Sorgen "mit" meiner Mutter

  • Es heißt ja nun Pflegegrad und nicht mehr Stufe - das hat sich geändert. Der Mann vom Hausnotruf und die Dame vom Pflegedienst meinen, mir würde ein höherer Grad zustehen. Schriftlichen Bescheid habe ich noch nicht, daher kann ich noch keinen Widerspruch einlegen. Die Lebenshilfe wird mich unterstützen.

    Na und den "Omaclub" (=die Freundinnen meiner Mutter) habe ich auch am Hals und somit das halbe Dorf... Die sind schier begeistert, dass meine Mutter bei mir "leben soll"...

    Denen binde ich meine Diagnose nicht auf die Nase - das verbreitet sich dann rasend schnell im Dorf...

    Tja, dann möge den Ärzten in der Reha "ein Licht aufgehen"!

    Ich muss mich durchkämpfen - zunächst mal um meine Belange. Viele Unterstützungen sin nötig!


    Liebe Grüße

    Sunset

  • Liebe Sunset,

    nicht nur du KANNST es nicht leisten, ich finde vor allem

    du MUSST es NICHT leisten!


    Deine Mama in ein betreutes Wohnen oder ein Pflegeheim zu geben,

    in dem sie gut betreut ist und dann für einen Besuchsdienst zu sorgen,

    dass sich dein Bruder, ihre Freundinnen und du abwechseln, damit sie

    nicht tagelang ohne Besuch ist, finde ich wertvoller, als zwei Menschen

    die einander nicht helfen können sondern Last sind, in einer Wohnung

    leben sollen.


    Es wäre was anderes, wenn du blind und sie gehörlos wären, dann kann das

    Sehen und Hören können bzw. nicht können, ergänzen. Doch bei euren

    Krankheiten ist das kein Ergänzen.


    Auch wenn es schwer fällt, ich glaube


    DU MUSST DIE GRENZE ZIEHEN

    und sagen


    "NNNNEEEEEIIIIIINNNNN !!!!"

    Ob die anderen das so sehen wie du oder doch anders - das ist ganz egal.


    Jetzt bist du wichtig.

    Dass du auf dich schaust.

    Dass du Unterstützung bekommst und wenn du dich ein bisschen sicherer fühlst,

    kann dich deine Mama auch besuchen kommen, oder du zu ihr gehen - wenn das möglich ist.


    Das ist ähnlich wie mit dem Beispiel von Malena und dem Flugzeug:

    Zuerst muss sich der Erwachsene selbst die Sauerstoffmaske anlegen,

    vor er sich um Kinder und andere kümmern kann. Denn was nützt es,

    wenn der Erwachsene kolabiert, das Kind kann ihm nicht helfen.

    In diesem Beispiel bist du die Erwachsene.


    Sei gut zu dir und genieße das frisch geduschte Gefühl.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Sunset, oh da musst du ja ganz schön stark sein, diese Tage!

    Von ganzem Herzen wünsche ich dir ganz viel Kraft, Zuversicht, und dass du es schaffst dich an erste Stelle zu setzen. Das ist so schwer, ich weiß, aber auch so wichtig.


    Sei gut zu dir,

    mit allen liebevollen Gedanken zu dir


    m <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Update von Sunset...

    Hallo an ALLE!

    Lange habe ich nicht schreiben können... "Hier war der Teufel los"...

    Am 13.4. bin ich wieder gestürzt und ins Krankenhaus gekommen... 2 Wochen Aufenthalt und weil ich mehr oder weniger bettlägrig war, bin ich in ein Pflegeheim gekommen... DER HORROR! Es ist so viel passiert, ich habe so gekämpft... Ich möchte so viel schreiben... Ich war lange nicht online... Seit Montag bin ich wieder Zuhause und seit heute Mittag ist der PC "erneuert"...

    Nun hat sich ie Aspetos-Seite geändert, ich finde mich nicht mehr zurecht, wie ich ein neues Thema eröffnen kann usw.

    Meiner Mutter geht es nicht gut... Ich warte auf eine Reha - es muss dringend etwas FÜR mich gemacht werden


    Herzliche Grüße

    Sunset, die weiter kämpfen will


    P.S.: Vielleicht kann mir jemand bei der Eröffnung eines neuen Themas behilflich sein??? Kann zwar nicht oft oder viel schreiben, aber es wäre schön.

  • Liebe Sunset!


    Es ist schön von dir zu hören, auch wenn es wirklich nicht gerade gut klingt, was du alles zu erzählen hast!

