wie lange schmerzt alles so?

  • Trauern ist wie ein großer Felsbrocken.
    Wegrollen kann man ihn nicht.
    Zuerst versucht man,
    nicht darunter zu ersticken,
    dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner,
    und den letzten Brocken
    steckt man in die Hosentasche
    und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.


    VerfasserIn unbekannt

  • Liebe Rabelein <3


    Sehe ich nicht so, denn ein Stein oder ein Brocken ist MATERIE ein DING. Wir und unsere Gefühl sind keine DINGE!!!!!!!!!!!!!


    Gefühle fliessen, Gefühle tragen, Gefühle lassen einen tief hinabtauchen und dann wieder AUFTAUCHEN.


    Fühle Dich von mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb umarmt :24: <3


    Katarina

  • Da hast du schon recht, Katarina ...


    trotzdem - mir gefällt diese Metapher auch ;)


    Und ich wünsche uns allen, daß dieser letzte "Brocken" in der Hosentasche irgendwann nicht mehr Gewicht hat als ein kleines Kiselsteinchen.


    Kraft, Licht und Liebe für alle
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • einen lieben Morgengruß in die Runde <3


    bevor ich nach dem Mittagessen wieder in die Klinik zurückkehre, möchte ich euch noch kurz etwas erzählen.
    In der Klinik wartet wieder eine große Herausforderung auf mich. Dort ist eine junge Frau, die, als ich sie zum ersten mal sah, mir das Herz in den Hosenboden rutschen ließ. Sie ist in dem selben Alter in dem Marita jetzt wäre und sie hat große Ähnlichkeit mit ihr ( Aussehen, Haltung, Bewegungen) und sie sucht ständig den Kontakt zu mir. Sie hält in der Gruppentherapie den Platz für mich frei, sucht ständig Blickkontakt zu mir, wenn sie dort redet, will tgl. mit mir spazieren gehen, bastelt Kleinigkeiten für mich (so aus Perlen), ist zu mir an den Eßtisch umgezogen..... Ja - das ist einerseits schön - belastet mich andererseits allerdings auch. Ich habe so große Schwierigkeiten mich bei ihr abzugrenzen - gerade weil sie mich an meine Tochter erinnert und auf mich so schutzlos wirkt - und gehe ihr, soweit ich kann, aus dem Weg - was natürlich auch keine Lösung ist.


    und noch was.
    die ersten 3 Tage fühlte ich mich in der Klinik überhaupt nicht wohl und das lag an meiner Zimmergenossin und an meinem Hang "mich gleich schuldig zu fühlen".
    Laut dieser Frau schnarche ich und sie konnte nicht schlafen. Sie hat mich den folgenden vormittag ständig mit bitterbösen Blicken tracktiert und sich überall über mich beklagt. Sie bekam dann für die nächste Nacht Ohrenstöpsel - aber die halfen nicht... Ständig weckte sie mich auf :13: - und laberte mich voll, sie ging sogar ins Stationszimmer, um sich über mich zu beklagen. Und ich - ich traute mich fast nicht mehr zu schlafen. Fühlte mich schuldig ( wegen mir :4: , kann sie nicht schlafen )
    Im Laufe des Morgens kam man dann auf mich zu mit den Worten: "so liebe rabelein, sie ziehen jetzt um."und ich fühlte mich wie das sprichwörtliche Lamm das zur Schlachtbank geführt wird. Dieses Gefühl änderte sich schlagartig, als ich mein Zimmer sah. Man hat mir ein Einzelzimmer zugewiesen (eigentlich nur für Privatpatienten) mit eigener Naßzelle. ( die anderen müssen leider noch außerhalb ihres Zimmers duschen!).- und das Schönste - eine Seite des Zimmers ist voll verglast und die Terassentür ( ja ich habe auch eine Terasse mit Liegestuhl und kleinem Tischchen) führt direkt in den Stationsgarten, der wiederum von Bäumen umzäunt ist. Ich wohne jetzt in einem Paradies!!!) :8: Das andere Zimmer hatte nur ein Fenster.
    Meine Nachfolgerin schnarcht zwar nicht, aber sie soll "bis in die Puppen" lesen und das Leselämpchen sei so störend..........
    Für das Privatzimmer muß ich nicht zuzahlen, da der Umzug "stationär bedingt" war.
    Ist das nicht super, daß ich umziehen mußte und nicht sie!!!! :028: :8:


    Koche mir jetzt noch einen Kaffee und laufe kurz um den Block.


