Liebe Linchen. Es ist wirklich dumm von mir,zu schreiben ,dass ich das Forum verlassen will. Wenn,dann muss man es einfach tun. Ich habe es nun doch nicht getan. Vielleicht hilft das nun wieder ,nicht den Mut zu verlieren. Liebe Forumsmitglieder.Schreibt weiter ,lasst euch durch mich um Gottes Willen nicht davon abhalten. Meine Zeilen waren wohl nicht immer hilfreich
.Liebe Linchen ,wenn du das so sagst, wird es wohl stimmen. Du hast doch immer die richtigen Worte.![]()
Mein Sohn ist plötzlich verstorben.
-
-
Liebe Christine,
das sage nicht ich sondern das sind eigentlich Forumsregeln schon lange vor mir die die damaligen Moderatoren festgelegt und darum gebeten haben.
Das ist nichts was ich mir ausdenke, ich verstehe absolut warum Sie das so gemacht haben.
Vlg. Linchen
-
Ich habe mir die letzten Beiträge noch einmal durchgelesen. Ich habe keinen Namen genannt, nichts zitiert. Ich habe geschrieben, dass mich etwas runtergezogen hat, was ich gelesen habe. Und die Gefahr besteht immer bei einem Trauerforum.
-
Liebe Linchen. Du hast mich immer noch nicht verstanden. Ich habe keine Regel gebrochen. Ich habe lediglich gesagt dass mich etwas runtergezogen hat ,von dem du auch sagtest, daß es auch nicht deins sei.Ich bin auf einem Weg angekommen, der für mich gut und richtig ist. Deshalb muss ich aufpassen, wenn ich gewisse Dinge lese. Das meine ich mit runterziehen. Deshalb habe ich geschrieben ,dass ich das Forum verlassen will. Das ist völlig in Ordnung. Ich kann mir ja eine Auszeit nehmen. Durch die Auseinandersetzung, die du jetzt mit mir führst ,merke ich aber ,daß ich schon weiter bin,als ich es von mir glaubte. Das Forum hat mich immer zur Reflexion meiner selbst geführt. Ich habe gelernt ,durch die vielen Beiträge der anderen mich besser zu verstehen, was ich möchte und was nicht.Und ich finde, dann hat so ein Forum auch einen tiefen Sinn. Es soll einem ja helfen herauszufinden ,wohin der Weg geht. Stillstand bedeutet Rückschritt. Wie lange es dauert und wohin der Weg führt, ist etwas ganz persönliches .Das muß jeder für sich alleine herausfinden.
-
Liebe Christine,
was für eine Auseinandersetzung meinst Du.
Meinungsaustausch ist keine Auseinandersetzung und wieder kommt diese Drohung durch die Hintertür.
Wir haben Dir ledeglich geschrieben das es für einen Menschen nicht Hilfreich ist so zu argumentieren wie Du es getan hast.
Ich weiss nicht was daran so schlimm ist.
Meine Güte ich bin schon länger im Forum und hab bestimmt öfters mal geschrieben bekommen das fanden wir nicht gut oder das waren nicht die richtigen Worte oder das hat mich echt übel getriggert....meine Güte dann schreibt man miteinander und dann ist es gut.
Du versuchst die ganze Zeit ja aber ich hab ein Recht und ich hab das nicht und jenes nicht und Du hast immer die richtigen Worte und ich zieh die Konsequenzen das ist so ein Quatsch niemand wollte Dir was böses sondern einfach nur anmerken das es nicht gut und nicht Hilfreich für die den jenigen war um mehr ging es gar nicht.
Das ist auch jetzt das letzte was ich zu diesem Thema jetzt schreibe.
Vlg. Linchen
-
Dann erlaube ich mir auch eine letzte Bemerkung. Ein Trauerforum ist kein Facebook oder irgendeine andere Show. Hier geht es um die Themen Leben und Tod. Und dass wir beide nicht auf einen Nenner kommen, hatten wir schon mal ganz am Anfang. Ich habe das nicht vergessen. Damals war es nur umgekehrt. Papier ist geduldig sagt ein altes Sprichwort. Dazu gehört nun auch das Internet. Ist auch egal. Ich habe dazu auch nichts mehr zu sagen.
-
Liebe Christine,
ich mache es sehr kurz:
Es geht nicht um Forenregeln, es geht nicht darum, Namen zu nennen, es geht nicht um unterschiedliche Meinungen.