    Aber der Ansatz, dass du dringend etwas für dich tun willst, ist ganz, ganz toll!

    Das ist wirklich ein guter und nicht zuletzt notwendiger Plan!


    Willst du ein neues Thema eröffnen, gehst du zuerst auf "Forum". Dort sucht du dir aus wo du schreiben willst (Dies und Das,......) Dort klickst du an. Dann kannst du oben rechts schon zum weiteren Anklicken : Neues Thema finden.


    Dann kannst du loslegen.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Hedi


  • Hallo Zusammen,

    hier ist es immer noch sehr schwierig...

    Meine Mutter hat mittlerweile den Pflegegrad 3. (bei mir ist es 2)

    Mutter wird in ihrer Wohnung von einer Polin betreut. Die Damen wechseln... Mal sind sie eine Hilfe, dann wiederum eher eine zusätzliche Belastung.

    "Wie immer" sehe NUR ICH die Schieflage... So oft schießen mir die Tränen in die Augen...

    Mit den Polinnen ist es auch nicht unbedingt die "Sprachbarriere", die eine ist "nicht so, wie sie sich gibt" (also was andere von ihr sehen).

    Nach wie vor versuche ich Rettungsaktionen zu starten... Sei es, dass ich die Gegenstände unermüdlich immer wieder da hin stelle, wo Mutter sie hingestellt hat.

    Mittlerweile mache ich "meine Kontrollgänge" ganz bewusst. Die Polin soll merken, dass ich wachsam bin...

    Geld ist auch eine schwierige Geschichte, ich versuche immer Beträge mitzunehmen, um sie dann meiner Mutter in kleinen Summen wieder auszuhändigen usw.

    Kennt ihr den Begriff "polnische Wirtschaft"? So ist es hier geworden... Habe der Dame schon "Nachhilfe gegeben in Spülen" uns so vieles mehr. Bin ja selber kein Genie im Haushalt, aber eine gewisse Ordnung muss sein! Ebenfalls bei der Wäschepflege und Co.


    Liebe Grüße

    Sunset



  • Oje, Sunset, das tut mir leid, dass da keine Ruhe einkehrt.


    Bezieht sich das "Mal sind sie ein Hilfe und mal eine zusätzliche Belastung" auf alle wechselnden Damen oder ist da eine dabei, bei der du Sicherheit spürst?

    Wenn es nur um eine der Damen geht, kann man die nicht "auswechseln"?


    Ich wünsche dir starke Nerven und ganz viel Kraft


    Und ich wünsche dir, dass du dich immer mal wieder erholen kannst.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Sunset,

    ich habe hier nur mal mit gelesen, ich kann allen nur Recht geben das DU DICH abgrenzen und nicht selbst "Verheizen" darfst...kannst... wir hatten Papa auch zu Hause gepflegt...ja ... das ging auch...aber auch wir haben bald unsere Grenzen gemerkt...Mama und ich...und alle die noch halfen... :24::24:

    Ich bin selbst in der Pflege tätig...und daher weiß ich gut was es heißt "Pflege"....:30:

    Ist ja auch nicht Sinn der Sache das du Kontrollgänge machst...immer alles wieder dahin räumst wo es deine Mama hinstellte...

    ich kann dir nur empfehlen doch eine Pflegestation oder Wohngruppe zu suchen...denn da arbeiten Fachleute die sich damit auskennen und damit dir Entlastung geben...ich weiß das da ich ja selbst so etwas mache...:30::30:


    Herzliche Grüße

    Bulli2014

  • Liebe Astrid und Bulli,

    ja es geht vorwiegend um eine Dame... "Auswechseln" kann ich die leider nicht... Mein Bruder macht das mit der Organisation und da KEINER merkt, wie die Dame drauf ist und MIR keiner glaubt, habe ich den schwarzen Peter... Auch die Nachbarn "fahren ab" auf die P... Tja und stehe doof da...

    Nun muss in der Wohnung meiner Mutter umfangreich saniert werden - zu der Zeit kann dort keiner wohnen!!! Da kam die Familie auf die glorreiche Idee meine Mutter samt Polin mit in meine Wohnung unterzubringen!!! Das würde ich nicht überleben!!! Beide würden mich umbringen, jede auf ihre Art!

    Dann kam die Überlegung: ich soll für die Zeit zu meinem Bruder ziehen und die beiden Damen wären alleine in meiner Wohnung!!! Hilfeee!!! Die Polin ist schlampig, zerdeppert viel und, und, und... Bei jedem Teil, was ich im Moment in die Hand nehme, könnte ich heulen, "weil ich Angst um meine Sachen habe"... :-(

    Nun habe ich mich im Heim unseres Dorfes nach einem Platz zur Kurzzeitpflege erkundigt. Das ist grundsätzlich möglich. Ich hoffe es klappt mit dem Termin für die Sanierungsarbeiten hier. Steht noch nicht fest - dieses Jahr jedenfalls nicht mehr.

