Liebe Christine,
man weiß es nicht, aber ich bin mir sicher daß Andreas nicht unbeschadet davon gekommen wäre. Es hätte Folgeschäden durch den Diabetes gegeben. Der Augenarzt hatte im Jahr von Andreas` Tod zum ersten mal Ablagerungen auf der Netzhaut festgestellt, und das ist nie gut. Der schwere Schlaganfall, und auch die vorherigen kleineren von denen wir gar nichts wußten, wurde durch den Diabetes verursacht. Und die Nieren hätten vielleicht auch irgendwann gelitten, bis hin zur Dialyse. Das möchte ich mir alles gar nicht vorstellen. Von da her ist es für mich schon ein Trost daß es dazu nicht mehr kommen kann. Natürlich ist der Trost nur ein schwacher. Es wäre mir viel lieber gewesen wenn Andreas gesund gewesen und noch lange bei mir geblieben wäre. Aber so war es nun mal nicht, und lieber leide ich als daß er es gemußt hätte.
Die Zigarettchen sind seid über 50 Jahren mein Begleiter und haben mir bis jetzt nicht geschadet. Und wenn sich das irgendwann ändert, dann ist das eben so und ich werde es nicht bedauern. Man kann sich an viel gewöhnen, auch daran nicht mehr zu rauchen. Aber wozu? Ich rauche allerdings nur auf dem Balkon weil ich wegen dem Geruch und dem Gilb keine verqualmte Wohnung haben will, und das tue ich auch im dicksten Winter.
Es sei denn, es trifft mich zu einer anderen Jahreszeit.
Ich wünsche Dir eine angenehme Woche
Lilifee