Ich habe meinen Schatz verloren

  • Hallo liebe Leute , ich hab es überstanden , die Woche is für mich endlich um ! War echt hart ! Montag Geburtstag und Hochzeitstag , keine lieben Worte von ihr zu hören kein Lächeln zu sehen nichts war da ! Ich war ne Stunde am Grab , viel geweint viel geredet ich hoffe sie hat mich gehört , ich dankte ihr für die liebe die sie mir gegeben hat , das sie mir ein Leben mit Glück geschenkt hat , ich dachte echt jetzt stirbt das Herz ab Als ich zur schwiemu nach hause kam gratulierte mir der kleine , so lieb und herzlich , wir nahmen uns in den Arm und ich heulte das erste mal sooo richtig vor meinen kleinen und ich konnte einfach nicht aufhören , er klopfte mir die Schulter , Mensch er war sooo stark !!! Ich bin ja so froh das ich ihn habe , ihr Geschenk an mich , auch wenn ich oft vor den kollaps stehe rafft er mich immer wieder auf mit seiner herzlichen lieben Art die er hat . So wie sie wenns mal nicht so klappte wie man sich das wünscht ! Ich vermisse sie so unendlich
    Und gestern vor 4 Monaten ist sie gestorben


    Aber auch das haben wir gemeinsam überstanden ,! Ich weiß zwar nicht wie aber wir haben es geschafft ! Vieleicht auch mit ihrer Hilfe , denn irgendwie glaube ich das sie bei uns ist , oder ich hoffe es Ich hasse dieses neue Leben ,diese Schmerzen dieses vermisse!
    ! Ich bin müde von diesen Leben ohne ihr , ohne diesen lebenslustigen Lächeln das Mein Herz immer erwärmte ! Es ist alles sooo leer , nur mehr meinen kleinen ! Für den ich alles mache aber nur mehr er

  • Lieber Mario!


    Ich kann dir das so nachempfinden! Ich denke auch, dass unsere Liebsten um uns sind, leider ist es so schwer, diese neue Form anzunehmen. Wir haben sie als Menschen (der die Seele einschließt) geliebt, lieben sie noch, auch als Seele, aber es ist einfach unendlich schwer!


    Ich kann mich auch mit diesem Leben noch nicht anfreunden, aber Mario, wir arbeiten daran, dass es einmal wieder wirklich "unser Leben" wird und sich auch so anspürt!
    Der Vergleich mit der Geburt (ich glaube Christine hat ihn jetzt mal wieder geschrieben) ist ja wirklich gut. Es sind jetzt die Geburtswehen in unser neues Leben. Sie kommen und gehen, sind nicht selbst steuerbar. Man ist ihnen ziemlich hilflos ausgeliefert und muss sich "ergeben".
    Jedoch steht nach der Geburt aber meist ein freudiges Ereignis am Ende. Was es bei uns wird, ist noch sehr offen und so freudig wie es war, wird es wohl nicht mehr werden, das neue Leben. Ich kann es mir im Moment zumindest nicht vorstellen.


    Liebe Grüße und weiter viel Kraft!
    Hedi

  • Liebe Hedi, du hast so recht. Wir wissen nicht was unser zukünftiges Leben bringen wird. Ich möchte mein altes wieder haben. Aber das geht leider, leider nicht mehr.
    Also versuchen wir halt das Beste aus dem jetzigen zu machen. So schwer es manchmal fällt.
    Ferienbeginn - für mich ganz schlimm.
    Hab mir heute zum Frühstück ne Freundin eingeladen. Kleiner Lichtblick

  • lieber Mario mit EUREM Soihn Pascal <3 <3 <3


    manchmal gibt es einfach keine Worte für Erlebnisse ....Gefühle...
    Es IST ....


    ALLES IST....


