Beiträge von Charlott

    Liebe Ninni,


    was du schreibst spiegelt auch meine Erfahrungen wieder.


    Deine Mutter,

    warum auch immer,

    schafft es - es sind halt eingespielte Muster .

    das du bei ihr mit der Aufmerksamkeit bist

    1. durch iher Sorgen und Vorwürfe ( aktiv) 2. indem sie deinen Verletztheit nicht würdigt ( passiv aktiv) und

    3. als mitfühlender Mensch denkst du selbstvorwürfe machend über die Situation nach

    und eh voila, du bist mit deiner Energie wieder bei ihr.....aber du brauchst jetzt wirklich jedes Fitzlichen Energie für dich wirklich jeden noch so kleinen Fitzel


    Ja, dann kümmerst du dich einmal nicht um sie, na und shit happens.......

    du brauchst alle Wahrnehmung und Fürsorge- nicht sie !!!!! du bist jetzt dran mit Sorgenwahrnehmen und zwar für eine sehr,sehr lange Zeit !!!


    ich meine das wirklich sehr ernst,

    ich erlebe ja nun am eigenen Leib wie schwer das Trauern auch noch im 2. Jahr ist,

    weil ich gerade am Anfang nicht trauern "durfte", war ein bißchen wie bei dir.....

    liebe Grüße

    Bettina

    Liebe Ninni,


    ich bin jetzt im 2, Trauerjahr und diese Erfahrung begleitet mich seit dem Schreckenstag.

    Mein Mann war 60, hatte aber bei dem Grundscheck 6 Monate vorher Werte wie ein dreißigjähriger und wirkte insgesamt jünger und war Fels in der Brandung.


    Wir sind mit unseren " frühen" Todesfällen also ein bißchen aus der gefühlten Norm eines normalen Lebenablaufes, wir sitzen nicht alle mit Mitte 85 zusammmen,




    Ich vermute, daß da eine ganz tiefe Abwehr bei ganz, ganz vielen Mitmenschen ist- so habe ich es erfahren-, vielleicht liegt das an unserem Medienterror , an der ständigen Bombardierung mit menschlichem Leid, Hunger in Afrika usw. , die Leute haben gelernt dichtzumachen und das trifft uns jetzt ,

    das Dichtmachen.


    Ich habe über die zwei Jahre festgestellt, daß mir das sehr weh tut und auch auslaugt,

    daß es aber keinen Sinn hat, das Gegenüber darufhin anzusprechen.


    Es ist ein bißchen wie ein kleine blutende Wunde, eigentlich müßte dein Gegenüber doch sofort die Blutung versuchen abzudrücken, sie tuen es aber nicht und irgendwie fließt das Blut dann mehr.


    Was ich in den 2 Jahren gelernt habe, ich versuche besser bei mir und bei meinem Schmerz zu bleiben,

    ich lächele traurig und ruhig und gehe aus solchen Unterhaltungen weg. keine Vorwürfe, keine Erklärungen, ......


    Man verliert Energie bei solchen Begegnungen , auch wenn es zuerst gar nicht so spürt


    Wahrscheinlich hat dich deine Freundin immer als kompetent und mitfühlend erlebt, wenn sie dir ihre Sorgen anvertraut, das sind dann so eingespielte Muster, wie wir uns gegenseitig wahrnehmen,


    aber im Moment ist das nicht,nicht,nicht gut und okay.....du brauchst alle Wahrnehmung und Fürsorge- nicht sie !!!!! du bist jetzt dran mit Sorgenwahrnehmen und zwar für eine sehr,sehr lange Zeit !!!

    Also mein Trauerberater war lange Sterbegleiter, bevor er Trauerberater beim Hospiz wurde.


    Er hat mehr aus seiner persönlichen Erfahrung, was er so im Sterbeprozeß mitbekommen hat und was nachher an angerast kommenden Angehörigen erzählt wurde, geschlossen.


    Er wollte nicht so in Detail gehen, aber er hat ,ich zu großer Skepis auch den "protokollierten" Handlungen gegnüber aufgefordert,


    schreibt keiner die Wirklichkeit, wie er sie erlebt hat, sagte er


    sondern was sich abrechnen läßt und was haftungsrechtlich unbedenklich ist.


    Krankenhaus ist halt Wirtschaftsbetrieb:cursing::cursing:Drecksbande

    schicke dir noch den link:24:

    Also liebe Gaby,


    ich hoffe, ich werde nicht zu esoterisch für dich, aber nach unserer Aufassung sind Liebende und Blutsverwandte wie durch ein " eletrischen " Band verbunden.

    Ich hatte Verbündete schon den wiki Aritkel über ethnische Religionen empfohlen, dann wird klar, woher ich komme.


    Also modern könnte man das so erklären, daß jedes Lebewesen nicht nur biochemisches Wesen ist , sonder auch elektisches über die Spannungstzustände der Körperchemie.


