Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

  • 10 Uhr. Es ist ein sehr schöner Friedhof mit vielen Bäumen 🌳 und Bänken. Mein Sohn hat eine kleine Stelle in einem Gemeinschaftsurnengrab.Da ist auch ein Schildchen mit seinem Namen. Da ist er nicht so alleine und es wird gepflegt vom Friedhofsgärtner.Nebenan liegt mein Neffe. Ich erwähnte schon mal,daß er unter ähnlichen Umständen ums Leben kam.. Seine Eltern leben nicht mehr und so besuche ich ihn dann auch immer mit. Es wird eine stille Feier. Ein paar besinnliche Worte ,ein schönes Lied, was er so mochte, eine wunderschön geschmückte Urne und nur 6Personen,sein Familie. Dann fahren wir in das Restaurant, wo wir meinen 80.Geburtstag gefeiert haben.Da war er so ,wie wir ihn kannten: Zwei Meter groß, mit Bäuchlein und Zigarettchen. Alkohol spielte in seinem Leben keine Rolle. So werden wir ihn immer in Erinnerung behalten.

  • Liebe Mel.Ich habe mir deine Fotos wieder angeschaut. Ich erkenne jetzt Herzen ❤️ aus Steinen gelegt und Efeu.

    Das ist sehr schön.Das Urnengrab meines Sohnes wird auch mit Efeu bepflanzt. Efeu ist immer grün,auch im Winter und sieht sehr schön aus.

    Liebe Christine,

    Ja das ist mitten in einem wilden Wald, darum gibt es keinen Grabstein und auch kein Namensschild oder ähnliches. Die vielen ❤️förmigen Steine finde ich immer wieder ….
    Ja mein Buch kannst du selbstverständlich in jedem Buchladen kaufen oder auch im Internet bestellen.

    Es heisst Mama mit halbem Herz - mein Weg MIT der Trauer nach dem Tod meines Sohnes

    Ich setze dir hier den link rein du kannst die ersten Steiten lesen…

    https://www.bod.de/booksample?…935731f8c3fc1eda573f9a4fb


    für Morgen wünsche ich dir ganz ganz viel Kraft. Ich werde neben Robins Kerze bei mir Zuhause eine Kerze für deinen Sohn anzünden und dir alle meine guten Gedeanken schicken❤️‍🩹💫

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Ich habe soeben das Buch von dir über das Internet bestellt. Ich habe schon gelesen und dein Foto gesehen , ein hübsche Frau. Danke, daß du eine Kerze für meinen Sohn anzünden willst. Es ist so schön,daß es das Forum und dich darin gibt. Dein Robin ist mir schon vertraut. Und stell dir vor,mein Sohn hat Koch gelernt. Wir haben am Meer gewohnt und da war er immer angeln und hat dann den Fisch gebraten.So ein schöner Zufall. Mein Sohn hat immer ,wenn er zu Besuch war gekocht und dann eingefroren. Kartoffelsuppe oder Rouladen. Das Fach ist nun verwaist.

  • In den ersten 10 Jahren Prenzlauer Berg und dann im Speckgürtel in Schildow.

    Ja erst nach der Wende, aber Ingo Robins Papa ist in der DDR gross geworden wie die meisten meiner Berliner Freunde.
    Unsere Söhne teilen sich eine Leidenschaft das Kochen ❤️ von Robin bekocht werden das fehlt mir sehr…

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Ich wohne in Pankow. Im Prenzlauer Berg wohnt meine ältere Tochter mit ihren Kindern und mein Enkel Charlie. Bis auf Charlies Papa sind wir alle waschechte Ossis. Danke für das Kompliment. Jahrzehnte ist natürlich maßlos übertrieben. Aber meinen Sohn und mich hat man oft für ein Ehepaar gehalten. Das war immer sehr lustig.

  • Liebe Christine,

    ich sende dir für den morgigen Tag Kraft und eine stille Umarmung.


    Unsere Anne hatte auch eine Seebestattung, so wie deine Tochter es sich für deinen Sohn gewünscht hat.

    Ich/wir haben keinen Bezug zum Friedhof.

    Anne ist überall. Überall wo wir sind.

    Der Wind trägt ihr Lachen.

    Die Sonne sendet uns ihre Umarmungen.

    Der Regen sind ihre Tränen, die sich mit unseren mischen.

    Das Meer trägt sie in die weite Welt, die sie unbedingt entdecken wollte.

    Die Bäume senden ihre Stärke.....

    Überall, ja überall ist Anne.


    Zuhause haben wir im Garten eine Dachplantane gepflanzt, ein Ort wo sie uns Schatten spendet und der für alle als Erinnerungsort dient.


    Nimm dir Zeit für deine Trauer, gehe sie in deinem Tempo. Wenn du nur stehen kannst, ist gut. Wenn du nur atmen kannst, ist gut.

    Nur du alleine bestimmst das Tempo.

    Wenn du gehen magst, dann gehst du.


    Nur du alleine bestimmt das Tempo.


    Liebe Grüße Moni

  • Liebe Moni .Du schreibst sehr poetisch. Danke für deine Anteilnahme. So wie wir alle einmalig sind ,so einmalig ist auch unsere Trauer. In diesem Forum kommt das besonders zum Ausdruck. Dann möchte ich noch sagen, daß auch manchmal Worte nicht alles ausdrücken können, was im Menschen vorgeht Liebe Grüße von Christine.

  • Christine, verstehender Mensch

    auf diesem Weg, den du jetzt gehst, wird er dich auch wieder begleiten, wie er es oft schon getan hat, er ist da.


    Die Verbindung besteht ewig, auch wenn er hier, wo wir leben und schreiben, lachen und weinen, verstehen und

    ignorieren, nicht mehr physisch anwesend ist.


    Alles Liebe für dich, Christine


    Ron

  • Liebe Christine,<3

    ich wünsche dir und deiner Familie heute ganz viel Kraft und Menschen, die euch in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und euch Halt geben.

    Fühl dich von mir in Gedanken tief verbunden und fest umarmt. Auch wenn ich nicht bei dir sein kann, bin ich im Herzen bei dir.

    Alles Liebe, Mimi