    Fühle dich "verstanden" und dich und Pascal liebevoll gedanklich <3 :24: <3 :30: <3 umarmt
    deine Claudia Amitola

  • Lieber Mario,


    auch von mir ganz herzliche Grüße. Ja, den Grabstein dann zu sehen, das ist heftig...ich habe ein Jahr gebraucht um das zu schaffen, ihn anfertigen zu lassen. Ich bin mir schon blöd vorgekommen dass noch immer das Holzkreuz am Grab stand. Ich habe ja gelesen wie du geschrieben hast, du hast das Gefühl deine liebe Frau nicht zu spüren, oder hattest so einen Moment. Es erinnert mich an meine anfängliche Trauerzeit...manchmal war die Trauer extrem und manchmal war ich wie ...ja, so - als hätte es gar keine Zeit mit meiner Mutter gegeben - mein Hirn hat mir das so vorgegaukelt, auch als Schutz. Aber vielleicht war es nicht nur mein Hirn, sondern auch die Gewissheit die mir meine Mutter irgendwie mitgegeben hat, dass ich nicht an der Trauer zerbrechen oder kaputt gehen soll. Das war ein Gefühl das ganz stark alles durchdrungen hat und durchdringt, so als würde die Liebe meiner Mutter alles zusammenhalten in mir in dieser schwersten Zeit. Wie geht es dir denn da?


    Und ja, manchmal bin ich wirklich froh die Trauer nicht bewusst ertragen zu müssen. Wie gesagt, nachdem ich deine Zeilen gelesen hatte ist mir dann folgender Gedanke eingefallen...die Erinnerung...an den geliebten Menschen ist wie Luft, ich denke nicht darüber nach brauche sie aber zum Leben.


    Das heißt also nicht dass die Luft nicht da ist, existiert, dass das Atmen nicht passiert.
    Klingt das jetzt zu wirr?


    Ich weiß was es heißt dass man auch für das geliebte Kind stark sein will. Ich finde es bemerkenswert dass du vor ihm geweint hast, das ist sehr berührend wie du eure Beziehung beschreibst - er ist so einer Toller Junge! <3 Mir gelingt es jetzt im zweiten Jahr schon besser, mir wieder dem Kleinen zuzuwenden ohne dass es viel Kraft kostet zu genießen, zu lachen, zu spielen...kürzlich sagte er sogar "ich habe die Mami jeden Tag ein bisschen mehr lieb" hihi, Glück gehabt.


    Sende dir und Pascal ganz herzliche Grüße,
    Malena :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Mario,

    ich möchte dich wieder einmal fragen, wie es dir und Pascal geht.

    Wie geht es in euren Trauergruppen und wie ergeht es euch im Alltag?

    Es ist jetzt ein bisschen mehr als ein halbes Jahr her und meine Erfahrung zeigt mir, dass sich um diese Zeit oft manches verändert. Der Schmerz wird nicht weniger, vielleicht bewusster.


    Ich wünsche dir für heute einen großen Kuschelmoment mit Pascal.

    Lg. Astrid.

  • Hallo Leute , Danke für die Nachfragen , naja heute sind es acht Monate her , und es tut noch immer do verdammt weh , sie nicht mehr sehen zu können , mit ihr zu reden , oder ihr Lächeln , alleine das fehlt !! Ich habe mich etwas gefangen da ich immer mit dem kleinen unterwegs bin !! Wir nutzen weiterhin die Freizeit um aus dem ganzen trott zu entfliehen !! Ich kämpfe immer noch aber mit besseren Erfolg !!

    Naja ich Versuchs zumindest ?

    Ich hoffe das bei euch auch alles wieder halbwegs läuft !! Ich werde jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird öfters reinschauen und auch reinschreiben!! Vielen Dank nochmal Lg

  • Schön von dir zu hören Mario, ich habe oft an dich und deinen Sohn gedacht.

    Es wird schon ein wenig anders, ich sehe das auch. Aber es ist immer noch schmerzhaft, das wird es lange bleiben.

    Ganz, ganz liebe Grüße!

    Hedi

  • Lieber Mario,


    Ich muss mich anschließen schön von dir zu hören :8::8::8:Ja super das du den Sommer für deinen kleinen genutzt hast . Ich hatte viel um die Ohren aber jetzt habe ich wieder Luft zu schreiben , dieses Forum ist soooooo wichtig im schmerz und in der Trauer und es hilft wie du bemerkt hast . Du machst alles richtig und du hast gesehen auch wenn es ein dornenweg ist man muss und kann mit dem unendlichen schmerz als ständiger Begleiter leben.

    Du wirst es schaffen und melde dich bei jedem tiefpunjt , wir fangen dich auf und sind da .


    Eine liebevolle Umarmung an Pascal

    LG petra <3<3<3<3

  • Lieber Mario,

    schön, dass du wieder schreibst.


    Acht Monate - scheinbar so lange und doch so nah.