    Laßt Euch alle überraschen von diesem Tag, Möge er Euch ganz viel Zufriedenheit und Glück bringen.


    Ich werde mich wahrscheinlich nochmals melden, bevor ich losfahre.

  • Liebe Rabelein <3


    Ich glaube es ist kein "Zufall", dass diese junge Frau Dich an Marita erinnert und komischerweise sucht sie den Kontakt zu Dir. Na klar musst Du Dich in der Hinsicht abgrenzen, weil sie zu "klammern" scheint. Vielleicht kannst Du es so händeln, dass eine gewisse Distanz da ist, aber trotzdem der Kontakt besteht. Vielleicht ist sie da, dass Du Dich "heilen" kannst und sie sich.


    Und was das Zimmer betrifft: :028: <3


    Meine Erfahrung im Leben ist, dass IMMER aus etwas vermeintlich "negativem" etwas positives erwächst.


    Wünsche Dir weiter eine gute Zeit in der Klinik!


    Liebevolle Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • Liebe Rabelein!
    Meine Frau sagte mir immer es hat immer alles einen Sinn warum etwas gschieht.
    Die reibereien mit deiner Zimmerkoleginn hat dir ein schöneres Zimmer beschert.Das Mädchen das sich nach dir sehnt,so glaube ich ist eine Möglchkeit mit deinem Thema in Resonanz gehen zu könnn, um zu sehen wie du jetzt mit dieser Stuation fertig wirst.Ich denke bei dir geht es sehr stark um Abgrenzung.
    Was darf in mich hinein und was lasse ich aus mir raus.Darf ich dich fragen ob du mit deiner Schilddrüse probleme hast,oder hattest.Bitte wenn es zu dir zu persönlich ist was ich dich frage sage es mir gleich
    Bei Abgrenzung zu sich selbst,geht es halt auch um grenzen setzten für mich und meiner Umwelt.Vergesse ich auf meine Grenzen werde ich grenzenlos.Und symbolisiere auch meiner Umwelt hier bei mirkann grenzenlos gewerkt werdn..Meine Grenzen gibt nicht mein Körper bekannt,meine Grenze gibt mein Selbst bekannt,wenn ich mein Selbst erkenne und anerkenne.Oft geht uns unser Selbst verloren durch Schockerlebnisse.Die Grenze unseres Körpers zu ihrer Umwelt ist die Haut.Die Grenze zu unserem Selbst ist die SCHILDDRÜSE!sie verhintert ein zuviel raus und ein ziviel rein in unseren Körper.
    Ich wünsche Dir noch eien lieben
    und erholsamen Aufenthalt in deiner Klinik
    Lg Wolfgang
    :D :D

  • Liebe Rabelein,
    das mit dem Zimmer ist super! :thumbsup:


    Zum Thema Abgrenzung: Ich würde - wenn es dir wirklich zu viel wird - ein freundliches Gespräch mit der jungen Frau suchen und ihr erklären, dass sie dich so an deine Tochter erinnert und dir das mitunter sehr nahe geht. Sie sollte einfach verstehen, warum du auf Distanz gehst. Vielleicht lässt sich dann für euch beide der richtige Abstand finden.
    AL Christine

  • Liebe WEISSE Rabenfrau, <3 :24: <3


    denn das bist du trotz ALLEM SUCHEN für mich...
    denn....
    wir Alle befinden uns immer auf dem weg zum INNEREN Selbst...


    und... nach wie vor denke ich, dass du noch mehr "Schlüssel " in die Hand bekommst durch deine Therapie.


    Ja, GRENZEN zu setzen ist ungemein schwierig, weil wir...entschuldigt bitte LIEBE MÄNNER, nicht so einfach von mir dahin geschrieben, ihr alle hier seid eine Ausnahme...


    wir Frauen werden einfach so erzogen, dass wir meinen, ALLES zu MACHEN, zu KÖNNEN...zu MÜSSEN...
    Eben halt grenzenlos DA zu sein ....


    liebe Rabelein, <3
    ich hoffe sehr, dass du noch Christines Vorschlag gelesen hast, denn ich finde es IMMER gut, wenn man mit seinen Mitmenschen, gerade in einer Therapie
    sehr OFFEN sagt, was man FÜHLT... !!!!! natürlich emphatisch, aber das denke ich, ist durchaus eine Stärke von dir...


    und ich denke, dass diese Frau dann durchaus versteht, ja , es sogar NACHEMPFINDEN kann, warum du einfach mal auch Unterbrechungen BRAUCHST...


    jaaaaa...und zum ZIMMER
    haaaaachhhh :028: :028: :028: :028: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    GENIESSE ES, was du ja auch schon glücklicherweise machst...


