Meine Ursel ist gegangen

• Lieber Dieter,

ausgerechnet in diese sowieso schwere Zeit fallen dann auch noch diese schlimmen Jahrestage. 💔
    Ja, vermutlich war es für Ursel ein Segen und vielleicht ist das sogar ein ganz schwacher Trost - aber es wiegt den Schmerz und das Warum und diese Frage, ob diese bohrende Ungewissheit, ob es überhaupt so weit hat kommen müssen, nicht mal ansatzweise auf.
    Und ja, natürlich bist du erschöpft.

Dennoch wünsche ich dir von Herzen auch einigermaßen erträgliche Tage und möge sich mehr als ein warmes Lächeln an den Tränen vorbei, ihnen zum Trotz, in dein Herz stehlen. ✨💖

• Lieber Dieter,

ja, eine schwere Zeit. Vor drei Jahren habe ich meinen Mann in die Rehaklinik gefahren, so voller Hoffnung, dass er dort gesund wird. Er ist nie wieder nach Hause gekommen. ich denke wir bleiben noch ein bisschen hier. Ich finde es so rührend, wie du dich um die Eichhörnchen kümmerst. So nette, kleine Geschöpfe. Ich freue mich, wenn ich eins sehe. Wir werden diese Tage überstehen.

Ganz liebe Weihnachtsgrüße

Dietlind

• Liebe Christine,

mein Alleinesein heute ist selbstgewählt. Ich fühle mich nicht einsam, verbringe den Tag so wie meisten in diesem Jahr. Bestimmt ist Ursel auch hier, nur nicht physisch. Ein Geschenk habe ich auch bekommen. Eichhörnchen Minimini, die in dem Taubennetz gefangen war hat wieder vollstes Vertrauen zu mir. Sie kommt sogar wieder zu mir wenn ich sie rufe. Morgen bin ich bei Sandra und ihrem Mann eingeladen zum Weihnachtsessen, das ist die einzige Einladung die ich angenommen habe. Das sind unsere engsten Freunde. Sandra pflegt kranke und verwaiste Eichhörnchen, sie hat vor fünf Jahren die Trommlerin wieder aufgepäppelt.

Auf den Frühling freue ich mich auch, das kann ich kaum erwarten.

Liebe Christine, einen schönen Abend wünsche ich Dir mit Deinen Kindern und Enkeln.

• Vielen Dank, lieber Dieter. Ich entnehme deinen Zeilen, daß du einen Weg für dich gefunden hast, mit dem Verlust deiner Frau zu leben. Dann lass es dir morgen schmecken, du hast es dir verdient .Ich bin wieder alleine. Ich habe ein schönes Buch geschenkt bekommen, darin lese ich nun. Ich finde dies

• Bin wieder auf Senden gekommen. Ich fange den Satz nochmal an.Ich finde diese Ruhe nach dem Trubel sehr angenehm. Ich bin in dem Alter, wo man das braucht. Ich hatte ja auch ein sehr turbulentes Leben .So geht jeder seinen Weg. Mein lieber Sohn wird mir immer fehlen. So ist das Schicksal. Ganz liebe Grüße von Christine.

• Lieber Dieter,

ja, eine schwere Zeit. Vor drei Jahren habe ich meinen Mann in die Rehaklinik gefahren, so voller Hoffnung, dass er dort gesund wird. Er ist nie wieder nach Hause gekommen. ich denke wir bleiben noch ein bisschen hier. Ich finde es so rührend, wie du dich um die Eichhörnchen kümmerst. So nette, kleine Geschöpfe. Ich freue mich, wenn ich eins sehe. Wir werden diese Tage überstehen.

Ganz liebe Weihnachtsgrüße

Dietlind

Liebe Dietlind, die Liebe zu Tieren und zu Eichhörnchen speziell hat Ursel und mich von Anfang an verbunden. Wir haben uns gemeinsam über jedes Hörnchen das den Weg zu uns gefunden hat gefreut und gemeinsam getrauert als unsere geliebte Trommlerin starb. Ich bin sicher, die sitzt jetzt auf Ursels Schulter und futtert eine Pekannuss, das war ihre Lieblingsspeise.

