Glaube-Nichtglaube-Beissreflex

  • Mit einigem Erstaunen und Erschütterung habe ich den Thread von Kelpie75 gelesen.Da kommt ein trauernder Mensch in einen scheinbar geschlossenen Kreis, dieser Kreis öffnet sich, will dem Neuankömmling die Hände reichen und dann werden die Hände zurückgestossen, weil einige Leute mittels ihrer Weltsansicht (jeder hat eine andere) Trost spenden wollen :thumbdown: .


    Einerseits jede Art von Glauben abwerten, andererseits selbst an was glauben, "
    Ich habe meinen Papi gebeten, mir irgendwie zu sagen, dass es ihm "Drüben" gut geht, falls es sowas gibt.", wie passt das zusammen?


    Einerseits will die Eingetretene Respekt, respektiert aber die Ansichten der anderen nicht und wertet sie ab."Benehmts euch, liebe Leute! Einige Beiträge erinnern mich an Aussagen von frisch immigrierten 14jährigen, die erst noch lernen müssen, dass bei uns verschiedene Weltanschauungen koexistieren. Ihr seid hoffentlich alle älter als 14..."
    Poltert gegen einen User (papabär, weil sie ihm falsche Aussagen , " Eine Frage habe ich an Dich, interessiert mich wirklich.. wie fühlst Du Dich als Atheistin oder Agnostikerin? Wie siehst Du die Welt? Gibt es auch etwas positives an dieser Weltsicht?" nämlich die von3 Schwestern) als die Seine unterstellt. Hat aber selber sehr unreife Ansichten(" Partner auch nicht, weil ich keine ergiebige Sexualressource bin. (Und so leid es mir tut, die Herren wollen wirklich nur das...").
    Und wünscht sich einen Ignore-Button.


    Diese Art Forum ist das hier nicht, wir ignorieren einander nicht, diskutieren, reden ,streiten, lachen, weinen gemeinsam. Hier (zumindest ich empfinde das so) wird das Gemeinsame über das Trennende gestellt.
    Gemeinsam ist uns die Trauer, gemeinsam ist uns die Liebe ,die wir für unsere Gegangen empfinden, gemeinsam auch die Hoffnung, das egal welche Glaubensrichtung oder Lebenseinstellung man hat, etwas Unwiderbringliches von unseren Seelenmenschen bleibt.


    Ich sehe hier nur eine Trauernde, die sich für ihre Familie aufgeopfert hat (da hat sie meinen Respekt) und anscheinend dadurch die eigenen Lebensvorstellungen nicht verwirklichen konnte.
    Keiner kann hier etwas für diese Verbitterung und Wut . Um mit solchen Gefühlen klarzukommen, gibt es Psychologen , wir hier sind nur Menschen mit unterschiedlichebn Trauerbewältigungsstrategien.
    Diese kann man annehmen oder auch nicht, schlussendlich muss jeder seinen Weg finden.


    Ja ihr Thread ist ihr Thread " Dies ist MEIN Thread, und wer hier schreibt, der dringt in MEINE Trauersphäre ein. Es ist mein Recht, hier jeden hinaus zu komplimentieren, der mich (!) durch Unterstellungen angreift und damit meinen Seelenzustand in unhöflichster Weise nicht respektiert" , ist mir auch recht so, denn ihr Thread wird vermutlich für viele zur No Go Area werden.

  • liebe Angie , <3 :24: <3


    Chapeau ...


    du bist wirklich eine so starke und emphatische Frau... alles genau beobachtend und MIT HERZ analysierend...


    Ich wollte wirklich nicht so schnell wieder schreiben, weil ich tatsächlich auf die heutige ( nochmal Bronchoskopie ) meines Bruders hier etwas angespannt sitze... und auch noch , wahrhaftig ein Hammerschlag , leider sehr häufig in Australien vorkommen ... mein anderer Bruder hat eine Hautkrebsentfernung gehabt... habe ich auch erst gestern erfahren...
    aber in Australien wird es sehr schnell gut behandelt...