Es geht darum, sich über andere zu stellen. Herablassend auf andere zu reagieren. Darum übergriffig zu sein. Es geht darum, anderen vorzuwerfen, dass man doch bitte genau überlegen soll, was man in einem (Trauer)Forum sagt, ohne sich selbst einen Deut darum zu scheren, ob man anderen weh tun könnte.
Und jetzt etwas länger:
Du schreibst:Das Forum hat mich immer zur Reflexion meiner selbst geführt. Ich habe gelernt ,durch die vielen Beiträge der anderen mich besser zu verstehen, was ich möchte und was nicht.Und ich finde, dann hat so ein Forum auch einen tiefen Sinn. Es soll einem ja helfen herauszufinden ,wohin der Weg geht.
Und genau an diesem Zitat kann ich wunderbar erklären, was ich meine. Du schreibst, dass "dich das Forum zur Relfexion deiner selbst geführt hat". Aber alles, was danach kommt, ist alles andere, als Selbstreflektion. Du hinterfragst dich kein Stück. DU hast gelernt, DICH besser zu versehen, was DU möchtest und was nicht. Ich, ich, ich.
Und daraufhin schreibst du, dass DANN so ein Forum einen tiefen Sinn hat. Es soll EINEM (du meinst DICH, siehst das aber allgemeingültig für alle), herauszufinden, wohin der Weg geht.
Falsch.
Schön, wenn es für dich so ist. Dann ist das Forum für dich dazu da. Das ist wunderbar, das sei dir unbenommen.
Aber die Menschen hier sind nicht "das Forum". Sie sind nicht dazu da, für DICH zu erfüllen, was DU von dem Forum erwartest. Sie haben ihre eigenen Ziele, Nöte, Ängste, Beweggründe.
Manche suchen Trost. Einfach Trost. Und keine Anleitung für irgendeinen Weg, schon gar nicht eine, die jemand für die einzig richtige hält.
Manche suche Rat. Rat, nicht Anweisungen. Impulse, Anregungen, Denkanstöße und keine wertenden Gebrauchsanleitungen.
Und wieder anderen tut es gut, wenn sie einfach mal rauslassen können, wie sie sich fühlen. Damit verletzen sie niemanden. Und ich sage das jetzt sehr, sehr direkt und man kann mich gerne dafür steinigen, aber wenn jemand einen Hilfeschrei loslässt, indem er oder sie sagt "ich hasse mein Leben" darauf dann in der Form zu reagieren, dass man anregt, dass manche sich besser mal Gedanken machen, was man schreibt - das ist sehr hart gesagt einfach nur frech!
Erst Recht, wenn es von jemandem kommt, der sich Null Gedanken macht, wie seine / ihre eigenen Worte wohl ankommen. Oder möchtest du sagen, dass du je darüber nachgedacht hast, wie das für die vielen Menschen hier, die ihre Lebensliebe verloren haben, wohl kommt, wenn jemand dauernd direkt oder indirekt Kund tut, dass man gut ohne Mann auskommt? Oder wie es kommt, wenn man von der Angst auf einer Krankenhausstation oder vor / in einer bestimmten Situation erzählt und dann kommt jemand daher und berichtet wahre Horrorstories von der Station oder der beschriebenen Situation oder was auch immer, um dann im Anschluss daran als einzig Positives hervorzuhaben, was MAN (als Synonym für den Schreiber des Beitrages) denn alles tolles gemacht hat, damit das alles für alle kein Horror mehr war, weil MAN (gleiches Synonym - ich habe ja verstanden, dass keine Namen zu nennen offenbar schon ausreicht, dass niemand weiß, von wem man redet *ironie aus*) ja so toll ist.
Schon mal drüber nachgedacht, dass DAS Dinge sind, die anderen, schon gar nicht demjenigen, der die Angst kund getan hat, mal so gar nicht hilft? Ganz im Gegensatz dazu, wenn jemand einen emotionalen Ist-Zustand beschreibt.
"Ich hasse mein Leben" ist so ein emotionaler Ist-Zustand. Und sowas darf und MUSS in einem Trauerforum seinen Platz haben.
Und um wieder auf den Absatz zurück zukommen, den ich von dir zitiert habe:
Im Anschluss an diesem Absatz sagst du:Stillstand bedeutet Rückschritt.
Mit welcher Berechtigung sagst du das? Genau das meine ich und untermauert alles, was ich grad versuche, dir zu erklären, worum es hier geht. Das ist kein emotionaler Ist-Zustand. Das ist auch keine Meinungsäußerung. Zumindest nicht so, wie du es geschrieben hast. Du schreibst es als Fakt.
