Meine Mum ist am Montag verstorben

  • Liebe Manu...


    erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, wie Du unter diesen ganzen furchtbaren Bedingungen es dennoch schaffst, diese guten Noten zu schreiben! Ganz ganz toll, ich bin so stolz auf Dich, wie Du es schaffst!


    Es sind so viele Momente, wo Dinge geschehen, die Dich zurückwerfen und Dich verzweifeln lassen, aber irgendwie bekommst wieder ein Paketchen neue Ktaft, um wieder einen Schritt nach vorne zu machen. Ich finde das ganz toll!


    Deine eigene Familie hat Dich im Stich gelassen, als Du sie brauchtest...., aber Du hast die Familie Deines Freundes, die zu Dir steht. Das ist wirklich schön, und gibt Dir sicher das Gefühl, dass Du ein überaus wertvoller Mensch bist, der es verdient hat, dieses Gefühl des Rückhalts auch zu bekommen!


    In unserem Leben werden wir so oft vor eine Kreuzung gestellt und müssen so in eine Richtung gehen, ob sie richtig ist, erfahren wir oft erst viel später. Auf diesem Wege werden wir von Menschen begleitet, von denen wir auch erst später merken, ob es die "Richtigen" waren....oder sind....Oft sind es die, von denen wir es nicht vermutet haben, dass sie bei uns sind. Und die, von den wir es glaubten, die lassen uns im Stich.


    Leider ist es so. Wir müssen uns von den Menschen losmachen, die uns Schmerzen bereiten...., denn zu unserem tiefen Schmerz brauchen wir nicht noch weiteren Schmerz dazu.


    Meine Gedanken sind oft bei Dir, liebe Manu...


    Ich wünschte, ich könnte mehr für Dich tun....


    Umarme Dich heute besonders fest
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Du warst so jung,
    du starbst so früh,
    vergessen werd ich dich nie.
    Du siehst den Garten nicht mehr grünen.
    Du siehst die Blumen nicht mehr blühen.
    Hast stehts geschafft, manchmal gar über Deine Kraft.
    Alles hast du gern gegeben.Liebe, Arbeit war Dein Leben.
    Du hast ein gutes Herz besessen, nun ruhe still und unvergessen.
    Ein erfülltes Leben hat sich vollendet.
    Auf einmal bist du nicht mehr da, und keiner kann`s verstehn.
    Im herzen bleibst du uns ganz nah bei jedem Schritt, den wir nun gehn.
    Nun ruhesanft und geh` in Frieden, denk immer dran, das wir dich lieben.
    Ein glückseliges Leben ist der Genuss der Gegenwart;
    das ewige Leben ist die Hoffnung der Zukunft.

  • Hallo,


    ich habe am 25.5. meine Mama verloren. Sie hatte Eierstockkrebs und schon Metastasen in Leber und Lunge. Nach der OP am 7.5. kamen kritische Tage, wo wir nicht wussten,ob sie es schafft. Sie hat es geschafft, dann kam der Befund, die erste Chemo, für ca. 2 Tage ging es ihr besser, dann kam alles anders.


    Ich habe 16 Stunden an ihrem Sterbebett verbracht und mein Vater und ich haben sie bis zum Ende begleitet. Letzten Donnerstag war die Beerdigung.


    Sie hatte erst am 1. Mai Geburtstag und das war auch der letzte schöne Tag, den sie erleben durfte. Ich weiss noch, dass ich so ein komisches Gefühl hatte - hoffentlich ist es nicht der letzte Geburtstag.... Dann als ich sie ins Krankenhaus gefahren habe, auch da dieses komische Gefühl.


    Es gibt Tage, da komme ich relativ gut zurecht damit, ich schaffe es, den ganzen Tag im Job auszuhalten, trotzdem meine Leistung zu bringen. Stark zu sein für meinen Vater, der sehr leidet und nicht weiss, wie er jetzt weiterleben soll. Aber heute gehts mir irgendwie gar nicht gut und deshalb schreibe ich Euch.


