Ich habe meinen Schatz verloren

  • FMLF

    Liebe Manuela,

    ich kann zumindest ein bisschen nachvollziehen, was du erlebst. Eine gute Freundin hat vor vielen Jahren ungefähr dasselbe mitgemacht. Sie und ihr Mann, das war auch die ganz große Liebe.

    Sie haben geheiratet, ihre Tochter war drei Jahre alt und das zweite Baby unterwegs, als ihr Mann mit dem Auto tödlich verunglückte. Er war in Hamburg, um einen alten Freund zu besuchen und sie blieb zuhause wegen der Schwangerschaft.

    Das Schlimme für sie: Er wollte eigentlich mit dem Zug fahren, aber sie hatte ihn dann zum Auto überredet, weil es einfach praktischer war. Sie hat sich unendlich Vorwürfe gemacht. Und sie hat oft gesagt, wären die Kinder nicht, sie hätte nicht mehr weitergemacht.


    Ich kann dir nur für die Zukunft ganz viel Kraft wünschen, für dich und die Kinder.

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (Quelle ist mir leider unbekannt)

  • lieber Mario<3:24::30:<3

    zuerst

    habe ich mich gefreut , dass du geschrieben hast

    aber BITTE

    ich kann es nicht anders schreiben

    sei es DIR selber wert , dass du LEBST ...DU .... DU ...DU

    und eins kannst du mir glauben

    wenn man auch "nur " ein einigermassen gutes Verhältniss zu seinen Eltern hat ... und das hat Pascal ZU DIR:!:....

    dann hilft einem dein

    ich hoffe das ich die Zeit echt überstehe bis mein kleiner groß geworden ist um dann dankend abzutreten !


    GAR NICHTS:!::!::!:


    Du merkst ja hier, wie viele ERWACHSENE erst einmal OHNE FASSUNG um ihre Eltern trauern...


    Ich schaffe es wirklich auch nicht immer....


    aber wir alle sind es WERT <3:love:<3 UNS SELBST ZU LIEBEN


    sehr hoffend,<3wieder MEHR von dir und Pascal zu lesen<3:24::30:<3

    wünscht sich

    deine Claudia Amitola

  • Hallo Mario, <3


    ganz liebe Grüße zu dir und Pascal - wie schön etwas von dir zu hören!


    Alles Gute, Kraft, Gesundheit, und was du und ihr euch wünscht fürs kommende Jahr - auch Freude...wenn ich sagen darf... <3


    alles Liebe,

    M. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • hallo ihr lieben und hallo mario


    Danke für euer mitgefühl.

    Bei mir wars auch so das meine freundin sagte, das 2018 besser wird. Heute gabs ein sturm, bei uns ist ein baum umgekippt und von unserer werkstatt sind ziegel runter geflogen. Als der sturm vorbei war, sind ich und mein sohn raus um alles aufzuräumen. Der bruder hat uns geholfen. Aber das ist wider so ein moment wo ich mein mann zurück wünschte und seine hilfe bräuchte.

    An weihnachten hat er uns sehr gefehlt, mein sohn und mein mann sind immer der chistbaum hollen und am weihnachtsnachmittag haben sie immer zusammen verbracht, damit ich alles vorbereiten konnte. An silvester habe ich das erste mal zuhause verbracht mit ein paar freunden und mit meinen söhne, ich und mein mann sind immer an silvester für paar tage in die berge, weil mein grosser war immer dan bei seinen grosseltern. Es war ein komisches gefühl ohne ihn.


    :13::13::13:


    Ich bin froh und auch mein sohn das der boxsack da ist und seit gestern gehe ich wider arbeiten. Tut auf einer seite gut und doch habe ich noch nicht soviel kraft.


    :2:


    Liebe grüsse manuela

    FMLF

  • Lieber Mario!


    Ich freue mich, dass wir wieder einmal von dir hören durften.


    Ja, die Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit ist besonders schwer.

    Dieses, ab jetzt wird alles besser, was manche einem einreden wollen, funktioniert auch nicht wirklich. Das ist ja nicht von einem Datum oder einer Jahreszahl abhängig!

    Aber ein wenig kommt man doch voran, ich lese mir manchmal meine ersten Eintragungen hier und auch im "Tagebuch" wo ich Gerhard immer schrieb durch. Da merkt man, dass man doch Schritt für Schritt geht und es besser wird. Vielleicht magst du das auch einmal machen?

    Du solltest die Zeit nicht nur für deinen Kleinen glauben durchleben zu müssen. Auch für dich wird das Leben noch Schönes bereit halten. Das denke ich doch. Auch wenn du es jetzt noch nicht so spürst, auch wenn es nicht dein Gefühl für 2018 ist.

