Beiträge von Charlott

    Vitamin B Komlett gibt's in Apotheke Kalium wäre auch kein Fehler gutes Magnesium und Du solltest einen Vitamin D Test machen lassen kostet etwas aber das ist es Wert.

    das mache ich inzwischen auch alles und es hilft dem Körper tatsächlich:30:


    zum Einschlafen nehme ich Melatonin- Spray:5:


    und sehr heiße basische Fußbäder ( hilft gegen den cortisol-pegel) noch besser wären Vollbäder

    und 35 Minuten Ausdauerbelastung, um auch Streßhormone abzubauen ( früher Abend)


    Einschlafmeditation auf yt


    Havening ( Tip von meiner Therapeuten- klappt sehr gut bei mir)


    Dankbarkeitstagebuch ( vor dem Einschlafen)


    liebe GRüße

    Gini+Bettina


    ><P. S. habe 22,- Euro für Vitamin D Test bezahlt, bei normaler Blutabnahme dazu, dann spart man die 5,- Euro für die extra Abnahme8)

    Liebe Susanne,


    Verliere nicht den Mut, Änderungen kommen sehr langsam und man bemerkt sie kaum, aber sie werden kommen.
    Ganz so grausam bleibt Trauer meist nicht, sie wird milder.

    das ist auch meine Erfahrung.....

    eine Flaschenpost in den Rhein geworfen

    wie Waltraud habe ich auch Flaschenpost verschickt..


    ich habe eine Riesen- Eiche, die ich mir wie eine Telefonleitung in die Anderwelt vorstelle,

    an der stehe ich angelehnt, weine vor mich hin und rede mit meinem Liebsten( ist mitten im Wald)


    sich warm halten selber,

    etwas warmes Trinken , ausnahmsqweise mit Zucker,

    der Körper leidet entsetzlich in der Trauerzeit...


    mir hilft es im Moment jeden Tag auf den Friedhof zu gehen,


    die Strategien wechseln,

    paß nur gut auf dich auf, nicht übernehmen mit irgendetwas...:5::24::5:( Menschen, Hausarbeit, Eindrücken....)


    liebe GRüße

    Gini+Bettina

    Ich habe gestern die ältester Tochte,19, getroffen von unserem Nachbarn , per sich vor 3 Monaten erschossen hat ( 49 J, verheiretat, 3 Kinder eins davon Baby)

    sie war im Discounter blicklos direkt an mir vorbei.....;(ist okay.. draußen habe ich sie angesprochen...


    ich habe auch gefragt, wie geht es dir ? war so Schulterzucken und Murmeln,

    sie wohnt nicht weit weg,

    ich habe gefragt, darf ich dich nach Hause begleiten:24: und nach ein paar Metern ging der Sturzbach an Schmerz und Erzählungen los;(;(;(;(... absolut verständlich oder...:33::33:


    SIE FRAGTE NICHT NACH DEM tOD MEINES mANNES::: auch okay, denke ich......vollkommen.... null Hilfe aus dem Umfeld für sie...


    wenn ich das " aushalte" und suche und anbiete, wo ist dann das Problem für andere ????????????


    liebe Grüße

    Gini+Bettina

    ersteinmal finde ich, es geht überhaupt nicht um " Selbstmitleid".


    Dich und Jan hat ein schwerer Schicksalsschlag getroffen und als Lebewesen - wir sind keine Einzeller- bist du jetzt verändert, unwiderbringlich....


    das ist so als ob, dir jemand fünfmal die Beine durchgebrochen hat, klar heilen die Brüche irgendwann, irgendwie, aber die verheilten Brüche bleiben immer Teil der Knochen, der Sehnen, Muskeln, der Seele.....


    in der Generation meiner Großmutter starben manche Ehemänner früh auf See, ihre Schwester hat ihren Mann auf See zwei Jahre nach der Hochzeit verloren und ihr Kind, sie war noch jung,

    hat zwei Jahre später geheiratet, aber ihr Leben lang schwarz getragen,

    noch 60 Jahre lang !!! nur schwarz, als Zeichen, daß sie schon Witwe vor der 2. Hochzeit geworden war,


    ich denke, unsere abendländische Gesellschft verdrängt unglaublich viel "Menschenwissen", warum auch immer,


    eben auch das Wissen um Liebe, Ehe und Trauer,

    inzwischen vermute ich, es hängt alles zusammen....


