Schon 2 Jahre - erst 2 Jahre. ?

  • Liebe Lilo,


    du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, weil du deine Mutter nicht zu dir nimmst. Es ist die richtige Entscheidung, denn es würde einfach zu viel Kraft kosten, sie zu umsorgen und zu pflegen. Das heißt aber nicht, dass du deswegen keine gute Tochter bist. Ganz und gar nicht. Sie ist dir schließlich nicht egal und sie ist ja gut versorgt. Und wenn ich es so herauslese, fühlt sie sich doch auch ziemlich wohl in dem Heim, in dem sie lebt? Ich denke ihr macht es richtig. Deine Mutter sieht es bestimmt genauso.


    Es ist bestimmt nicht einfach, das Haus auszuräumen. Es ist ja auch ein Abschied von einem Lebensabschnitt. Für deine Eltern, aber auch für dich natürlich.

    Mir wird es demnächst ähnlich gehen. Auch wenn der Grund ein schöner ist, denn wir werden zu meinem Vater in das Haus einziehen. Er im Erdgeschoss und wir bauen uns dann den ersten Stock weiter aus. Aber dennoch wird mir ganz mulmig, wenn ich daran denke, wie viel dieser Umbau verändern wird. Wie viele Spuren meiner Mama wohl vernichtet werden. Wie viel wir aussortieren müssen um Platz zu schaffen. Alles wird anders sein und ich glaube es wird sehr schmerzen, auch wenn ich mich auf das Leben dort freue.

    Ich finde ein Trost kann sein, dass dein Sohn das Haus übernimmt. Es werden keine fremden Menschen darin leben, sondern es bleibt in der Familie und eine neue Generation darf das Haus sein zuhause nennen und es bleibt belebt. Vielleicht kannst du ja auch ein paar schöne Sachen als Erinnerung behalten oder dein Sohn übernimmt das ein oder andere Möbelstück.

    Liebe Lilo, fühl dich gedrückt. :24::30::24:

  • Danke, liebe Kiwi.

    Dass mein Sohn das Haus übernimmt erleichtert in der Tat vieles.

    Ich fühle mich wohl bei dem Gedanken.

    Trotzdem fällt es mir schwer die Sachen weg zu geben, über meine Mutter zu entscheiden, obwohl sie noch lebt.

    Das Thema Haus wird von ihr tot geschwiegen.

    Und von mir auch, weil ich nicht weiß was ich dazu sagen soll.

    Und tot schweigen ist nicht mein Ding, ich habe bisher immer meine Dinge durch Kommunikation regeln können.

    Und dann ging es mir gut.

    Meine Mutter fühlt sich in dem Heim eigentlich gut.

    Ich hole sie in letzter Zeit öfters, wir verbringen die Nachmittage bei meiner Tochter, da sieht sie dann ihre Urenkel.

    Da blüht sie richtig auf.

    Im Moment schaut sie WM, Ronaldo ist ihr Liebling. :D

    Meine Mutter ist 88.

  • Liebe Lilo!


    Als "gute Tochter" hat man sicher nicht die Verpflichtung mit der Mutter zu wohnen.

    Du kümmerst dich doch um sie. Sie ist gut aufgehoben, es geht ihr dort gut wo sie nun wohnt.

    Du hältst Kontakt, du holst sie ab......

    Das ist doch sehr viel und sehr liebevoll!


    Die Lösung mit dem Haus klingt wirklich gut, dass es trotzdem schmerzt glaube ich dir gerne!

    Das ist wirklich wieder eine große Aufgabe die du da bewältigen musst!


    :24:Hedi

  • Das muss ich einfach immer wieder hören, dass eine gute Tochter nicht die Verpflichtung hat, die Mutter bei sich aufzunehmen.

    Was ich in der Therapie und auf anderen Seminaren gelernt habe :

    Ich bin ein freiheitsliebender Mensch. Mein Mann und ich haben uns Freiheiten zugestanden.

    Wenn ich meine Mutter bei mir hätte würde ich mich fühlen wie an einer langen Kette.

    Das weiß ich, und ich kann mich da nicht ändern, das kann ich nicht leisten.

    Und dass MAN als gute Tochter die Mutter bei sich aufnimmt steht nirgends geschrieben, wird aber trotzdem irgendwie erwartet. ...

    Obwohl meine Kinder und Freunde, auch mein Bruder es nicht erwarten

  • Ja, von einer "guten" Frau (Tochter, Partnerin, Mutter - in welcher Rolle auch immer) wird sehr, sehr viel erwartet. Oft gar nicht so sehr von den Leuten aus dem engsten Umkreis sondern von ferner Stehenden. Die aber ganz genau wissen, wie "man" sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat. Aber welche Bedeutung haben diese Stimmen für die reale Situation?

    Es gilt, eine bestmögliche Lösung für alle involvierten Personen zu finden. Aussenstehende Zuschauer können das gut finden oder nicht - das ist UNERHEBLICH.

    Und Du als bibelfeste Frau kennst sicher die Worte, die Jesus an "die Umgebung" richtet: Lk 6,37 ;)

  • Gute Tochter sein.... so leicht gesagt. Es kommt ja auch darauf an, ob man den Platz für die Muttter hat, ob es sich mit Betreuung und Beruf ausgeht. Ich habe eine Freundin, die hat ihre Eltern bis zum Tod gepflegt, die hatte ein großes Haus, war Lehrerin (also meistens nachmittags frei).

