....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Ihr Lieben,


    wir schaffen das hier zusammen alle zusammen schaffen wir diese kalte Jahreszeit und die schlimme Zeit die kommt.

    Man glaubt man überlebt es nicht und ja es ist der blanke Horror aber man überlebt irgendwie und hier zusammen geben wir uns halt und kommen durch diese schwerste Zeit die uns nun bevorsteht.

    2 mal hab ich das nun schon mit Hilfe von allen hier überstanden und das wird auch wieder so sein.


    Vlg. Linchen

  • Traumdeutung?!?


    Heute Nacht hatte ich einen merkwürdigen Traum:


    Ich war zusammen mit Jan im Krankenhaus auf Palliativstation und lag zusammen mit ihm kuschelnd im Krankenbett. Dann kam der Chefarzt Dr. M. ins Zimmer und sagte: ''Ihr müsst doch nicht zusammen in dem kleinen Bett liegen, Frau Z. ich stell Ihnen noch ein Bett mit rein.'' Darauf Jan: ''Nee nee - lassen sie mal das passt schon, ich hab meine Frau gerne so nah bei mir.''


    Und dann bin ich aufgewacht....


    Ist das jetzt Wunschdenken gewesen?


    Fakt ist: Jan ist zwar auf Palliativstation ''gegangen'', allerdings hat die Verlegung dort hin an seinem letzten Tag ein wenig überstürzt gut 4 Stunden vor seinem letzten Atemzug stattgefunden. Weil keiner damit gerechnet hat, dass es so schnell gehen würde...

    Auch Dr. M. war an diesem Tag mehrmals da, und ich mag diesen Menschen wirklich. Auch das war im Traum sehr realistisch, dieses Wechseln der Anrede von ''Du'' nach ''Sie'' hat er wirklich immer gemacht....

    Ich habe an diesem Tag aber nur an seinem Bett gesessen und hab ihm eigentlich nonstop die Hand gehalten...

    Das Zimmer im Traum war ein völlig anderes wie in Real...


    Meine Mum meinte: ''Jan ist immer noch bei Dir und zeigt sich so bei Dir...''


    Tja - aber was will er mit dann mitteilen?

    Das er sich so seinen Abschied gewünscht hätte?


    Ich hab keinen blassen Schimmer...


    Es grüßt Euch eine etwas verwirrte Susanne

  • Ich denke er war bei dir in deinem Traum….. um dir zu sagen, dass er eben immer bei dir ist….. weil er hat dich gerne ganz nah bei sich….
    ❤️🪶

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Ich unterteile meine Traumerlebnisse in bisher 3 Kategorien:

    1. Verarbeitungsträume. Das sind "normale" Träume aus meinem Unterbewusstsein, wie man sie auch sonst hat. Das Thema ist aber unfassbar schrecklich und ich erkenne sie daran, dass ich es nicht nochmal träumen möchte und quasi retraumatisiert aufwache. Die habe ich meist in schmerzhaften Trauerphasen.

    2. Besuchsträume. Ich bin keine Wissenschaftlerin, habe aber schon immer recht guten Zugang zu meiner Seele. Diese Träume sind mal mehr, mal weniger realistisch. Sie sind immer mit Freude und Wehmut besetzt und der Kontakt zu meiner Tochter ist sehr plastisch und fühlbar. Diese Träume helfen mir und ich möchte sie wieder träumen.

    3.Visionen: davon hatte ich erst eine deutliche. Sie war aber so deutlich, dass mir kein Zweifel möglich ist. Sie hat mir sogar in der Vision bewiesen, dass sie echt war.
    Ich hatte noch eine akkustische Botschaft im Schlaf, die ich auch für echt halte, aber ich kann damit noch nichts anfangen.

    Ob dir irgendetwas davon etwas sagt weiß ich natürlich nicht. Aber ich würde an deiner Stelle ganz tief in dich reinhören. Du weißt ganz sicher selbst, was es war.

    Vielleicht vermisst er dich ganz genauso sehr, wie du ihn. Und das wollte er dir sagen.


    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • also ganz nervig empfehle ich ja immer Kachler,


    das was er ihn der Therapie machen würde,


    macht dein kluges, überlebenwünschendes Unterbewußtsein jetzt selber....schätze ich einmal..


    vielleicht könnte man es auch als:

    das eine war der Körperzustand,

    Bett gesessen und hab ihm eigentlich nonstop die Hand gehalten...



    das andere ,

    der Traum,

    war der Seelenzustand von dir und Jan

    ihm kuschelnd im Krankenbett

    in dem Momenten im Krankenhaus


    und die geträumte Bemerkung von DR. M. seine, von dir fürsorglich wahrgenommmene Anteilnahme...


    Deine Seele versucht dich im Traum zu heilen, denke ich...

    Trost zu geben....

    Ich glaube auf der Seelenebene waren die letzten Stunden so


    ich denke , es ist ein Verarbeitungstraum, aber heilend, tröstend, die innere Wirklichkeit dir zeigend:5::5::5:


    liebe Grüße

    Bettina


    p.s. fahre jetzt auf den Friedhof

  • .... ohweia liebe Bettina,


    das klingt ja nach Tiefenpsychologie, aber durchaus schlüssig in Deiner Erklärung!!!


    Wie es auch sei, ob Besuch vom Jenseits oder Verarbeitung des Unterbewusstseins, es war kein 'schlimmer' Traum, aus dem ich erschreckt wach wurde und so nehme ich ihn als weitere kleine Gabe auf meinem Weg zum 'gesunden' Umgang mit meiner Trauer.....