    Ich schicke dir einmal eine Umarmung für dich und deinen Sohn, wenn ich darf! :24:Hedi :24:


    Liebe Manuela!


    Ich hoffe sehr, dass dir das Arbeiten gut tut und dich nicht zu sehr anstrengt.

    Immerhin bist du nicht nur eine Trauernde, auch eine Jungmutter, eine Sache für sich alleine, wäre schon anstrengend genug! Beides zusammen klingt schon mehr als heftig!

    Passe wirklich gut auf dich auf, damit du dich nicht übernimmst!

    Ich habe das Arbeitengehen als willkommene Abwechslung und auch kleine Pause der Trauer empfinden können, aber trotzdem hat es mich so angestrengt, dass ich mich meistens nachher kurz niedergelegt habe. Als Mutter von kleinen Kindern hast du diese Möglichkeit vielleicht nicht. Kannst du sie dir trotzdem schaffen?

    Magst du sagen in welchem Bereich du arbeitest? Wenn nicht, auch kein Problem!


    Pass gut auf dich auf, ich schicke dir viele liebe Gedanken!

    :30: Hedi

  • hallo hedi


    Ich bin eigendlich sevicefachangestellte, aber in diesem beruf kann ich zurzeit nicht arbeiten. Deswegen gehe ich putzen und da kann ich mir die zeit selber einteilen. Damit ich für meine kinder da sein kann. Vorallem für der grosse. Es ist kein traumjob aber ich kann für mich alleine arbeiten und muss nicht immer lachen und diese fragen immer beantworten.


    Lg


    MFLF

    MANUELA

  • Liebe Manuela!


    Ich hatte früher in meinem Leben auch schon viele verschiedene Putzjobs. Ich finde auch, dass es da gewisse Vorteile gibt. Man kann auch mal grantig und gar nicht gut drauf sein, man muss nicht immer so aus dem Ei gepellt sein, niemand erwartet recht viel mehr als, dass man ordentlich putzt, .........

    Dass es sich zusätzlich noch gut mit den Kindern vereinbaren lässt ist gut!


    Ganz liebe Grüße an dich!

    Hedi

  • liebe FMLF <3 Manuela<3


    weil ich ebenfalls diese Erfahrung als Putzfrau habe.... auch damals gerade mit kleinem Kind und frisch geschieden.... Es ist für mich damals der ideale Job gewesen... aus den gleichen Gründen wie bei dir ...

    Eigenständig arbeiten und nicht immer lächeln müssen...


    Zu den Sturmschäden.... fühle dich emotional völlig "verstanden"....


    Gut , das ihr beide jetzt den Boxsack habt.... :thumbup::cursing::thumbup: aber Taschentücher sind auch wichtig:13::13:<3:24::30:<3

    und gut , dass ihr REALE Unterstützung habt...


    Alles Liebe <3:24::30:<3

    deine Claudia Amitola

  • zuerst ...allgemein<3<3<3<3<3<3 die ist kein "zurück kommen"

    Liebe Manuela FMLF

    gestern Nacht schon...kurz vor dem einschlafen ... habe ich SEHR an dich gedacht ...

    und will gerne "wissen" ,


    WIE ES DIR ... UND EUCH , DEM KLEINEN UND VOR ALLEN DINGEN AUCH DEM "GROSSEN" GEHT<3<3<3<3

    ob

    der Boxsack und die Taschentücher in Gebrauch sind...

    und

    ob du es schaffst in dieser wirklich ersten Trauer MIT zwei Kindern zu arbeiten...

    Ich wünsche dir

    WUT

    Tränen

    Kraft

    um das ALLES :evil::33::thumbup: zu SCHAFFEN...was immens schwierig ist

    alles LIEBE

    deine Claudia Amitola

  • Hi und Danke für die lieben Grüße !!

    Naja was soll ich sagen , heute is der erste Jahrestag wo mein Schatz nicht mehr bei uns ist , ich bin zwar ein Eisblock geworden aber seit Tagen komm nicht mal ich aus dem ganzen mehr raus , mir zerreißt es mein Herz !! Ich vermisse meinen Schatz so sehr , nichts fehlt mir sooo sehr wie sie !! Nichts macht mehr Spaß !! Alles einfach nur ein müssen , das einzige im Leben ist noch Pascal dem ich nichts anmerken lasse das ich eigentlich nichts mehr von diesen sch... leben erwarte , ich kann nicht mal mehr meine Schwiegermutter in den Arm nehmen wenn sie vor mir weint , nichts ich bin echt mittlerweile innen abgestorben !!! Ich hoffe es stört nicht wenn ich das hier her schreibe da es mal raus muss , ich wünsche einfach nur jeden Tag irgendwie das ich nicht mehr wach werde , obwohl ich diesen Gedanken verabscheu weil ich ja dann für meinen kleinen Zwerg nicht mehr da sein kann !!! Auch die Arbeit oder so , nichts macht mehr Sinn oder Freude oder sonst !!! Warum nur konnte nicht ich gehen ?

  • Lieber Mario,

    ich denke du hast gerade die Zeit der Nachfolge-Sehnsucht. Hier auf dieser Erde ist durch die Trauer alles schwer und alles trostlos und alles nur durch den Eisblock zu ertragen. Wenn da nicht Pascal wäre ...

    Dein Schatz fehlt - und heute am Jahrestag noch mehr. Denn jetzt beginnt die Zeit, in der die Worte: "Letztes Jahr um diese Zeit...." nicht mehr berichten von den schönen Zeiten miteinander.


    Habt ihr eine Idee, was ihr heute miteinander machen werdet?


    Dass du deine Schwiegermama nicht in den Arm nehmen kannst, wenn sie weint, ist für mich ganz verständlich. Du verschließt deine Tränen und deine Trauer momentan in diesem Eisblock. Und das kann gerade jetzt vielleicht wichtig für dich sein. Wenn deine Schwiegermama dann mit ihren Tränen kommt, gefährdet sie diesen Eisblock. Und eine Umarmung würde die Gefahr vergrößern. Sie hält dir einen Spiegel vor, wie es tief in dir aussieht und das ist nicht leicht.


    Es wird der Tag kommen, an dem wieder etwas Spaß machen kann und darf. Jetzt ist vielleicht noch nicht die Zeit dafür. Ein Jahr, das klingt nach einer langen Zeit. Sie fühlt sich auch endlos lange an - und doch ist es als wäre keine Zeit vergangen.


    Lieber Mario, ich bin froh, dass du hier schreibst, wie es dir wirklich geht. Ich freue mich über dein Vertrauen zu uns.

    Nur ein Satz möchte ich noch hernehmen:

    Warum nur konnte nicht ich gehen ?

    Ja, das scheint als wäre es die Erlösung - es wäre die Erlösung für dich. Dann wäre jetzt dein Schatz in deiner Situation und Pascal hätte statt der Mama den Papa verloren.


    Es ist wie es ist - und irgendwann, irgendwo darf es dann auch wieder gut sein für dich. Darauf darfst du vertrauen, auch wenn es sich im Moment nicht danach anfühlt. Wenn alles nur kalt ist. Es darf irgendwann auch wieder wärmer werden. Bei mir vor dem Fenster höre ich schon die Vögel zwitschern und das obwohl gerade der Winter nochmal einkehrt bei uns. Ich wünsche dir, dass nach deinem inneren Winter auch irgendwann wieder der Frühling kommen darf.


    Lg. Astrid.

  • liebe Mario<3:30:<3


    mein tiefes Mitgefühl für diesen heuteigen ersten Gedenktag...

    mein tiefes Mitgefühl....

    eine wirklich sehr grosse Bitte an dich ...für dich<3

    schreibe...schreibe... schreibe...


    ein Eisklotz....

    ein Eisklotz kann in der Wärme , in der Sonne schmelzen...

    gemeinsame Trauer...

    wie sie deine Schwiegermutter ja auch hat... es war ja ihre Tochter...

    der Eisklotz...kann durch die dann vielleicht endlich fliessenden Tränen...gemeinsamen Tränen ...

    schmelzen ..durch die Gemeinsamkeit in der Trauer...


    wirklich....

    was würde passieren... wenn du weinst????

    Nichts "schlimmes " eigentlich....

    du weinst ...und schluchzt ...und heulst... und schreiiiiiiist... und weinst ... und schluchzt ... und heulst....

    das alles ist in dir ... und will RAAAAAAAUUUUUUUUSSSSSS....

    WEIL DU LEBST....

    weil du ATMEST....

    WEIL DU LIEBST....


    sehr viele mitfühlende ...wirklich mitfühlende Grüsse

    von deiner Claudia Amitola


    Ihr teilt euch hier einen Thread ... vielleicht würde auch DIR<3 UND Pascal <3 ein Boxsack helfen:?: Pascal spürt deinen "Eisblock"

  • Vielen Dank euch !!!

    Ich denke nicht das Pascal den Eisblock spürt , er is nur in mir , Pascal ist voller Lebensfreude voller lachen und immer gut drauf , so wie ich es früher war!!! ich gebe ihn nie einen Anlass traurig zu sein bin immer stark vor ihn ,aber ich selbst bin innerlich Tod ich kann einfach nicht , nicht mehr weinen, nicht mehr Trauer zeigen nichts geht mehr !! Die verdammt Leere in mir frisst mich auf wie wenn ich in einen fass voll Säure wäre !!!