    Meine Emotionen wechseln - traurig, verzweifelt, dieses Gefühl der Leere, dann kommt die Wut, dass mir meine Mama genommen wurde.
    Ich lasse meine Gefühle aber auch raus, ich unterdrücke das nicht. Es mag wahrscheinlich auch gut gemeint sein, wenn Freunde meinen, ich soll mal ins Kino gehen und irgendeinen Film anschauen oder mitkommen auf eine Party und tanzen.


    Aber ehrlich, es sind jetzt zwei Wochen, dass sie gestorben ist. Ich verstecke mich nicht zuhause, gehe ins Büro, einkaufen, erledige, was zu eben alles zu erledigen ist, verbringe Zeit mit meinem Vater. Aber nach Tanzen, mit fröhlichen Menschen Zeit verbringen, das kann ich momentan einfach noch nicht.


    Ich weiss nicht, wie, bzw. wann man mit so einem Verlust überhaupt fertig wird. Es ist auch nicht so leicht die ganzen Erlebnisse im Krankenhaus zu verarbeiten. Ich war jeden Tag bei ihr und dann die letzten Stunden.


    liebe Grüsse an Euch alle, manu

  • Liebe Manu!
    Ein stilles aber eliches Willkommen hier bei uns im Forum!
    Ich möchte dir mein Mitgefühl zum Heimgang deiner lieben Mama aussprechen!


    Zitat

    Ich lasse meine Gefühle aber auch raus, ich unterdrücke das nicht. Es mag wahrscheinlich auch gut gemeint sein, wenn Freunde meinen, ich soll mal ins Kino gehen und irgendeinen Film anschauen oder mitkommen auf eine Party und tanzen


    Ich finde es super, dass du deinen Gefühlen freien Lauf lässt! Alles was da so rauskommt ist weg, weißt wie ich meine? Es entlastet schon mal unheimlich kommt mir immer vor.
    Deine Freunde meinen es wirklich nur gut mit dir ... ist halt oft so, dass einige nicht immer die passenden Worte finden, aber für viele ist es nicht einfach. Die Hauptsache ist, dass sie für dich da sind, und es versuchen dich zu trösten, die auf andere Gedanken zu bringen, die ein wenig "abzulenken".
    Es ist ja erst zwei Wochen her, da ist das schon ganz normal, dass man noch keine Lust auf Party od.ähnl. hat.
    Es ist schon super, dass du normal arbeiten gehst, Sachen erledigst welche erledigt werden müssen, dich liebevoll um deinen Vater kümmerst!


    Manu, schön dass du zu uns gefunden hast!
    Du wirst sehen, es wird dir hier gefallen!
    Du kannst dir alles von der Seele schreiben, du wirst hier aufgefangen!
    Ich schicke dir viel Kraft in dieser schweren Zeit, viel Licht und Zuversicht!
    Ich reich dir meine Hand!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Guten Morgen Ihr lieben,


    Vermisse meine Mum jeden Tag sehr.Ich weiß nicht, woher ich die Kraft für den nächsten Tag nehmen soll, aber irgendwie schaffe ich es immer wieder jeden Morgen aufzustehen und zum Unterricht zu gehen.Bin momentan so innerlich
    müde und traurig. Gestern Abend bin ich zusammengebrochen nach dem Anruf meiner Schwester. Das war einfach zu viel was ich gestern erfahren habe. Am Montag hatte ich Therapie und hab von meiner Psychologin ein Attest bekommen wo drin steht das ich zur Zeit wegen dem Tod meiner Mum und dem Verhalten meines Vaters wieder Depressionen und Angstzustände habe. Aber ich bin ein Kämpfer ich komme wieder auf die Beine. Bin jetzt für die restliche Woche krank geschrieben weil meine Ärztin meinte das ich dringend ein paar Tage Ruhe brauche um meinen Akku wieder ein wenig aufzuladen bevor ich total zusammen klappe (fehlt nicht mehr viel).


