Ich habe mein Leben verloren

  • Liebe Sandra,
    Ich verstehe sehr gut, dass es dich tröstet, bis zum schluß ganz nah bei deinem Mann gewesen zu sein.
    Das ist etwas, was mich umtreibt, diese Schuldgefühle, ihn am Schluß so oft allein gelassen zu haben.
    Als unser Hausarzt kam und sagte, mein Mann müsse in die Klinik, hab ich ihn mit dem Arzt allein gelassen, ich mußte eine Tasche packen, seine Tabletten die er regelmäßig nehmen mußte usw.
    Als er dann im Krankenwagen saß und der Notarzt sagte, es wäre besser ich käme mit dem Auto nach, hinten sie eh kein Platz und in der Klinik würde ich sowieso nur warten müssen, und ich müsse ja auch wieder heimkommen, auch unser hausarzt meinte, ich solle mich erst einmal beruhigen, ich könne im Moment nichts tun. Also bin ich zu meinem Mann in den Krankenwagen habe ihn gestreichelt, bin kaum an ihn rangekommen, da er an die verschiedensten Sachen angeschlossen wurde und habe ihm gesagt, ich könne nicht mitfahren, ich käme aber gleich nach, er hat mir zugenickt und ich hab ihn wieder allein gelassen, zwar mit Sanitätern aber doch mit fremden.
    Unser Hausarzt sagte dann ich solle noch fünf Minuten warten, und kraft sammeln vor dem losfahren, und er denke, dass es nichts dramatisches wäre und dass es meinem mann schon wieder besser gehen würde, wenn ich ins krankhaus käme, also haben wir zusammen eine Zigarette geraucht, bevor ich ihm nachfuhr.
    Im krankenhaus mußte ich dann warten, weil er gerade behandelt wurde, dann durfte ich endlich kurz zu ihm, bevor er zum Röntgen gebracht wurde. Dann der Herzstillstand, habe nur noch gesehen, wie sie ihn an mir vorbeigerollt haben, bin hinterher, dann haben sie mir die Tür vor der Nase zugeschlagen. Als ich ihn das nächste mal sah, war er Tod.
    Seit dem mache ich mir die schlimmsten Vorwürfe, warum bin ich nicht gleich mit, warum habe ich ihn gerade so kurz vor seinem Tod so oft alleingelassen?
    Diese gedanken Kreisen ständig in meinem Kopf, warum war ich nicht bei ihm?
    Akelei

  • Liebe Akelei!
    Habe deine Geschichte gelesen und spüre deinen Schmerz bis zu mir ! :33:
    Es tut mir leid das du deinen Mann gehen lassen mußtest .
    Ich hab zwar nicht den Mann verloren ,sondern den Sohn ,trotzdem weis ich was du jetzt durch machst.
    Ich würde dir so gerne sagen das es bald besser wird aber du brauchst sehr viel Geduld .
    Und trotzdem ist es ein langer Weg der nie zu enden scheint!
    Wünsche Dir viel Kraft und denk an Dich! mit lieben Grüßen und einer :30: Renate

  • Liebe Akelei


    Ich weiss gerade gar nicht, was ich dir zu deinen Schuldgefühlen schreiben soll... Sie sind sehr schlimm. Ich denke, viele von uns haben oder hatten sie, auch ich... Nur nützen sie uns nichts, weil wir die Zeit nicht zurückdrehen können ;( Es ist so brutal, dem Schicksal oder Lauf des Lebens, oder wie man es nennen will, so hilflos ausgeliefert zu sein.
    Etwas was mir hilft damit umzugehen, ist die Geschichte oder der Vergleich mit der Lebenskerze:


    Jeder Mensch hat eine Kerze des Lebens, welche angezündet wird, wenn wir geboren werden und erlischt, wenn wir gehen müssen. Die Brenndauer dieser Kerze ist uns vorbestimmt und wir können sie nicht beeinflussen. Beim Einen ist die Brenndauer länger, bei anderen (wie bei unseren Liebsten) ist der Docht schneller runtergebrannt...
    :33:


    Dies hört sich vielleicht religiös oder esoterisch an. Aber mich tröstet der Gedanke mittlerweile und ich bin mir sicher, dass es unseren Liebsten dort wo sie jetzt sind, besser geht. Und wenn unsere Zeit vergangen ist, werden wir sie wieder sehen, daran glaube ich auch ganz fest.