    Und im Heim wird ab Frühjahr saniert - ein Gebäudeteil wird komplett abgerissen...

    Mutter weiß nichts von den Plänen, dass ihre Wohnung "geräumt werden muss", schiebt sie weit weg.

    Sie sagte auch mal: "In ein Heim gehe ich nicht - dann nehme ich Schlaftabletten!" Die hat sie nicht, aber die Polin ist wild auf Beruhigungsmittel, hat der Pflegedienst "schon einkassiert"...

    Naja und meine 2 Monate im Pflegeheim waren der Horror! Dieses Heim war ganz mies...

    Gute Pflegeplätze sind rar, das Drumherum hier sieht keiner... Ein Riesenpaket, das auf meinen Schultern lastet...

    "Einiges" ölässt die polin jetzt dort, wo es hingehört... Sie merkt, dass ich wachsam bin.

    Manchmal glaube ich, sie denkt, ich bin blöd, sei geistig nicht in der Lage... Der Kopf ist trotz schwerer OPs zum Glück "ein Fels in der Brandung!" Geistig stecke ich so manchen in die Tasche.


    Liebe Grüße

    Sunset



  • Für die Zeit der Sanierung der Wohnung könnten die Polinnen auch nach Polen verbannt werden... Ich hoffe es klappt mit dem Kurzzeitpflegeplatz.

    Die Netten waren nur ganz kurz da... Die "Olle" wurde von der Familie (nicht von mir) als Hauptbetreuerin bestimmt. War alles in der Zeit, als ich selber im Heim war... Nun blicke ich hintere die Kulissen, aber keiner glaubt mir...


  • Liebe Sunset,

    das klingt nicht sehr aufbauend!


    Der Kurzzeitpflegeplatz wäre aber schon für deine Mama gedacht - und nicht für dich - hoffe ich!


    Ich wünsche dir wieder einmal ganz starke Nerven (Stahlseilartig) und dass du gut für dich selber sorgen kannst und dir

    heute etwas außergewöhnlich GUTES tun kannst.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid,

    ja - der Kurzzeitpflegeplatz ist für meine Mutter gedacht!

    Für die Zeit der Sanierung ihrer Wohnung ist es besser so! 3-4 Wochen???Wasserleitungen, Abflussrohre müssen erneuert werden. "Komplett! neues Bad... Da ist es besser sie ist "aus der Gefahrenzone". Sie käme auf die Idee den Handwerkern die Eimer mit Schutt etc. runter zu tragen usw.!!!

    Die Polin kann nach Polen! Dann kann sie meine Wohnung nicht auf den Kopf stellen! Mir ginge es besser dabei! Egal ob ich hier wäre oder bei meinem Bruder "untergebracht" für die Zeit. Die Polin ist schlampig und das macht mich fertig!

    "In Polen macht man das so!", sagt sie... Herd anlassen, heißen Topf überall abstellen, Alufolie in die Mikrowelle, Blumen auf die Heizung, Wäsche nicht sortieren und so vieles mehr...

    "Ich war nie ein Hausmütterchen" - aber was die macht!!! Nun, ich hoffe sie geht und vielleicht ergibt es sich, dass nach der Renovierung "was Besseres" bei meiner Mutter Einzug hält!!! Auf Dauer!!!


    Liebe Grüße

    Sunset

  • Hallo Sunset...

    ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...mein leiblicher Papa war in einer Demenz -WG da war es für ihn wirklich sehr gut...in ein klassisches "Heim" hätte ich ihn nicht gebracht da da ja meist die Individualität fehlt...ich meine das nicht abwertend...ich arbeite ja auch im Heim...ist ja auch kein Wunder bei diesem Pflegenotstand...:33::33::33:...

    wenn du nicht zufrieden bist kannst du dir auch Hilfe hier holen...es muss ja nicht eine Polin sein...wenn die bei uns so aufgetreten wäre hätte ich ihr aber die Tür gezeigt...:28:....


    ich schicke dir Kraft... und Engel die dich führen und leiten...