    Jaaa unser Leben ist sehr endlich...
    und...
    wir sind wirklich ein Forum ... welches sehr liebevoll mit-ein-ander umgeht...


    Kelpie ist für mich in einem Ausnahmezustand... durchaus voller TRAUER , aber eben halt auch einer immensen Wut... und ja ...ALLES MEINER MEINUNG NACH ... großer Verzweiflung...


    GLAUBE --- NICHT-GLAUBE ...
    alles ist SEIN...
    eben halt auch SEIN IN DER TRAUER...


    ein NAMASTE ...SHANTI ...SHIMA
    meine wahrhaft starke und alles aussprechende Angie ... schicke ich dir
    fühle dich umarmt ...lächel ... Freundinnenhaft <3 ;) :24: <3
    von deiner Amitola

  • Liebe Angie und Amitola ,


    Ja ich gehe auch davon aus das kelpie sich in einem Ausnahmezustand befindet , sonst würde Sie nicht in jeder nur möglichen form umsich schlagen . Wünschen wir ihr einfach das sich ihr Zustand bessert und Sie für sich einen weg findet mit ihrer situation zurecht zu kommen . Mehr als ihr das zu wünschen ist nicht möglich. Meine positiven Wellen hat Sie alles andere wird sich ergeben.
    Ich bin auf jeden Fall froh das es euch gibt und in diesem Forum zu sein .
    Liebe umarmungen an euch
    Petra

  • Hallo miteinader!


    Jetzt mische ich mich doch ein. Ich habe euch das Zitat aus dem Thread, den ich in "Mein Papi stirbt so schrecklich" geschrieben habe unten eingefügt.


    Ich möchte nicht, dass sich das Forum in 2 Lager teilt. Ich möchte, das wir ein Miteinander finden. Dieses Miteinander bedeutet Grenzen akzeptieren und manchmal eine Diskussion zu beenden - auch wenn ich meine, es würde ihr doch wohl tun. Manchmal ist es wichtiger zu sagen, ich höre dir zu, ohne es zu kommentieren. Hier bedeutet das, ich lese ohne viel zu kommentieren. Wie ist ein Gespräch, in dem keine RatSCHLÄGE vorgetragen werden, sondern einfach liebevoll hingehört wird? Mir haben diese Gespräche immer sehr wohl getan - und wenn ich doch eine Meinung möchte, dann kann ich doch darum bitten.


    Das wäre meine Idee dazu. Vielleicht seht ihr das ja anders, dann bin ich froh eure generelle Meinung (nicht die zu Kelpie75) sondern zum Thema wie möchte ich in der Trauer gehört oder gelesen werden, zu hören. Wenn du liebe Angie 64 das nicht hier diskutieren möchtest, mache ich gerne einen neuen Thread auf.


    Eine gute Nacht und bis bald
    Astrid


    Zitat
  • ich bin zwar nicht Angie .... sondern Amitola ...


    liebe Astrid,
    ich will wirklich 24 Stunden NACH-FÜHLEN ... HINEIN-FÜHLEN in diese durchaus ja angespannte LEBENS-SITUATION
    wobei ich nicht behaupten kann ... in der ERST -Trauer zu sein...


    Obwohl.... wann fängt "ERST -TRAUER" an ... und wann hört sie auf ????

  • DANKE , liebe Indian summer, <3


    du bist wirklich ...lächel ... "zumindest" die MEISTERIN der kurzen, einesteils sachlich geschrieben, aber der gespürten, ....zumindest von mir gespürten .... EMPHATISCHEN Worte....
    ALLES sehr treffend beschreibend...


    Ich WOLLTE und WILL mich eigentlich etwas aus diesem Forum zurückziehen...
    Zum Einen....
    weil ich tatsächlich viel zu ordnen , zu klären habe , andernteils weil ich für meine BRÜDER und meine Schwägerin "DA SEIN WILL"... mit Zeit und ebenso mit GEFÜHL...


    Die letzten Wochen "hier " in diesem Forum , habe ich mich ...mehr von Astrid ... aber auch Christine... nicht unterstützt gefühlt...
    Damit meine ich NICHT ... das ich mich "MODERIERT " fühlen muss... sondern als eine erwachsene Frau, die FÜHLT , dass die Moderatorinnen einen BEGLEITEN....