    Was habt ihr im Sommer denn alles gemacht?

    Habt ihr jetzt im Herbst schon Kastanien gesammelt?


    Bist du noch in der Trauergruppe? Hast du Menschen um dich, die dich begleiten und dich nehmen, so wie du jetzt bist?


    Viele Fragen und hinter jeder steht: Ich wünsche dir, dass du den Weg gehen kannst und bin dankbar, dass wir hier ein Stück mitgehen dürfen.


    Lg. Astrid.

  • lieber Mario<3:24::30:<3und euer Sohn Pascal<3:24::30:<3


    ich kann mich völlig meinen Vorschreiberinnen anschliessen...


    Jaaah, ich schreibe sogar... schön ...dass du dich gemeldet hast weil ja doch eine tiefe Bindung , auch wenn sie nur virtuell ist, doch stark besteht, wenn ein Mensch seine Trauer, dieses sooo emotionale Gefühl MIT-TEILT...

    aber auch

    seine kleinen Freuden...

    seine Aktivitäten....

    Meine Hochachtung und soooo schön zu lesen :love: dass du einen intensiven , aktiven Sommer mit Pascal gestaltet hast:thumbup::thumbup::thumbup:


  • Hallo Leute , Danke für die Nachfragen , naja heute sind es acht Monate her , und es tut noch immer do verdammt weh , sie nicht mehr sehen zu können , mit ihr zu reden , oder ihr Lächeln , alleine das fehlt !! Ich habe mich etwas gefangen da ich immer mit dem kleinen unterwegs bin !! Wir nutzen weiterhin die Freizeit um aus dem ganzen trott zu entfliehen !! Ich kämpfe immer noch aber mit besseren Erfolg !!

    Naja ich Versuchs zumindest ?

    Ich hoffe das bei euch auch alles wieder halbwegs läuft !! Ich werde jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird öfters reinschauen und auch reinschreiben!! Vielen Dank nochmal Lg

    Lieber Mario,

    viel viel Kraft will ich Dir schicken.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Guten morgen , Danke ihr lieben !!!

    Nee gehe zu keiner trauergruppe war damals zuviel verletzt aber ich schaff das auch ohne !! Denk ich halt

    Und außerdem bleibt nicht viel Zeit zum trauern , mein kleiner lässt es nicht zu ?

    Und ja Pascal geht es blendend , dachte echt nicht das ich das so schaffe aber so wie die Therapeutin sagte solange ich stabil bin is er es auch ! Wir zünden nach wie vor zuhause fast jeden Tag eine Kerze für Mama an und sagen jeden Abend das wie sie lieben !!

    Pascal war auch eine Woche in einen trauercamp am Attersee was ihm sehr gut getan hat , leider war das nur eine einmalige Sache !! Ansonsten sind wir viel in der Narr unterwegs , gehen angeln schwimmen Radfahren und und und !! Also immer unterwegs !! Er ist auch in der Schule wieder sehr brav , also denke wenn ich den Weg weiter so Einschlage werden wir über die Runden kommen !! Auch wenn sie mir immer fehlt weiß ich das mein Schatz oft genug bei mir ist ! Und ich hoffe auch das sie stolz auf das is was wir bis jetzt geschafft haben !! Und ja wir haben wem kennengelernt , eine Alleinerziehende mit 2 Kindern die Taten Pascal auch gut !!jetzt is der Kontakt etwas eingeknickt da die mehr von mir will und ich nicht dazu bereit bin!! Aber zum Glück gibt es die Schule ja jetzt wieder wo er seine Freunde hat ! Aber ansonsten sind meine alten Freunde wie ausgestorben weiterhin !! Was aber nicht mehr so schlimm ist , mit der Zeit lernt man damit umzugehen !!

    Wünsch euch nen angenehmen Tag , Lg

  • Lieber Mario,

    ich bin über den Satz gestolpert, dass Pascal auch in der Schule wieder sehr brav ist. Hat es da Schwierigkeiten gegeben?


    Ob und wann verwitwete Menschen bereit für eine neue Beziehung sind, ist ganz unterschiedlich. Was hast du für Gefühle dieser Frau gegenüber. Rein freundschaftlich oder gibt es ein noch tiefere Verbundenheit? Ich nehme an, dass sie sich getrennt hat, weil du alleinerziehend und nicht verwitwet geschrieben hast. Hat sie Verständnis für deine Trauer aufgebracht? Würde sie dir Zeit geben oder eine rein freundschaftliche Beziehung mit dir und den Kindern leben?


