden, denen es ähnlich geht oder gegangen ist.


    Nachdem die Katastrophe bei Dir noch ganz frisch ist, wirst Du noch viel Kraft brauchen, die ich Dir von ganzem Herzen wünsche.


    LG,

    Sky / Robert

  • Ich habe am Mittwoch meinen Mann verloren, Herzinfarkt, er lag eine Woche Im koma und ich habe so sehr gehofft, aber ich musste loslassen und die schwerste Entscheidungen meines Lebens treffen, ich weine nur noch und denke nur an ihn, weiss nicht wie das Leben ohne ihn weitergehen soll, hört der Schmerz mal auf.

    Hallo liebe Tina,

    Willkommen im Forum und gleichzeitig mein Mitgefühl für deinen Verlust. Dein Verlust ist noch ganz frisch und der Schmerz dementsprechend groß. Alles was du wahrnimmst an Emotionen ist völlig normal. Gib dir die Zeit, zu begreifen, zu verarbeiten was passiert ist. Hast du Familie und Freunde die dir beistehen?


    Du kannst hier unter dem Ordner "Verlust des Partners" einen neuen Beitrag starten. Das ist dann dein eigener, persönlicher Thread. Dort kannst du alles niederschreiben was dich beschäftigt. Das ist wichtig damit jeder seinen eigenen "Raum" hat und alles übersichtlich bleibt. Hier findest du Gleichgesinnte, und kannst dich in deinem Schmerz austauschen.


    Fühl dich willkommen und ein Stück begleitet <3

    Isabel

  • Danke liebe Andrea und liebe Gabi!

    Ja es nähert sich und mit jedem Tag steigt die Erinnerung an das letzte Jahr.Und am 18.12. hatten wir noch

    so einen schönen Tag auf dem Weihnachtsmarkt und in der Stadt und ich hätte nie gedacht,das es das

    letzte mal sein würde.Ja in diesem Jahr wird es sehr schlimm sein,aber wird es anders ind den nächsten

    Jahren.Es wird nie wieder so wie es einmal war.Aber vielleicht leuchtet auch für uns wieder

    einmal ein Licht am ende unseres dunklen und schweren Weges,den wir noch vor uns haben.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Tina!

    Mein aufrichtiges Beileid!Hier bist du richtig im Forum und kannst dir alles von der Seele schreiben.

    Bei mir ist es jetzt fast ein Jahr her,aber der Schmerz ist immer noch so tief und keiner weiß

    ob und wann er weniger wird.Es ist bei dir noch ganz frisch.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

  • Vor einem Jahr hatten wir noch 3 Tage, es waren schöne, unbeschwerte Adventtage, jetzt habe ich fast ein Jahr ohne dich gelebt, mein liebster Mann, wie weiss ich eigentlich nicht. Die Tage, Wochen, Monate vergehen, ich bin gefangen im tiefsten Schmerz und muss doch immer weitermachen, wozu? Ohne dich leben, das ist so unendlich schwer, und zur Zeit unerträglich. Überall Advent, es wird schon frohe Weihnachten gewünscht, ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte. Innerlich schreie ich, und dazu noch Freunde, die mir Vorhaltungen machen, ich würde mich in was hineinsteigern... Und mein Sohn leidet so sehr... ohne dich, mein Mann bin ich verloren in einer Welt die mir so fremd geworden ist... heute brennen zwei Adventkerzen, so viele durfte mein Mann noch erleben... dann.. nichts mehr, Adi

  • Liebe Adi, liebe Birgit,


    auch mein Mann ist letztes Jahr vor der Adventszeit gegangen. Genau am 30.Nov.


    Bei mir ist es nun schon die 2.Weihnachtszeit ohne ihn, aber dieses Mal empfinde ich es schlimmer.

    Wohl weil ich damals noch so unter Schock stand.


    Dieses Jahr weine ich fast bei jedem Weihnachtslied... mittlerweile läuft bei mir wieder das Radio... damit die Stille nicht so gross ist.


    Es ist einfach nur noch ein "ableben" von einzelnen Tagen... ohne ihn.


    Wird es nun immer so bleiben? Mal geht es einigermaßen... aber dann kommt die Verzweiflung verstärkt zurück.


    Hätte ich meine Hündin nicht... wer weiss?