    Mich hat auch lange ganz fest beschäftigt, ob ich nicht mehr hätte tun können. Ich habe geschlafen, als Marco umgekippt ist und bin aufgewacht, weil ich so komische Geräsusche aus dem Büro gehört habe. Danach ist alles so schnell gegangen, Notruf alarmiert, Herzmassage, Beatmung, während langen ca. 12 Minuten bis die Rettungssanitäter eintrafen. Und später das Gefühl: warum bin ich nicht früher aufgewacht? Hätte er überlebt? Obwohl mir alle Ärzte, die Polizei und alle anderen sagten, wenn er eine geringe Chance gehabt hätte, dann nur, weil ich so geistesgegenwärtig reagiert hätte. Aber trotzdem: was wäre wenn? Und doch bringt ihn das alles nicht zurück....
    Etwa zwei Monate nach dieser schlimmsten Nacht meines Lebens hatte ich einen wunderbaren Traum. Ich habe dort von Marco geträumt :love: Habe ihn irgendwann in diesem Traum auch gefragt, ob er mitbekommen habe, dass ich alles mir mögliche getan habe. Und er hat mir das mit seiner so liebevollen und einzigartigen Art bestätigt, was mich unendlich getröstet hat.
    Es fällt mir sehr schwer, darüber zu berichten, weil ich denke, dass andere das als völlig geistesgestört halten könnten. Ich habe erst zwei Personen davon erzählt. Aber unsere Liebsten sind uns immer noch nah, auch wenn wir sie nicht mehr sehen. Dieser Traum war eine von mittlerweile vielen Situationen oder Gegebenheiten, in denen ich Marco ganz nahe bei mir gespürt habe...


    Jetzt habe ich wieder sehr viel von mir geschrieben, dabei ist das doch dein Tread :whistling: entschuldige.


    Wie sehen die nächsten Tage bei dir aus? Möchtest du eine Trauerfeier abhalten?


    Viele herzliche Grüsse und eine liebe :24: ,


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,
    Bitte nicht entschuldigen, jedes Wort von dir gibt mir Trost und ich bin dankbar dafür.
    Ich danke dir auch, dass du mir von deinem Traum erzählt hast. Danke für dein Vertrauen. Dass du denkst , ich könnte dich für geistesgestört halten, hat mir ein kleines verweintes Lächeln geschenkt, das erste nicht für die Öffentlichkeit gespielte seit 18 Tagen. Nein, ich halte dich nicht für verrückt, dein Traum gibt mir Hoffnung, Hoffnung, das es stimmt, dass sie noch bei uns sind, hoffnung das auch ich es einmal spüren werde. Ich freue mich für dich, dass du diesen Trost erhalten durftest.
    Auch ich schreibe hier vieles, was ich noch niemanden erzählt habe und wahrscheinlich auch nie erzählen werde. Dieses Forum ist inzwischen ganz wichtig für mich geworden, immer wenn ich denke, ich kann nicht mehr, komme ich hierher. Es tut gut sich mit Menschen auszutauschen, die mich verstehen, die durch die gleiche Hölle gehen und mir trotzdem Trost spenden und helfen. Dieses füreinander Dasein.
    Tut mir leid, wenn ich etwas durcheinander schreibe, bin heute sehr durcheinander und aufgewühlt. Wollte heute eigentlich nicht mehr schreiben, hab vor einer Stunde eine Schlaftablette genommen, kann aber trotzdem nicht schlafen und habe jetzt deine Nachricht entdeckt. Dass du mich gerade heute nach der Trauerfeier fragst...
    Morgen ist die Urnenbeisetzung meines Mannes. Das beschäftig mich heute schon den ganzen tag. Hab große Angst davor, kein verdrängen mehr, so endgültig. Die eigentliche " große" Trauerfeier war schon bei seiner Einäscherung vor zwei Wochen. Hab versucht stark zu sein, aber als mich der Pfarrer aus der Kirche führen wollte, bin ich umgekippt, hatte solche Panik, wollte meinen Mann nicht allein dort lassen. Hab einfach keine luft mehr bekommen, dachte, jetzt sterbe ich auch und habe wirklich gehofft, dass es so ist und ich bei meinem mann bleiben kann. Unser Hausarzt war unter den Trauergästen und hat mich behandelt und mir eine starke beruhigungstablette gegeben. Das anschließende Traueressen hab ich nur benebelt mitbekommen.
    Zur Beisetzung morgen kommt nur die engste Familie. Ich weiß nicht , wie ich das überstehen soll. Ich will meinen mann und mein leben zurück und keine Beerdigung.