    Lg Susanne

  • Kachler macht " Tiefenpsychologisch Trauma und Trauer", das Buch ist großartig, aber schwere Kost....


    er " heilt" durch positive ERsatzvorstellungen ,


    etwas was deine Seele ganz wundervoll selber " zaubert"...


    nach Kachler haben wir alle eine Phase des numbing und freezing, und die Trauer startet erst danach


    mir erscheint dein Traum wie die ersten zarten Maiglöckchen , die nach dem Winter durch die noch feste Erdkruste durchkommen,


    der Boden ist noch leicht angefroren, aber die ersten Blümchen kommen schon durch, so wie dein Traum:5::5::5:

  • Liebe Susanne,


    die dunkle Jahreszeit...mir hilft es, das ich versuche es mir gemütlich zu machen....ein leckerer Kaffe, eine Kuscheldecke für abends auf dem Sofa....und Kerzen...

    ein Foto von meinem Schatz und ein schönes Teelicht mit Vanilleduft...



    Jetzt hat mir die dunkle Jahreszeit auch in der Vergangenheit noch nie Probleme gemacht. Für mich hat jede Jahreszeit ihre schönen Seiten und ich versuche gar nicht darüber nachzudenken ob es jetzt dunkel ist oder nicht.


    Ich drücke dich von Herzen


    Anja

  • Hallo Ihr Lieben Alle,


    es ging mir die letzten Tage ganz okay (ich hab's sogar geschafft meine Fenster zu putzen - beim letzten Mal war mein Schatz noch da 😪), die Wohnung mal einigermaßen wieder auf Vordermann zu bringen und die Winterreifen aufziehen zu lassen (auch hier: wieder so eine Sache, um die sich im April noch Jan gekümmert hat 😪).


    Seit gestern Abend ziehen nun aber wieder die altbekannten Gewittertrauerwolken schleichend heran. Wegschieben bringt erfahrungsgemäß nix, umso schlimmer wird es. Also - halte ich es aus. Und weine. Und hadere mal wieder mit dem Schicksal - diesem miesen hinterhältigen Verräter. Und vermisse - ich vermisse meinen Mann und ich vermisse mein altes Leben! Ich vermisse mein Lächeln und mein Lachen! Ich vermisse sein Lächeln und sein Lachen!


    Ich war drauf und dran mir ein anderes Bett zu kaufen, aber - aus irgendwelchen inneren Gründen schaffe ich es einfach nicht mich aufzuraffen und ins Möbelhaus zu fahren. Ich bin wahrscheinlich einfach noch nicht soweit, dieses intime Zimmer aufzugeben...


    Ihr Lieben - ich drücke Euch und sende allen, die momentan auch im Loch hängen viel 🌞🌞🌞🌞.


    Lg Susanne

  • das mit dem Bett ist ganz normal,

    Impuls und dann zwei Schritte zurück !!! Die Seele braucht Zeit:5::5::5:



    Ich habe mir neue Winterfanellbettwäsche gkauft, nur eine:33: nicht doppelt wie sonst....liegt noch eingepackt herum...:4::4::4:


    wie sagt mein KUmpel immer


    loslassen, um zu akzeptieren....

    war heute bis zum Dunkelwerden auf dem FRiedhof, die kleinen flackernden Kerzen überall, so wunderschön und " magisch":5:

    was ist dein Ruheort ??? für dich und Jan ?


    liebe GRüße

    Gini+Bettina

  • Ach Susanne,

    dieses Vermissen und das Hadern mit dem Schicksal. Um dann festzustellen das es eben ist wie es ist und die Tränen einfach laufen zu lassen.


    Dann behalte das Bett. Solage du es für dich brauchst.


    Schick dir eine liebe Trostumarmung

  • Liebe Susanne, Hut ab, ich hab seit fast drei Jahren keine Fenster geputzt, es erscheint mir so unwichtig, gegenüber dem was ist. Walter war immer sehr stolz auf mich weil ich immer alles so sauber hielt, tu ich immer noch, nur die Fenster sind so eine Sache. Das letzte Mal geputzt hab ich sie da lag er im Wohnzimmer, er war schon sehr Krank, und er sagte zu mir" bitte sch... Auf die Fenster, Leg dich her zu mir" . Das klingt immer noch in meinem Ohr, das tut mir immer noch Leid, das ich diese vermaleteiten Fenster fertig geputzt habe, und nicht die Zeit, die wenige die wir noch hatten, mit ihm verbrachte. Wenn ich diese Fenster Mal putze, und das muss ich jetzt bald Mal, weil , naja was soll ich sagen, dann hab ich eine große Hürde geschaft.


    Schön seltsam, welch Kleinigkeiten einem schwer fallen, was vorher ganz selbstverständlich gemacht wurde.


    Mein Leben vermisse ich auch, den das was ich jetzt tue ist allemal existieren. Unser Leben. Ein neues zu erfinden ist mir noch nicht gelungen, aber ich bin dran. Wie das aussehen mag, wir werden sehen.


    Weißt du, so empfinde ich es. Wir die zurück geblieben sind, wir hatten ja alle einen Plan. Eine Zukunft, was was wir dann im Alter tun wollten, und jetzt brauchen wir einen neuen. Den der den wir hatten der geht nicht mehr auf. Und das ist das was ich so schrecklich finde. Ich muss mich komplett neu erfinden.

  • Ich werd es jetzt erstmal mit dem Kauf eine extrabreiten Winterbettdecke + Bettwäsche versuchen..unsere zwei Stubentiger liegen seit wir nur noch zu dritt sind alle bei mir. Und Bettdecke? Gehört NATÜRLICH den Katzen, die frieren so fürchterlich 🤬....


    Ruheort? Weiss ich jetzt so ad hoc gar nicht....Sein Bild steht im Eßzimmer immer mit Licht und dort rede ich auch mit ihm....aber Ruheort würde ich das jetzt nicht nennen....


    Muss ich mal drüber nachdenken....