    Und natürlich auch die Frage, ob man es mental aushält. Die Pflege der Mutter meiner Freundin war nicht so schwer, die war herzkrank, aber sonst geistig topfit, der Vater hatte Alzheimer, das war natürlich wahnsinnig aufreibend und anstrengend.


    Wir waren drei Geschwister, als meine Mutter zum Pflegefall wurde, trotzdem hatte sie eine fremde 24-Stundenpflegerin. Meine Schwester und mein Bruder haben ein Haus und trotzdem wollten sie sie nicht zu sich nehmen, weil sie wußten, dass sie eine Intensivpflege nicht leisten können. Ich habe nur eine kleine Wohnung, da ging das auch nicht und körperlich hätte ich das wegen meiner Krankheit auch nicht gepackt.


    Du schreibst, dass deine Mutter sich in dem Heim wohlfühlt- na das ist ja schon die Antwort! Wichtig ist, dass sie zufrieden ist,und dass der Kontakt zur Familie nicht abreisst - anrufen, besuchen und in euer Leben mit einbinden ( ich habe meine Mutter früher oft um Rat gefragt, obwohl ich ihn nicht gebraucht hätte, damit sie sich noch wichtig und wahrgenommen fühlt). Du machst das schon richtig, da bin ich überzeugt davon.:24:

  • Vielen Dank für eure Ermutigung.

    Das Verhältnis Mutter und Tochter war nicht immer leicht. Seit sie im Wohnheim ist wird es eigentlich immer besser. .

    Am Wochenende hat meine Enkelin einen kleinen Auftritt, da kommt sie mit, sie freut sich schon! Und ich mich auch :):)

  • Liebe Lilo, ich kann dir nur schreiben, was meine Mama zu mir sagt:


    Wenn ich irgendwann Pflege brauchen werde, ist mir lieber du bringst mich in ein gutes Heim und kommst mich dort regelmäßig und vor allem GERNE besuchen. Sie kennt die Pflegesituation von ihrer Mama, die mit Alzheimer zu Hause von ihr und ihren 2 Schwestern gepflegt wurde. Und so liebevoll die drei Töchter das gemacht haben, so sehr sind sie an und sogar über ihre Grenzen gegangen.


    Es gibt unterschiedliche Menschen. Die einen pflegen mit ganz viel Hingabe und Herzblut und es ist ihnen ein wahres Anliegen, dass die Eltern oder andere Verwandte bei ihnen sein können.

    Andere geben die Pflege lieber ab, um sich in anderen Belangen um die Beziehung zu kümmern. Du besuchst sie, machst Ausflüge und spürst, wie es ihr dort besser geht. Und du verbringst gerne Zeit mit deiner Mama.


    Das Haus ausräumen, sichten, sortieren, entsorgen, aufbewahren,... das ist immer ein Kraftakt. Und so wünsche ich dir, dass dein schlechtes Gewissen dich nicht zu sehr plagt und du die Kraft für diese Großaktion hast.


    Lg. Astrid.

  • Vermisstenmeldung!!!!!


    Vermisst wird Lilo, eine ganz liebe und besondere Frau, die hier im Forum schon sehr fehlt!!!!!


    Scherz beiseite, ich denke schon öfter an dich, da man so wenig hört.

    Ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    Wie geht es dir denn?

    Und: Ich bin nicht alleine mit meinen Gedanken um dich, auch andere haben schon um dich gefragt.


    Alles Liebe vorerst und

    ich hoffe von Herzen, dass alles okay ist bei dir! :24:


    Hedi

  • liebe Lilo<3:24::30:<3:love:


    da schreibe ich jetzt auch... hoffe sehr das die Auflösung deines Elternhauses OHNE zu starke Schuldgefühle weiterhin für dich innerlich sanft verläuft,,, und

    absolut dir wünschend

    es ist alles gerade so richtig wie es IST

    en härligen dag<3

    deine claudia Amitola

  • Ja, liebe Lilo - ich hoffe von Herzen es geht dir gut und falls du mal Zeit hast, vielleicht magst dich kurz melden - egal ob Regen oder Sonnenschein? <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo, da bin ich wieder! Irgendwie konnte ich mal wieder nicht antworten. Habe zwar eure Beiträge gelesen, aber jetzt klappt es ja wieder.

    Schön dass ihr an mich gedacht habt!

    Ich hatte am Wochenende Besuch von 2 Freundinnen aus England. Wir hatten sooo eine gute Zeit!

    Mitte August flieg ich dann rüber. Ich freu mich schon.

    ansonsten bin ich zufrieden.

    Seid ganz lieb gegrüßt!:*

  • das Haus ausräumen schieb ich noch vor mir her. Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken Sachen von meinen Eltern weg zu geben obwohl sie noch leben.

    Die Tatsache dass mein Sohn das Haus übernehmen möchte ist beruhigend. Das Haus an fremde Menschen zu verkaufen würde mir sehr schwer fallen.

    Alles nicht so einfach!

  • liebe Lilo<3:24::30::24:<3

    jaaaah , einen schönen , kraftvollen Tag wünsche ich dir auch...

    und auch hier schreibend...

    lass dir mit ALLEM die wirklich wichtige Zeit...

    en härlige dag

    deine Claudia Amitola

  • liebe Lilo<3:24::30:<3


    vielleicht bist du ja in einem dich entspannenden Urlaub?

    Ich lasse dir einen lieben Gruss hier<3:love:<3

    deine Claudia Amitola und die gerade arbeitende Katarina grüsst dich durchaus auch<3