    Wenn du schreibst, dass deine alten Freunde immer noch auf Abstand sind, frage ich mich, ob es da neue Freunde gibt?


    Seid ihr so viel unterwegs, weil ihr das vorher auch schon ward oder braucht ihr das auch, um euch ein bisschen abzulenken?

    Ablenkungen können sehr wertvoll sein - es heißt für mich nicht zwingend, dass etwas verdrängt wird.


    Schade, dass du so wenig Zeit für deine Trauer hast. Ich wünsche dir, dass du dich nicht verlierst, weil du so sehr auf das Wohl von Pascal schaust. Auch du bist SEHR WICHTIG. Und deine Stabilität hängt davon ab, wie sehr du auf dich selber acht gibst.


    Ich wünsche dir und Pascal einen angenehmen Tag.

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid , nee hat nix gegeben er is immer sehr brav in der Schule , meinte nur das er so weiter macht !!!

    Und naja für mich is es Ablenkung das ganze Unternehmen , wenn wir mal ein we zu hause sind Dreh ich am Rad !!

    Und naja ja sie is getrennt , sie meint sie kann warten aber ich empfinde es nicht so , darum der Abstand jetzt , und nein noch nicht neue Freunde gefunden , hab einfach keine Zeit dafür , mein kleiner is mir einfach zu wichtig das es ihm gut geht , der Rest is weiterhin egal ! Ich leb von heut auf morgen , was soll auch ohne meinen Schatz , gibt sonst ja keinen Sinn für mich . Aber Danke der Nachfrage

  • Ich leb von heut auf morgen , was soll auch ohne meinen Schatz , gibt sonst ja keinen Sinn für mich

    Hey Mario, was wird dich im Leben halten, wenn dein Sohn älter ist und nicht mehr der Kleine, der dich braucht?


    Auch wenn die Trauer und der Schmerz unendlich groß sind - kaum tragbar - und wenn auch im Moment kein Sinn im Leben für dich erkennbar ist - vielleicht können wir miteinander ein bisschen auf Sinnsuche, Sinnfindung gehen?


    Arbeitest du? In einer Firma, mit anderen Menschen zusammen?

    Gehst du mit deinem Kleinen in einen Verein?

    Gibt es irgendwo Erwachsene, mit denen du dich austauschen kannst?

    Jaaa - wir sind schon erwachsen aber ich meine außerhalb des Forums.


    Bitte gib ganz gut auf dich acht. Dass deine Welt nicht noch einmal zusammenbricht wenn Pascal länger bei einem Freund ist, zum Übernachten oder auf ein Wochenende. Auch wenn die Zeit rar ist.


    Mir scheint diese Frau hätte dir gut getan, bis sie mehr wollte. Warum kannst du nicht darauf vertrauen, dass sie Geduld mit dir hat. Und vielleicht entsteht dadurch eine besondere Freundschaft - die gar nicht mehr braucht.


    Meine Bitte nochmal, ja Pascal ist wichtig und wertvoll UND MARIO du bist WICHTIG und WERTVOLL


    Sei lieb zu dir selber!


    Lg. Astrid.

  • Hallo Mario ,


    Wie schön von dir zu lesen, ich finde es klasse das dieses Frau so ein Verständnis und Reife hat das sie versteht das du Zeit brauchst , nimm es als Geschenk und Gräme dich nicht dazu gibt es keinen Grund.

    Nimm dir die Zeit und betrachtete Sie als gute Freundin, ich habe den Eindruck das das mit dieser Frau möglich ist , denn man braucht auch als Mann weibliche Freunde mit denen man sich tief verbunden fühlt und wer weiß wenn du das Geschenk dieser wirklich wunderbaren Freundin annimmst ob es nicht dein leben wenigstens ein bißchen erhellt .

    Das würde dir sehr gut tun und auch Pascal :):)

    Du machst soviel und alles ganz super , da hast doch auch du verdient das es dir wenigstens ein bißchen besser geht , denn dann kann man auch seine innere Einsamkeit leichter ertragen und man fühlt sich wenigstens ein bißchen aufgefangen .

    Ich wünsche dir und Pascal alles liebe fühlt euch lieb umarmt .

    Petra :24::24::5::5: