Wir sind nicht gestorben, wir sind voran gegangen.

  • liebe fides<3

    kannst du dir das vorstellen?


    Wir reichen uns die Hände ... drehen uns um...und gehen langsam...Schritt für Schritt... sehr vorsichtig und dennoch fest...

    weg von dieser durch gewaltige Eroptionen entstandenenFelswand ...

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen - kannst du dir vorstellen wie es ist, die Wolken anzufassen?

    Kannst du fühlen wie dich ihr flüchtiger Zustand umschmeichelt? Wie die Brise wie ein Hauch Gletscherluft deine Gesicht entlang weht?

    Bemerkst du den Geruch von Schnee und spürst du die Sonne auf deiner Haut?

    Und jetzt - fühlst du jetzt wie dein Herz sich öffnet, wie eine langsam sich zur Sonne reckende Seerose, Blatt für Blatt öffnend und doch geheimnisvoll am Abend wieder schließend?

    Und vielleicht bemerkst du auch jetzt das Lächeln in deinem Gesicht.



  • Liebe Fides

    du verwendest beeindruckende Bilder - auch in deiner Sprache. Sind die von dir?

    Liebe Astrid,

    ja es sind alles Bilder die mich in Momentaufnahmen meines Lebens dazu hinreißen lassen haben, sie festzuhalten.

    Ich fotografiere nicht viel, aber ich habe das Gefühl wenn ich es tue, dann spricht jedes Bild für sich eine eigene Sprache und trägt seine Geschichte - je nach Phantasie des Betrachters mit sich, um sich von alleine zu verbreiten.


    Ein Stück herum laufen, einen Schneeengel hinterlassen, dann ein Stück den Aufstieg wagen - den Blick in die Ferne schweifen lassen, die Ruhe und das Glücksgefühl auf sich wirken lassen und sich für einen Bruchteil einer Sekunde unendlich frei fühlen.

    Die Arme ausbreiten, die Augen schließen, tief durch die Nase einatmen und die Luft anhalten. Bilder im Kopf malen, sich spüren, sich fühlen, lebendig sein und die Luft wieder aus sich entweichen lassen.

    Sich im Schneidersitz in den Kreis setzen und das Picknick mit sich und all den anderen mir innerer Ruhe genießen können.


    Gib mir Kraft mich selbst zu finden, meinen Kritiker einen Namen zu geben und zum Freund werden zu lassen. Gib mir Kraft und Energie nicht an mir selbst zu verzweifeln und mich als Wertlos und Niederlage zu spüren. Gib mir Hoffnung meinen Weitblick nicht zu verlieren und starr, hölzern und leer als wandelnde Hülle nur noch zu funktionieren.

  • liebe fides<3

    traumhafte ... einen zärtlich streichelnde Worte ..

    Visionen die du dir...mir und anderen schenkst...


    dem Himmel mit seinen Wolken so nah....Gletscherduft...

    Mit Menschen , die dies lieben verbunden zu SEIN

    das ist ein Geschenk, was ich habe ...

    und ja, wenn nicht real...bis jetzt nicht... gerne auch mit dir


    Ja, jedes aufgenomme Bild berührt in einem SELBST etwas...

    und in dem andern Menschen sein SEIN...

    NAMASTE

    deine Claudia Amitola


    Bilder von mir

  • Ein Stück herum laufen, einen Schneeengel hinterlassen, dann ein Stück den Aufstieg wagen - den Blick in die Ferne schweifen lassen, die Ruhe und das Glücksgefühl auf sich wirken lassen und sich für einen Bruchteil einer Sekunde unendlich frei fühlen.

    Die Arme ausbreiten, die Augen schließen, tief durch die Nase einatmen und die Luft anhalten. Bilder im Kopf malen, sich spüren, sich fühlen, lebendig sein und die Luft wieder aus sich entweichen lassen.

    Sich im Schneidersitz in den Kreis setzen und das Picknick mit sich und all den anderen mir innerer Ruhe genießen können.

    Wow, ich kann es auf der Haut spüren, die Decke unter dem Schneidersitz und den Schnee, der beim Schneeengel machen zwischen Handschuhen und Anorak hineinrieselt.


    Deine Bilder UND deine Worte sind berührend. DANKE und gerne noch Viiiiiiieeeeel meeeeehr davon ;)

    Lg. Astrid

  • Liebe fides,

    Ich finde deine Beiträge immer sehr berührend und die Bilder sehr aussagekräftig. Sie drücken genau das aus , was ich fühle aber nicht ausdrücken kann.