    ewig jung, anything goes usw. , mit fünfzig erst Vater werden. usw.

    ass es mir auch nac


    h 4 Monaten nicht jeden Tag super geht,

    mein " Halt" ist sehr netter alter Herr, Wilhelm, auf Friedhof, geht jeden Tag hin seit 7 Jahren, der wird vielleicht kantig,:4::4::4::4::4::4::cursing: wenn man vom ihm " Normalität" verlangt:cursing::cursing::cursing:


    jede Woche frische Blumen.....:33::24::33:seit 7 Jahren.......das ist richtig !!!!!


    liebe GRüße

    Bettina

    das mit dem Bett ist ganz normal,

    Impuls und dann zwei Schritte zurück !!! Die Seele braucht Zeit:5::5::5:



    Ich habe mir neue Winterfanellbettwäsche gkauft, nur eine:33: nicht doppelt wie sonst....liegt noch eingepackt herum...:4::4::4:


    wie sagt mein KUmpel immer


    loslassen, um zu akzeptieren....

    war heute bis zum Dunkelwerden auf dem FRiedhof, die kleinen flackernden Kerzen überall, so wunderschön und " magisch":5:

    was ist dein Ruheort ??? für dich und Jan ?


    liebe GRüße

    Gini+Bettina

    Kachler macht " Tiefenpsychologisch Trauma und Trauer", das Buch ist großartig, aber schwere Kost....


    er " heilt" durch positive ERsatzvorstellungen ,


    etwas was deine Seele ganz wundervoll selber " zaubert"...


    nach Kachler haben wir alle eine Phase des numbing und freezing, und die Trauer startet erst danach


    mir erscheint dein Traum wie die ersten zarten Maiglöckchen , die nach dem Winter durch die noch feste Erdkruste durchkommen,


    der Boden ist noch leicht angefroren, aber die ersten Blümchen kommen schon durch, so wie dein Traum:5::5::5:

    also ganz nervig empfehle ich ja immer Kachler,


    das was er ihn der Therapie machen würde,


    macht dein kluges, überlebenwünschendes Unterbewußtsein jetzt selber....schätze ich einmal..


    vielleicht könnte man es auch als:

    das eine war der Körperzustand,

    Bett gesessen und hab ihm eigentlich nonstop die Hand gehalten...



    das andere ,

    der Traum,

    war der Seelenzustand von dir und Jan

    ihm kuschelnd im Krankenbett

    in dem Momenten im Krankenhaus


    und die geträumte Bemerkung von DR. M. seine, von dir fürsorglich wahrgenommmene Anteilnahme...


    Deine Seele versucht dich im Traum zu heilen, denke ich...

    Trost zu geben....

    Ich glaube auf der Seelenebene waren die letzten Stunden so


    ich denke , es ist ein Verarbeitungstraum, aber heilend, tröstend, die innere Wirklichkeit dir zeigend:5::5::5:


    liebe Grüße

    Bettina


    p.s. fahre jetzt auf den Friedhof

    das ist völlig normal und geht in Ordnung. Ich habe das jetzt im 3. Jahr genauso,


    :33:anderer Anlaß , gleiche Reaktion.=O=O||


    Zeit ist in der Verlustsituation nur Wimpernschlag.


    Ich habe im meinem WZ Video über die japanische Telefonzelle für Trauernde, schau mal , wie der Mann weint und das ist 10 Jahre her...


    also alle so okay, Nick, dein Körper und deine Seele reagieren völlig normal und angemessen....:33:=O:33:


    aber

    das ist ein furchtbare Anstrenung für dein Nervensystem, schau

    das du dir Gutes tust, Ernährung, eventuell Zusatzsachen( Vitamine, Mineralien, Vit. D3), Wärme, Selbstberuhigung...


    was wurde dir früher zu Hause gemacht, wenn es dir schlecht ging-?

    warme Milch mit Kakao, Honig.....???

    du mußt jetzt selber sehr gut zu deinem Körper sein..

    er leistet gerade Höchstleistung.... alles völlig okay und in Ordnung, paß nur gut auf dich auf !!!:24:


    Liebe Grüße

    Gini+Bettina

    Lieber Nick,

    Heidemarie´s Ralf hatte eine Belastung durch Alkoholkrankheit, das verändert viel, auch insbesondere für die Angehörigen.


    Waltraud hat da zwei sehr wichtige Punkte angesprochen, wichtig aus der Sicht, die schon lange an diesem Kreuz tragen.