    GERNE
    wieder am Pfingstwochenende etwas von dir und deinen ERKENNTNISSEN lesend,
    grüßt dich deine Amitola

  • Liebes Rabelein!
    Fantastisch! All das Positive, was dir wiederfährt!
    Du bist in guten Händen und ich an deiner Stelle würde ein persönliches Gespräch mit einem dir vertrauten Therapeuten/Psychologen der Klinik andenken und durchführen. So kannst du mal in einem geschützten Rahmen deine Befindlichkeiten ausdrücken und evt. um ein begleitendes Gespräch mit dieser jungen Dame bitten! Nütze all die Resourcen und die Angebote, die dir momentan zu Verfügung stehen!!! Ein Gespräch zwischen euch beiden mit einem Coach eröffnet sicherlich neue Erkenntnisse und ich sehe es wie die anderen, dass ihr beide dabei ganz viel zu eurer persönlichen Heilung beitragen werdet!


    Genieß dein Zimmer, die Terrasse, die Liege,... deine Komfortzone! Du hast es dir verdient!!!!
    Viel Erfolg wünscht dir Marsue! :24:

  • Liebe Rabelein
    bin ganz stolz auf dich!!! Ich musste gerade an meine Zeit in der Tagesklinik nachempfinden Auch ich hatte einen besonderen Menschen da
    der Mann war Busfahrer und überfuh ein Mädchen, es war kurz nach Abi's Tod damals las ich es in der Zeitung
    und da stand er !!!!
    Glaub mir wir haben uns gegenseitig geholfen!!!
    Das schlimmste war als ich erfuhr das der autolenker der meine Tochter die brennende Kerze erlosch auch kommen wollte den Termin hatte das war Zuviel
    da bin ich fast wieder gestorben


    viel Kraft und Geduld eine liebe Umarmung von mir

  • Liebe Rabelein, <3


    freue mich SEHR über die guten Berichte deiner Therapie!
    Möchte mich allen Vorrednern anschliessen die so viel Wichtiges und Bereicherndes gesagt haben, da ich heute nachzulesen habe.


    Meine guten Wünsche für tiefgehende Heilung begleiten dich. <3
    Anna90

  • hallo ihr Lieben, <3


    ich kann einfach nicht schlafen. Meine Gedanken rotieren - irgendwie habe ich das Gefühl, ich stünde wieder ganz am Anfang meiner Trauer um Marita.
    Mein Klinikaufenthalt neigt sich zu seinem Ende - vllt. ist da so ein "Rückfall" normal?!..


    vorhin habe ich in meinen Unterlagen "gekruschelt" und folgende Geschichte, die ich vor einiger Zeit irgendwo abgeschrieben habe gefunden.


    " Es war einmal ein Mann, dem das Schlimmste widerfahren war, was einem Menschen widerfahren kann: Er hatte seinen kleinen Sohn verloren.
    Nachdem der Kleine gestorben war, lag der Mann jahrelang nachts wach...und weinte und weint, bis es wieder hell wurde.....
    erschien ihm im Traum ein Engel und sagte zu ihm: "Es ist genug.Du musst ohne ihn weiterleben".....
    Er nahm ihn bei der Hand und nahm ihn mit in den Himmel.....
    Auf einmal erschienen viele Kinder, gekleidet wie Engelchen...und brennenden Kerzen in den Händen. Jungen und Mädchen gingen an ihnen vorbei, einen unbeschreiblich friedlichen Ausdruckauf ihren engelgleichen, rosigen Gesichtchen.
    "Wer sind sie?" fragte der Mann,
    "Es sind die Kinder, die in den vergangenen Jahren gestorben sind...Jeden Tag machen sie diese Prozession für uns. Sie sind so rein, dass sie auf ihrem Weg den Himmel von allem Schmutz befreien..."
    "Und mein Sohn... Ist er bei Ihnen"" fragte der Mann.
    "Ja, gleich wirst du ihn sehen".
    "Da kommt er"
    Und der Mann sieht ihn kommen. Er ist wunderschön, er hat ein Lächeln im Gesicht und ist voller Leben, genau so, wie er ihn in Erinnerung hat.
    Aber es gibt etwas das ihn erschüttert.Sein Sohn ist der Einzige, dessen Kerze erloschen ist...
    Während der Vater großes Mitleid mit seinem Sohn verspürt, entdeckt der Junge ihn, kommt auf ihn zugelaufen und umarmt ihn.
    Der Mann schließt ihn fest in die Arme und stellt ihm dann die Frage, die ihn in diesem Moment so beschäftigt.
    " Mein Sohn, warum hast du kein Licht? Entzünden sie deine Kerze nicht wie bei den anderen?"
    "Doch, natürlich, Papa. Jeden Morgen entzünden sie meine Kerze, wie bei allen anderen auch. Aber weißt du,was? Mit deinenTränen löschst du sie jede Nacht wieder aus"
    Der Juge trocknete mit seinen kleinen Händchen die tränennassen Wangen seines Vaters und bat ihn:
    "Bitte, hör auf, um mich zu weinen,Papa..Weinenicht länger"