  • Liebe Akelei


    Ich denke ganz fest an dich und wünsche dir viele liebe Menschen um dich herum, die dich stützen an diesem schlimmen unendlich traurigen Tag.


    :30: :30: :30:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Akelei,


    auch ich hab heute noch Schuldgefühle, weil ich am letzten Tag im Krankenhaus, an dem meine Mutter (nach dem schlaganfall) noch am Leben war, dann irgendwann gegangen bin, am nächsten Morgen ist Sie dann gestorben....warum bin ich nicht länger geblieben ??? Verstehe Dich nur zu gut, aber: der Mensch hofft doch bis zuletzt, gerade, wenn es um unsere Liebsten geht, außerdem vertrauen wir den Ärzten, was die sagen, wie in Deinem Fall...


    Diese Schuldgefühle werden uns noch lange begleiten, fürchte ich... ?(


    Recht viel Kraft !!! :30: :30:


    Reinhold

  • Liebe Akelei,
    ich komm nach dem Urlaub erst nach und nach dazu alle Beiträge genau zu lesen! Ich möchte dich herzlich willkommen heißen und dir auch mein herzliches Beileid zum Tod deines Mannes ausdrücken!


    Ihr alle hier in diesem Thread beschreibt die Wichtigkeit des Abschiedes von der "Hülle" sehr, sehr gut. Bitte keine Scheu davor, alles was ihr erlebt, euch denkt oder träumt auch zu beschreiben, wenn es euch nicht zu intim ist. Das sind keine Wünsche, Gedanken, Wahrnehmungen, die nicht normal sind, das ist alles normal und ich kenne diese Dinge als Bestatterin und Trauerbegeleiterin sehr, sehr gut bei nahezu jedem Trauerfall! Je mehr Leute drüber sprechen, desto leichter tun wir uns alle, es gibt soviel falsche Meinungen über den Umgang mit dem Tod, den Toten und dem Trauerprozess und es gibt immer noch zu viele Tabus!


    Liebe Akelei, hast schon den ASPETOS-Trauerratgeber gelesen: Da steht vieles über den Prozess, den du gerade beginnst. Wenn du darüber besser bescheid weißt, wird zwar der Schmerz nicht kleiner, aber wenn du ein wenig Orientierung hast, was da gerade geschieht, dann kann das helfen, die Ängste zu reduzieren. Hier der Link:


    Trauer-Ratgeber


    Du leidest im Moment an Belastungsreaktionen, die durch den traumatischen Stress ausgelöst wurden. Da ist man unkonzentriert, unruhig und kann gleichzeitig nicht schlafen. Nach 3 bis 4 Wochen sollten diese Reaktionen langsam abklingen. Tun sie das nicht, wende dich an einen Facharzt für Psychiatrie, denn Belastungsstörungen sind zwar "normale" Reaktionen, können aber, wenn sie andauern chronisch werden und das schlägt sich dann auf Körper und Psyche. Das sollte man dann medikamentös behandeln.


    Eure Schuldgefühle ... auch sie gehören leider dazu, obwohl ihr keine Schuld habt. Ihr hättet es nicht verhindern können ... das Leben ist einfach brutal und ungerecht. :(


    AL
    Christine

  • Hallo Ihr Lieben,
    Am Samstag war die Urnenbeisetzungich kann gar nicht sagen, wie es für mich war. Ich wollte das nicht, wollte nicht in Frieden abschied nehmen, wie der Pfarrer sagte, hätte am liebsten geschrien. Als wir dann an Grab waren und ich auf dem Kreuz seinen Namen las, konnte ich nicht glauben, dass das alles Realität war, hier war doch nicht mein Mann gemeint, das konnte doch nicht sein! Ich liebe ihn doch und er mich! Er hätte mich doch nie verlassen.
    Die nächsten Stunden, Tage waren ein tiefes Loch voller verzweiflung, Angst Sinnlosigkeit Lethargie , ich kann nicht mehr, ich will auch nicht mehr. Wozu auch.
    Irgendwann kamen auch fragen, schuldgefühle, hätte ich es sagen sollen. Ihn kann ich nicht mehr fragen, habe ich alles falsch gemacht. Manche, die jetzt Bescheid wissen, sagen ja, manche nein. Viele können mich nicht verstehen.
    Gestern Nacht habe ich mich hierhergeflüchtet, nur gelesen, konnte nicht schreiben, war so müde.
    Heute hat mich ein lieber Gruß hier etwas aus meiner Lethargie geholt. Danke! Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es richtig oder falsch war. Falls es überhaupt eine Antwort gibt.
    Ich fange am besten am Anfang an.
    Vor vier Jahren, einem Tag nach seinem Geburtstag, fünf Tage vor unserer thailandreise bekam mein Mann bei einer routinuntersuchung die Diagnose leberkrebs. Und dass obwohl er nie Alkohol getrunken hatte, außer im Urlaub mal ein Glas Wein. Uns zog es den Boden weg. 10 Tage später die operation in einer klinik 100 km entfernt von zu Hause. Er hatte solche angst vor der op. Habe mir die ersten drei Tage ein Hotelzimmer genommen, bin danach täglich zu ihm gefahren, hatte ja vier Wochen Urlaub. Nach der schweren ÖVP hat er sich erstaunlich schnell wieder erholt, lief, stieg Treppen wollte schnell wieder fit werden, wollte nach Hause. Er haßte schon immer Krankenhäuser. Ich war so stolz auf ihn. Die Ärzte Versicherten, sie hätten alles entfernen können. Sechs Wochen nach der op ging er schon wieder voll arbeiten, wir waren so glücklich, obwohl dir Angst im Hinterkopf blieb. Vier Monate später bei einer kontrollunteruchung wieder zwei Tumore. Nicht mehr operabel. Die einzige Chance, eine Transplantation, und das ich nur wenn es gelang, die Tumore klein zu halten und wenn keine metastasen auftraten. Ab einer bestimmten Größe wird nicht mehr transplantiert. Wir wollten ihn sofort, auf eine transplatationliste setzen lassen. Er mußte aber erst für zwei Wochen in die transplantationsklinik, viele Tests, ob er überhaupt in frage kommt, zwei Wochen Angst. Dass die Klinik ca. 150 km entfernt war, war natürlich auch ein Problem. Dann endlich die Mitteilung, wenn sich an seinem Zustand nichts ändert, wird er gelistet. Jetzt hieß es alle vier Wochen in die Klinik, tumorbehandlung um das Wachstum zu kontrollieren, Feststellung ob er auf der liste bleiben kann, alle vier Wochen wieder Angst. Immer erreichbar sein. In der zwischenzeit bauten wir das haus dass sich mein mann immer gewünscht hatte. Eineinhalb jahre später, wir wohnten gerade einen monat in unserem Haus, klingelten bei uns alle Telefone mitten in der nacht. Es war November, draußen tobte ein Schneesturm, am nächsten Tag blieben die schulen zu. Sie hatten ein Organ für ihn, wir sollten in spätestens 3 stunden in der klinik sein. In diesem moment brach mein tapferer Mann, der die letzten Jahre alles über sich ergehen ließ, um zu leben, zusammen. Er wollte nicht fahren, hatte Panik, schrie und weinte, er hatte Angst OP nicht zu überleben, obwohl es seine einzige Chance war. Der Arzt am Telefon sagte, wenn er nicht wolle bekäme der nächste auf der liste das Organ, er müsse sich gleich entscheiden. Ich habe den Arzt angefleht, wenigstens fünf Minuten zu warten, damit ich meinen Mann beruhigen und überzeugen konnte. Ich schaffte es und wir führen los. Wir