    Naja nun kann ich wenigstens jeden Tag diese Woche wen ich ausgeschlafen habe in Ruhe lernen für die 7 Prüfungen die ich nächste und übernächste Woche habe :-)


    Wünsche Euch allen nen schönen sonnigen Tag.


    Liebe Umarmung und liebe Grüße aus Wien


    Eure Manu

  • Liebe Manu (DarkAngel)
    Zwei Manu´s - *verwirrtbin* :P


    Ich finde es gut, dass du mal "Pause" machst, um deinen Akku wieder zu laden! Ich bin schon total stolz auf dich, wie du das alles meisterst - es ist sicherlich nicht leicht, aber du bist wirklich sehr, sehr stark! Du bist wahrlich eine Kämpferin!


    Ich schicke dir viel Kraft und viele, viele Sonnenstrahlen!
    [IMG:http://www.smilietown.de/smilies/liebe/91.gif]
    Deine Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Zitat

    Original von Christiane1978
    Liebe Manu (DarkAngel)
    Zwei Manu´s - *verwirrtbin* :P



    Och liebe Christiane... 8o ..wir haben doch nun schon 3 Manu's...Ich bn doch auch eine Manu.. ;)



    Liebe Manu..


    auch ich bin mächtig stolz auf Dich....Denn Du bist eine wirkliche Kämpferin...trotz der ganzen Schwierigkeiten, Ärger und Problemen so vieles zu bewältigen....Da kann ich nur sagen: Manu, einfach klasse!!!


    Für die Prüfungen viel Glück, Du schaffst das...und gönn Dir auch Zeit für Dich, denn das ist wichtig, damit Du Dein Akku aufladen kannst..


    Ich denke an Dich!
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • :O :] Ja, liebe Christiane....irgendwann fängt es an... :] :]


    ...dass man sich irritieren und verwirren lässt.., aber solange es nur drei Manu's sind, ist es ja gut.... ;)


    Drück Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo Mama,


    ich hoffe es geht dir gut dort oben wo du jetzt bist.Mir geht es nicht gut. Wie du ja vielleicht mitbekommen hast hat die Ärztin gestern bei mir ein Burnout diagnosdiziert. Es war halt alles zuviel was ich in letzter Zeit mitmachen/ertragen musste. Erst ist Oma für immer von uns gegangen, dann die Diagnose das ich an Diabetes und Scheuermannsyndrom erkrankt bin und Andy Asthma hat,dann hab ich dich für immer verloren, dann die Sache mit Vater und nun hab ich auch noch erfahren das Biggi wieder im Rollstuhl sitzt weil ihre MS wieder schlimmer geworden ist.


    Mama du fehlst mir so sehr. Es tut so weh das ich nicht mehr mit dir reden kann. Wie gern würde ich ich jetzt anrufen du hast mich immer beruhigen und wieder aufbauen können. Ich hoffe du blickst auf mich und bist stolz auf mich.


    Du fehlst mir jeden Tag und ich hab bis heut damit zu kämpfen, jeden Tag aufs neu ohne dich anzutreten. Aber ich schlag mich durch und ich glaube du hast recht, „Ich bin eine Kämpfernatur“ obwohl ich ein schüchternes Wesen habe und vor allem und jeden angst habe. Aber ich kämpfe und gehen meinen Weg, der ist zwar schwer aber mit der Liebe die du mir gegeben hast schaff ich das so weiter.


    Mama du weißt ich hab dir versprochen das ich immer für Vater und Michi da sein werde und nie meine Familie im Stich lasse. Aber Mama ich kann nicht mehr ich muss den Kontakt zu
    Vater abbrechen sonst werde ich nicht gesund. Er hat mir einfach zu weh getan. Ich hoffe du kannst das verstehen und stehst, wo immer du auch bist fest hinter mir und meinen Entscheidungen.


    Sei bitte nicht traurig, jeder kämpft im Leben für sich allein. Ich hoffe du hast deinen Frieden gefunden und wir sehen uns wieder. Ich denk immer an dich, du warst einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und du wirst es auch immer bleiben.


    Mama ich weiß eigendlich müsste ich die nächsten 2 Wochen zu
    Hause bleiben und mir ruhe gönnen aber das kann ich leider nich weil ich sonst aus der Ausbildung fliege. Bitte Mama hilf mir das ich am Dienstag wenigstens körperlich wieder genug Kraft habe um wieder in den Kurs zu gehen und die Prüfung mitschreiben kann.


    Bitte Mama pass auf die anderen die ich lieb hab und mag auf
    und hilf mir das ich wieder gesund werde so das ich wenigstens kein Burnout mehr habe.


    Mama ich liebe und vermisse dich so sehr, du fehlst mir so
    schrecklich.


    Danke für all die JAHRE, die du mir Trost gespendet hast.
    Danke für all die JAHRE, die du für mich da warst.
    Danke für all die JAHRE, die du mir zugehört hast.
    Danke für all die JAHRE, die du mir Wärme und Geborgenheit gegeben hast.
    Danke für all die JAHRE, die du mir Kraft verliehen hast.
    Danke für all die JAHRE, die du mich geliebt hast.
    Danke für all die JAHRE, die du mit mir gemeinsam gingst.
    Danke für all die JAHRE, die du mich nie alleine ließt.
    Danke für all die JAHRE, die du mir Hoffnung und Liebe geschenkt hast.
    Danke für all die JAHRE, die du mir vertraut hast.


    Danke für all die JAHRE, die ich NIE vergessen werde!


    Mama Grüß die anderen dort oben von Andy und mir.


    Ich umarme dich ganz fest und an Weihnachten kommen wir dich
    besuchen da wir nun wissen wo du begraben worden bist.

  • Liebe Manu,


    Deine wunderschönen Worte an Deine Mama haben mich zutiefst berührt..ich sitze hier und mir laufen die Tränen übers Gesicht... Du hast das so wunderschön geschrieben, aus Deinen Worten klingt soviel Liebe, aber auch soviel Traurigkeit und Schmerz!!!


    Ich kann Dich so gut verstehen, ich weiss, wie es in Dir aussieht und kann sehr gut nachempfinden, wie sehr Du Deine Mama vermisst...!


    Deine Mama ist bei Dir, sie passt auf Dich auf, und sie schickt Dir die nötige Kraft für jeden neuen Tag!


    Ich möchte Dich umarmen und Dir auch viel Kraft schicken für Deine Prüfungen und dass Du wieder gesund wirst und zu neuen Kräften kommst!


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manu!
    Mir schnürt es richtig die Kehle zu,du bist so unendlich traurig,so fertig-eben Bournaut,wie deine Ärztin sagt-.Deine Worte an deine Mama lassen einfach alles raus,deine ganze Verzweiflung und Trauer.Gut,das du das geschrieben hast.Mir geht es wie Manuela,mir laufen die Tränen nur so.Das tut mir alles so leid,du bist eine solche Kämpferin.Ich bin mir ganz sicher,das deine Mama auf dich achtet.Du wirst deine Prüfungen schaffen!
    Ich denke an dich,schicke dir ein Paket voll Kraft und ganz viel Sonne für dein Herz
    Ich drück dich,
    deine Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Manu ... schönere, liebevollere aber auch traurige Zeilen hab ich selten wo gelesen. Du hast das wundervoll geschrieben!


    Deine Mama schaut auf dich, sie passt auf dich auf, sie wacht über dir - Tag und Nacht.
    Ich umarme dich aus tiefstem Herzen, schicke dir viel Kraft und Zuversicht!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo ihr lieben,


    ich danke euch für eure lieben tröstenden Worte ihr seid alle so lieb und immer ist jemand da der einen auffängt und für einen da ist wen es einem schlecht geht dafür will ich euch von ganzem Herzen danken.