    LG Luise

  • Ihr Lieben,


    ich wünsche mir manchmal Menschen an meiner Seite, die einfach nur da sind.

    Ohne zu reden, ohne mir Tipps geben zu wollen und ohne das Gefühl zu verbreiten

    dass die Welt von mir und meiner Trauer überfordert ist.


    alles Liebe Maike

  • Liebe alle

    Ja es ist unendlich schwer und traurig... auch ich vermisse meinen Schatz unendlich und weiss nicht wozu ich noch lebe...die Geborgenheit, die Liebe, die Zweisamkeit und es gibt zunehmend immer weniger, die einem verstehen, ich fühle mich so fremd in dieser kalten Welt.

    Ich wünsche euch einen einigermassen erträglichen 2.Advent.

    Brija

  • Meine Lieben,


    mir fehlen auch Menschen, die einfach nur da wären...mit ihrer Anwesenheit...mit ihrem stillen Verständnis...


    Ich bin so allein... weiss nicht wie ändern... wie Menschen finden, die ich mag und die mich mögen... kann doch leider aufgrund meiner Behinderung nicht so, wie ich gerne möchte...


    Die wenigen, die ich habe wollen immer zu mir kommen, aber ich möchte auch mal raus, woanders sein... was anderes sehen... ohne Gastgeber zu sein... einfach nur Treffen... an Orten, wo dann auch andere sind... unverfänglich und somit auch gehen können, wenn ich nicht mehr kann oder will.


    Nur wo und wie? Bin in keiner Gemeinde, Verein oder sonstiges.


    Hier bei uns wird ja einiges angeboten... aber ich muss nah parken und auch "gut" sitzen können.


    Das Geeignete zu finden, ist mir bisher nicht gelungen.

    Ausserdem kann ich in der Regel mit über 80jährigen noch nichts anfangen. Habe noch andere Interessen und Bedürfnisse als diese Altersgruppe.


    Also, alles Schei....!


    LG Luise

  • Für mich sind die Tage und Nächte so lang geworden, ich weiss einfach nichts mehr mit mir anzufangen. Bin froh, daß ich Unterstützung von meiner kleinen Familie habe, aber wie lange noch, irgendwann können sie mein geheult auch nicht mehr ertragen. Ich versuche hin und wieder nicht an meinen Mann zu denken, ist das schlimm.

  • Ich versuche hin und wieder nicht an meinen Mann zu denken, ist das schlimm.

    Liebe Tina,

    Das ist überhaupt nicht schlimm. Auch Trauer braucht eine "Pause", es kostet sehr viel Kraft und wir brauchen kurze Momente in denen wir wieder Energie tanken können für die weiteren Schritte des Prozesses.


    Wenn es dir gelingt ist das doch gut. Sei nicht zu streng zu dir, und spür was dir gut tut und handle danach <3

    Alles Liebe,

    Isabel

  • Vor einem Jahr unser letzter gemeinsamer Tag, der letzte glückliche Tag in meinem Leben... wir haben gelacht, geplant für Weihnachten, waren so glücklich und zufrieden, mein Mann hat noch Brot gebacken, ich Kekse, am Abend ein Kinobesuch, Hand in Hand nach Hause... dann.... nichts mehr, nie wieder deine Hand, deinen Arm um mich, dein Lächeln, dein liebes Gesicht, deine Liebe... nie mehr... Ich vermisse dich jeden Tag noch mehr, wie soll ich leben ohne dich, ich weiss es einfach nicht...

  • Vor einem Jahr unser letzter gemeinsamer Tag, der letzte glückliche Tag in meinem Leben... wir haben gelacht, geplant für Weihnachten, waren so glücklich und zufrieden, mein Mann hat noch Brot gebacken, ich Kekse, am Abend ein Kinobesuch, Hand in Hand nach Hause... dann.... nichts mehr, nie wieder deine Hand, deinen Arm um mich, dein Lächeln, dein liebes Gesicht, deine Liebe... nie mehr... Ich vermisse dich jeden Tag noch mehr, wie soll ich leben ohne dich, ich weiss es einfach nicht...

    So geht es mir auch, jeden Tag mehr, liebe Adi!

    Fühle Dich fest umarmt in dieser Hölle! 😔😢