kamen nachts um halb drei in der Klinik an, Untersuchungen, dann warten. Durch den starken Schneefall verzögere sich der Transport des Organs. Wir haben 17 Stunden gewartet, dann die Nachricht, die Leber sei zwar jetzt endlich am Flughafen Berlin, aber der flughafen sei eben geschlossen worden, kein Flugverkehr mehr wegen des Schnees. Die Leber werde jetzt in Berlin transplantiert, wir könnten wieder Heim. Unsere enttäuschung war grenzenlos. Gott sei dank kam 3 Wochen später erneut ein Anruf, wieder Schneesturm, wieder schulen zu, trotzdem rasten wir durch die nacht. Nach 14 Stunden warten, war die Leber da. Dann die endlosen 9 Stunden op. Jede Minute kam mir vor wie ein Tag. Mein Mann hatte dem Arzt gesagt, solle es kritisch werden, wolle er nochmal geweckt werden und sich von mir verabschieden. Dann endlich, die op war geglückt. Wieder warten, er war zwei Tage im künstlichen Koma. Dann wieder eine Schreckensnachricht, der Spender dem und dessen familie ich vom Herzen danke, war salmonellenträger, starke Antibiotika waren nötig, die das Risiko einer Abstoßung erhöhten. Mein Mann hat auch das überstanden. 5 Tage später, endlich die Entwarnung. Weihnachten und silvester in der klinik. Nach 5 Wochen klinikaufenthalt kam er endlich Heim. Jetzt hieß es aufpassen, er mußte ja immunsenkende mittel nehmen, damit die Leber nicht abgestoßen wird. Viele Vorsichtsmaßnahmen waren nötig, die kleinste Infektion könne am Anfang tödlich sein. Wir sagten uns immer, wenn das erste kritische Jahr vorbei ist, holen wir unseren thailandurlaub nach. Mein Mann und ich waren so gerne dort. Er war so optimistisch, ich hatte heimlich immer Angst. 3 Monate nach der op wieder ein Tumor in der neuen leber, die Ärzte meinten, vielleicht sei ein Rest des alten Tumors nicht ganz entfernt worden, wieder Operation, wieder vier Wochen Klinik. 2 Monate später ein Tumor in der nebenniere der auch entfernt werden mußte. Dann zwei neue Tumore in der Leber, die nicht operativ zu entfernen waren. Trotzdem hat mein Mann die Hoffnung nie aufgegeben, er wollte leben. Jetzt folgte eine Behandlung mit Radioaktivität um die Tumore zu zerstören. 6 Wochen später die Nachricht, kein Erfolg, eine andere behandlung wurde vorgeschlagen und durchgeführt. Mein Mann sagte, solange er hoffnung hat, kann er kämpfen. Nach diese behandlung, mein Mann lag noch im Krankenhaus 150 km von mir entfernt, am nächsten Tag sollte ich ihn abholen, rief ich dort seine Ärztin an, um mit ihr naturheilmittel abzusprechen, die unser Hausarzt ihm nach seiner Rückkehr geben wollte. Wegen der immunsupression musste alles abgesprochen werden. Dieses Telefonat werde ich nie vergessen. Die Ärztin meinte, eigentlich gäbe es nichts abzusprechen, als ich fragte, warum, sagte sie ich müsse doch wissen, dass mein Mann schwer krank sei, natürlich wußte ich das. Deswegen unterzog er sich doch allen Behandlungen, um wieder gesund zu werden.. Dann sagte sie, ihrer Meinung nach gäbe es keine Hoffnung mehr, die letzte Behandlung sei schon Palliativ gewesen. Ich fragte weiss er es, sie sagte nicht in letztere Konsequenz, nur dass es ernst sei. Sie wollte nur, dass ich als Angehörige Bescheid wüßte, um Vorkehrungen zu treffen. Ob und wie ich meinen mann informiere übeerlasse sie mir. Dann sagte sie noch, ach ja sie wollten doch nochmal nach Thailand, planen sie das unbedingt innerhalb eines Jahres. Ein Jahr!!! Wir wollten nicht nochmal nach Thailand, wir wollten dort seine Genesung feiern. Dann fragte sie noch, wie es mir jetzt ginge. Ich habe einfach aufgelegt. ich saß hier, das telefon noch in der Hand, mein Mann war 150 km entfernt, die Welt ging unter. Am Abend habe ich mit meinem Mann wie immer telefoniert, er freite sich so auf heimkommen und meinte, er habe diesmal ein echt gutes Gefühl. In dieser Nacht habe ich beschlossen, ich Sage es ihm nicht, ich werde es niemanden sagen, ich wollte ihm die Hoffnung nicht nehmen, ich wußte, wenn er es wüßte, würde er aufgeben. Am nächsten Tag bin ich zu ihm gefahren, wie weiß ich nicht mehr und habe ihn heimgeholt.
    .