    Darüber schreibe ich aber mehr in Astrid´s Thread..
    ebenfalls sehr nachdenkliche Grüsse


    da Astrid hier zwei Lager sieht ... und Christine jemanden von "ihrem Ufer".... mmmmhhh
    ich werde und bin im Moment
    mehr Claudia die euch grüßt mit geistigen und körperlichen KOPFSCHMERZEN

  • Liebe Astrid!


    Sind wir nicht alle hier in einer Ausnahmesituation,mit unseren ureigenen Ansichten.
    und haben uns hier zusammengefunden, um diese Ansichten mit anderen zu teilen und zu versuchen zu verstehen.


    nachdenkliche Grüsse Wolfgang

  • Ein "Gleichnis" aus meinem Leben:


    Tatjana und ich wurden mal um seeeeeeeehr viel Geld betrogen und waren voller Wut und Hass. Wir wurden in unserer Not von einer extremen Christin aufgenommen. Sie hat uns umsonst Unterschlupf gegeben und umsonst Essen, weil wir fast gar nichts mehr hatten. In dieser Zeit kamen dann Hiobsbotschaften... eine nach der anderen... und dann hat diese Christin es einfach nicht verstanden, warum wir sooo viel negatives "erleben". Da sagte sie eines Tages zu uns: Ihr werdet von Gott bestraft, weil ihr lesbisch seid!


    Wir sagten darauf nur: Das ist jetzt nicht in Ordnung und sind gegangen (weil wir sie respektiert haben). Danach haben wir miteinander wieder geredet und ein herzliches Zusammensein gehabt, weil wir sie verstanden haben... weil sie ihren Sohn durch einen betrunkenen Autofahrer verloren hat und dadurch diesen extremen Glauben hatte.


    Heute noch habe ich Kontakt zu ihr. Am Telefon redet sie permanent von Jesus... Jesus liebt Dich..... und ich bete für Dich. Ich denke mir meine Sache... aber bedanke mich herzlich, weil sooooo die Liebe und das Mitgefühl aus ihr spricht und ich diese Liebe spüre und dafür seeeeeeeeeehhhhhhrrrrrrrrrrr dankbar bin!


    Und ich stimme Wolfgang total zu WIR ALLE sind IMMER NOCH in einer Ausnahmesitatuation und respektieren uns gegenseitig. Wir hatten bezüglich Kelpie IMMER Mitgefühl und Verständnis trotz ihrer ART. Und ich stimm eauch total Indian Summer zu.


    Und das was Amitola angesprochen hat, meine Sicht der Dinge:
    Liebe Astrid: Du und Christine habt selber zwei Lager erschaffen. Du weil Du nur Kelpies Beiträge gelikt hast und Christine mit anderem Ufer kam und dass sie sich FREUT!!!


    Liebe Grüsse


    Katarina

  • Meine Lieben,
    dass ich eure für mich "esoterischen" Weltsichten akzeptiere, indem ich sie nicht andauernd moderiere und kommentiere oder dagegen argumentiere, sollte euch Zeichen genug sein, dass ich akzeptiere, an was auch immer ihr glaubt. Bitte respektiert aber aber auch meine Weltsicht, die eben agnostisch bis atheistisch ist und nichts von Feinstofflichkeit, Homöopathie etc. hält. Und so wie ihr euch freut, dass ihr in diesem Forum Gleichgesinnte trefft, mit denen ihre euren Glauben teilen könnt, freu ich mich eben über jemanden, der hier ankommt und auch mein Weltsicht teilt, wie im übrigen viele andere Menschen und Trauernde auch, die sich vielleicht hier gar nicht mehr lesen oder schreiben trauen, weil eure Weltsicht hier seit längerem überwiegt.
    Für mich sind zwei Lager nicht unbedingt etwas Negatives, sondern zwei Sichtweisen, die es eben gibt und wenn man sich mit etwas Respekt begegnet, dann funktioniert das auch sehr gut.
    Amitola: Zu deinem "Vorwurf", dass du dich in letzter Zeit von mir nicht gut begleitet oder moderiert fühlst: Du schreibst einfach dermaßen viel, dass es für mich schwierig ist, alles von dir sorgfälltig zu lesen, ich habe auch oft den Eindruck, dass sich viele deiner Inhalte immer wieder wiederholen, sodass ich nicht immer reagieren kann (aus zeitlichen Gründen) oder es nicht für nötig halte (wegen der inhaltlichen Wiederholungen) und dann teile ich halt deine Weltsicht nicht immer, was nicht heißt, dass ich sie nicht respektiere!
    Alles Liebe und einen Wunsch hätte ich noch: Ein bisschen mehr Gelassenheit und Humor! :)
    Christine