    Und ja wir haben ein großes Blumenherz machen lassen und jetzt holen wir noch ein Ballonherz wo wir wieder was draufschreiben werden !!! Danach werden wir ihn steigen lassen !! Vieleicht erreicht er sie ja und sie sieht wie beschissen es uns (mir ) hier geht !!!

  • Lieber Mario!


    Es tut mir so leid, dass du es gerade so schwer hast. Ich kann dich gut verstehen.

    Der Jahrestag eine ganz besondere Hürde. :30:

    Ich habe auch schon Angst davor!


    Ich kann es gut nachempfinden, dass du für Pascal einfach funktionieren willst. Das ist bis zu einem gewissen Maße auch sicher gut. Aber wie so oft schon: Vergiss nicht auf dich selbst. Gefühle lassen sich nicht auf Dauer verschieben. Nimm dir vielleicht doch manchmal ganz bewusst Zeit für dich. Auch wenn es genau dann wieder besonders weh tut.


    Ich wünsche dir, dass ihr beiden den Tag gut übersteht.

    Ich wünsche dir, dass es dann auch wieder ein wenig leichter wird.

    Ich wünsche dir einfach alles, alles Liebe!


    Hedi

  • Lieber Mario,

    der gestrige Tag ist vorbei. Wie ist es euch gegangen mit dem Jahrtagsritual, das du so liebevoll vorbereitet hast? Hast du ein paarTränen weinen können?

    Ich verstehe, dass du für euer Kind funktionieren willst, ja auch funktionieren musst. Aber vergiss nicht, dass du nicht durchgängig funktionieren musst, du darfst auch Schwäche zeigen, du darfst auch weinen, auch vor Pascal, du gefährdest dadurch seine Lebensfreude nicht, er erfährt nur, dass Tränen und Trauer zum Leben und zur Zurückgewinnung der Lebensfreude dazugehören. Männer tun sich da oft schwer, ihr seid in die Rolle des Strakseins und des Beschützens hineinerzogen geworden und das führt dazu, dass euch Gefühle wie Trauer und oder der Ausdruck von Schmerz besonders unangenehm erscheinen und dass ihr dann lieber zum Eisblock erstarrt. Das kann eine Phase sein, das kann im Moment eine gute Strategie des Schutzes sein, wie Astrid schreibt, aber auf Dauer macht das krank, es kostet sehr viel mehr Energie Gefühle abzuwehren oder einzufrieren als sie von Zeit zu Zeit auszuleben und die Trauer rauszulassen.

    Ich hab mal einen guten Satz dazu gelesen - in einem Roman von Kluun, das war entweder in "Mitten ins Gesicht" oder im Nachfolgeroman "Ohne sie": "Gefühle sind wie Grippe. Verschleppst du sie, bekommst du sie nach einiger Zeit erst recht vor die Rübe geknallt."


    In diesem Sinne: Pass auf dich auch und versuch mal ein kleines Loch in deinen Eispanzer zu bohren.....:24:

    AL Christine

  • Lieber Mario,

    ich stimme Christine voll zu. Nur noch ein Gedanke dazu: Kinder lernen durch Nachahmung. Nur wenn Jungs starke Männer um sich haben, die auch zeigen, dass sie traurig und verzweifelt sind, trauen sie sich selber auch zu zeigen, wie es ihnen geht.

    Natürlich ist es an uns Erwachsenen im Alltag zu funktionieren. Doch ich glaube, dass du mit Pascal sehr wohl reden kannst, dass du dich im Moment wie ein Eisklotz fühlst und kaum lachen und nicht weinen kannst. Du kannst ihm ja sagen, dass dir die Liebe seiner Mama fehlt, die Umarmungen und das Zusammen sein.

    So ein Gespräch braucht ganz viel Mut. Doch ihr könnt ein großes Stück Ehrlichkeit füreinander und zueinander gewinnen.


    Lieber Mario, wie war der Jahrestag?

    Lieber Mario, ich wünsche dir den Mut, den du brauchst. Für deinen Weg und den Weg mit und für Pascal.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Lieber Mario, ich kann Astrid und Christine nur zustimmen.

    Es bringt nichts, immer nur den oder die Starke zu spielen.

    Das kostet ungemein Kraft.

    Und wozu? ?

    Das muss ich selbst jetzt erst z.T.

    sehr leidvoll erfahren .

    Lieber authentisch sein und Gefühle zulassen, das ist wesentlich weniger anstrengend.

    HerzlicheGrüße, Lilo