Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Kornblume,

    ich finde es sehr schön, dass Du durch Deinen Glauben Kraft schöpfen kannst und einen Weg gefunden hast, mit der Trauer um Deine Mutter umzugehen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, meinen sehe ich leider nicht im Glauben an Gott. Wenn es für Dich der richtige Weg ist finde ich das vollkommen ok!! Alles Liebe, Pauli

  • Liebe Kornblume,


    hier ist hoffentlich niemand, der dich nicht versteht, auch wenn dieser jemand nicht an den Gott glaubt.


    Ich selber finde es gut, dass du Gott in deinem Herzen und deiner Seele wiedergefunden hast.


    Mir wäre es sehr recht, wenn ich deinen Glauben und deine Zuversicht hätte.


    Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es irgendeinen Lebenssinn und irgendetwas gibt, dass wir erst nach unserem Tod erfahren.


    Solange gibt es eben weder für das EINE noch für das ANDERE Beweise im herkömmlichen Sinn.


    Ich wünsche uns nur allen, dass wir eines Tages wieder glücklich vereint mit unseren Liebsten sind... egal in welcher Form auch immer.


    LG Luise

  • Liebe Luise


    Eigentlich sind wir dafuer "gemacht" Liebe zu allen Wesen zu empfinden und sie nicht "nur" auf unsere Partner, Familie, Freunde usw. zu beschränken.


    In der Trauer kann es natuerlich passieren, dass man erstmal kalt wird, was aber ein Schutzmechanismus ist. Ich glaube nicht, dass Liebe im Herzen sterben kann, denn sie ist immer da nur vielleicht manchmal im Leben verschuettet unter den Ziegeln von ueberwältigenden Lebensereignissen.


    Doch Leid kann auch trotzdem Liebe in uns wieder öffnen, wie du es hier im Forum machst. Du hast Mitgefuehl zu den anderen Forumsteilnehmern und auch das ist eine Art Liebe.


    Was die Lebensliebe betrifft... vielleicht gibt es nur eine "grosse" Liebe aber Liebe ist soooo vielfältig in ihren Facetten. Nicht jede Liebe fuehlt sich gleich an.


    Sei lieb umarmt

  • Liebe Maike,

    ich durfte es (Gott sei Dank) erleben. Darüber bin ich sehr froh und dankbar.

    Ich habe auch so gedacht, wie Du liebe Maike, und Gott hat mir gezeigt, dass ER mich tröstet.

    Er war der Einzige, der mir wirklich helfen konnte. Und ich werde mich bis zum Ende meines

    Erdenlebens von ihm führen lassen. Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens, auch

    wenn all meine Lieben dabei tot bleiben, aber ich weiß sie in guten Händen. Und das tröstet

    mich sehr. Und wenn meine Zeit gekommen ist, werden wir uns alle wieder sehn.

    Ich wünsche Dir und allen hier von ganzem Herzen, dass Ihr Euren Weg findet. Der Euch

    hilft, mit der Trauer zu leben und wieder Freude und Liebe in Euren Herzen zu empfinden.

    Alles Liebe

    viel Kraft und Zuversicht

    Kornblume


    Ich gehöre keiner Sekte an, bin nur ein Gläubiger Freidenker.

  • Oder bleibt uns nur die Erinnerungsliebe? Sind wir nur fähig für eine "Lebensliebe"?

    Was geschieht mit unseren Seelen? Sie sehnen sich nach Liebe... werden verkümmern ohne....

    Liebe Luise,

    Danke das du deine Gedanken so offen mit uns teilst.


    Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Manche können es sich absolut nicht vorstellen, manche halten allein die Vorstellung nicht aus nie wieder eine Partnerschaft zu haben, und andere werden auch einfach überrascht.

    Ich finde es reicht aus sein Herz offen zu halten, ohne Erwartungen oder das Gefühl etwas zu müssen.


    Wovon ich überzeugt bin ist, das Menschen Liebe brauchen um zu wachsen. Unabhängig davon in welcher Form oder wie sie es ausleben <3


    Ich wünsche jedem hier sein Herz so gut es eben geht offen zu lassen...

    Alles Liebe,

    Isabel

  • Auch wenn jetzt alle hier schreiben werden, dass es keinen Gott geben kann, wird das an meinen Glauben nichts ändern

    Die Zeit ohne IHN hat mir gereicht. Bitte seid mir deshalb nicht böse. Ich kann nicht anders. Ich liebe Gott.