  • Hallo, liebe <3 Christine! <3


    Hab Dank für deinen Rückmeldung. :)
    Es drängt sich mir in dieser Angelegenheit, zum Teil, der Verdacht des "Aneinandervorbeiredens" auf.
    Bei aller Rücksichtnahme auf Kelpie's extrem schwierige Situation, ist einfach die Art und Weise ihrer Ausdrücke für mich schwer verständlich - wahrscheinlich auch für andere.
    Das wars einfach was meiner Meinung nach zum gegebenen Problem geführt hat, ich konnte damit irgendwie noch umgehen, durch Rücksichtnahme.


    Gelassenheit entwickelt man halt nicht einfach bei Angriffen.
    Wie ich schon geschrieben habe freue ich mich über Kelpie's neue Beiträge.


    Alles Gute dir und deiner Familie,
    Anna90

  • Einerseit sind wir hier eine Art Familie, andererseits Gott sei Dank nicht.
    Man muss ja nicht alle Beiträge lesen oder kommentieren, sondern es steht einem frei, sich mit denen zu unterhalten, die einem am Herzen liegen.


    Ich für meinen Teil bevorzuge Menschen mit normalen Umgangsformen und mit denen schreibe und diskutiere ich auch gerne.
    Ich komme her, um mir positive Anregungen zu holen, Trauer, Wut, Zorn, Verzweiflung und Hass habe ich selbst genug in mir.
    Und Leute, die solche Gefühle in mir verstärken, für die habe ich statt den geforderten einen innerlichen Ignorbutton in mir.


    Habe mich einfach geärgert, dass jemand so unkommentiert auf den Gefühlen anderer herumtrampeln darf,daher dieser Thread.
    Aber wie gesagt, ich werde es einfach so halten, was mich runterzieht, werde ich einfach nicht mehr lesen, habe daher auch was draus gelernt. :)

  • Liebe Christine <3


    Da Amitola, wie sie schon gesagt hat, weniger im Forum sein wird, wegen Ihren Brüdern und Schwägerin und Zeit für sich braucht, wäre es guuuut, wenn Du und Astrid mehr mitfühlend unterwegs wärt :D


    Liebe Grüsse :24: :D


    Katarina

  • und liebe Christine <3


    Woher willst Du wissen, dass sie sich wiederholt, wenn Du es nicht liest? Wenn Du ihre Beiträge gelesen hättest, würdest Du feststellen, dass sie sich nicht wiederholt und sehr empathisch auf jeden einzelnen eingeht.


    Liebe Grüsse :24:

  • Ihr Lieben,


    Um ehrlich zu sein - ich tu mir mit Rücksichtnahme schwer, wenn von einem Menschen derart rücksichtslos und ohne einen Funken Gefühl für das Gegenüber argumentiert wird.
    Wenn gläubige Menscheen als schlampig und nur "von Wunschträumen und Emotionstrips beherrscht" pauschal "verurteilt" werden.
    Wenn Rücksicht und Höflichkeit eingefordert werden, selbst aber rücksichtslos und unhöflich geantwortet wird.
    Da verlassen mich dann "Gelassenheit und Humor"
    Liebe Christine, ich verstehe durchaus, daß du dich freust, jemand mit gleichen Ansichten zu lesen. Ich hoffe aber, daß dies freuen nicht auch für oben genanntes Pauschalurteil gilt!?
    Und ich hätte mir sehr gewünscht, außer deiner Freude von dir auch ein "trotzdem meine Liebe - bitte achte auf deine Wortwahl" oder "diese Ausdrucksweise ist hier bei uns nicht üblich" oäzu lesen.