    Mich berührt diese Geschichte sehr.


    bis bald
    rabelein :24:

  • Liebes Rabelein!
    Du hast mit Hilfe deines Aufenthaltes einen riesen Schritt nach Vorne gemacht.
    Kann es sein, dass da Angst in dir hochkommt? Gib ihr nicht all zu viel Raum, denn nur du kannst, darfst und musst deine Gedanken ins Positive lenken! Die letzten Wochen waren da immer reale "Englein" um dich, die mit dir gemeinsam Lösungswege aus deinem Tief erarbeitet haben! Alles was du für dein Vorankommen brauchst, hast du auch in dir!


    Immer wieder werden dich Zweifel überkommen, ABER dein Herz/ deine Seele werden dir den Weg weisen!
    Du darfst selbstbewusst dein Leben gestalten!
    Du darst dich wieder an den Dingen des Lebens erfreuen! Nimm die Geschichte als Zeichen! Es ist eine wunderbare Geschichte! Maritas Kerze war monatelang erloschen. In den letzten Wochen strahlte ihre Kerze besonders stark!!!... weil deine Energie ... deine Lebensenergie step by step wieder zurückkam und zurückkommt!
    Hab keine Angst davor! Du bist nicht "klein und schwach"!!!!!
    Du bist eine selbstbewusste ERWACHSENE FRAU!
    Stell dir vor, dass deine Vergangenheit mit all den Erfahrungen und Schmerzen in einem dicken Buch niedergeschrieben ist. Es ist ein wirklich dickes Buch mit vielen Kapiteln. Deine Rolle in diesem Buch war die große Raupe, die unter gewissen Umständen ihre kleine Raupe weiterziehen lassen musste. Schlusssatz: Maritas Kerzenlicht strahlt, den die große Raupe war nun bereit erste Risse in ihren Kokon zu reißen! Das eindringende grelle Licht verunsicherte immer wieder die große Raupe weiter den festen Kokon zu durchdringen. Eines Tages aber realisiert die große Raupe, dass es nun an der Zeit ist ein neues Buch aufzuschlagen! Welch bezaubender Schmetterling aus ihr wird..... JA, das steht im neuen Buch!!!!!


    Liebe Marita, ich glaub an dich und deine Fähigkeiten, dem Leben wieder Vertrauen zu schenken!
    Fühl dich innig umarmt von Marsue! :24:

  • <3 Liebe Marsuel , <3


    Danke für deine Antwort.Sie hat mich wieder ein wenig "gerade gerückt".


    Ja, ich glaube, du hast recht. Ich habe Angst. Angst vor den nächsten Wochen/Monaten. Angst, ohne all die liebevollen Menschen hier in der Klinik, auszukommen.
    Kann ich all das hier Erfahrene, Gelernte auch umsetzten?. In der Klinik ist das alles leicht aber hier draußen?


    Doch alles hat ein Ende. Und die Klinik zu verlassen ist auch einStückchen Trauerarbeit.- ist eben auch ein Verlust ( zumindest für mich ).