    Liebe Kornblume,

    Ich kann das gut nachvollziehen. Und ich freu mich sehr für dich, dass du deinen ganz persönlichen Weg gefunden hast Frieden zu schließen.


    Alles Liebe für dich :saint:

    Isabel

  • Hallo Ihr Lieben,


    Es hängt natürlich sehr davon ab, was man darunter versteht. Man "liebt" vielleicht seine Familie, Freunde, mag Bekannte oder Mitarbeiter(innen), usw.. Auch für Beziehungen gibt es Unterschiede, nicht einmal annähernd alle sind gleich, eigentlich ist sogar jede einmalig.


    Aber Seelenlebensliebe ist für MICH persönlich eben auch etwas einzigartiges. Das kann aber selbstverständlich jeder Mensch anders sehen und auch nur für sich selbst beantworten. Regeln und Gesetze gibt es dafür keine, also auch kein Richtig oder Falsch. JEDE(R) darf und soll das für sich selbst leben, wie er/sie eben ist.


    LG,

    Sky / Robert

  • Liebe Luise!

    Ich bin ja beruhigt,das dir nichts passiert ist.Ja mir geht es genauso.Ja Ralf war Koch und hat immer

    gekocht und ich brauchte das nie,jetzt muß ich es erst lernen,aber manchmal ist es mir so egal,

    dann gibt es auch mal nur Brot.Habe sonst immer alles regelmäßig gemacht auch geputzt,

    aber das ist mir alles so egal geworden(nicht das es dreckig ist).Man hat keinen Plan mehr und alleine essen macht

    wiso keinen Spaß,also isst man eine Kleinigkeit,dann fragt man sich ,warum soll ich

    überhaupt noch kochen.Zusammen essen war schön,man hatte meist eine feste Zeit,

    wir haben auch gerne zusammen eingekauft und jetzt was braucht man noch ,

    zusammen schöne Filme geschaut und jetzt läuft der Fernseher,damit es nicht

    so still ist.Nichts ist mehr wie es war und wird es auch nicht mehr werden.

    Das ist kein Leben mehr.Schön wenn wir wieder vereint sind.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga,


    genau so ist es bei mir auch. Habe keinen Elan zum Kochen. Ernähre mich seit einem Jahr im Prinzip aus Fertiggerichten.... aus der Mikrowelle. Achte allerdings darauf, dass ich frisches Obst, Salat und Milchprodukte esse.


    Nur so langsam mag ich das nicht mehr. Habe Appetit auf "normale" Mahlzeiten.


    Aber noch kann ich es nicht zubereiten...für mich alleine?


    Koche nur alle paar Wochen, wenn mal mein Neffe zu mir kommt. Er wohnt

    weiter weg und macht dann früher Feierabend, kommt danach sofort zu mir und freut sich auf ein "Mittagessen", weil er ja Hunger hat nach der Arbeit und der Fahrt.


    Auch bei mir läuft mittlerweile das Radio und der Fernseher, damit es nicht so still ist. Aber ich kann mich selten darauf konzentrieren.


    Ich bin schon froh darüber, dass

    ich ab und zu wieder Handarbeiten mache, obwohl ich mich dazu regelrecht zwingen muss. Früher... (ist das Wort nicht fürchterlich) .... hatte ich Spass daran. Heinz nannte mich oft "Strickliesel".


    Einkaufen gehe ich jetzt fast täglich, damit ich etwas anderes sehe... und die Zeit schneller vergeht. Besonders die Vormittage sind so lang. Ausser ich habe irgendwelche Termine.


    Manchmal spreche ich tagelang nur mit der Kassiererin im Supermarkt... und mit Amy, meiner Hündin.


    Mir fehlt mein Mann auch zum gegenseitigen verbalen Austausch...

    auch wenn es oft nur banale Alltäglichkeiten waren.


    Die Einsamkeit macht mir schwer zu schaffen. Ich habe mittlerweile den Eindruck, es wird immer schlimmer, obwohl ich jetzt schon ein Jahr alleine bin.


    Immer wieder mache ich mir klar, dass es nun eben so ist. Heinz kommt nicht wieder... es tut so weh!


    Träume viel von ihm... nicht nur Schönes, sondern auch, dass er mich verlässt, weil er mich nicht mehr liebt. Dann bin ich total unglücklich wenn ich aufwache.