  • Das war im April. Wir haben ganz normal weitergelebt, er ging wieder arbeiten, machte viel in seinem Garten, war voller Elan, plante, machte zukunftspläne. ich habe ihn nichts merken lasse, habe mit ihm geplant und gelacht. Nur nachts konnte ich nicht schlafen, habe immer diese Sätze de Ärztin gehört. Habe mir vorgestellt, wie es ist wenn der Tod ist, war zornig auf mich, du denkst ihn Tod, er ist noch da. Habe dann unseren Hausarzt ins Vertrauen gezogen, der meinte ich sei traumatisiert, aber er war auch der Meinung, Mann dürfe meinem Mann die Hoffnung nicht nehmen, kein Arzt könne wirklich eine genau Prognose stellen, hatte aber Angst, ob ich dass durchstehe. Ich hätte für meinen Mann alles durchgestanden. Vor sechs wochen dann die letzte Behandlung in der Klinik, er wollte gar nicht hin, sagte die würden ihn die letzte zeit so seltsam behandeln. Im würden sie seine Termine verschieben, als ob er gar nicht wichtig sei. Ich habe diese Ärzte wirklich gehaßt. Habe ihm dann gesagt, wir könnten ja versuchen, ob wir die Nächte Behandlung nicht auch in einem Krankenhaus in der Nähe machen lassen könnten. Zwei Tage nach diese behandlung bekam er hohes Fieber, unser Hausarzt hätte ihn am liebsten in die Klinik zurückgeschickt, aber mein Mann wollte auf keinen fall wieder dorthin. Er hat dann dreiwöchig Antibiotika bekommen, viel abgenommen, aber dann ging es wieder aufwärts. Auf Empfehlung unseres Arztes waren wir als es ihm wieder besser ging in einer Klinik für Naturmedizin. Drei tage. Die Ärzte dort glaubten sie könnten ihm helfen. Wir vereinbarten, dass sich dort einmal wöchentlich behandeln lassen würde. Er war so sicher, dass es funktionieren würde, auch ich habe wieder Hoffnung geschöpft. Er ging vollere Datendrang wieder arbeiten, war glücklich, wieder normal leben zu können. Ich war so sichere, das richtige getan zu haben. Ich dachte, wenn es doch schlimmer wird, kann ich es ihm immer noch sagen. Eine Woche später war er Tod. Kein Jahr, nur vier Monate.
    Jetzt habe ich wahnsinnige Schuldgefühle, hätte ich es ihm sagen sollen, war es betrug, wir haben uns immer die Wahrheit gesagt, hätte er es wissen wollen, hätte er seine letzte zeit anders verbracht, wenn er es gewußt hätte, ich lebe ihnnsomsehr, würde er mich noch lieben, wenn er von meinem betrug wüßte, ich kann ihn nie mehr fragen...
    Ich weiß einfach nicht weiter.
    Akelei
    .

  • Liebe Akelei,


    auch von mir noch ein liebes Willkommen bei uns im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß du trotz des von euch beiden so tapfer geführten Kampfes deinen geliebten Mann gehen lassen mußtest.


    Du mußt keine Schuldgefühle haben - du hast keine Schuld.
    So wie du euer Verhältnis zueinander schilderst, kennst du deinen Mann sehr gut.
    Und du hast dir die Entscheidung ob bzw. was du sagst nicht leicht gemacht. Du hast aus deiner Liebe, aus deinem Herzen heraus entschieden, und für mich können solche Entscheidungen nur richtig sein.
    Es ist sicher kein "Betrug" an ihm, daß du nicht brutal die Wahrheit gesagt hast. Dein Schatz weiß, daß du aus Liebe zu ihm so gehandelt hast. Und ich bin mir sicher - er liebt dich dafür umso mehr.
    Und außerdem - was ist da wirklich die "Wahrheit"?
    Viele, die als "geheilt" entlassen werden leben nur mehr kurze Zeit. Und viele, denen nur mehr kurze Lebenszeit gegeben wird, leben noch nach Jahren. Diese ganzen Prognosen sind doch immer auf den "Durchschnitt gerechnet", das Einzelschicksal kann doch gar nicht berücksichtigt werden.


    Du hast in diesen Jahren viel auf dich genommen, um deinem Schatz das Leben "leichter" zu machen. DU hast ihm die Hoffnung gegeben, die er zum kämpfen brauchte. - Du hast keine Schuld.


    Liebe Akelei, ich schicke dir ein großes Kraftpackerl, Geduld und die Zuversicht, daß du diese schwere Zeit meistern und überstehen kannst.
    Ein paar Sandkörnchen mit schönen Träumen für heute Nacht und eine liebe :24:
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Akelei


    Wie gerne würde ich dir ein Teil deines tiefen Schmerzes abnehmen. Wenn es doch so einfach wäre... ;(


    Sie sind so schlimm, diese ersten Tage, Wochen, ja Monate (bei mir war es so). Viele haben gesagt, dass es mit der Zeit anders wird, "erträglicher". Ich konnte mir das ganz lange nicht vorstellen. Jetzt habe ich schon 8 Monate geschafft, und bin selber überrascht darüber. Und er wird tatsächlich anders, der Schmerz. Für mich ist er nicht weniger intensiv geworden, aber er ist nicht mehr permanent da. Ich habe immer wieder Tage, z.T. bis Wochen, wo es mir wirklich besser geht, bevor der Trauerhammer wieder zuschlägt :95: und ich mich nur noch verkriechen will und kein Licht mehr sehe.