Aber das ist es nicht. Es ist eine Aussage, die, wenn sie so faktisch da steht, für Menschen, die grad orientierungslos sind, sehr schmerzhaft sein kann. Denn vielleicht ist Stillstand für manche ein Innehalten. Oder es ist gar - und in einem Trauerforum ganz bestimmt keine Seltenheit - ein absolut unfreiwilliger Zustand.
Da dann lesen zu müssen, dass das ein Rückschritt ist, DAS kann dem ein oder anderen weh tun und ihn oder sie tief runterziehen.
Und sowas machst du dauernd. Du schreibst wie Dinge für dich sind, aber auf eine Weise, dass sie allgemeingültig sind und damit nicht genug: du versiehst es mit Wertungen. Manchmal sind es geradezu regelrechte "Pamphlete", die du da verfasst. (Bewusst in Anführungszeichen, um zu signalisieren, dass es absichtlich überspitzt ausgedrückt ist).
Und genau darum geht es. Sich das Recht rauszunehmen, von sich ausgehend, anderen Vorschriften machen zu wollen was sie wie und ob überhaupt schreiben sollten, ohne selbst auch nur im geringsten die eigenen Worte zu hinterfragen, weil man, wie es scheint, offensichtlich das Maß aller Dinge ist (auch wenn man wiederholt damit kokettiert, dass man selbst ja gar nicht so wichtig ist.)
Und abschließend, weil auch das so super passt:
Du schreibst:Ein Trauerforum ist kein Facebook oder irgendeine andere Show.
Kann man so sehen. Aber wenn du das so siehst, dann halte du dich aber auch dran. Und nutze nicht jeden Beitrag von anderen dazu, Antworten zu verfassen, die Facebook alle Ehren machen würden!
-
Lieber Dieter, lieber Simon liebe Carmen. Ich möchte mich von euch verabschieden. Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Liebe und Gute. Ich habe keinen Platz mehr in diesem Forum .Diesen Hass von bestimmten Leuten tue ich mir nicht mehr an.Ich nenne es Missgunst, Gehässigkeit und Bosheit. Liebe Carmen. Du hast ja bestimmt noch meine Telefonnummer .Wenn du möchtest, steht die Einladung noch zu einem Besuch. Lieber Simon. Bleib so,wie du bist, ein warmherziger guter Mann .Liebe Dieter. Ich werde bei Youtube deine Videos weiterhin sehen. Leider war nun doch noch kein Eichhörnchen bei mir.Ich habe aber noch Geduld. Ganz liebe Grüße von Christine.
-
Wünsche allen einen guten Start in den Tag. Bin nach einigen Turbulenzen wieder gelandet. Ab heute habe ich mir eine neue Aufgabe vorgenommen. Ich habe in den letzten Monaten durch mangelnde Bewegung etwas zugenommen. Ich gehöre zu den Menschen, die bei Kummer mehr essen.Es geht mir jetzt besser und mein Programm steht. Mein Arzt empfiehlt mir Treppen steigen. Da unser Fahrstuhl neulich streikte,hatte ich gleich einen guten Anfang. Sport macht bekanntlich auch den Kopf frei. Es kostet mich auch Überwindung, regelmäßig zu üben.Ich sende mal ein Foto von vor 2 Jahren, bevor die schwere Zeit begann. Da kam ich gerade von einer Reha. Da will ich wieder hin. Mit Gruß. Christine.
-
Liebe Carmen. Ich möchte dich nicht stören. Wenn du irgendwann mal Zeit hast, kannst du mir mal antworten. Gestern kam mein Enkel und überraschte mich mit folgender Neuigkeit:" Oma,ich habe mir ein Motorrad gekauft " Ich musste mich erstmal hinsetzen. Meine erste Frage:" Wo hast du denn das Geld her" "Ich arbeite doch als Tudor an der Uni schon seit einiger Zeit. " ( das bekommt er gut bezahlt) "Außerdem ist es gebraucht Ich fahre sehr gerne damit, für mich ist das Entspannung ". Ich musste an dich denken, du weißt warum. Ich habe dann lange mit ihm über die Gefahren gesprochen und daß er nun ordentliche Kleidung braucht. Einen Helm hat er schon.Ich habe mich dann beruhigt und ihm eine Überweisung geschenkt, damit er sich ordentliche Kleidung kaufen kann. Liebe Carmen. Du kannst mich bestimmt verstehen.