    Ich glaube, ich rufe und schreie im Schlaf laut nach ihm, manchmal merke ich es.


    Auch ich weiss nicht, wie es evtl. noch jahrelang so weiter gehen soll... kann es mir nicht vorstellen!


    Bin zwar krank... aber was ist, wenn ich noch 20 Jahre lebe? Meine Mutter wurde 88 Jahre alt.


    Das will und kann ich nicht... schon alleine der Gedanke.... womöglich nicht mehr selbständig und auf totale fremde Hilfe angewiesen zu sein. Und das bei dem heutigen Personal - und Geldmangel.

    Wenn ich nicht mehr Autofahren kann, oder aus Klimagründen.


    Seit meinem Schlaganfall fällt mir das Gehen noch schwerer und ist nur sehr eingeschränkt unter starken Schmerzen und Atemnot möglich. Auch Radfahren geht nicht mehr, E-bike auch nicht.


    Was soll nur werden? Warum bin ich noch hier?


    LG Luise

  • Liebe Luise!

    Du bist noch da,weil die Schlange da oben noch solang ist und noch keinen Platz für dich hat.Ja wir fragen

    uns das alle ,aber wir bekommen keine Antwort.Nein ich möchte das auch nicht,auf fremde Hilfe angewiesen

    sein.Seh das ja immer im Heim.Ja habe auch viele Fertiggerichte,aber heute habe ich mal wieder etwas

    frisches gemacht.Für mich ist das ja alles neu und kochen lernen ist gar nicht so leicht.

    Ja wenn man 34 Jahre verwöhnt wurde und nie kochen mußte,weil Ralf war ja Koch,und dann

    auf einmal alles selber machen muß,das war nicht so leicht für mich.Aber manchmal schmecken

    die Fertiggerichte auch nicht mehr,aber ich esse auch manchmal nur Brot,ist mir egal.Ja ich hoffe

    auch das ich nicht so alt werde,aber wir haben keinen Einfluss.Dir alles Gute und hoffentlich geht

    es uns allen mal wieder etwas das wünsche ich uns allen sehr,das wir mal wieder nach vorne schauen können.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Karin,

    Videos sind noch viele da, aber kein Videorecorder mehr. Und ich weiss nicht, ob ich es schaffen würde, sie anzuschauen.

    Will eigentlich nur seine Stimme hören, damit ich sie im Gedächtnis behalten kann... alles verschwimmt so... nur im Traum ist es klar... aber das Erwachen ist dann schlimm.

    LG Luise

  • Liebe Luise!

    Genau mache es doch mal wie Robert gesagt hat,dich mit dem Anbieter auseinandersetzten.

    Heute kann man schon viel machen und vielleicht kann man es wieder herstellen,also ich würde mal fragen.Es ist dir doch so wichtig

    und vielleicht kann man ja etwas machen.Liebe Grüße Helga

  • Meine Lieben,


    ich bin so früh schon da, weil ich gleich zum Arzt muss... Blutabnahme.


    Das ist ja nicht weiter schlimm, aber ich habe Freitag noch eine andere Untersuchung, dafür werden die Blutwerte benötigt.


    Leider ist bei mir gestern eine Krankheit festgestellt worden, die unheilbar ist, höchstens palliativ behandelt werden kann. Meine Lebenserwartung liegt mit Behandlung bei ca 5, ohne bei 3 Jahren.


    Das ist nun nicht weiter schlimm, mich hält ja ausser meiner Hündin, hier nichts mehr.


    Aber es besteht die Gefahr, dass ich bald keine Lebensqualität und / oder keine Selbständigkeit mehr habe. Das macht mir Angst. Ich habe doch niemanden, der sich um mich kümmern kann.


    Ich weiss nicht, wie das dann wird. Bin verzweifelt und allein.


    LG Luise

  • Liebe Luise, Deine Zeilen machen mich tief betroffen und eigentlich sprachlos. In letzter Zeit mag ich hier nicht einmal mehr schreiben, mir kommt alles so leer und sinnlos vor! Ich möchte Dir so gerne Trost in Deiner Einsamkeit zusprechen, doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass niemand uns trösten kann!!!

    Mein Mann und ich hatten geplant später in ein Seniorenheim zu übersiedeln. Wäre das nichts für Dich?

    Liebe und herzliche Grüße Karo