    Das Burnout äußert sich sich bei mir mit Schlaflosigkeit, Angstzuständen,Panikattacken Magen-Darm-Beschwerden, Verspannungen im Rücken und Nacken, Spannungskopfschmerzen,Depressionen,
    Alpträumen und Wut/Heulanfällen. Eigendlich sollte ich jetzt erst mal 2-3 Monate Pause machen und mir Ruhe gönnen aber das kann ich nicht da ich sonst aus dem Kurs fliege und für ein paar Wochen gesperrt werde und das können wir uns nicht leisten.


    Also lasse ich mich am Montag wieder gesund schreiben und geh am Dienstag pünktlich zur ersten Prüfung wieder in den Kurs.


    Hab Jetzt Antidepressiva (Sertralin) bekommen meine Ärztin hat fast eine Stunde gesucht bis Sie welche gefunden hat die ich nehmen kann wegen dem Zucker und dem grünen Star aber das dauert natürlich eine Weile bis die wirken :-) Und sie meinte ohne gehts halt leider nicht mehr nicht vorerst jedenfalls.


    Ich wünsch euch ein wunderschönes erholsames Wochenende.


    umarm Euch ganz lieb und denke an Euch.


    Eure Manu

  • Liebe Manuela ! (Dark Angel)
    Es tut mir so leid,dass es Dir im Moment so schlecht geht.
    Deine Zeilen an Deine Mami werde sie sicher erreichen.
    Wünsche Dir,dass Du weiter soviel Kraft hast, wie bis jetzt.
    Du bist eine wahre Kämpfernatur und es ist unglaublich wie Du in der kurzen Zeit alles meisterst.
    Aber bitte schau wirklich,dass Dir niemand gar zuviel zumutet.
    Wie empfindest Du die Setralin ?
    Ich umarme Dich,Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Manu,


    du weisst, ich nehme auch Sertralin und sie tun mir wirklich gut. Es dauert einige Tage, bis sie wirken, und du wirst keine Wirkung spüren, sondern einfach, dass du dich "besser" fühlst.


    Gönne dir trotzdem die Ruhe, der Körper schreit ja schon danach, es hilft zu sagen: Und langsam, es geht, aber langsam.


    Ich wünsche dir für deine Prüfungen, alles Gute, du weisst, ich denk an dich.


    deine

  • hallo ihr lieben,


    ich werde mich morgen wieder krank schreiben lassen weil ich noch länger krank sein werde. Hab am Freitag probiert im Unterricht mitzukommen und gestern und heute probiert zu lernen es geht nicht bekomme Panik-und Angstattacken dabei. Werde später wen es mir wieder gut geht noch mal neu anfangen so in 2-3 Monaten. Es tut mir leid aber meine Gesundheit ist mir wichtig und ich werde mich jetzt erst mal auskurieren und dann mit neuer Kraft neu anfangen.


    Das Wetter macht mir auch sehr zu schaffen. Das ist aber auch zum verrückt werden mal ist es irre heiß und dann ist es wieder so kalt das man friert.


    Irgendwie war das in letzter Zeit alles zuviel deswegen hab ich auch das Burnout bekommen :-(


    Und dann noch der Ärger und Stress mit meinem Vater und die Sorge um die Gesundheit meiner Freundin das schlaucht.
    Immoment habe ich nicht mal genug Kraft um die einfachsten Dinge zu machen.
    Und natürlich die Trauer um Mum gestern war es wieder sehr schlimm es tut so furchtbar weh das Sie nicht mehr hier ist.


    aber ich hoffe das es mir in ein paar Wochen wieder so gut geht das ich wieder neu anfangen kann.


    Ich umarme euch alle ganz lieb.
    Eure


    Manu