.
-
-
Liebe Christine
Habe die gestrigen Zeilen erst heute mitbekommen.
Natürlich hast auch du deinen Platz im Forum

Ja, allgemein gibt es hier ganz verschiedene Arten von Menschen.Freut mich dass du wieder etwas / mehr Bewegung im Alltag einfügen möchtest.
Und auch kannst.
Infolge Hüfte und Schmerz hattest du auch schwierige Zeiten in denen ich mir vorstelle dass
Bewegung schwierig ist.Und grosser Herzenskummer und -schmerz - ist sehr traurig, umfassend und schwer.
Bei mir ist es zwar umgekehrt, kann dann nicht so gut essen.
Bei ist und war es der Stress. Muss da sehr drauf achten da ich dann dazu neige.Ein tolles Foto.
Da kommst du wieder hin. Das klappt.
Wünsche dir einen guten Herbsttag,
Simon
-
Lieber Simon. Ich habe mich nicht in dir getäuscht. Es gab mächtig Ärger. Aber daraus lernt man auch wieder was .Apropos Hüfte,so ganz wie früher wird es nicht mehr werden. Dazu braucht man keinen Arzt. Ich kenne meinen Körper. Es ist und bleibt ein fremder Gegenstand, der da einzementiert wurde.Ich hatte neulich furchtbaren Muskelkater. Der Körper verliert ganz viel an Kraft,wenn er nicht bewegt wird. Aber es gibt Schlimmeres. Lieber Simon. Essen ist ganz wichtig. Der Körper braucht Energie in Stresssituationen. Bei mir ist das ja so,dass ich alleine bin.Ich habe keine Verantwortung mehr für jemanden. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Enkel muss jetzt zum Kardiologen. Sein Herz schlägt zu schnell. Eine Folge der Medikamente. Er ist ja nun schon 23 und passt auf sich selbst auf. Vielen Dank für das Kompliment. Mein lieber Silvio würde sich freuen, wenn er wüsste ,daß ich einen so guten Menschen kennengelernt habe. Na, vielleicht weiß er das auch. Er passt ja auf mich auf........Ich habe heute Handwerker in der Wohnung. Die Wasserrohre werden erneuert. Da wird gebohrt im Bad.
Aber da muss ich durch. Wasserleitungen sind sehr wichtig. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Es ist kühl geworden, jetzt nur 9 Grad. -
Liebe Christine,
es würde mir sehr leid tun, wenn Du das Forum verlässt. ich habe sehr gerne in Deinem "Wohnzimmer" gelesen. irgendwie schaue ich, wie die anderen hier ihr Leben meistern oder vielleicht auch nur im Leben bestehen bleiben. Manchmal ist es nur ein aushalten, weil nicht mehr geht.. Ich denke, man kann keine Vergleiche anstellen. Du hast Deinen Sohn verloren, ich meinen Mann. Ich habe auch einen Sohn und kann mir nicht vorstellen, wie es wäre ihn zu verlieren. Ich habe Deine Zeilen nie so verstanden, als dass Du die anderen hier bevormunden möchtest oder ihnen sagen möchtest, wie man zu trauern hat. Wie auch immer Du dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute, jeder hat sein individuelles Päckchen zu tragen.
Ganz liebe Grüße
Dietlind
-
Liebe Dietlind.Ich habe jetzt ein bißchen geweint. Du hast also gelesen, was man über mich geschrieben hat. Ich habe gestern immer gedacht, warum macht man das mit mir? Ich habe keine Antwort. Ich vergeude auch keine Energie mehr daran zu denken. Ich werde mich distanzieren. Ich habe es geschafft, daß ich mit dem Verlust meines Sohnes weiterleben kann. Und ich spüre in mir,daß ich damit sein Andenken in Ehren halte. Er hätte gerne noch gelebt. Wir haben auch ab und an darüber gesprochen, wie es wäre, wenn einer sterben würde.So schwer wie es auch immer sein wird für mich, er braucht sein Muddelchen nicht beerdigen Das Schicksal hat es so bestimmt. Meine Freunde und meine Familie haben Lob und Anerkennung für mich,dass ich wieder am Leben teilnehme. Ich habe es für mich und meinen Sohn geschafft. Er liebte das Leben genauso wie ich.So einfach ist das doch zu verstehen. Mit lieben Grüßen. Christine.