• Hallo Dieter. So eine schöne Überraschung. Da hast du ja ein echtes Hobby. Vor allem lässt du den Tieren ihre Freiheit, sperrst sie nicht ein ,sondern hilfst ihnen in Not. Was besseres kann man wohl nicht machen. Die lustigste Szene ist,wo das Eichhörnchen auf den Baum will, aber zögert und wieder Anlauf nimmt und dann schwungvoll landet. Und dazu deine Bemerkung:" Meine Nerven..." Echt köstlich. Der kleine Film ist sehr gut gemacht, da hast du was drauf. Vielen herzlichen Dank und auf ein neues ,wieder ein wenig besseres Jahr .Machs gut. Liebe Grüße von Christine.

• Lieber Deter!

Du bist unser Eichhornflüsterer! Was für ein unglaublich schönes und tolles Video! Vielen Dank,dass du dich so um dieHörnchen kümmerst. ich liebe sie auch so sehr. Mein verstorbener Papa und ich haben sie immer gerne auf dem Südfriedhof gefüttert,damals waren sie dort sehr zahm und haben die Nüsse aus der hand geholt und sich dbei mit ihren Krällchen so schön an der Hand festgehalten. Zuckersüß!

Ich wünsche dir von Herzen ein schönes neues jahr mit vielen,neuen Aufgaben!<3<3

• Lieber Dieter,

Da geht einem das Herz auf - danke für das schöne Video, das auch zeigt, womit die Tiere zu kämpfen haben.
    Wie wundervoll, dass es Menschen gibt, wie dich und Sandra und alle Päppler, die mit ihnen kämpfen. 🥰

Alles, alles Gute für dich und deine kleinen Schützlinge auch in 2026 ✨💖

• Liebe Christine, Enny, Sonnenente, Bettinalein, bluebell und Sunny1+1=0,

ganz lieben Dank für Eure Zeilen. Ich hab' eineinhalb Jahre kein längeres Video mehr gemacht. Mir wurde nicht nur die Muse, sondern auch die Muße genommen. Alles war von Trauer überdeckt. Jetzt hab' ich mich aufgerafft, und Euren Schreiben ist zu entnehmen dass es ganz gut geworden ist.

Vielen Dank und liebe Grüße von Dieter

• Hallo und guten Morgen,

ich finde den Film ganz zauberhaft. Es ist toll zu sehen, dass Wildtiere so ein Vertrauen fassen können. Sie sind unsere Mitgeschöpfe. Danke für den filmischen Einblick.

Liebe Grüße

Dietlind

Dankeschön liebe Dietlind. Ja, es sind unsere Mitgeschöpfe, da sollten viele Menschen mal drüber nachdenken. Freut mich dass es Dir gefällt.

Liebe Grüße von Dieter

• Hallo Ihr Lieben,

6:15 vor einem Jahr hat Ursels Herz aufgehört zu schlagen. Ich habe jetzt eine nahezu schlaflose Nacht hinter mir, auch weil ich gestern eine heftige Erkältung mit schmerzhaftem Husten und Halsschmerzen bekommen habe.

Mein Trost ist, dass sie jetzt bei ihrem Bruder und ihren Schwestern ist, die schon vor ihr gingen. Eigentlich hatten wir vor achtzig zu werden und dann von Jahr zu Jahr zu schauen wie wir uns fühlen um dann irgendwann gemeinsam zu gehen. Nun muss ich mir halt einen Plan B ausdenken.

Ich hab' gestern Abend mit ihr über die Zeit vor einem Jahr gesprochen und heute Nacht erschien sie mir in einer der kurzen Schlafphasen so klar im Traum für ein paar Sekunden wie vor einigen Monaten schon mal. Ein schöneres Geschenk konnte sie mir nicht machen. Sie war wieder um einiges jünger und kerngesund.

So, jetzt gehe ich rüber, möchte um 6:15 bei ihr sein.

Viele liebe Grüße von Dieter