    Liebe :24: an euch alle
    Jutta
    die seit ein paar Tagen mit einer beidseitigen Bindehautentzündung herumlauft, rote Augen wie ein Karnickel hat und fast nixsieht - daher ... lese jetzt nicht Korrektur, etwaige Fehler dürft ihr behalten ;)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ob man an etwas glaubt oder nun mal nicht daran glaubt... jeder "hält an seiner Weise fest" und vermutlich muss das so auch sein, weil wir ja alle ganz verschieden sind.
    Dadurch mag es zwar manchmal schwierig sein, dem anderen seine Sichtweise mitzuteilen, bzw. eine andere Sichtweise zu verstehen.
    In einem Forum "geht es dann schon mal rund", je nachdem, wie man hier schreibt bzw. wie der andere die Worte auffasst, die zwar manchmal verletzend erscheinen aber nicht unbedingt so heftig gemeint sind. (glaube ich jedenfalls)
    "Immer friedlich" geht wohl auch nicht. Nur anfeinden mit immer noch härteren Worten, das bleibt dann hoffentlich weg.
    Friede und Freude - JA
    Manchmal auch "etwas Zoff". Und beim "grundsätzlichen Thema" des Forums bleiben. Wenn jemand die Hand/ Hilfe, die man ihm gibt nicht annehmen kann, abwarten - das kostet viel Geduld, ich weiß, BIS er/ sie ES annehmen kann.
    Unsere Moderatoren/ Begleiter können sicher nicht auf ALLES eingehen. Diese Aufgabe stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Mit den besten Wünschen: Kraft, Energie, Heilung und so viel mehr für ALLE


    Sunset

  • Ich habe wohl als einzige hier Kelpie´s Beiträge nicht als Affront empfunden ?( Im Gegenteil, ich kann sie sogar verstehen. Ihre Weltsicht ist eine völlig andere als von den meisten hier und das ist ihr Gutes Recht. Ich kenne auch die Situationen, wo mich ein Krishnaanhänger kurz nach dem Tod meines Freundes zugetextet hat, als würden wir uns schon ewig kennen. Ständig kam der Typ in meinen Individualbereich und erzählte mir irgendetwas, was ich in diesem Moment zum einen überhaupt nicht und zum anderen auch nicht von ihm hören wollte. Meine Meinung - entweder der rafft das und nimmt es mir im Nachgang nicht krumm, dass ich ihn in dieser Situation Flachzange genannt habe, oder er kann sich zum Donnertrummel scheren.


    Deswegen einen extra Thread aufzumachen, finde ich ehrlich gesagt schon befremdlich. Anstatt eine fremde Person auch mit komplett anderen Ansichten und in einer Ausnahmesituation Sein zu lassen, wie sie ist - übrigens gehört es für mich zum Menschsein dazu, alles für einen selbst Störende und Energie zehrende in mentalen und emotionalen Ausnahmesituation brachial und ja, wenn es sein muss und nicht ganz verstanden worden ist auch radikal abzuwehren. Kelpie hat nicht nur Mist geschrieben, sondern auch Dinge über die man mal nachdenken könnte.


    Überlest sie halt einfach, wenn ihre Art euch zu doof ist. Ist da aber noch ein Fünkchen innerer Empörung oder kratzt da was aus ihren Worten nach, lohnt es sich vielleicht doch diesen Ansatz ein klitzekleines Stück weit mitzudenken.


    Ich bin hier gern, gerade weil alle so verschieden sind, aber ich weigere mich jemanden abzulehnen, nur weil er den kollektiven unausgesprochenen Konsens nicht erfüllt.

  • Papabär, da bin ich dann aber leider auch hier raus, weil ich wirklich nicht der Meinung bin, dass man immer und überall und schon gar nicht in solchen Situationen freundlich sein muss bzw. finde ich Kelpie´s Ton nicht grundsätzlich unfreundlich.