    Auch ich habe meine Mutter in jungen Jahren verloren und wurde dadurch schlagartig in die Rolle einer Erwachsenen katapultiert. Fühlte mich verantwortlich für den Rest der Familie, obwohl ich gerade mal 11 Jahre alt war.

    Du bist eine sehr tief empfindende Frau.

    Ich empfinde dich als sehr bereichernd in diesem Forum. Das wollte ich dir einfach einmal schreiben. Danke für deine Beiträge.


    Du hast eine so wunderschöne, kraftvolle Sprache. Ist Schreiben auch ein Teil deines Berufes?


    Alles Liebe und halt ein Auge auf dich


    blaumeise


  • Deine Bilder UND deine Worte sind berührend. DANKE und gerne noch Viiiiiiieeeeel meeeeehr davon ;)


    Wenn sich mein Herz kalt und schwer anfühlt - dann denke ich an meine vielen Wanderungen in unterschiedlichen Vegetationen nach.

    Heute - heute einmal eine Blumenwiese, eine naturbelassene Wildblumenwiese.


    Ich bin zuvor mit geschlossenen Augen hindurch gelaufen und mittendrin stehen geblieben. Ich habe die Gräser gerochen, gespürt wie der Wind sie über meine Haut führte und mich eine wohlig warme Gänsehaut bedeckt. Die warme Sommerluft streicht mir übers Gesicht und lässt meine Haare wehen. Das summen der Bienen und das brummen der pummeligen Hummeln klingt wie Musik in meinen Ohren. Ich hocke mich zwischen die Gräser um alle Geräusche der Natur ungefiltert aufnehmen zu können. Die Wiese, diese wunderschöne Wiese lebt - jedesdoch so kleine Insektenvölkchen für sich, beherbergt zwischen all dem grün ihre eigne Gattung. Und nun - nun gehöre ich auch schon dazu und fliege wie die Bienen, Hummeln und Marienkäfer durch die Gräser - suche mir eine wunderschöne Blume als Landeplatz und genieße die Sonne bis in den Abend hinein.


  • Du hast eine so wunderschöne, kraftvolle Sprache. Ist Schreiben auch ein Teil deines Berufes?


    Alles Liebe und halt ein Auge auf dich


    blaumeise

    Liebe blaumeise,


    vielen Dank für deine Worte. Sie tun mir gut.

    Nein die Sprache ist weniger ein Teil meines Berufes. Leider mehr die Logik. Diese ist auch ein wenig einnehmend im Bereich meiner Problemlösungen im Leben - was nicht logisch erscheint, was keiner Logik folgen kann - scheint unmöglich lösbar zu sein.

    Es dauert daher manchmal ein wenig, bis ich mir selbst begreiflich machen kann, dass nicht alles im Leben einer Logik folgen muss.

    Aber ich weiß auch heute schon, dass ich zwar dazu neige in diesem Denkmuster hängen zu bleiben, es aber genauso gut schaffen kann einen anderen Weg, den ich als zufriedenstellende Lösung akzeptieren kann, finden werde.


    Alles Liebe

    Nicole

  • Liebe Nicole,

    vieles ist logisch - dass aus einem Margeritensamen kein Mamutbaum wird

    vieles ist unlogisch - dass die verschiedenen Blumen auf deiner Wiese ein so wunderschönes Bild ergeben, als wären sie genau so platziert worden.


    Sei nicht so streng mit dir selber.

    Sei lieb gegrüßt und wieder DANKE

    Astrid.

  • Liebe Fides Nicole,


    wieder so ein schönes Bild, die Blumenwiese jetzt im Herbst

    unlogisch, aber bezaubernd, und in der Phantasie kann ja auch alles sein

    so dachte ich es mir, und habe das Bild zugelassen, und deine schönen Worte

    und habe mich so daran gefreut...danke dir!


    Wenn mir einmal wieder das Leben zu viel ist, zu verworren, fast unmöglich zu verstehen...

    dann denke ich immer an diese Zeilen von Rilke...

    "du musst das Leben nicht versteh'n, dann wird es werden wie ein Fest"...

    das hilft mir dann auch ein wenig...


    ich hoffe es geht dir gut diese Tage. Du hast so liebe Tiere, ich habe das Bild noch immer vor Augen, sie haben etwas so warmes und liebes in den Augen, ich dachte das ist wohl das, was du ihnen gibst...


    ganz herzliche Grüße zu dir, und eine Umarmung

    Malena<3:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Seit ein paar Tagen weiß ich, dass es in unserer Familie einen Gendefekt gibt, dies ist die Ursache für das frühe Sterben meiner Mutter und meines Bruders. Nach einigen Tests stellte sich heraus, dass auch ich diesen Defekt geerbt habe. Ich hoffe und wünsche mir, dass mein kleiner Bruder mehr Glück hat.

    Es ist irgendwie unbeschreiblich verwirrend, nach so langer Zeit erst dieses Ergebnis zu erfahren, dass erst nach 2 Verstorbenen überhaupt in diese Richtung kontrolliert wird.

    Ich mache niemanden einen Vorwurf, aber manchmal wünschte ich mir, dass bestimmte Dinge einfach sorgfältiger betrachtet werden würden. Vielleicht hätten wir uns diesen Kummer und das gefühlte Leid somit ein wenig ersparen können.


    Heute ist wieder einer dieser unendlich traurigen und düsteren Tage gewesen. Die Sonne hat es nicht durch die dicken Wolken geschafft und auch die Sterne sind nicht zu sehen.

    Also versuche ich auf den Weg einer meiner vielen Schönmomente zu wandeln.


    Seid lieb gegrüßt von mir.

  • liebe fides <3


    diesmal lassen wir die Lyrik "aussen vor"....


    Auch wenn man weiss, was die Ursache des Gehens sein wird... und auch eine gewisse Zeitspanne nur noch zu leben hat...

    wie bei dir durch den jetzt bekannten Gendefekt...

    ist man nicht "gewappneter " wenn die Zeit des vermissens unweigerlich DA IST...


    Viel wichtiger ist JETZT

    WIE GEHT es jetzt DIR mit dem Gendefekt :?: 

    Ich wünsche DIR , das du lange "den Atem hast" den "Weg der Schönmomente" zu wandeln...

    Das zeugt von einer grossen inneren "Stärke"...

    Ich hoffe nur, dass du dich so genau beobachtest , wann dieser Weg der Schönmomente doch "abgelöst " wird... von einsetzenden.. steinigen Wegen...

    Doch ein wenig Lyrik...


    Nicht um es herabzusetzen , nicht ernst nehmen... diesen Gendefekt...

    oder eine andere chronisch schwer verlaufende Krankheit, oder Kebs...

    Durch die Aneignung von Meditationen , Visualisierungen ,Entspannungstechniken kann es dennoch ein gutes Leben werden...Sehr intensiv , kostbar, das ist meine Beobachtung aus meiner Sicht...


    Auch hier schreibe ich dir etwas von mir, damit du merkst , dass es kein theoretisches "Gerede" ist...

    Ich HATTE Eierstockkrebs

    und ich HABE ein Aortenaneurysma ( muss noch nicht operiert werden) und eine defekte Aortenklappe...

    und visualisiere mir täglich , das mein HERZ GANZ ist... nehme natürlich aber Schulmedizin ein...


    Eine ganz, ganz liebevolle Empfehlung....

    Du warst IMMER für deine Familie da , insbesondere für deinen kleinen Bruder... JETZT wäre es einfach richtig das DU im "Vordergrund " stehst...


    Gehen wir Hand in Hand von der Felswand weg...

    in die Schönmomente...<3

    in sehr viele Schönmomente ...

    das wünscht sich deine Claudia Amitola

  • Liebe Nicole fides <3


    Bin fassungslos und fuehle mit Dir!


    Ich hoffe, dass es eine Therapie gibt, die Dich unterstuetzt???!!!! Ich hoffe auch soo sehr, dass Dein kleiner Bruder verschont bleibt...


    ...... fuehle Dich von mir lieb tröstend sanft umarmt <3

  • Liebe Fides!


    Mit dem Wissen das du jetzt hast, dass du da etwas in dir trägst, ist es sicher noch einmal schwieriger geworden für dich.

    Ich hoffe, dass du da wirklich jetzt nicht alleine gelassen wurdest, so mit hier ist die Diagnose und jetzt schauen sie selber wie sie damit klar kommen!