    Ich versteh dich so gut und fühle mit dir :30:


    Alles Liebe und einen grossen :005: schicke ich dir,


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Akelei,


    deine Beiträge über den langen Leidensweg deines Mannes haben mich erschüttert. Wie viel musstet ihr über euch ergehen lassen, was habt ihr alles durchgestanden und dann gab es nichteinmal ein "Happy end".


    Du brauchst dir ganz sicher kein schlechtes Gewissen machen, denn du warst die ganze Zeit an seiner Seite und hast ihn mit deiner ganzen Kraft und Liebe unterstützt. Ich denke, dass es kein Fehler war, ihm nichts von dem Telefonat mit der Ärztin zu erzählen, denn damit hätte er sich wahrscheinlich aufgegeben. Du hast ihn nach vier Jahren "Horrortrip" vor seiner Angst bewahrt und ihm seine Hoffnung gelassen, sodass er die letzten Monate fast normal erleben durfte, ohne ständig an den bevorstehenden Tod zu denken und bist dabei selbst durch die Hölle gegangen. Das war ein ganz wunderbares Abschiedsgeschenk von dir, viel besser als noch einmal nachThailand zu fahren.


    Ich finde es total rücksichts- und verantwortungslos von dieser Ärztin, dir solch eine entsetzliche Nachricht einfach so am Telefon mitzuteilen. Diese Frau hat überhaupt kein Einfühlungsvermögen gezeigt. So eine endgültige Diagnose gehört von Angesicht zu Angesicht, so schonend wie möglich beigebracht. Was sie dir zugemutet hat ist eine bodenlose Frechheit.


    Liebe Akelei, auch wenn du momentan glaubst, du schaffst es nicht mehr, du wirst im Lauf der Zeit erkennen, dass wir Menschlein viel mehr aushalten, als wir uns selber zutrauen. Es dauert sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr lange, bis der Schmerz über den Verlust beginnt abzuklingen und das geschieht ganz, ganz, ganz, ganz. ganz, ganz langsam. Du wirst bessere und manchmal sogar gute Momente erleben, aber leider auch immer wieder Rückschläge erleiden. Und vielleicht werden wir alle irgendwann mit der schönen Erinnerung ein schmerzfreies Leben führen können.


    Mit dieser Hoffnung wünsche ich dir viel Kraft, Zuversicht, Geduld und eine Mega-Riesen-Packung Taschentücher.


    Alles Liebe von


    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Hallo liebe Akelei
    ich danke dir , dass du mir auf meinen Thread geschrieben hast obwohl es dir selber so schlecht geht.
    Ja es ist eine so schwierige und dunkle Zeit für uns . Niemals hätte ich gedacht , dass mir dies geschehen könnte. Es ist ein alptraum der nicht aufhört. Wie beginnt man ein neues Leben , wenn man eigentlich noch ganz und gar in seinem alten leben ist????
    Ich war heute in einem Geschäft wo mein Mann und ich hie und da zusammen waren und es war so schwer nicht zu heulen und all die glücklichen Familien zu ignorieren.
    Habe mir ein neuer Teppich gekauft, der mir wenigstens gefällt und er den alten ausgelatschten ersetzt.Obwohl ich so aufs Geld schauen muss , wollte ich irgendwie einfach einen neuen Teppich. Es ist alles irgendwie so sinnlos ohne meinen Mann. Bin ziemlich tief unten , wie du. Es hat mich einfach umgehauen anfangs Woche und jetzt liege ich da.
    Alle machen sich Sorgen um mich und ich werde auch etwas unter Druck gesetzt , weil es mir eben wieder schlechter geht und das gibt mir natürlich das Gefühl , sowieso alles falsch zu machen. Ich weiss gar nicht was mit meinem Leben passiert ist.Einfach unfassbar.
    Vielleicht müssen wir einfach viel,viel Geduld haben und halt einfach das machen was geht.
    Ich danke dir für deine Worte und ich möchte dich ganz fest drücken.
    Alles Liebe Kathrin