Liebe Angie,
das letzte Wort von meiner Mam zwei Tage vor Ihrem Tod, war " heim ". Sie konnte eigentlich nicht mehr reden aber das hat sie geschafft. Und was hab ich getan - nichts.
Ich werde das nie im Leben vergessen.
Du hast dich schon auf eine gewisse Art und Weise von deinem Rudy verabschiedet, wenn auch unbewusst. Ein Kuss, ein Blick, du konntest in seine Augen sehen, die Liebe sehen.
In diesem Augenblick wart ihr zusammen, jeder hat die Anwesenheit des anderen wahrgenommen und gespürt.
Meine Mam war durch das Morphium in einer Zwischenwelt - wie der Arzt zu mir sagte. Sie konnte die Augen nicht richtig öffnen aber auch nicht richtig schließen. Ich glaube - nein ich weiß das sie fast alles mitbekommen hat, den sie hat ja auch geweint. - Aber das ist eine andere Geschichte. Worauf ich hinauswill - ich war bis zum letzten Herzschlag neben ihr, hab sie gestreichelt, ihre Hand gehalten, sie geküsst und mit ihr geredet. Aber durch ihre zeitweilige Demenz kann es sein das sie gar nicht wusste das ich es war, die bei ihr war. Und das zerreißt mir das Herz.
Das letzte was meine Mam vielleicht von mir wahrgenommen hat, war, das ich sie nicht "heim" gebracht habe, und das vielleicht jemand fremder neben ihr war als sie gegangen ist. Sie war sehr traurig und das ist so schrecklich.
Das letzte was Rudy von dir wahrgenommen hat, bzw. gespürt hat ist euer Kuss, euer Blick, und da war er glücklich, das ist wunderschön ......
Vergiss den Blick in den Sarg, denke an den Blick in seine Augen.
Ich wünsche dir das du deinen Rudy immer spürst........
hopeless