  • zwar eigentlich innerlich und auch körperlich nicht "in der Mitte".
    aber
    IHR LIEBEN ALLE ... und damit meine ich wirklich ALLE
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    nicht von mir
    sondern das Vorwort der Zeitschrift "happinez" November Ausgabe
    ein ABC der anderen Art.


    Anfänge wagen
    Begeisterung zeigen
    Contenance bewahren
    Den Nächsten respektieren
    Einfach sein
    Freude verschenken
    Gern geben

    Höher fliegen
    Im Traum lachen
    Jetzt einen Wunsch erfüllen
    Kleine Glücksmomente genießen
    Lieben ohne Hintertür
    Mut machen

    Nichts tun, was man bereut
    Ohne Angst sein
    Pfade entdecken
    Quälgeister vertreiben
    Richtiges erkennen
    Schönheit erschaffen

    Treu bleiben
    Uferlos denken
    Versprechen einlösen
    Wunder zulassen
    X-mal Schönes wiederholen
    Zufrieden bleiben.

    Zitat Ende


    und... JEDER von uns interpretiert dies auch völlig unterschiedlich... Aber ganz ehrlich , ihr Lieben alle ... Wir sind ALLE konditioniert ... auf die EINE und die ANDERE Weise


    letztendlich wie die wirklich so geistreiche UND gleichzeitig humorvolle Vera f. Birkenbihl in dem von Anna 90 hier reingestellen Link ,
    richtig sagte ...lächel ...neben sehr vielen anderen wahrhaft GUTEN Gedanken
    zum einen

    Man kann vom Egoist(gleich ICH) durchaus zu einem SELBST in einer grossen Vielfalt werden...


    und auch sehr wichtig
    unser Reptiliengehirn , was manchmal durchaus heftig zum Vorschein kommt
    EBENFALLS bei uns ALLEN
    kann man relativ leicht eliminieren...
    LÄCHELN... ihr Lieben ... einfach LÄCHELN ...


    Vera Birkenbihl hat das wissenschaftlich, medizinisch sehr gut beschrieben... bekomme ich jetzt nicht so hin...
    aber ... FAKT ist
    LÄCHELN verändert sofort unser "Reptiliengehirn"... es wird eliminiert


    :) :) :) :) :) :) :) :) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: 8o 8o 8o 8o 8o ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


    und sie hat in einem anderen Vortrag auch etwas sehr wesentliches gesagt


    Männer wollen LÖSUNGEN...
    Frauen wollen reden...und reden... und reden


    das merkt man auch hier im Forum ... lächel....
    Natürlich wollen wir Frauen auch Lösungen... aber der ZEIT-PUNKT ist HÄUFIG ein anderer wie bei Männern


    haaach was soll ich jetzt so als Abschiedsgruss für heute schreiben...
    ich hab´s


    LIEBE IST....
    eure Amitola/Gramyo/Claudia


    und ich "LIKE" KEINEN Beitrag mehr... Es lebe das individuelle SELBST

  • ... jeder von euch hat Recht und da schließe ich jetzt absolut niemand aus, auch nicht Kelpie ...
    DENN, jeder hat seinen Rucksack im Gepäck ...
    ... dieser Rucksack lässt ganz viele Emotionen hochkommen und je nach Ausprägungsgrad hacken wir auf unsere Tastaturen =O


    ... die geschriebenen Wörter und Sätze klingen dann für jeden anders ...


    ganz ehrlich, auch ich hatte schon das eine oder andere Mal in diesem Forum das Gefühl, dass mein Kommentar für den Adressanten nicht stimmig war und ich mir gedacht habe .... ?( ?( ?( ... der oder diejenige interessiert sich nicht dafür ...
    ... das nehm ich doch bitte nicht persönlich!!!


    Ich bin erwachsen und Angriffe, egal welcher Art, dürfen da ruhig auch einmal abprallen, bin ich doch selbst Meister meines Seelenwohlstandes 8)
    So, ich kümmere mich nun wieder um mich ^^
    Schönen Abend wünscht Marsue