    Ich hatte sehr großes Pech mit meinem Trauerberater, aber auch der bestmeinstente Trauerberater ist kein Psychologe...


    und bei euch kommt neben der Trauer noch " traumatische" Aspekte dazu....( Roland Kachler hat Buch für Therapeuten darüber geschrieben),


    deswegen würde ich dir auch ganz dringend zu Therapeuten raten...



    was in bestimmten Zeiten anspringt ist übrigens angeboren,,..und nur bedingt durch Training zu verändern


    es gibt da einen gute amerikanische Untersuchung zu einem realen Vorfall.


    Mütter stehen ,an Haltestelle von Schulbus, Bremsen versagen, Schulbus rast vorbei mit Schulkindern auf Abgrund zu...


    danach gab es lange Untersuchungen über die Traumafolgen bei den verschiedenen angeborenen Verhaltensweisen...


    es ist übrigens ohne Tote nur mit verletzten Kindern ausgegangen, weil eine Mutter ins Auto gesprungen war und dem Schulbus seitlich in den Reifen bzw. Achse gefahren ist, der Bus stürzte um...hatte sie im Film gesehen


    liebe Grüße

    Bettina

    Ich habe auch schon 1 stunde über unsere Gemienschaftsmülltonne gehangen, erst ist fast das Handy mit Licht, dann ich hineingefallen,

    ich hatte alte Socken vom Spatz hineigworfen.

    Neulich habe ich seine

    Mütze weggeschmissen um sie dann 1 Std. später wieder aus dem Müll zu holen, sauber zu machen und in mein Auto liebevoll zu legen.

    wie du siehst, völlig " normal"


    ich muß einmal schauen, wir hatten im Forum einmal ein Zeit , wo wir uns intensiv mit Streßsymptomen und Hilfemaßnahmen für den Körper alle beschäftzigt haben...:4::30:


    Nebennierenerschöpfung ist immer dabei eigentlich, daß würde schon einen Teil deiner Symptome erklären....


    liebe GRüße

    Bettina

    Ich weiß nicht, ob dich das tröstet, ich denke, da kommen ganz viele Dinge zusammen.


    aber zum Trost:


    ich habe auch einmal sehr hochdosiert Opiate bekommen und bin dann fast ertrunken.


    Obwohl der Körper starke Schmerzen hatte, war mein Bewußtsein von den Schmerzen völlig losgelöst...:5:


    ich hatte auch keine Angst, :5:obwohl ich am Ertrinken war,:95: mit allen Schmerzen, die dazugehören...

    Der Arzt hat mir dann gesagt das sie Morphium bekommen hat und keine Schmerzen hat

    Es ist wirklich so , du bist schmerzfrei,

    aber auch Angstfrei,

    es war eher so ein sanftes Schweben, du immst die Umgebung noch von Ferne wahr,

    aber bist in so einem , als ob man in warmen Aufwind fliegen würde.....


    leider habe ich überlebt...


    liebe Grüße

    Bettina

    Lieber Scream,


    um es ganz deutlich zu machen, ich habe meinen geliebten Mann schon mit 59/ 60 verloren, ganz furchtbar auch an Krebs....


    Sie haben bei mir vor ein paar Wochen beim Grundcheck Verdacht auf Brustkrebs geäußert,


    ich habe die weiteren Untersuchungen abgebrochen., ich habe zwar Schmerzen, aber ist auszuhalten.


    Und es geht mir gut mit dieser Entscheidung, am Anfang war es ein Schock und jetzt ist es so okay.




    Es tut mir so furchtbar leid,


    daß diese beiden, die sich so liebten , getrennt worden waren....


    Lieber sctream, nocheinmal danke für eine Information !!!!


    Alles Gute für dich, du Lieber


    Bettina

    Lieber scream,


    Kerstin hat das so wundervoll gesagt, denn ist nicht viel beizufügen.

    Evi war so ein liebevoller und empathischer Mensch und ein so wertvolles Mitglied hier in

    unserer Forumsfamilie. Wie oft hat sie getröstet, obwohl sie selbst noch so voller Schmerz

    nach dem Tod ihres geliebten Mannes war.

    Wir werden ihr Andenken hier immer bewahren. Sie wird uns allen fehlen .




    Danke, daß du Bescheid gesagt hast, daßß ist so lieb und mitfühlend von dir !!!!! Danke, danke, danke....