    Bleibe am Ball...suche weiter...es gibt bestimmt was für deine Mama...:24:


    Viele Grüße

    Bulli2014

  • Hallo Bulli,

    ich weiß schon, "welche Art von Unterbringung" du meinst. Solche Wohngruppen gibt es hier in der Nähe sicher auch. Doch:

    - ein freier Platz ist wie ein Lottogewinn, sprich selten

    - meine Mutter "kann sich nicht unterordnen", sie ist eher die "Kommandozentrale"...


    Mit einer "besseren" Polin sehe ich eine kleine Chance. Aber was nützt mir das, wenn die Familie gewisse "Missstände" nicht sieht?

    Wie unser Heim ist, weiß ich nicht. Für die Kurzzeitpflege während der Renovierung der Wohnung, wäre das Heim aus meiner Sicht die momentane bessere Lösung.

    Naja, ich bin zwar selber "Heim-geschädigt"... Ich war 2 Monate in einer "Verwahranstalt!!! Konnte man vorher nicht wissen, der Sozialarbeiter im Krankenhaus hat nur diesen Platz für mich gefunden! Ich habe mich dort wieder raus gekämpft!

    Da waren auch Demenzkranke, täglich war jemand verschwunden...

    Ich musste da raus!!! Ein Pfleger sagte sogar zu mir: "Das ist hier nicht das Richtige für dich!"

    Die schreckliche Polin versucht hier alles an sich zu reißen... Meine Mutter war nun mal die Herrin im Haus, was Küche und Co. betrifft. Feingefühl hat die Polin nicht, Diskretion kennt sie nicht... Aber ich bin die einzige, die das sieht! Traurig... Dennoch bleibe ich Rebellin, um die "Missstände" zu verringern, beseitigen wird wohl nicht klappen...

    Die Organisation glaubt auch, dass sie "nur Helden vermittelt"...

    Meine Mutter merkt, dass ich für sie kämpfe! (auch wenn sie es wieder vergisst)


    Liebe Grüße

    Sunset


  • Liebe Sunset,

    das mit der Heimunterbringung finde ich sehr passend.


    Ich verstehe auch nicht, warum du zu deinem Bruder sollst und die Pflegerin in deine Wohnung - warum nicht gleich sie zu deinem Bruder? Dann würde er sehen, was du siehst? Vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe?


    Auf jeden Fall MUSST du darauf bestehen, dass du ALLEINE in deiner Wohnung bleibst.


    Und wenn die Pflegekraft eine "Auszeit" bekommt, dann bekommt sie vielleicht eine andere Pfelgestelle und nach dem Heimaufenthalt deine Mama einen wahren Pflegeengel - denn die gibt es auch! Ich kenne sogar welche. Doch die sind in unserer Nachbarschaft vergeben.


    Ich wünsche dir all das, was du die nächste Zeit brauchst.

    Ich denke vor allem DURCHSETZUNGSVERMÖGEN

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid,

    die "Pläne der Familie" waren ja: zunächst mal Mutter samt Polin zu mir und mit mir zusammen! Da müssten noch Möbel und Co. hier untergebracht werden usw.

    Das möchte ich nicht! Dann sollte ich zu meinem Bruder, damit "ich es ruhiger hätte" und Mutter und die Polin in meine Wohnung! Auch das wäre fatal!!! Ich hätte keine Sekunde Ruhe, im Grunde egal, wo ich wäre...

    Noch ein Beispiel: Meine Mutter wollte Schnitzel (vom Vortag) auf dem Toaster aufwärmen!!! Die Polin hat nicht reagiert. Ich war zum Glück gerade da, bin ich ja nicht immer und könnte es auch nicht!

    Mutter alleine oder mit Polin zu meinem Bruder - "das geht nicht!", heißt es!!! (mein Bruder hat eine Firma) Tja und ich mit meinen körperlichen Schwächen und Erkrankungen...

    Wäre wirklich gut, wenn die Polin eine neue Stelle findet!!! Ich glaube, sie "sucht ein Nest, einen Unterschlupf", naja und das Geld ist wichtig für sie!!!

    "Angeblich ist ihr Mann in Polen krank... " Erwähnt sie nur anderen gegenüber - mir nicht!!!

    Ja - ein Pflegeengel hier bei uns wäre schön!!!

    Meine Mutter "zu hüten" ist nicht leicht! Das weiß wohl keiner besser als ICH!!! Aber es "muss" doch auch "bessere" Kräfte geben. Die könnten mit mir gemeinsam den Laden schmeißen! Auf meine Hinweise achten usw. Auf so jemanden warte ich sehnsüchtig!!! Die "Schreckliche" grinst mich nur hämisch an! Platzt mir mal der Kragen, heult sie - sehr theatralisch!!!


    Liebe Grüße

    Sunset