    Jeder Mensch ist also wie Radioapparat und du warst auf die Funkwellen deines Liebsten eingestellt , plötzlich brachen die ab und das hat dein Körper gespürt<3


    Jeder liebende Mensch ist Sender und Empfänger gleichzeitig in unserer Religion.. ( offiziell gelten wir als heidnisch othodoxe Christen.. eine putzige Bezeichnung finde ich)..


    Warum immer um diese UhrzeiT ?


    Tod ist doch oft traumatisch und ich denke, zumindesten bei mir ist das so, alle alten Traumastörungen kommen mit voller Wucht wieder hoch:S||:4:


    Ich denke, wir sehen vor einer furchtbaren Gemengelage- die Uhrzeit könnte verschiedene Ursachen haben.....:33::30:


    Ich habe auch eine für mich mit so viel Schreck und Entsetzen behaftet Uhrzeit als T.punkt mitgeteilt bekommen, aber mein Trauerberater hat mich darauf hingewiesen, daß ja nicht ständig jemand meinen Mann kontrollierte, sondern der passenste Zeitpunkt, wann halt einmal jemand in das Zimmer geschaut hat, eingetragen wurde, der nicht zu " doof" aussieht......


    mein Mann war auch palliativ sediert, glaube ich, da die mir 3 Personen munter die Hucke vollgelogen haben, ........( und meienm toten Ehemann dann den Ehering vom toten Finger gestohlen- nur um die " Seelen" lage dieser " Charaktere" zu verdeutlichen!!!!!


    vlg

    Gini+Bettina

    schicke dir den link über p.n.

    Liebe Gaby,

    ich verschlinge auch diese ganzen Doku´s, da die Krankenschwester mich mit List und Tücke und Lügen vom Krankenbett meines Mannes losgeeist hatte.


    Wollte wahrscheinlich keine zusammenbrechende Angehörige am Abend auf der Station.


    Es gibt auf youtube, ein Video , wo ein netter Brite in ungefähr unserem Alter, aufgenommen hat, wie sein Vater im Krankenbett einschläft, echt real, kein Fernsehkram.


    Das schaue ich mir manchmal an.


    Hast du darn Interesse ? dann schicke ich dir den Link?


    Sein Sohn singt leise an seinem Bett, es ist berührend.


    Ich hätte auch gesungen:33::33::33:somewhere over the rainbow...


    war dein Mann palliativ sediert ?


    vlG

    Bettina

    Liebe Nadine,


    ich habe viele Hauptverhandlungen erlebt und ich weiß - auch- als Betroffenen, wie du dich fühlst.


    Als ich 19 war ist eine Freundin von mir ermordert worden und wir konnte es nicht verhindern,


    obwohl wir das Unheil, wie ein dunkle Wolke auf sie zu gleiten sahen.




    Und dann war sie tot. Ermordert. Mit 19...


    Er hat nicht nur ihr Leben beendet,


    auch unsere Leben endeten, so wie sie waren...


    das versteht nur niemand,

    der diesen Alptraum inmmiten aller dieser Normalität nicht erlebt hat....

    es ist wie ien grauenvoller Krieg inmmiten so schmerzhaft banaler Normalität....


    manchmal wollte ich alle schütteln und schreien,

    werdet wach,

    laßt den Alltagsscheiß ,

    räumt auf....

    spürt die Soziopathen auf,

    rettet die Opfer....


    Verbündete´s Tips sind nach meiner Erfahrung sehr hilfreich,

    besonders alles was über den Körper geht. im Regen herummarschieren, laufen.... und danach Wärme, Decke, warmes Getränk, vielleicht unter dem Bett verkriechen....


    Bettina

    Ich weiß, daß es in der USA Oxytocin bei postnatalen Depressionnen verschrieben werden und das die pick-up-Artist Szene damit arbeitet, wobei die sowohl oxytocin produzierende Drogen als auch zugelassenen Medikamente verwenden.


    Es gibt auch Anwendungsbereiche in der Therapie.....


    Also wie üblich, es gibt es in reiner, kontrolllierter Medikamentenqualität.....aber die Zulassung IN DE !!!!!


    Ich weiß, daß eine bestimmte Szene sich das als Nasenspray über das Internet bestellt....


    Aber vorsicht- Oxytocin ist ein Bindungshormon- eine LOVE Potion- an wenn willst du in hilfloser Liebe gebunden werden ???


    vlg

    meinen HUndi knuddelnd

    Gini+Bettina

    (Beipackzettel, Ernährung, meistens mit zum Arzt gegangen usw.),

    Lieber Engelsmann,


    mein Mann war auch so verantwortungsbewußt und fürsorglich aufgestellt wie du.


    Vor 11 Jahren bin ich an inneren Blutungen fast draufgegangen, Riesen Not OP, gräßliche Folgen,

    zwei Ärzte hatte alles vorher verpennt, obwohl ich mit starken Schmerzen zum Arzt gegangen war,


    Verbluten tut Hölle weh.