    Bettina

    Hi Susanne,

    ich habe meinen Mann unter ähnlichen Umständen verloren, wie du den deinen.

    Diesen Monat vor 3 Jahren Tagen Monaten....


    Trauer hat kein Zeitmaß.


    Ich habe in deinem anderen Account, von dem ehemaligen besten Freund deines Mannes gelesen und mir ist etwas dazu eingefallen, was mir einmal eine Hunderundebekannte bei der Hundehunde erzählte, sie war Psychologin bei Partnerbörse...


    sie sagt , es gibt die Haftungsausschlußbemerkungen und nach denen halten sie als Psychologen Ausschau...


    z. B . ich mache diese Geständnis oder kryptische Aussage und dann bin aus der Haftung für alle meine Handlungen heraus..., sie meinte besonders aber nicht nur Männer neigen dazu....


    also " ich fühle mich mies " beim Tod von... ( also bitte , wer denn nicht) also kann ich mich aus allen sozialen VErpflichtungen herausziehen....vielleicht ist der ex-freund von deinem Mann auch so ein Haftungsausschuß -spezi.



    ich bin so traurig im Moment, schreibe deshalb weniger, aber lese viel, besonders bei dir !!!!:30:


    alles Liebe

    Bettina

    Ich mische mich einmal ganz kurz bei euch ein, ich hoffe, es ist okay, weil mein super gesunder Mann mit 59/ 60 auch an Cancer verstorben ist. der gesündesteste Prostatcancerkranke aller Zeiten, jaja...


    ich werde rabautziger, und das ist gut so, trage nur noch oder hauptsächlich schwarze Oberteile und eine Kette, die seine Seebestattung symbolisiert.....


    nicht diskutieren,


    habe ich auch viel zu viel am Anfang, aber das der Schock und die Schwächung durch den Todesfall...


    Leute, wir sind im normalen Leben, todtraurig zu sein ist normal.....


    die Spaßkäber sind eher die unnormalen...

    liebe GRüße

    Bettina

    ich habe mit einem sehr netten älteren Herren ( 85)am Grab seiner Frau lange Unterhaltung gehabt,

    wir treffe uns jetzt vielleicht öfter..


    seine Erkenntnis: Der Schmerz hört nicht auf, so ist es, der Preis der Liebe


    und er geht entschieden von allen Leuten mit Ratschlägen und Sprüchen weg, die nicht das gleiche durchleiden...


    durchleiden, nicht durchlitten haben, der geliebte Mensch kommt ja nicht wieder...


    also entschiedene Distanz zu den Verletzern


    er sagte, we überlege immer schwarze Binde zu tragen.....


    denn sei geliebtes Frauchen sei ja immer noch tot, und er lasse sich nicht mehr " anquatschen"


    er hat erzählt, er ist am Anfang von Trauerberatern und guten Ratschlägen geflutet worden,


    nach 7 Jahren sei das jetzt besser, aber es kommt noch etwas...


    er fragt immer zwei Sachen,


    1. wenn haben sie verloren,


    2. woher nehmen sie die Weisheit, mir Ratschläge zu erteilen..( ich habe da Kurse besucht)


    er meinte, ist dann schon häufig Ende der " Erziehungsstunde"


    netter, alter Herr

    Liebe leoncelena,



    Eine Woche später total gemein ich ziehe ja sowas an (hatte Krebs vor 9 Jahren, einen Schwangerschaftsabbruch, gescheiterte Beziehungen vor Helmut) als das schwarze Schaaf der Familie

    Mir hat sehr die Beschäftigung mit den ACE SCores und den damit verbundenen Folgen für die " schwarzen Schafe " geholfen.


    Es gibt in der deutschsprachigen Bereich sehr wenig Literatur darüber, aber im amerikanischen und britischen Bereich.


    Mein Mann hatte auch so ein klassische Herkunftsfamilie, ich auch, seine Cousin`s sind mit 35 an Diabetes, mit 57 an Alzheimer, er 60 als Krebs verstorben.

    die Klassiker

    ich hatte mit 35 Hautkrebs, auch ein Klassiker


    mir hat das wirklich geholfen, mich damit auseinander zusetzten,

    weil es so logisch biochemisch ist,

    so medizinische und mir hilft diese Art von Sachlogik manchmal sehr.


    Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?


    liebeb Grüße

    Bettina