    Ich bin ja da ohnehin zwiegespalten. Wenn wir zu viel über unseren Körper wissen, ist es ja doch oft gar kein Segen. Wann wir alle gehen werden und was der Grund sein wird kann man ja ohnehin nicht vorher wissen.

    Ich stelle mir die Situation für dich jetzt sehr schwer vor.

    Vielleicht kannst du dir echt Hilfe besorgen, dass man das jetzt in dein Leben einordnen kann, ohne dass es dich auf Dauer "niederdrückt".


    Ich wünsche dir viele Schönmomente und wenn es schwer wird, dann den Blick auf diese trotzdem nicht zu verlieren!

    :30: Liebe Grüße Hedi

  • Liebe Fides,

    das sind ja keine guten Neuigkeiten.... Einerseits weißt du jetzt, warum beide gestorben sind, der Preis für diese Wissen ist natürlich hoch .... Wie geht es dir? Hast du Angst? Und... wird dein jüngerer Bruder getestet?

    AL und drück dich ganz fest!

    Christine

  • Liebe Fides,

    auch von mir die Frage


    WIE GEHT ES DIR? Heute und auch als du die Diagnose bekamst.

    Gibt es bei diesem Gendefekt Therapien, die das Leben mitbeeinflussen können?


    Ich wünsche dir alles Lieb und bin in Gedanken bei dir.

    Astrid.

  • Hallo Zusammen,


    ich danke euch für die vielen guten Worte.

    Zur Zeit bange ich ein wenig um das Ergebnis bei meinem Bruder, er erhält es am Donnerstag. Sollte er diesen Defekt auch in sich tragen, so würde er die Konsequenzen (laut Bundeswehr) dafür tragen müssen und würde von bestimmten Einsätzen bis zu seinem Dienstende ausgeschlossen werden. Ich bin deshalb besorgt, weil es immer sein Wunsch war sein Berufsleben dort zu verbringen.


    Mir selbst geht es nicht besonders gut damit. Wie einige schon erwähnt haben, manchmal muss man vielleicht nicht unbedingt den Grund erfahren warum jemand gestorben ist, vor allem dann nicht - wenn es einen solchen Rattenschwanz hinter sich her zieht.

    Hilfe gibt es in diesem Bereich nicht. Es ist ein Defekt, er erfordert einen gewissen Lebenswandel, kann aber trotzdem jederzeit seine Folgen haben.

    Ich verfalle in meine alte Rolle, meine Gefühle mir selbst gegenüber auszuschalten. Es ist nicht wichtig was mit mir ist, es ist nur wichtig was mit meinem Bruder ist.

    Ein wenig ärgere ich mich über mich selbst, ich verstehe mich gerade einfach selbst nicht mehr. Das alles, das Leben ist schon echt eine Farce - eine Herausforderung von der ich schon so lange etwas mehr Positives abverlange, weil ich glaube das ich ein Recht darauf habe.


    Hoffnung ist nicht die Überzeugung,

    dass etwas gut ausgeht,

    sondern die Gewissheit,

    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

    - Václav Hável -

  • Wow, liebe Fides,

    das Zitat von Václav Hável!!!


    Auch wenn wir nicht erahnen oder gar wissen können WAS der Sinn ist - alles sinnlos scheint, strahlt dieses Zitat eine große Hoffnung aus.


    Ja und auch du hast das Recht auf wunderbare Momente und ein schönes Leben.

    All das was wir erleben dürfen und müssen, macht unser Leben zu dem, was es ist. Dazu kommt noch, wie wir damit umgehen. Darum möchte ich dich bestärken, deine Gefühle "rauszulassen" und das positive Denken im Moment vielleicht auch ein bisschen auf die Seite zu schieben.

    Im Moment ist es Schwer, Traurig und scheint nicht zu ertragen. Die frische Trauer (hab da vorher was verwechselt, bin irgendwie mit mehreren Gedanken beschäftigt) und dann noch die Sorge um deinen Bruder, seine Gesundheit und seinen Berufswunsch (Wann bekommt ihr die Ergebnisse?).


    ES IST GENUG! JETZT MUSS AUCH MAL SCHLUSS SEIN! Diese Worte liegen mir auf der Zunge, wenn ich an dich und den Teil deiner Geschichte denke, den ich kenne.


    Ich wünsche dir für heute einen lieben Menschen, der dir was Gutes tut.

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.