    Und wer macht sich jahrelang heimlich Vorwürfe und innerlich vor Angst und Schuldgefühlen verrückt gemacht - mein Mann !!!!


    Tue das bitte nicht auch, ihr seid tolle Männer, großartig, ihr habt euch gekümmert.:24:


    Wir haben Jahre über seine Schuldgefühle und Angst vor meinem Tod verloren, tue das bitte nicht auch.:5:


    Nach 1,5 Jahren sagte eine Ärtzin " ganz" mitfühlend, Bernd saß draußen und wartete,

    ob unsere Ehe noch funktioniert, ! viele! Männer würden sich von ihren Frauen nach so einem Eingriff verabschieden ?:2:


    Ich habe sie wie ein Kuh angeglotzt, wenn´s donnert.


    Zuhause haben wir zusammen " naja bißchen geweint", aber Bernie hat mir nie über die Last seiner Schuldgefühle und Angst gesprochen, jahrelang nicht angedeutet.


    Bitte, tue du das nicht auch. :33:


    Stellvertretend für die Frauen mit fürsorglichen Männern, die nicht abhauen, wenn´s hart wird,


    danke , ihr seid wundervoll. :24:


    Keine Frau verwartet mehr.:5: Nur die geliebte Liebe zählt, am Ende aller Dinge:5:


    Lg

    Bernie´s Bettina

    Linchen, kennst du cinema therapy auf yt-

    die nehmen sich auch " stirb langsam" vor großartig!!!!!!!!8) Schaue ich mir an, wenn ich down bin.


    Ich finde toll, Engelsmann, daß du dir die Filme noch anschaust

    Zur Weihnachtszeit wollte ich ihn mir mit meiner Frau ansehen, aber leider wieder vergessen.

    ich habe auch noch Projekte , die Bernie und ich angefangen hatten und die ihm viel bedeutet haben , " allein" zu ende geführt.


    Es war gemischt, Trauer, über das was passiert war und grimmige Wut und das Gefühl von Verbundenheit, ich habe ganz stark immer gefühlt, daß tue ich für dich.


    Ich wünsche dir, du du nur Verbundenheit und wir fühlst:24:


    lg

    Gini+Bettina

    Liebe Anne,


    du wirst es ja noch bemerken, du bist in der Haupstadt der

    Zeichen und Gefühle von ihren Liebsten bekommen.

    angekommen.
    ich habe zwar eine wissenschaftliche Ausbildung, aber glaube gerade deswegen an die Existenz der Seele.


    Und wenn es eine Seele gibt, gibt es auch Zeichen von den Liebsten.

    das ist logisch


    Ich habe gerade Interview mit Prof. Püschel von der Rechtsmedizin gesehen, er verneint es, " was für eine Überraschung".


    Wie oft entwickelt sich die Wissenschft zu Erkenntnissen weiter, die der Volksglaube schon ewig postuliert.


    Also in dem Sinne, Herzlich willkommen, zu dem Thema kannst du nirgendwo richtger sein :30:


    und wir sind lauter gestandenen Frauen und Männer und keine " Esoterikfuzzies" und bekommen

    Zeichen und Gefühle von ihren Liebsten bekommen.

    liebe Grüße

    nach FL

    Gini (das ist unsere älter Hundemama)+ Bettina

    Liebe Anne,


    Trauer und Trauma sind leider ein großes Thema hier unter uns,

    Besonders durch das Verhalten der Ärzte oder von bestimmten Klinikpersonal.


    Es tut mir so leid.


    Ich habe mit meinem Mann Bernd eine ähnliche Geschichte:33::4:


    Ich werde richtig innerlich wütend, wenn ich so eine Bemerkung von einem Arzt höre.


    Soll der doch in die Pathologie gehen und da herumblubbern, also wirklich.


    Es ist gut, daß du deinen Klaus so intensiv fühlst.

    Das ist neurologisch ganz normal , nenne dir den link, wenn dich das interessierst.:24:


    Am Anfang dachte ich, ich werde verrückt, weil ich meinen Mann so dicht neben mir fühlte - wie halt 39 Jahre lang.


    Ich dachte , ich bin gaga.


    Bei vielen hier, geht über den Streß und die körperlichen Schutzmechanismen dieses Gefühl zeitweise verloren, :S

    und das ist dann so richtig schlimm:33::33::33:


    Heidemarie ist soooo gastfreundlich, je mehr -je besser.


    Aber am besten machst du eigenes Wohnzimmer auf, dann findet man eure Geschichte leichter und das Miteinander ist etwas " strukturierter"


    liebe Grüße (auch s-h)


    mein Bernd hatte seine Bundeswehr -Marine- ausbildung in Flensburg-Mürwick gemacht:33::33::33:


    Gini+Bettina