Liebe Lilo,
du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, weil du deine Mutter nicht zu dir nimmst. Es ist die richtige Entscheidung, denn es würde einfach zu viel Kraft kosten, sie zu umsorgen und zu pflegen. Das heißt aber nicht, dass du deswegen keine gute Tochter bist. Ganz und gar nicht. Sie ist dir schließlich nicht egal und sie ist ja gut versorgt. Und wenn ich es so herauslese, fühlt sie sich doch auch ziemlich wohl in dem Heim, in dem sie lebt? Ich denke ihr macht es richtig. Deine Mutter sieht es bestimmt genauso.
Es ist bestimmt nicht einfach, das Haus auszuräumen. Es ist ja auch ein Abschied von einem Lebensabschnitt. Für deine Eltern, aber auch für dich natürlich.
Mir wird es demnächst ähnlich gehen. Auch wenn der Grund ein schöner ist, denn wir werden zu meinem Vater in das Haus einziehen. Er im Erdgeschoss und wir bauen uns dann den ersten Stock weiter aus. Aber dennoch wird mir ganz mulmig, wenn ich daran denke, wie viel dieser Umbau verändern wird. Wie viele Spuren meiner Mama wohl vernichtet werden. Wie viel wir aussortieren müssen um Platz zu schaffen. Alles wird anders sein und ich glaube es wird sehr schmerzen, auch wenn ich mich auf das Leben dort freue.
Ich finde ein Trost kann sein, dass dein Sohn das Haus übernimmt. Es werden keine fremden Menschen darin leben, sondern es bleibt in der Familie und eine neue Generation darf das Haus sein zuhause nennen und es bleibt belebt. Vielleicht kannst du ja auch ein paar schöne Sachen als Erinnerung behalten oder dein Sohn übernimmt das ein oder andere Möbelstück.
Liebe Lilo, fühl dich gedrückt.