    Interessant - als man mir den endgültigen Entlasstermin mitteilte, fing ich an zu feilchen.Wolte noch ne kleine Verlängerung ( wenn auch nur für Tage) aber sie blieben stur. "Nein, liebe Frau rabelein, sie gehen!!!" Im Notfall können sie ja wieder kommen ABER JETZT gehen sie!!"
    Ich sprang im Dreieck, wie man so schön sagt . Ich fühlte mich noch nicht soweit...Einige Tage lang. Doch dann - letzten Donnerstag wachte ich morgens auf und es war alles ok.-ok ohne wenn und aber. Das Ende der Klinikzeit fühlte sich genau richtig an!!!.Einfach so.
    Jetzt bin ich sozusagen auf Abschiedstournee. Das letzte mal Gruppe, das letzte Einzelgespräch, zum letzten mal Trommeln, QuiGong, Maltherapie... Und es ist GUT SO.


    Dein Beispiel mit dem Buch und der Raupe ist irre.Toll.


    Ich werde diesen threat verlassen und einen neuen hier beginnen. Ein neues Buch ( kein neues Kapitel) - ein neues Buch. Nein, kein Neues - ein ANDERES BUCH.


    so, jetzt muß ich nur noch einen neuen Titel für den neuen threat hier finden ( Anregungen? )


    Euch allen hier wünsche ich ein gutes schönes Wochende.


    Passt auf Euch auf. Seid achtsam und habt Mitgefühl mit Euch selbst.


    bis bald
    rabelein :24:

  • Liebes Rabelein!
    Die Frage ist nicht, ob du das erlernte Erfahrene umsetzen kannst!!!!
    Die Frage die du dir tagtäglich stellen darfst ist: WILL ICH ES UMSETZEN???
    Jeder Mensch kann alles im Leben erreichen, was er für seine innere Zufriedenheit braucht!
    Du bist nun mit Hilfe der Therapie auf Bereiche gestoßen, die dir offenbar sehr viel innere Zufriedenheit geben ... ( Malen, Trommeln, GiGong,...)
    Deine Rabenseele schreit nach diesen Lebensfreuden!
    Du hast die Kraft dir nun in deinem näheren Umfeld div. Freizeitaktivitäten zu suchen, die ein wöchentlicher Anker für dein Herz sind!
    Ich bin zuversichtlich, dass du deinen inneren "Schweinehund" überwindest und da deinem Herzen folgst und dir Kurse suchst!
    Sie werden dich finden!!!!


    Danke für dein Kompliment! Ich werds jetzt anpacken und mich dranmachen ein Kinderbuch zu schreiben ;) , was vielleicht auch so manch Erwachsenen bei der Bewältigung hilft und zum besseren Verständis von Leben und Leben danach beiträgt!
    Alles Liebe von Marsue!

  • und wieder ein sooo
    lebensspendendes haaaaaaaachhhhhh <3 <3 <3 <3 <3 8o 8o 8o 8o 8o <3 <3 <3 <3
    kommt aus MIR heraus,


    Liebe durchaus WEISSE Rabenfrau, <3


    DU ... WIRST... DEIN ...LEBEN ....MEISTERN....
    mit strahlendem , ...immer brennenden Marita LICHT.... für IMMER
    Qi Gong ...ooohh jaaahhh,
    wird sooo viel angeboten...über-ALL


    und trommeln ... gib mal TA-KE-TI -NA ein ? ( meine es wird so geschrieben oder einfach TAKETINA ?)


    und Vor-STELLUNGEN für DEIN NEUES SEIN in Bericht Form


    1.der Kokon ist geplatzt...
    2.ich bin ein Schmetterling....
    3. die weisse Rabenfrau spricht...
    4. das Leben annehmend...
    5. ICH bin ICH...(obwohl das ja der ÜBERTITEL bei uns ALLEN hier ist...)


    so dass langt :D


    DANKE ... für DEIN Hier-SEIN :2: <3
    deine Amitola
    grüsst dich HERZ-lich <3

    Bilder

    • Download (17).jpg
    • images (26).jpg
    • images (27).jpg
    • images (42).jpg
  • Liebe Rabelein,


    du klingst GUT! :thumbsup:
    Schöne "letzte Tage", die dir nochmal einen richtigen Kraft- und Energieschub geben sollen.
    Und dann ...


    Viel Erfolg mit/in deinem ANDEREN BUCH!!!!
    In dem immer ein ganz besonderes Licht sehr hell strahlen wird!


    <3 grüße und :24: schickt
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.